Beiträge von genex

schmalen

das kann ich dir auch nicht sagen, allerdings ist eben der ASMEDIA Chipsatz von dem Gehäuse neueren Datums und eben USB4 und keine TB3/4 wie der Chipsatz vom allseits bewährten Acasis TBU405.

Daher wird das mitgelieferte Kabel wohl auch keinen Blitz als Zeichen für Thundebolt drauf haben.

Von dem Device Booten geht auch nur mit einem Thunderbolt kabel aber auch von USB3 Gehäusen dann angeblich.

USB war schon immer etwas Tricky mit dem Mac.

Mein OWC Thundebolt Hub funktioniert echt wunderbar, sogar das Display am UCB-C (TB4 out OWC) funktioniert sofort nach sleep und mit allem Schnick Schnack wie HDR / Variable Refresh Rate.

Laden vom MBA natürlich auch und sogar ein HUB in 3ter Reihe also am OWC der USB C 10Gbit Billo Hub und daran noch ein USB 3.2 Hub.

Meine 10Gbit RTL chipset Backup NVME laufen eher schneller vor allem beim Mounten als vorher direkt am MBA.

Seltsames Verhalten, aber ich könnte mir denken das der Chipsatz im OWC TB Hub dem MBA etwas Arbeit abnimmt.

So habe ich jetzt wieder ein Kabel dran am MBA M2 für mein Geraffel und nicht 3.

Das Acasis TBU405 AIR Case muss noch kommen...

Anbei noch die Schreib Leseraten am OWC Thunderbolt Hub im Acasis TBU405 Air Case mit WD SN 770 2TB via Blackmagic:

Geht natürlich auch schneller, aber mir reicht das auch als Boot Laufwerk solange das zuverlässig funktioniert.

EDIT1: am TB3 direkt am MBA:

Interne MBA M2:

schmalen

ich würde wenn du hast mal eine Energiekosten Messgerät Steckdose nutzen um festzustellen ob die evtl. die Strom Spar Funktionen im Zusammenhang mit dem ASM Chipsatz nicht schafft.

Dadurch bin ich auch mal drauf gekommen das meine Crucial P5 extern im Gehäuse sowohl als auch intern im Hackintosh immer 9 Watt verbraucht hat und dann natürlich das ganze auch in Wärme umsetzen musste.

Die WD SN850 ist zwar generell hoch kompatibel, aber ich hatte auch den Fall das genau die in einem Externem Inateck Gehäuse mit RTL9210B Chipsatz in dem die WD SN770 super laufen erst gar nicht erkannt wurde am MBA M2.

Am Hacky problemlos.

You never know.

Ich habe mir jetzt mal bei Acasis direkt die TBU405Air geholt die nicht abwärts Kompatibel zu USB 3 etc. ist aber eben TB3/4 und USB4 kann und mit dem Coupon Heute für 52,95€ inkl. Versand geschossen und dazu den OWC TB Dock mit 3 TB3/4 Out einem TB3/4 HOST/IN und einem USB3 Afür 80€ eine Retoure geschossen also fast alles für den ehemaligen Acasis TBU405 Gehäuse Preis.

Da ich noch so einige WD SN770 2TB habe kann ich jetzt spielen auch wenn ich das nicht wirklich brauche.

Lenovo ThinkPad T480

Ich habe das mal auf OC101 und Kexte Up to Date gezogen...

McClark

Anbei mal meine EFI für den Kaby Lake I7 8550U im HP Probook 440 G5 den ich aber nur bis Monterey Beta genutz habe also weiter nicht getestet aber jetzt OpenCore 101 und alle Kexte Up to Date. da war ne BCM DW18 irgendwas WLAN Karte drin also ohne Intel Kexte.

Seriennummer ist neu generiert...

sksh

kann ich dir auch nicht sagen woran das liegt, evtl. hast du das ja irgendwie konfiguriert und das funktioniert in Sequoia nicht.

Mein SMBIOS MacPro 7,1 funktioniert jedenfalls noch.

Für MacPro7,1 brauchst du den CPUFriend aber für das iMacPro1,1 glaube ich nicht.

Kann sein das du da aber auch die interne UHD Passiv konfigurieren musst da kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern.

Kannst ja mal deine Efi hochladen evtl. sehe ich was.

