Beiträge von Dav1310

    Guten Morgen!


    Ich habe eine Verständnisfrage und bekomme keine für mich zufriedenstellende Antwort.


    Ich habe auf meinem Laptop Mac OS Ventura installiert. Das hat auch alles super funktioniert. Ich habe das per OpenCore gemacht. Die config.plist habe ich dann mit Auxillary tools bearbeitet und zurecht konfiguriert. Dann habe ich mir ebenfalls via opencore nach dem Dortania guide Sonoma geladen. Tatsächlich startete der Online Installer auch auf Anhieb mit dem vorgefertigten Bootstick von Ventura, nur das ich die Installationsdatein von Ventura gegen die von Sonoma ausgetauscht habe. Das hat ebenfalls wunderbar funktioniert. ich lese aber überall, dass man alles nach Ventura nur noch mit dem Opencore Legacy Patcher installieren könne, wegen Sicherheitsaspekten, Root Patches und nicht mehr unterstützter Hardware. Unter Sonoma läuft meine Intel Wifikarte und es funktioniert eigentlich genau so wie in Ventura. Imessage funktionierte nicht, es wurde nichts synchronisiert, aber sonst lief das ganze eigentlich genau so rund.

    Benötigt man den Legacy Patcher also eigentlich nur für alte originale MacHardware? So hab ich das zumindest verstanden, Aber dann habe ich auch bei Hackintosh Guides gelesen, dass man das eben nur per Legacy Installer machen könne?!


    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Mein Laptop

    i7 10870h

    Intel UHD 630

    hm470 Chipsatz

    32 GB DDR4 Ram

    WD SN850x


    Ich hoffe das ist irgendwie verständlich :)


    Besten Gruß

    schrup21 interessant! Dankeschön. Ich habe vor der Installation die ssdt „ssdt-pnlf“ nach Guide erstellt. Das mit dem bootarg werde ich ausprobieren. Besten Dank.


    edit: -igfxblr hat es gerichtet! Hab den Laptop jetzt 5x neugestartet und es geht jetzt wirklich schnell!

    Besten Dank für den Hinweis

    Mieze ich habe da jetzt nichts konkretes gefunden. In dem systemlog muss ich ganz ehrlich auch zugeben, dass ich garnicht weiß was das alles bedeutet. Während der installation sind auch immer wieder fehler oder hänger da gewesen. da konnte ich mich dann gut durch foren suchen, weil es immer an etwas konkretem lag, aber jetzt weiß ich so garnicht, wonach ich ausschau halten muss. ich habe auch die logs von opencore, aber da ist es in etwa dasselbe.

    Guten Tag!


    Ich habe es in den letzten 5 Tagen geschafft zwei Hackintoshs aufzusetzen. Einmal meinen Desktop und meinen Laptop. Der Desktop läuft super, alles gut.

    Nun zu meinem Problem. Der Laptop benötigt 4 Minuten zum booten, der Desktop 7 Sekunden. Selten, ca alle 20 Bootvorgänge geht es dann mal richtig schnell, unter 15 Sekunden, aber egal welche Einstellung ich verändere, es lässt sich nicht reproduzieren. NVRAM Reset bringt nichts bzw. nicht wiederholbar.


    In dem Laptop steckt eine i7 10870h CPU, HM470 Chipsatz, 32 GB DDR4 Ram, 1x Crucial P3 Plus, 1x Samsung 970 EVO Plus, Geforce 3060 (deaktiviert), iGPU Intel UHD 630


    Ich habe das ganze als DualBoot System aufgesetzt. Auf der Crucial befindet sich das Mac OS Ventura, auf der Samsung Windows 11.

    Ich hatte gelesen, dass die Samsung Platte nicht ratsam wäre für das Mac OS aufgrund des Controllers. Deshalb habe ich mir eine Crucial bestellt.


    In Opencore habe ich mit den Werten bei SetApfsTrimTimeout herumprobiert, aber egal ob -1 oder 0, es dauert ewig.

    XFG ist im Bios deaktiviert, Schreibgeschwindigkeit der Platte ist das höchste was der Laptop mit PCIe3 hergibt und in Ordnung.


    Einmal ist mir aufgefallen, dass im IORegistryExplorer die CPU nicht angezeigt wird (siehe Screenshot). Könnte das etwas mit den langen Bootzeiten zu tun haben? In den Systemeinstellungen, auch bei Hackintool wird die CPU ganz normal angezeigt und läuft auch zum Beispiel bei Benchmarks wie sie soll.



    Desweiteren kam mir die Idee, dass die Samsung SSD beim Booten ja trotzdem mit initialisiert wird oder? Auch wenn das OS nicht darauf installiert ist, wird sie mir im Finder auch angezeigt. Da habe ich mich gefragt, ob ich die Samsung irgendwie aus dem ganzen System "rausschmeißen" kann. zb mit einem Bottargument oder ähnlichem? Speziell von der Samsung 970 evo plus wird ja in sämtlichen Foren abgeraten.


    Falls mehr Infos von Nöten sind, dann gebe ich natürlich alles raus. Ich war mir nur nicht sicher, was ich bzgl. dieser Problematik alles mitteilen sollte.


    Kann mir diesbzgl. jemand weiterhelfen?


    Besten Gruß

    Sehr Cool!


    Ich habe tatsächlich auch in den letzten 3 Tagen meinen ersten Hackintosh aufgesetzt. Mit ähnlicher Konfiguration. Jedoch mit OS Ventura.


    Z790 Asus Tuf Gaming

    I7 12700kf

    32 GB DDR5 Ram 6000MHZ

    Radeon 6750 XT


    Orientiert habe ich mich an einem Video von TechNolli in seinem Youtube Kanal. Der hatte sich auf einem Z690 basierten System einen Hackintosh gebaut.

    Der rennt mittlerweile echt gut