Beiträge von Dav1310

Richtig. Die AML gehören in den ACPI Ordner und müssen dann in der confi.plist unter acpi eingepflegt werden und die OC.plist Patches müssen unter ACPI-->Patch in der config.plist mit einbezogen werden. Ich mache das alles mit OCAT, weil ich es weitaus übersichtlicher finde, aber in Propertree funktioniert es ja grundsätzlich genau so.

Die CLover Sachen brauchst du nicht

ok mies.

hast du eine Windows partition? ich vermute fast, dass es was mit dem powermanagement zu tun hat. Vielleicht macht es einfach mehr sinn, wenn du dich mal mit ssdttime unter windows beschäftigst und die wichtigsten ssdts selbst generierst. das macht weitaus mehr sinn

andere alternative wäre simplify zu nutzen, der erstellt dir auch alles mögliche zugeschnitten auf deinen pc. ich weiß gerade nicht, wo man da ansetzen kann bzgl. deinem audioproblem. ich würde von grund auf eine neue efi auf dein system zugeschnitten erstellen.

Ich habe mir das jetzt mal angesehen. Also ich muss dazu sagen, dass ich im bearbeiten der AML Dateien nicht firm genug bin, um an anderen Configs zu basteln. Ich zerschieße entweder mein System oder keins :) Deswegen würde ich deine AML jetzt nicht bearbeiten.

So wie es ausschaut hat der Ersteller alle SSDTs in eine AML Datei gepackt. Was mir jedoch aufgefallen ist bzgl. der Grafik: Es befindet sich anscheinend eine BRG0 SSDT innerhalb dieser gesamten. Die benötigst du nicht, da du eine Grafikkarte hast (RX6600xt), die nativ unterstützt wird. Die BRG0 wird meines Wissens nur gebraucht, wenn du eine Grafikkarte nutzt, deren Device ID gespooft werden muss - zb die RX6650XT zu 6600XT.

Hat der ersteller dieser EFI denn das selbe Board?

Hey hey!

du hast RestrictEvents.kext doch installiert? Sollte alles normal weiterlaufen oder?

CPUFriend.kext bringt dir nichts ohne CPUFriendDataProvider.kext. Es sei denn du hast die SSDT_Data.aml eingebunden?

Was ich dir noch empfehlen kann, ist CPUTopologyRebuild.kext. Eine Extension für die Hybriddesign CPUs ab der 12. Generation. Das bringt nochmal ordentlich. Mit dem Bootarg "ctrsmt=full" werden die E-Cores als Threads und nicht als logische Kerne behandelt. Ohne dieses Bootarg orientiert sich das Betriebssystem sonst an den langsamsten Kernen bzgl. der Geschwidnigkeiten. Bei meinem Hackie hat sich das in den Benchmarks genau so gezeigt. Mein I7 12700K hat eigentlich 8 (+8Threads) P und 4 E Cores = 20 Threads. Für MacOS sind es aber mit der Kext 8 P Kerne und 20 Threads. Das solltest du bei dir mal testen. Du hast ja nochmal die schnellere Rakete verbaut!

Aber sind das denn alle Kext die du nutzt? Hackintool zeigt bei mir genau die selben an und ich nutze weitaus mehr. Du bearbeitest die plist mit ProperTree richtig? Auch wenn du da gut eingearbeitet bist, lad dir doch mal zusätzlich OCAT herunter und schau ma, wie du damit klar kommst

Ich kann dir leider zu deinem HDMI Problem gerade nicht mehr sagen. Es ist seltsam, wir haben dasselbe Board, und beide eine Grafikkarte, die OOTB laufen sollte. Vielleicht lädst du deine EFI einfach mal hoch.

ich habe jetzt mal testweise einen kopfhörer an meinen Monitor angeschlossen. Dann läuft die Musik ja über Applegfxhda. Musik läuft.

Ich habe im IoRegistryExplorer dann danach gesucht "gfxhda". Sobald ich den Monitor ausschalte und danach wieder einschalte, sind ein paar Reiter im IoRegistryExplorer durchgestrichen, die Musik läuft aber dennoch, also der Audiostream wurde nicht deaktiviert. Ich hab mal ein paar Bilder angehangen.

Wie sich das verhält, wenn ich den Monitor jetzt ne Stunde ausschalte und dann wieder einschalte, hab ich noch nicht getestet. Das scheint ja bei dir das Problem zu sein, dass der erst nach einer gewissen Zeit keinen Sound mehr ausgibt. Vielleicht hat das auch was mit einer falschen Konfiguration bzgl. Sleep/Wake zu tun.

Wie sieht denn der IoRegistryExplorer bei dir aus, wenn du nach "gfxhda" suchst und wie sieht der aus, wenn du den TV ne Zeit lang aus hattest

Grüße!