Nicht vergessen das du eine neue SN erzeugen musst und dann deshalb auch deine iCloud neu angemeldet werden muss.

Ich würde das mal auf einer Neuen Installation und HD/SSD/NVME testen und dann mit dem Migrations Assistenten alles importieren.

Die lösung ist beim SMBIOS iMac 20,1 die interne für das DRM mitlaufen zu lassen und das in OC entsprechend zu konfigurieren.

Du musst die UHD dann Passiv konfigurieren und im Bios PCIe first:

Passive set AAPL,ig-platform-id to 0300C89B.

Active set AAPL,ig-platform-id to 07009B3E.

Deshalb funktioniert das auch wieder wenn die interne im Bios wieder aktiviert wurde.

Die meisten nutzen SMBIOS iMacPro1,1 beim SMBIOS MacPro7,1 ist nach dem ersten Drittel vom Fortschritt Balken beim Boot bis zum Login Screen nichts zu sehen.

Ich wollte Strom Sparen und habe mit dem SMBIOS MacPro 7,1 auch ohne interne UHD630 ein 4K in Safari.

Du musst dafür aber vorher einiges beachten:

Vorher CPUfriend.kext einbinden und nach der Anleitung hier den erstellten CPUFriendDataProvider.kext einbinden in der EFI und der config von OpenCore

.

Um deinen CPUfriend DataProvider.kext zu generieren:

Woher bekomme ich die passende Bezeichnung für die diversen Files passend zum SMBIOS im Ordner:

https://dortania.github.io/Ope…/smbios-support.html#imac

iMac20,1Comet Lake(S)Radeon Pro 5300Mac-CFF7D910A743CAAF10.15.6 (19G2005)
    iMac20,2Mac-AF89B6D9451A490B10.15.6 (19G2005)

Ich habe mal die plist Dateien von iMac hier hochgeladen:

(Die plist findet sich im aktuellem System unter:

/System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources)

Entpacke die Zip und kopiere die passende *.plist für dein SMBIOS das du jetzt hast auf den Desktop

Im Terminal:

-----------

cd ~/Desktop

git clone https://github.com/PMheart/CPUFriend

cd ./CPUFriend/ResourceConverterCode

./ResourceConverter.sh --kext ~/Desktop/Mac-CFF7D910A743CAAF.plist

-------------

Fertigen CPUFriendDataProvider.kext in kexte Ordner zusammen mit CPUfriend.kext einbinden in der EFI und der config von OpenCore.

Ich nutze seit ewigen Zeiten Paragon NTFS for Mac und APFS for Windows.

Funktioniert halt und hatte damit noch keine Probleme.

Und ja, lesen von NTFS ist kostenlos und auch schreiben geht mit dem NTFS-3G der auf Fuse aufbaut aber früher war Fuse eher ein Garant für Probleme also habe ich mir vor etlichen Jahren mal die Paragons besorgt.

Die BUHU Aktion gab es schon mal Anfang dieses Jahr, btw.

Die Frage ist halt auch ob dein System das zwingend braucht weil ?

AMFI deaktiviert wurde oder SIP und SecureBootModel usw.

Ist ja auch nur ein kleines Image und der Pfad steht ja da.

Evtl. schiesst du dir dann dein System ab.

Es wird evtl. etwas schwierig sein herauszufinden welches Script oder LaunchDemon das beim Booten veranlasst.

Ich hatte mal ein iPhone Image das wegen dem Emulator von Xcode gemounted wurde nach Boot.

Meine Windows NVME Partition will ich auch nach boot nicht sehen und habe jene im fstab mit deaktiviert:

Code
    1. sudo nano /etc/fstab

du musst dort aber vorsichtig sein :-)

In deinem Fall steht die Guid ja schon im Systembericht und du musst dann in der Zeile auch das entsprechende Filesystem mit angeben.

Ob APFS für das APFS Case Sensitive reicht ?

Bei mir sieht die Zeile für Windows so aus:

Code
    1. #
    2. # Warning - this file should only be modified with vifs(8)
    3. #
    4. # Failure to do so is unsupported and may be destructive.
    5. #
    6. UUID=FF000000-0BC0-000A-B0E0-C000F00B0000 none ntfs ro,noauto
    7. UUID=FF000000-0BC0-000A-B0E0-C000F00B0000 none apfs rw,noauto

wobei dann ro readonly und rw readwrite bedeutet, das none steht für den symbolischen link bzw. unter welchem Pfad das eingehängt / gemountet wird.

