Beiträge von genex

wie bluebyte schon erwähnt hat wirft OCAT das ich an deiner stelle mal nutzen würde (mach vieles einfacher) 46 Fehler aus und wie al6042 auch schon erwähnt hat kann dein System das mit einem AMD Prozessor schon oft nicht wirklich rund laufen kann mit der Grafikkarte nix anfangen und wird dann nicht wirklich laufen anyway.

Das kann in Zusammenhang mit einem aktuellen Bios zusätzlich stören.

Die I225-V war und ist auch auf Intel Boards schon immer eine Problemfall und deine Hardware ist, wie soll ich es ausdrücken, Worst for Hackintosh.

Also würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen.

In den Boot Args hattest du ein Return/Zeilenwechsel und ein Freizeichen zu viel

Dann hast für eine Broadcom WLAN Karte Treiber, 2 zusätzliche für Intel Chipset Lan Karten und auch noch einen Intel Wlan Treiber aktiviert gehabt die habe ich jetzt mal alle gelöscht und die endlosen Fehler gefixed.

Aber da ich kein AMD spezialist bin kann ich nicht einschätzen ob die für AMD notwendigen Patche auch drin sind.

Wenn du dir mal ne Grafikkarte besorgen willst und auch für dein Lan Problem gibt es diverse Lösungen wie z.B. einen USB Adapter mit Lan oder ein PCIE Intel Wlan Karte die allerdings erst nach Boot funktioniert unter Sequoia dann gibt es noch Hoffnung.

Anbei deine EFI da musst du aber wohl noch mal ran.

Dateien

• EFI.zip

(6,77 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Nervzwerch ,

ich gehe mal von einer Intel Wlan Karte aus.

https://www.intel.de/content/w…-8260/specifications.html

8000 Series

Intel(R) Dual Band Wireless N 8260

Intel(R) Dual Band Wireless AC 8260

Dafür musst du den itlwm.kext installieren und für die Verbindung HeliPort nutzen und installieren.

Soweit ich weiss ist die Airportitlwm.kext welche ohne HeliPort mit dem Internen MacOS Wlan VerbindungsTool die Verbindung erstellt noch nicht lauffähig unter Sequoia:

Download

itlwm contains two Kernel Extensions: itlwm.kext and AirportItlwm.kext; they are both distributed on the project's GitHub Release Page.

Installation

1. Download HeliPort.dmg
    2. Agree with our License
    3. Drag and drop HeliPort.app into the Applications folder
    4. Launch HeliPort from Launchpad
    5. Hold the Option key while opening HeliPort's menu
    6. Enable Launch At Login (Optional)
    7. Done!

Für Blutooth musst du auch sicherstellen das das sogenannte USB Mapping stimmt sonst funktioniert das nicht und es kann schon mal knifflig mit Sleep werden:

https://openintelwireless.github.io/IntelBluetoothFirmware/

Dann musst du noch in den boot-args folgendes hinzufügen:

NVRAM section 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

bluetoothExternalDongleFailed DATA 00

bluetoothInternalControllerInfo DATA 0000000000000000000000000000

Viel Erfolg!

Ich sage nur csr-active-config steht beim TE auf "00000000"

Habe ich auch so und das bedeutet ich habe allen security schnickschnack.

Wenn er sich dann noch mal anstrengt und eine Passende SecureBootModel Nummer für sein SMBIOS raussucht,

https://dortania.github.io/Ope…boot.html#securebootmodel

j137iMacPro1,1 (December 2017)10.13.2 (17C2111)

und seine HD blessed dann hat er auch %02.

Terminal:

Code
    1. nvram 94b73556-2197-4702-82a8-3e1337dafbfb:AppleSecureBootPolicy

If the variable is found, it can be one of the following:

• %02 - Full Security Mode
    • %01 - Medium Security Mode
    • %00 - No Security Mode

generate HD ID for bless to be inserted into:

ApECID

Code
    1. python3 -c 'import secrets; print(secrets.randbits(64))'

ich habe hier j160 für MacPro7,1

Boot into Wiederherstellung enter in Terminal:

• bless --folder "/Volumes/Macintosh HD/System/Library/CoreServices" --bootefi --personalize

Durch das deaktivieren von SecureBootModel muss dann nach Update auch wieder die HD geblessed werden nach jedem Sequoia Update.