Ich habe meinen Laptop und Desktop jetzt von den Configs her nochmal bearbeitet. Am wichtigsten bzgl. Performance und Kompatibilät war unter "Platforminfo" "UpdateSMBiosmode" auf Custom zu setzen. Dadurch setzt sich auch der Quirk "CustomSMBiosGUID" auf true unter Kernel, Quirks. Zuvor konnte ich zb die Dienstprogramme wie Asus Armory Crate oder das MSI Creator Center nicht öffnen, weil es immer hieß, dass das Programm auf dieser Platform (Mac) nicht ausgeführt werde könne.

Ich habe jetzt ein paar Benchmarks gemacht und ob ich jetzt über den Bootmanager oder OC Windows starte, kommt von den Werten her aufs selbe raus.

Aber wenn ich mir unter Post #55 die ganze SSDTs ansehe: Woher wisst ihr, welche ihr noch benötigt? Ich habe die EFI für meinen Laptop per Simplify erstellt, die lief nicht. Dann habe ich die config.plist nach Dortania und Forensuche bearbeitet, bis es lief. Aber ich habe für den Laptop zb 9 SSDTs und für den Desktop 8. In dem Post#55 sind es mehr als 20.

Ich selbst nutze am Desktop ein usb Audio Interface, das lief einfach nach treiberinstalkation.

auf meinem Laptop hingegen hatte ich auch struggle mit dem internen Sound.

Der Sound wird aber bei dir dann vermutlich über hdmi ausgegeben richtig? Oder hast du ein extra miniklinke Kabel zur soundkarte vom tv aus?

was sagt denn Google oder die Suchfunktion hier im Forum dazu?

Atalantia

Hello!

Ja ok, ich verstehe. Ich hatte mit nem Freund auch damals versucht meinen Hacki zu bauen mit Clover. Hat überhaupt nix funktioniert. Dann hab ich mich da reingefuchst über 2 Tage und hab es dann eigenständig geschafft mit Opencore und OCAT für die plist bearbeitung. Es war echt ein Krampf, aber es hat sich gelohnt. erstens weil die Kiste läuft und zweitens weil ich viel verstanden habe.Vieles hier in dem Forum raff ich auch überhaupt nicht, aber zumindest die basics habe ich so weit raus denke ich.

Du kannst deine EFI ja einfach auf einem Stick sichern, in deiner Bootefi auf Platte rumprobieren und sobald etwas nicht mehr läuft wieder vom Stick booten und es quasi wiederherstellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich auf so Spielereien auch Bock habe. wenn dein Hacki jetzt läuft, du damit das machen kannst, was du vor hattest und du zufrieden bist, ist das ja genau so gut :)

Das kann ich nicht machen weil ich nicht genau weiss wie meine EFI configuration ist und weil ich nicht verstehe was der kext macht. Auch steht da: "Disabled MacPro7,1 PCI Expansion view and RAM view." Denke das ist nicht gut, weil mein Hacki als 7,1 läuft und mein Gefühl sagt, dass PCI und RAM gesehen werden soll.

Das bezieht sich auf diese Fehlermeldung ganz oben auf dieser Seite

https://dortania.github.io/Ope…y.html#mapping-our-memory

Ich hatte meinen Hacki auch erst als MacPro71. Damit verschwindet die Fehlermeldung. ich habe die beste Leistung jedoch mit dem SMBios iMacPro1.1,deswegen bin ich von dem MacPro weg

Aber du hast deine EFI doch erstellt? Dann weißt du doch wie die Config ist oder? Anscheinend hast du ja einiges richtig gemacht, sonst würde es ja nicht laufen

Es wird nur der basistakt angezeigt. Nicht der turbotakt. Das sind bei dem Prozessor 3 ghz.

Performance Core grundtakt auf der Intel Homepage

https://www.intel.de/content/w…0-ghz/specifications.html

öffne mal das Terminal, gib diesen Befehl ein

sudo powermetrics --hide-cpu-duty-cycle

Und lass irgendeinen Benchmark laufen. Da sollten die vollen Geschwindigkeiten angezeigt werden

Und nochz ein Nachtrag: Hast du restricevents.kext mit eingebunen? dann wird auch der Prozessorname korrekt angezeigt

https://github.com/acidanthera/RestrictEvents

Guten Abend!

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

Mittlerweile läuft das Hackbook wieder wie vorher.

Ich hatte meine EFI doch gesichert, jedoch nicht da, wo ich sonst meine Backups habe. Die EFI, die ich hochgeladen hatte, war von den Quirks her etwas anders, aber von den Kexten und SSDTs gleich. Ich lade meine aktuelle EFI hier einfach nochmal hoch. Das ist wie beschrieben die EFI, bevor sich OpenCore "zerschossen" hat.

und diese EFI ist aktuelle, ich update die Kext regelmäßig und schaue auch regelmäßig, ob es ein Update für OC gibt.