Dazu gibt es aber auch noch wesentlich mehr Optionen die aber beim verhindern eines Mount nicht nötig sind.

Mit wehmut gedenke ich der alten Tage , da alle knochen noch flexibel und nicht steif ,bis auf eins . heute sind alle knochen steif bis auf ein .

Deshalb arbeite ich beständig an meiner Fittness... seit 100% Home Office ist das wichtiger denn jeh geworden, so kann ich das wenigstens etwas rauszögern.

Da hat sich bei mir sehr viel zum positiven entwickelt.

genex

Ich habe 150 Euro bezahlt für einen Rückläufer, war nichts dran.

Da hast du aber Glück gehabt, ich hatte von Amazon z.B. mal gute und mal tragisch schlechte :-)

anonymous_writer

Als ich jung war bin ich auch noch nach Paris gefahren mit nem normalen Touren Fahrrad, aber jetzt bringt mich das Gegenwind und Bergauf manchmal zu schnell an meine Grenzen mit fast 60.

Da ist das E-Bike echt eine gute Hilfe und meistens fahre ich wenn es denn geht auch über 25km/h also ohne Antrieb und mit wenig Hilfe.

Die Hilfe bringt es aber wirklich und macht echt Laune mit dem Esel.

Hier gibt zwar nur leichte Bergchen wo ich dann auch noch hin muss aber nahe bei mir ist ein schöner Wald mit guten Waldwegen die auch Gelände haben und nicht so ohne sind.

P.S.: in den Alpen habe ich mal als ich noch jung war die Goldenen Bergsteiger Nadel gemacht, aber an alle das ist nur Stempel Sammeln und nicht die Aiger Nordwand also nix übertreiben :-)

Wenn ich noch jünger währe würde ich sicher wieder mit dem Bike in die Berge...

Asus ROG Azoth Keyboard für n schmalen Taler.

Wirklich geniales Keyboard, das Logitech G Pro X TKL Keyboard ist einfach nichts dagegen.

So schmal kann der Taler ja nicht gewesen sein :-) Das kostet schon.

Da der Snapdragon X Elite nach meiner Einschätzung noch Jahre braucht um anständig mit Linux zu laufen, mein MBA M2 auch nach 2 Jahren noch alles leistet was es soll habe ich mal was für meine Gesundheit getan und mir ein E-Bike besorgt (Cannondale Tesoro X1 Grau L Link) für den halben UVP da ich mit meinem gutem Hercules Alu nicht mehr gefahren bin.

Nach 3 Wochen habe ich jetzt 400km abgerissen und es macht immer noch sehr viel Spaß.

Da bin ich auch mal wieder weite Strecken gefahren letzten Monat als es noch schön war und damit kann ich auch durchs Gelände.

Geile Karre :-)

Nach meiner Kenntnis und das hat Max.1974 auch so erwähnt, ist das eben ein Intel Prozessor Herstellungsfehler der vor allem bei den I9 13th un 14th gen. auftritt.

Es wurde zwar ein MicroCode und Bios Update ausgerollt dafür, das hilft aber nur manchmal und nur wenn die CPU noch nicht zu viel abbekommen hat.

Intel`s Haltung dazu ist umstritten, aber:

"Intel recently announced that it is extending the warranty on its 13th and 14th generation processors, also known as “Raptor Lake”, by two years. This decision follows persistent reports of stability issues that have persisted despite multiple attempts by the company to address the problem through BIOS updates and microcode fixes. This unexpected action underscores Intel’s efforts to regain the trust of its customers and ensure their satisfaction."

Check CPU Intel:

https://supporttickets.intel.c…rrantyinfo?language=en_US

[Externes Medium: https://youtu.be/IUIh0fOUcrQ]

ozw00d ich bin auch kein Fan von Gigabyte und kann dem nur zu 100% zustimmen, Asus ist meistens meine erste Wahl und hat mich noch nicht hängen lassen, ob es das Mesh ist (und dank DS ohne light kann ich auch den Router für mein FTTH nutzen-wie die meisten nicht Deutschen Router kann der kein DS-Lite das es sonst nur in Japan noch gibt auf diesem Planeten, woran das wohl liegt?) oder Grafikkarten oder auch Mainboards.