Wenn er dann die EFI im Bios Enrolled kann er auch mit SecureBoot vom Bios in Windows11 booten und dort Games spielen die das brauchen.

Ich weiss nicht warum jetzt hier mit amfipass rumgespielt wird ?

logan6 , habe mal deine ursprüngliche EFI angepasst.

Du musst aber nach Boot den Installer nochmal anschmeissen in MacOS und nicht nur den beim Boot angezeigten erneut aufrufen, der ist schon nicht mehr funktional.

Danke für den Hinweis - habe ich auch so gemacht. Nutze immer OCat.
    Aber Inst bricht noch immer ab. Online

Dann wundert mich aber das du die interne Update Funktion nicht nutzt?:

Dateien

• EFI.zip

(13,26 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo Apfel_Maurice ,

Ich habe dir mal die EFI vernünftig auf den aktuellen Stand gebracht (wahren noch Fehler und eine nicht in der Version passende OpenCore.efi drin)

glaube aber nicht das das dein Problem löst.

Ich würde einfach mal verschiedene Ports / Anschlüsse probieren und DP bevorzugen wobei das auch unterschiedlich sein kann.

Das Problem wahr auch das 5 Anschlüsse an der RX580 wahren und da gab es mal eine Radeon DeInit aber die ist glaube ich Geschichte.

Das ist halt alt hier:

Framebuffer Orinoco (also tried with Product ID 0x067DF and VendorID 0x1102) + Video Ports to 5

Wozu brauchst du eigentlich:

Wlan ?

Welche Monitore hast du denn an welchen Anschlüssen dran mit welchen Kabeln ?

(APPLE Folder mit firmware Update habe ich mal gelöscht, SMBIOS zu iMac19,2 mit I5 8500 geändert(auch USB Kext .plist-rechts klick Paketinhalt anzeigen-öffnen mit ProperTree) Bootstrap Folder aus OpenCore 0.6.3 gelöscht)

Nutze zum bearbeiten einfach OCAuxiliaryToolsPublic, damit kannst du auch die EFI Partition mounten, OpenCore und die Kexte updaten, Fehler Prüfen und korrigieren.

OCAT Release

Dateien

• efi.zip

(4,57 MB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

na wenn das so wenig Strom verbraucht,

kannst du dir ja leisten den MacMini zu nehmen und von da aus deine anderen via Bildschirmfreigabe oder Microsoft Remote Desktop zu steuern.

Ich kann seit fast 2 Dekaden keine Vorteile vom KVM gegenüber Remote feststellen. Zumindest nicht an einem Monitor.

Das:

"

Noch mal von vorne:

Ich brauche das KVM, damit ich die drei Rechner bei Bedarf mit einer Tastatur, einer Maus und einem Monitor betreiben kann."

kannst du eben auch Remote, gelle.

Da ich ja auch mehrere Monitore habe, kann ich auch mehrere via Remote auf die Monitore gleichzeitig verteilen.

Und ich steuer so endlos viele Maschinen ob die nun bei mir zu Hause oder im Rechenzentrum stehen einen Desktop haben oder nur eine Shell.

Ob ich die über WOL wecke oder die immer laufen müssen ist dabei völlig unerheblich.

Scheinbar kommt das nicht bei dir an, weil du vielleicht nicht verstehst, um was es hier geht.

...[hehee]

ach so, und DP ist beim Mac oder Hacky immer besser:

Oder hier mit HDMI und DP für 3 Rechner an 3 Monitoren:

Dann lohnt sich das wenigstens.

Warum soll ich zwei Rechner starten, wenn ich nur einen brauche.

... wenn die alle so viel Strom ziehen

... Mein MBA M2 und der Monitor sind eben sehr genügsam. Das ist dann in Summe (17Watt) weniger als die meisten Monitore alleine so brauchen.

... du hast doch auch einen MacMini M2 der braucht genau wieviel Watt ? Das ist weniger als manch ein Switch.

... deine Installation würde mir echt zu viel Strom verbrauchen. Ich habe jeden Switch und alle Geräte gemessen vor knapp 2 Jahren und erhebliche Einsparungen erreichen können.