Ich hatte evtl. noch die Idee, ob es mit der Trim Funktion zu tun haben könnte? Zumindest Windows ist auf der verrufenen Samsung 970 Evo installiert, aber die Systemplatte von WIndows hat doch mit der Config.plist nichts zu tun oder? Vor allem weil die EFI auf der WD SN850x mit dem MacOS liegt.

Ich habe die EFI jetzt auch unter Windows gespeichert. Jedes mal, wenn das wieder passiert, kann ich die EFI einfach wieder ersetzen und es läuft wieder, aber seltsam ist es schon

bluebyte

vielen dank erstmal für deine Antwort. Es liegt auf jeden Fall am Anwender :) ich kann es mir nur nicht erklären.

Ich hatte zuletzt auf Opencore 1.0.5 aktualisiert und aktualisiere immer alle Kext, die genutzt werden und synce dann auch immer. Alles über OCAT. Gestern Nacht hat der Hacki ja noch funktioniert und es lief alles. Und heute wurde im Grunde nichts verändert.

Ich habe jetzt aus einem blöderweise nicht ganz aktiuellen Backup die config.plist herausgenommen und diese in den Efi/OC Ordner gepackt, alles angepasst, Snapshot gemacht, sodass alles wieder geladen wurde. Jetzt komm ich auch wieder ins MacOS, außer dass das Wland noch nicht läuft.

Ich kann meine EFI hier gerne mal hochladen.

Dateien

• EFI.zip

(12,49 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Guten Abend!

Ich habe eine Frage:

Es kommt alle paar Monate mal vor, dass sich mein Opencore zerschießt. Dann möchte ich mein "Hackbook Pro" von der Mac Platte booten und, nachdem ich die Platte ausgewählt habe, steht oben links im Bild "OC: Fail to load configuration".

Ich starte dann ins Windows und möchte die config.plist mit OCAT öffnen. Da erscheint dann eine Warnmeldung "invalid plist". Ich kann die plist dann nicht mehr öffnen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir was dazu sagen? Evtl. irgendeine Bios Einstellung oder eine Einstellung bei OCAT? Bei meinem Desktop Hacki ist mir das noch nie passiert.

Es handelt sich um einen MSI Laptop

Chipsatz HM470 / Core i7 10870h (iGPU) / RTX 3060 (deaktiviert in MacOS) / Samsung 970 Evo Plus (Windows) / WD Sn850x (MacOS) / 32 GB DDR4 Ram

Der EFI Ordner liegt auf einer 200 MB großen Partition. Jedes mal, wenn das passiert, führt Windows auch eine Diagnose durch und möchte die Partition reparieren.

In meiner config.plist war "CustomSMBIOSGuid" aktiviert. Ich nutze Windows nur sehr gelegentlich, da ist mir das nicht weiter aufgefallen.

Ich nutze Mac immer für meinen Kreativkram, Musikbearbeitung, amateurmäßiges Videoediting mit Davinci. Windows ist zum Zocken da :)

Aber zb kann ich bei meinem MSI Laptop die Lüfterkurven nicht im Bios einstellen. Nur in einer MSI App für Windows. Das war halt ultranervig, dass ich diese App dann nicht ausführen konnte, da WIndows "dachte", es liefe auf einem Mac und jedes mal wenn ich auch nur eine Datei kopiert habe, hatte ich das Gefühl, dass jemand in meinem Kopf saugen würde.

Das ist strange, denn die Tables die SSDTTime generiert, sind eigentlich viel genauer auf das jeweilige System abgestimmt, als die, die bei OpenCore dabei sind.

Das macht ja auch am meisten Sinn, da SSDTtime dann ja ein genaues Abbild von den Parametern des Mainboards erstellt oder? Und da unterscheiden sich die Mainboards ja alle untereinander was Powermanagement und all das Gedönse angeht :)

Arkturus

Ich habe die Erfahrung, das Windows zum Booten XOSI-Patch und SSDT-XOSI.aml im ACPI haben will. CostumSMBIOSGuid muss ich mal prüfen. Wäre glaube ich eine gute Lösung, soweit ich das noch nicht habe.

Wenn man "CustomSMBIOSGuid" aktiviert, nutzt nur MacOS das SMBios. Zumindest nach meinem Verständnis :) Sonst hatte ich immer das Problem, dass Windows den PC als "iMacPro" erkannt hat oder meinen MSI Laptop als "MacBookPro". Dadurch konnte ich dann manche Programme nicht installieren unter WIndows.