Das MSI MoBo das ich habe für den Hacky ist aber auch perfekt obwohl mich MSI bei Grafikkarten auch schon mal mies enttäuscht hat mit DDR4 anstatt wie üblich DDR5 Ram.

Nur wo wir gerade dabei sind, Asus ist auch nicht frei von Problemen:

(aber bemüht sich wenigstens um Ausgleich)

[Externes Medium: https://youtu.be/Z0ZoCYXmF0Q]

betreffs win 11, build 24h2 build 1882, siehe https://www.deskmodder.de/blog…es-update-september-2024/

da braucht es noch zuvor ein KB5043080 vom 10.09.24

lg :)

deskmodder ist immer eine gute Quelle.

Ich habe die 24H2 Updates auch mal durchgezogen weil mein UTM ARM noch auf 22H2 war, wie auch meine Hardware, und jetzt erst im normalen Update 23H2 angeboten wurde nur für meine Hardware.

Also habe ich in UTM das TPM 2.0 Modul eingeschaltet (gab es als ich das mal Mitte 22 installiert habe noch nicht) und dann mit der ISO von Deskmodder eingebunden als CD/DVD über UTM ein sogenanntes Inplace Update durchgeführt.

Die Grafik funktioniert jetzt auf dem MBA M2 nur noch mit dem Device virtio-gpu-gl-pci in 1024x786, siehe:GitHub.

Aber ich habe ja noch RDC und da funktionieren alle Auflösungen.

Mit der ISO hatte ich dann 26100.1742 und das wurde dann mit dem Updater in W11 auf 26100.1882 gebracht.

Auf dem Hacky gab es keinerlei Probleme, dort musste ich nur Windows zwingen zum Update und im gpedit unter:

Computer­konfiguration => Richtlinien => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Windows Update

Windows 11 24H2 in

"Zielversion des Funktionsupdates auswählen" eintragen und schon lief das, aber hat gedauert.

Der ist aber auch mit SecureBoot und TPM mehr oder weniger Standard im Bios und der BCM BT USB Stick hat nicht gestört Intel WLAN eh nicht.

Ich starte aber auch Windows nicht über OC sondern über das Bios Boot Menü.

Auf dem Laptop auch nach gpedit Zwang gab es beim Update von 1742 auf 1882 einen BSOD.

Auslöser war hier das ich den Grafiktreiber nicht vorher aktualisiert hatte.

Interessanterweise hat hier der Installer direkt wieder zurück auf die 1742 geswitchet so das ich beim Reboot wieder ein funktionierendes Windows hatte und das bei Grub als Boot Loader mit Zorin auf einer 2TB NVME.

Auch meine MacOS 15.0.1 NVME habe ich beim Update nicht abgeklemmt im Hacky.

Da scheint MS dazu gelernt zu haben.

Gehört vielleicht nicht ganz hier her...

aber...

Nachdem Update 15.0.1 habe ich schon die Bildschirmfreigabe genutzt und nach dem Neustart als ich SecureBoot (Bios ohne Model) wieder aktiviert habe hat sich die App ohne das ich mich vorher lokal einloggen musste mit itlwm.kext V2.3.0 wieder automatisch verbunden.

Das ging vorher nur mit dem Airportitlwm.kext.

Find ich gut :-)

Was auch immer du machst, würde ich zunächst wirklich versuchen den Fehler einzugrenzen.

Ich hatte auch schon diverse Male den Fall, das ein Netzteil das Problem war (wird auch gerne mal weitergenutzt).

Die RX580 ist auch nicht mehr ganz frisch und zieht bestimmt gut Watt.

Laut BeQuiet Netzteil Kalkulator brauchst du für die fast 600W ein 750 Watt Netzteil.

Wenn ich das Mainboard tauschen müsste, würde ich in jedem Falle ein DDR5 12th Gen. System bauen mit 12700KF.

Die Empfehlungen von Mieze kann ich nur zu 100% unterstützen, wobei ich bei einem Z790 wahrscheinlich doch wieder versuchen würde ein MSI zu nutzen weil ich die clevere Energie Spar Funktion: CPU Lite Load einfach genial finde und die bei meiner Kiste extrem viel Strom Spart.

Wie aber Mieze schon gesagt hat muss ein Bios Update bei dem MSI in Windows unterbunden werden z.B. indem die Firmware im Gerätemanager deaktiviert wird.