... mein Haus ist Cat7 verkabelt aber fast nur Asus Mesh ist dran und Filme gibt es Online. Für mich macht NAS seit fast 10 Jahren keinen Sinn mehr. Mein HP8300 war da immer schneller und ist nach 3 Minuten schlafen gegangen um dann nur 0,3 Watt zu brauchen. Der ist jetzt auch in Rente ausser manchmal noch als Minecraft Server oder Lan Party VPN Meshnet. Der hat auch mal ein Windows Domain Net bereitgestellt aber das braucht es jetzt nicht mehr.

... 10Gbit Netzwerk macht bei mir auch keinen Sinn, da sind lokale NVME und USB HD´s günstiger und zuverlässiger.

... selbst meine Teenager Kinder zocken über Wlan. 3-5ms eben.

... Meine Große Tochter die jetzt Filme schneidet und 3D programmiert, macht demnächst eine teure Ausbildung als 3D Artist, hat 12TB NVME und 20TB USB HD, da brennt so schnell nix an.

... mein MBA M2 nutze ich im Sommer im Garten und habe darüber sogar meine VM´s via FQDN am laufen und Telefoniere auch damit. Funktioniert bis auf FQDN wegen fehlender DMZ genauso im Café oder Biergarten übers Handy.

Also noch mal von vorne:

... und wozu brauchst du dann einen KVM ?

Ähm Dir ist aber schon klar das OC im UEFI Modus (nicht im Legacy Mode) schon auch ein UEFI Bios braucht damit das vernünftig funktioniert? Es gibt ja schon gute Gründe dafür das man zum Beispiel CSM wenn möglich deaktivieren soll. So ein Mischmasch ist selten eine gute Idee. Vielleicht solltest Du in dem Fall doch lieber auf Clover zurückgreifen denn das ist in solchen Fällen um einiges toleranter als das bei OC der Fall ist.

Das habe ich mir schon am Anfang gedacht... meinen HP8300 SFF (i5-3570 mindestens bitte) der noch Vanilla bis BigSur mit einer günstigen Kepler GT710-GT730 gut geht und für 50 Taler zu schnappen ist kann mann auch mit einer RX460 oder ähnlichem noch bis Monterey und danach mit OCLP wegen fehlendem AVX2 usw. bespielen.

Der hat auch USB3 / UEFI Bios und weil der ein Profi Rechner ist läuft WOL Perfekt auch 10Gbit Karten sind für 15€ zu bekommen so ist das ein Prima NAS auf MacOS Basis oder Minecraft Server mit MacOS GUI.

Aber die Kiste hier ist echt ne harte Nuss.

bluebyte

Warum benutzt du mit einem Monitor ein KVM ?

Ich habe mich mit dem ... schon lange nicht mehr rumgeschlagen, da Remote Desktop oder Bildschirmfreigabe einfach perfekt läuft seit mindestens 2 Dekaden.

Ein HP8300 im Keller als Datengrab und Minecraft Server mit BigSur ist schön am schlafen, wird mit WakeOnLan geweckt, und hat einen Dummy HDMI in der Grafikkarte damit der auch Bootet ohne Monitor dran.

MacOS läuft sonst auch langsam bei der Bildschirmfreigabe.

Schon mal probiert ? Läuft bei mir alles via WLAN. Kein Lag.

Meinen Hacky nutze ich so, mein Windows 11 Laptop ab und zu, diverse VM´s und natürlich den ganzen Cloud Kram usw......

Alleine 17 Windows/Linux mit Microsoft Remote Desktop von meinem MBA M2 aus.

Selbst mein TV via AirPlay angebunden als 3ten Monitor kann ich dann im Online Streaming via Bildschirmfreigabe als OBS Quelle Nutzen...

Eine 2te Acasis TBU405 Air wieder bei Acasis diesmal mit BF15 Code für 50,87€ inklusive Zoll und Versand :-)

(die AIR hat keine USB3 Unterstützung und ist deshalb günstiger)

Läuft perfekt mit meinen WD SN770 2TB als Boot Platte und zur internen ist am MBA M2 kein unterschied festzustellen.

Also kann bald ein Mac Mini M4 in Standard Ausstattung mit 16GB Ram her und hat dann eben 2TB.

