Guten Morgen!
Ich habe eine Verständnisfrage und bekomme keine für mich zufriedenstellende Antwort.
Ich habe auf meinem Laptop Mac OS Ventura installiert. Das hat auch alles super funktioniert. Ich habe das per OpenCore gemacht. Die config.plist habe ich dann mit Auxillary tools bearbeitet und zurecht konfiguriert. Dann habe ich mir ebenfalls via opencore nach dem Dortania guide Sonoma geladen. Tatsächlich startete der Online Installer auch auf Anhieb mit dem vorgefertigten Bootstick von Ventura, nur das ich die Installationsdatein von Ventura gegen die von Sonoma ausgetauscht habe. Das hat ebenfalls wunderbar funktioniert. ich lese aber überall, dass man alles nach Ventura nur noch mit dem Opencore Legacy Patcher installieren könne, wegen Sicherheitsaspekten, Root Patches und nicht mehr unterstützter Hardware. Unter Sonoma läuft meine Intel Wifikarte und es funktioniert eigentlich genau so wie in Ventura. Imessage funktionierte nicht, es wurde nichts synchronisiert, aber sonst lief das ganze eigentlich genau so rund.
Benötigt man den Legacy Patcher also eigentlich nur für alte originale MacHardware? So hab ich das zumindest verstanden, Aber dann habe ich auch bei Hackintosh Guides gelesen, dass man das eben nur per Legacy Installer machen könne?!
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mein Laptop
i7 10870h
Intel UHD 630
hm470 Chipsatz
32 GB DDR4 Ram
WD SN850x
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich
Besten Gruß