Beiträge von Dav1310

Ich habe mir für meinen msi creator 15 diese hier gekauft

https://a.aliexpress.com/_EG8Pjuc

funktioniert super unter ventura und auch unter sequoia mit patch. Ich bin dennoch bei ventura geblieben, das lag aber nicht am WLAN sondern an einem bootvorgang, der satte 4 Minuten brauchte und ich bin nicht dahinter gekommen.

meine specs

chipsatz kenne ich gerade nicht
    intel i7 10870h

32 gb ram ddr4

Uhd630

Wd sn850x

also ich habe tatsächlich mit keiner AudioSoftware das Problem gehabt, dass diese nicht vertrauenswürdig sei. Und ich habe über die Zeit einiges an freeware usw gesammelt oder auch gekauft. Vor allem auch weil ja wirklich viele Produzenten mit Apple unterwegs sind. Ich vermute, dass das Problem woanders liegt. Vor allem bei Apples eigener daw. Ich würde fernab von Logic eher davon ausgehen, dass es mit sequoia nicht funktioniert oder aber dass es am hacki liegt.

Also ich habe die trial version von Logic und das läuft reibungslos. GarageBand ebenfalls. Das sind meine beiden Apple daws, weshalb ich mir n hackintosh aufgesetzt habe.

Ansonsten habe ich Cubase 13 pro , ableton und reason installiert. Läuft alles völlig problemlos und ließ sich auch alles ohne Probleme installieren

Naja das Geld ist leider nicht da. Klar is meine 2060 langsam am limit, lustigerweise ist die im vergleich immer noch besser als die RX5500XT von meinem Junior, zumindest laut netzvergleich. Würde die 5500xt denn laufen? Könnte ich ja mal quer tauschen sonst. Kann ich denn die efi aus dem link von mir nehmen oder gibts ne bessere? Danke. Ahja und win 10 und hacki parallel auf einem pc geht doch oder?

Auf dem Bild findest du alles relevante zu der 5500xt

Die EFI habe ich mir nicht angesehen. Ich habe es auch so nach try n error prinzip gemacht, da dieses ganze "hackintoshgenre" völlig neu war und ich überhaupt keine AHnung hatte. Ich hab mir das alles in Foren, Youtube, google usw zusammengesucht. Als erste Anlaufstelle bin ich dem Dortania Guide gefolgt und das hat auch super funktioniert und mittlerweile rennt der PC auch richtig. Aus Erfahrungsgründen würde ich eine neue EFI erstellen, da sonst Zusammenhänge evtl nicht ganz klar werden und du einfach son bisschen das Gefühl dafür bekommst, was du da überhaupt machst :)

Und ja, WIndows und MacOS laufen parallel. Ich habe Windows 11 und Sequoia 15.3 installiert auf jeweils eigenen Platten. Du kannst auch eine Plate mit mehreren Partitionen nutzen. Da wir beide zumindest was Chipsatz und Prozessor angeht recht ähnlich gestellt sind, wird das laufen wenn du dich da ein wenig reinfuchst

besten Gruß

wenn beide Platz haben, kannst du auch beide einbauen. Dein Monitor hat doch wahrscheinlich mehrere Eingänge oder? Dann nimmst doch zwei Kabel.

Bei zwei Grafikkarten ist halt die Frage, ob die sich dann gegenseitig die lanes klauen 🙃 ich kann tatsächlich nur empfehlen ne rx 6900xt bei eBay Kleinanzeigen zu kaufen wenn das Geld da ist. Geht gut mit der Karte, auch zum zocken. Gibt es für 350 bis 450 gebraucht

Dav1310
    Fotografierst du tatsächlich deinen Monitor ab und lädst dann das Bild hoch?

Nutze doch einfach Screenshots. Ist direkt verfügbar und hochwertiger.

Shift+Command+4 - dein Mauszeiger ändert sich in ein Fadenkreuz. Ziehe jetzt deinen gewünschten Bereich auf. Fertig. Der Screenshot liegt auf dem Schreibtisch.
    Eleganter: Shift+Command+4, nun die Leertaste drücken, nun kannst du einzelne Fenster „fotografieren“.

apfelnico hehe ja tatsächlich wäre "Win"+"druck" zumindest im ersten Bild einfacher gewesen. Jetzt wo du drauf hinweist... Es wäre auch weitaus schneller gegangen. Das hab ich eben einfach so automatisiert mit dem Handy fotografiert :)

Das zweite Bild ist aus "RU.efi" gewesen. da weiß ich garnicht ob man Screenshots machen kann.