Hier die interne vom MBA M2:

KungfuMarek

bei meinem MBA M2 habe ich am "DFÜ" Port links, allerdings hinter dem OWC Thunderbolt Hub, installiert und dann auch migriert.

Erst später habe ich dann einen weiteren Boot als alles schon installiert war direkt am 2ten rechten TB3 Port von meinem MBA M2 gebootet weil die Schreibrate am Hub nicht so dolle war.

Kann auch sein das es am MD worker lag der natürlich erst mal indizieren musste.

Natürlich kannst du von den Externen Booten mit M Architektur.

Steht doch deutlich in meinem Post ?

Ich schreibe gerade von meinem MBA M2 das von der Acasis TBU405 AIR System Boot alles von der Internen Migriert hat:

(btw. hat der auch schön geschlafen und die TB Acasis TBU405 Air war Kalt und die Led hat geblinkt.)

Da ich an dem MBA 24/7 arbeite kann ich dir sagen es gibt wirklich keinen Unterschied zur internen und die Speed Messungen habe ich gemacht als MD Works noch fleissig am indizieren war.

Das mit dem Home Verzeichnis ist ...

Das geht auch am Thunderbolt Hub von OWC ist aber wegen meinem Display daran langsamer.

Du kannst sogar von einer USB3 jetzt booten wenn du ein Zertifiziertes Thunderbolt Kabel verwendest.

Eventuell auch am Hub. Deshalb die Aufforderung das mal zu testen, was ich hier mit dem günstigen Modell der Acasis mal durchexerziert habe weil das mein Plan ist für einen Mini.

Edit1:

Ich denke halt das der ASMEDIA Chipsatz die Powerstates nicht so beherrscht am Mac weil der relativ neu ist und alles was USB ist am Mac entweder nicht gut oder nach einiger Zeit oder Nie läuft.

KungfuMarek

Der Port wenn es TB3/4/5 ist sollte egal sein, bei mir am MBA M2 hängt die Acasis auch am 2ten also der am weitesten Weg vom MagSafe.

Edit2:

Als ich mein MBA M2 gekauft habe, mal ganz angesehen davon das der ja auch Mobil sein muss, waren auch die externen Gehäuse und NVME noch teurer.

Jetzt gibt es die WD SN850X 4TB für 250 als BF Angebot aber ich habe noch 2 WD SN 770 für je 90 geschnappt als die gerade günstig waren.

Also 143€ für Extern 2TB die laufen wie Intern.

Mac Mini M4 16GB/256GB 649€

Mac Mini M4 16GB/2TB 1449€ bei Cyberport 1619€

Mit der externen Mac Mini M4 16GB/2TB für 800€ find ich besser.

Da würden sich auch 4TB lohnen.

Edit3:

Hierbei gibt's dann auch gleich die Meldung "KI funktioniert nicht, wenn von extern gebootet wird." Hier hat Apple auch direkt dicht gemacht.

Habe ich nicht die Meldung:

Eventuell da bei mir alles Thunderbolt ist und eben eine WD NVME und keine problematische Samsung.

Hagibis 40gbps usb4 m.2 nvme ssd gehäuse mit led display usb4 kabel für thunderbolt 3.2 usb 3.1/3,0 b m m-key ssd fall - AliExpress 44

Bei Amazon 99 Euro. Ich habe 2 Davon mit jeweils einer WD SN770 1TB am Mac mini M4. Schafft so 3000 MB/s lesen und schreiben. Temperaturen unter Last ca. 55 Grad Celsius, Idle so 44 Grad Celsius.

An einem reinen USB4 Anschluss sogar noch etwas schneller.

Ich habe auch an die neuen ASMEDIA Chipsatz Gehäuse gedacht (btw. kosten die wieder 64€), wollte aber unbedingt eine externe Boot Lösung damit ich mit einem MacMini M4 in Basis Ausstattung mit 16GB Ram von Extern 2TB WD SN770 booten kann.

Kann sein das das funktioniert mit einem TB Kabel und einem USB4 ASMEDIA Chipset Gehäuse aber wie gut ?

Könntest du ja mal rausfinden und berichten.

Jetzt ist das kein Unterschied zur internen auch im Sleep etc.

Deshalb habe ich das Acasis TBU405 Air gekauft welches entgegen der ohne Air keine USB3 Kompatibilität aufweist und für 53€ inkl. Versand und Zoll sehr günstig war.