Es gab da mal ein Lösung für diverse MSI Bios´, aber ob das dann später ganz vermurkst wurde weiss ich nicht.

Mein Bios ist noch aus 21 als ich das Board gekauft hatte und zu der Zeit gab es auch ein Bios Update das diverse Boards gebrickt hat also ist das eben so geblieben :-)

Läuft Perfekt das MSI MPG Z490 Gaming Plus.

Ein Bios Downgrade sollte kein Problem sein.

Also wenn ich meine HSxx Ports, als USB3 Mappe, dann geht mein Midi-Hub nicht mehr, mein Elektron Overbridge Hub macht dann nur noch USB 3 und USB 2 Geräte funktionieren gar nicht mehr dran

Ich lass alles beim alten, funktioniert ohne Kopfschmerzen.

So hat das bei mir auch immer hervorragend mit diversen

Audio Interfaces

Midi Interfaces

NVME in USB 3.2x2

Guitar Rig / Cubase

usw. funktioniert also lasse auch ich das so deklariert.

Ich hatte Zero Probleme an USB. Auch einen Wake nach Sleep Kext für usb hatte ich nicht, auch kann ich immer noch den Hacky mit der BT Tastatur wecken.

Macht für mich auch keinen Sinn einen USB2 Stream von einem USB3 Anschluss der ja eine eigene Hardware Adresse hat als USB3 zu deklarieren.

Wie auch immer es funktioniert Perfekt.

Wie KungfuMarek richtig beschreibt ist immer gut an einem USB3 Hub zu sehen im Systembericht ob beide Streams durchgereicht werden. Dann werden 2 Hubs angezeigt ein USB3 und ein USB2.

In Zwischenzeit funktioniert USB an meinem MBA M2 fast so gut wie an dem Hackintosh.

Ich sehe du hast die meisten Sachen Richtig und die TopCase 2 mal konfiguriert z.B. aber die mit H am Anfang sind USB2 also solltest du die auch so Deklarieren.

Siehe #2 von KungfuMarek

Ich würde die kext mit rechtsklick Paketinhalt anzeigen öffnen und die .plist in contents mit ProperTree editieren.

Siehe #5 von Arkturus , ich ziehe aber 1 vor :

Alle HS** mit UsbConnector 1 und nicht 3 das sind alle SS***

Intern geht auch das ist dann 255 und USB C ist 9

Ganz wichtig zum Grundverständnis:

Jeder einzelne USB Port der USB3 kann muss auch für USB2 Konfiguriert werden wenn du den auch für USB2 Geräte nutzen willst, und hat dafür auch eine extra Adresse an nur einem physikalischem Port.

Wird der USB Anschluss nur für USB2 konfiguriert läuft auch alles daran nur mit USB2 Speed. (zu sehen im Systembericht)

Max 15 Ports zählt alles was Konfiguriert wurde also 7 x USB3 auch mit USB2 sind 14.

Jeder Hub daran zählt nicht, aber Mac ist da wählerisch und zickig.

Auf den Stromverbrauch der angeschlossenen Teile musst du auch achten und da ist ein Hub mit Power oft besser.

Wichtig ist evtl. auch wie in meinem Fall bei dem MSI Board den USB Port für die MainBoard Beleuchtung nicht zu konfigurieren.

Du kannst zumindestens wenn der *.kext für usb von usbmap erstellt wurde danach den kext mit Rechts Klick Paketinhalt anzeigen und editieren der *.plist schnell anpassen.

ich habe auch zu jedem Port einen "comment" eingefügt damit ich den identifizieren kann.

die NVRAM Einträge aus dem Lory89 Fork hatte ich schon länger, sowie auch Bootargs zu blt, mit und ohne will 15.1 kein BT erkennen. 14.7.1 hat noch nie Probleme gemacht. genex.

Das dachte ich mir (NVRAM Einträge), nur zu 15.1 kann ich nichts sagen habe nur 15.0 RC und da funktioniert das bei meiner Kiste jedenfalls.

Die ist aber auch ziemlich Vanilla also mit SecureBoot und SecureBootModell j160, USB Mapping hatte ich manuell in der plist vom USBMap.kext noch mal angepasst.

Selbst Netflix in Safari 4K läuft zuverlässig.