Du kannst dein BIOS auch selbst modden, das geht dann ganz sicher zu schalten...ist halt auch nur ein AMI BIOS wie alle Anderen auch, brauchst nur das passende Tool:

AMIBCB

https://github.com/direstraits96/BIOS-MOD-TOOLS/tree/main

Das habe ich mit dem Tool nun versucht. Dabei zeigt sich aber bei Start diese Meldung

Und danach öffnet sich ein Fenster mit haufenweise Variablen :D Ich habe da nicht durchgeblickt. So etwas wie "CpuSetup" oder "MSR" habe ich da garnicht erst gefunden

Besten Dank für den Hinweis :) Diesen Guide hate ich auch schon gefunden. Ich habe es nach ANleitung gemacht, habe meinen Wert "0x44", den ich aus der BIOS Datei und anschließend aus der extrahierten Setup.txt habe, gesucht und auch unter "CpuSetup" gefunden.

Da lässt sich aber der Wert nicht von 01 auf 00 ändern.

Grundsätzlich läuft ja auch alles und es läuft auch alles rund. Benchmarks stimmen, der PC rennt wirklich gut. Ich weiß garnicht, was ich mir davon erhoffe, außer dass ich eben die Quirks in der config.plist auf false setzen kann :) Die Laune daran rumzubasteln und es eben so gut wie möglich zu machen ist mit die größte Motivation.

Eigentlich habe ich mir den Hackintosh nur aufgesetzt, um Logic Pro nutzen zu können und das funktioniert mit Bravur :D

Warum nicht den ASUS Support um ein angepasstes BIOS bitten?

Ich habe nun mit dem Kundenservice von ASUS geschrieben. Die Antwort:

"Ich habe Ihre Anfrage überprüft und möchte Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen angefragte Option leider nicht im BIOS für das Mainboard vorhanden ist.

Wir bieten daher keine spezielle BIOS-Version mit dieser Option für das Mainboard an."

Die Option ist schon vorhanden, aber eben nicht sichtbar. Per ControlMSR.efi kann ich ja überprüfen, dass CFG Lock aktiv ist

Ja das hat tatsächlich etwas gemacht, aber nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Das hier war das Resultat daraus und zunächst könnte man meinen, dass die Variable umgeschrieben wurde. Funktioniert aber dennoch nicht

Also irgendwo ist da noch irgendwas gesperrt, aber ich komm nicht dahinter.

Die CFG-Lock.efi bringt auch nichts. Die spuckt nur aus, dass eine solche Variable nicht zu finden sei.

Die ControlMSR.efi sagt mir "firmware has LOCKED MSR 0xE2 register!"

Ich komm da nicht so ganz weiter, obwohl ich dem Dortania Guide bis zu diesem Punkt erfolgreich nachgegangen bin.

Ich kann die beiden Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" aktiviert lassen und es läuft auch. Vielleicht ist das auch das einfachste, es fuchst mich dennoch :) Vor allem weil ich den "AppleXcpmForceBoost" Quirk ebenfalls auf true setzen muss, da die CPU sonst nur den Grundtakt von 3.8 GHZ auffährt. Ich würde vermuten, wenn ich das CFG Lock deaktiviert bekäme, könnte ich auch diesen Quirk auf false setzen.

Japp nach der Anleitung als Macpro 7,1 ok, das heist aber dann das ich mit meinem Board doch arbeiten kann aber ne AMD Graka extra oder statt der 2060 brauche. Mein sohn hat ne RX 5500XT, könnte die gehen? Wobei die ja doch um einiges schlechter sein soll als meine 2060. Für die USB kann der Kexthelper nicht helfen? Das mit der 6570 hab ich germerkt, nur nicht dran gedacht weil das die einzige war die ich grad noch hatte. Ich bräuchte ne kleine einfache AMD Gpu da platmäsig etwas eng ist da ich einige erweiterungskarten drin habe. Ne Passive kleine ohne extra strom, ne idee? Könnte ich dann einen Monitor nur an der laufen lassen und den zweiten an der 2060? Aber generell sollte mein Board und meine CPU mitspielen? Danke für eure Hilfe schon mal

Auf der verlinkten Seite stehen ja die unterstützten Grafikkarten :)
    Ich selbst habe ein "ASUS z790 wifi plus" Board mit einem i7 12700kf, also ja, das klappt mit Board und CPU schon.

Nein noch nicht probiert, wo trägt man das denn ein? Als Bootflag? Man ist das mittlerweile kompliziert geworden lol

NVRAM-->ADD-->7C43...>csr-active

Es gibt ja einige guides, an denen man sich entlang hangeln kann. Vielleicht schaust du dir diesen hier nochmal an

https://chriswayg.gitbook.io/opencore-visual-beginners-guide/advanced-topics/using-alder-lake

Das habe ich tatsächlich jetzt auch gemacht und warte gerade noch auf eine Antwort. Da bin ich aber auch gestern Abend erst draufgekommen, nachdem ich mich weiter durchs Internet gewühlt habe

Guten Tag!

ich bin meinem PowerManagement auf den Grund gegangen bzw versuche es und komme da nicht weiter.