Boot von Acasis TBU405 Air und Messung im System alles Migriert.

Anbei die Messwerte der Internen vom MBA M2:

Weil mein Acasis TBU405 Air Gehäuse und das OWC Thunderbolt Hub mit der WD SN 770 gut läuft und ich das alles für Schnäppchen Preise ergattern konnte.

Das Acasis TBU 405 Air ist nur TB3/4 und USB4 und nicht USB3 kompatibel und hat deshalb weniger gekostet 53€ inkl. Versand und Steuern (mit BF Rabatt).

Das OWC thunderbolt Hub war ein Versand Rückläufer ohne Verpackung für 82€ also alles zusammen was vorher das Case mit UBS3 mal gekostet hat.

Nicht so schnell wie mit einer WD SN850 aber ich hatte mal einige von den WD SN770 2TB für 89€ gekauft und die sind halt da.

Sehr Schnelle Installation von 15.1.1 und danach auch sehr schnelle Migration die auf Anhieb funktioniert hat.

Das einzige was immer nervt ist, wenn man seine Apple ID anmeldet muss bei jedem Wechsel der NVME wieder erneut authentifiziert werden aber selbst die BT Geräte haben sofort funktioniert.

Schon beeindruckend, jetzt werden nur noch Dateien Synchronisiert und ab und zu mal ein Update dann habe ich immer sofort ein Lauffähiges komplett Backup.

ResEdit

Gibt es von Eurer Software ne Demo oder so? Könnte versuchen dir einen Wine Wrapper zu basteln, sodass du auf ne VM verzichten kannst.

Ich glaube der WinSCP war von dir ? Den nutze ich immer noch und schon sehr lange:

Da ich davon keine Ahnung habe, gibt es das als Arm Variante ?

Der Start dauert aber wenn es da ist lüpt das...

btw. ich habe mal nach der Anleitung von hier ein neues erstellt und die Ziele ex und importiert... lüpt.

Ich habe CCC schon seit der ersten Version genutzt aber kein Problem jetzt CCC nur noch für Datei Backups zu verwenden und für nen Clone einfach mein TM Backup zu nutzen.

Funktioniert Perfekt auch zwischen Intel und Apple Silikon.

Seit NVMe auch mit "nur" 10Gbit Case in 22min nach Basis System Install migriert bei 600GB.

Für Datei Synchronisation über Netzwerk zwischen MBA M2, Hacky, und Lenovo Laptop nutze ich noch FreeFileSync.

Ich nutze kein NAS mehr da Heutzutage, wie ich jedenfalls finde, aufgrund der günstigen NVMe Preise und Festplatten Geschwindigkeiten, ein NAS im Privatem Umfeld ohne 10Gbit Netzwerk und selbst da, für mich seine Existenz Berechtigung verloren hat.

Dafür hätte ich noch meinen WOL 0,3W Standby HP8300 mit 10Gbit Karte aber dann müsste ich zu viel investieren um alles auf 10Gbit Netzwerk zu bringen und hätte dann nur den Speed von lahmen 10Gbit USB Enclosures, das lohnt nicht.

Alleine was die Switche und fähige Router kosten wo die jetzt schon schneller im WLAN sind...

Selbst die "Lahme" WD 12TB HD schafft locker 200Mbyte/sec also bräuchte ich da schon 2,5Gbit Netzwerk von den NVMe fangen wir da lieber gar nicht erst an.

Das wahr zu Zeiten von Lahmen HD´s, hohen Kosten für Speicher und USB2 ganz anders mit 1Gbit Netz aber jetzt... da müsste 100Gbit als günstiger Standard verfügbar sein, ist es aber nicht.

Meine Mac/Hacky/Lenovo Win Laptop Computer sind alle mit viel Speicher ausgestattet so das ich keinen weiteren Online Zugriff brauche (FreeFileSync).

Ohne Kosten und eben inkrementell gesichert würde ich FreeFileSync (Datei Backup) und TimeMachine empfehlen (Quasi Clone).

CCC nutze ich auch aber muss nicht mehr zwingend sein wie früher noch. kostet halt aber macht mir nix da ich Jahre guten nutzen hatte.