Es funktioniert weder mit Hub noch ohne Hub. Ich habe alle USB Ports durchprobiert.Wenn OpenCore die Firmware nicht anfasst, müsste es m.E auch ohne zusätzlicher Hardware möglich sein in den Bootlaoder zu kommen. Wie gesagt, die Installation ist ja auch nie richtig losgelaufen, weil das Bild gleich grau war. Ich habe es mittlerweile auch aufgegeben. Hübscher Briefbeschwerer.
Auf meinem 2014 Mini habe ich vor Wochen ebenfalls per OpenCore Sonoma installiert, wobei jetzt Safari darauf unkontrollierte Abstürze hat. Ich hätte gerne besser verstanden was da Anfangs bei einer Installation passiert. Falls es da einen Zusammenhang mit OpenCore und der Firmware geben sollte, möchte ich ungern das Risiko eingehen noch einen zu zerstören. Für das DailyDoing habe ich natürlich einen supported M2 Mini.
Beiträge von Tigo
-
-
Der OpenCore Bootpicker war zu sehen. Gleich nach Auswahl der Installation wurde es grau. Ab da dann nie mehr was. Mit oder ohne Stick, mit anderer bootfähigen Platte oder nicht. Nichts mehr, keinerlei Zeichen. Kein Bootloader. Keine Reaktion auf Tastatur, weil der PRAM Reset ja auch nicht funktioniert. (ausbleibender Chime) Es war ein MacMini 2010. Ich hatte darüber gelesen, dass Sonoma und der Mini 2010 es wegen der fehlenden USB1.1 Unterstützung und Grafik es schwierig hat und die Treiber rein gepatched werden müssen. Es war auch ein 2.0 Hub dran. Aber wenn ich Install auswähle kommt ja erst mal ein weiteres Menü.... da kann man doch noch nichts schießen? Passierte aber nicht mehr.
Was passiert eigentlich, wenn man nicht im OpenCore Bootpicker das Install auswählt sondern eine Ebene drüber? Soll man nicht machen, aber warum? Langsam bin ich mir unsicher und nach den ganzen Versuchen weiß ich selbst nicht was ich gemacht habe. Entweder Zufall und zeitgleicher Hardwaredefekt... oder irgendwas in der Install Routine im Zusammenhang mit der USB Unterstützung, Grafik und EFI hat was ausgelöst. Aber davon habe ich keine Ahnung und finde nicht viel Information darüber.
-
Der Startsound (Chime) ertönt noch, dann wird nur noch ein grauer Bildschirm ohne alles angezeigt. Der Rechner reagiert auf keine Tastatureingabe mehr. (auf Apple-USB und Logitech USB).
Sämtliche üblichen Kürzel für Wiederherstellung, Bootloader und NVRAM/PRAM-Reset durchprobiert. Da ist nichts mehr. Alles überflüssige entfernt bis hin zur PRAM-Batterie. SMC Reset. Ich habe keine Idee mehr.
Wenn Du sagst, OpenCore macht nichts mit der Firmware, EFI und Co.... dann war es wohl ein Riesenzufall, dass genau da im Bootloader der Rechner aufgegeben hat. -
Wie dem auch sei, ich hab einen EFI Chip bestellt, werde ihn die Tage mal austauschen und berichten.
Servus,
ich weiß -es ist ein alter Beitrag-. Aber vielleicht meldet sich jemand.
Hat die Reparatur mit dem EFI Chip geklappt? Ich befürchte ich habe nämlich meinen Mac damit auch geschrottet. Grauer Bildschirm nach Auswahl des OpenCore Installationssticks. Lässt sich wie hier beschrieben nichts mehr machen. Keine Reaktion auf Tastatur.
Bisher habe ich noch nicht so richtig Information darüber gefunden, was OpenCore mit dem EFI und Komponenten bei Installationsstart so alles anstellt. Schade um den Rechner.Viele Grüße