Es handelt sich um ein asus tuf Gaming z790 plus wifi mainboard.

Ich bekomme mein CFG lock nicht deaktiviert und das scheint bei ASUS Boards wohl so zu sein, dass diese Einstellung zunächst nicht zugänglich ist. Ich muss bei meiner Config.plist die Quirks "AppleCpuPmCfgLock" und "AppleXcpmCfgLock" auf true setzen, da MacOS sonst nicht bootet. Zusätzlich den "AppleXcpmForceBoost" Quirk auf true, da die Taktfrequenz sonst nur bei 3.8 GHZ bleibt ohne in den Turbo zu gehen (siehe 1. Bild im Anhang).
    Das ist jetzt ein Workaround für mich, der funktioniert, aber von dem ja grundsätzlich abgeraten wird, da das native Powermanagemnet wünschenswerter wäre.

was habe ich bisher versucht:

1. CFG Lock.efi in der config.plist geladen und aus dem Bootpicker heraus ausgeführt. CFGLock sagt, eine CFGLock Einstellung gäbe es nicht

2. Dem DortaniaGuide gefolgt und versucht das Bios zu flashen (Siehe 3. Bild). Das Foto ist der Inhalt nach Anleitung des DortaniaGuides aus der ausgelesenen BiosImage Datei. Das 2. Bild zeigt den Versuch den Parameter zu ändern. Zunächst scheint das auch zu klappen, aber dann kommt der Error. Zuvor habe ich natürlich per Opencore Tool geprüft, ob CFGLock aktiviert ist und ja, cfglock ist aktiviert. Es scheint also noch eine weitere Sperre aktiviert zu sein.

Also wenn das nicht zu deaktivieren ist, könnte ich natürlich damit leben, aber mein innerer Monk motiviert mich schon hart, dieses Problem zu lösen.

Von daher die Frage: gibt es da noch andere Optionen oder Ideen? Vielleicht hat hier jemand ja dasselbe mainboard.

Besten Gruß

Guten Morgen!

Ich habe eine Verständnisfrage und bekomme keine für mich zufriedenstellende Antwort.

Ich habe auf meinem Laptop Mac OS Ventura installiert. Das hat auch alles super funktioniert. Ich habe das per OpenCore gemacht. Die config.plist habe ich dann mit Auxillary tools bearbeitet und zurecht konfiguriert. Dann habe ich mir ebenfalls via opencore nach dem Dortania guide Sonoma geladen. Tatsächlich startete der Online Installer auch auf Anhieb mit dem vorgefertigten Bootstick von Ventura, nur das ich die Installationsdatein von Ventura gegen die von Sonoma ausgetauscht habe. Das hat ebenfalls wunderbar funktioniert. ich lese aber überall, dass man alles nach Ventura nur noch mit dem Opencore Legacy Patcher installieren könne, wegen Sicherheitsaspekten, Root Patches und nicht mehr unterstützter Hardware. Unter Sonoma läuft meine Intel Wifikarte und es funktioniert eigentlich genau so wie in Ventura. Imessage funktionierte nicht, es wurde nichts synchronisiert, aber sonst lief das ganze eigentlich genau so rund.

Benötigt man den Legacy Patcher also eigentlich nur für alte originale MacHardware? So hab ich das zumindest verstanden, Aber dann habe ich auch bei Hackintosh Guides gelesen, dass man das eben nur per Legacy Installer machen könne?!

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Mein Laptop

i7 10870h

Intel UHD 630

hm470 Chipsatz

32 GB DDR4 Ram

WD SN850x

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich :)

Besten Gruß

schrup21 interessant! Dankeschön. Ich habe vor der Installation die ssdt „ssdt-pnlf“ nach Guide erstellt. Das mit dem bootarg werde ich ausprobieren. Besten Dank.

edit: -igfxblr hat es gerichtet! Hab den Laptop jetzt 5x neugestartet und es geht jetzt wirklich schnell!

Besten Dank für den Hinweis

Mieze ich habe da jetzt nichts konkretes gefunden. In dem systemlog muss ich ganz ehrlich auch zugeben, dass ich garnicht weiß was das alles bedeutet. Während der installation sind auch immer wieder fehler oder hänger da gewesen. da konnte ich mich dann gut durch foren suchen, weil es immer an etwas konkretem lag, aber jetzt weiß ich so garnicht, wonach ich ausschau halten muss. ich habe auch die logs von opencore, aber da ist es in etwa dasselbe.