Dann schaue ich mal.
Aber das mache ich morgen
Vielen Dank für die Hilfe soweit
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDann schaue ich mal.
Aber das mache ich morgen
Vielen Dank für die Hilfe soweit
Wird mit der Grafikkarte zusammenhängen
naja in dem Fall hab ich eine offiziell unterstützte Radeon 5770 rein gepackt.
Open Core hab ich schonmal gehört, kann damit aber auf die Schnelle nix anfangen. Mal schauen.
DVCPRO kann der nicht, DV und das etwas robustere DVCAM
Tatsächlich kann der wohl DVCPRO abspielen, aber nur analog ausgeben, aus von dir genannten Gründen.
Aber jetzt mal wieder aufs Thema zurück: Bei meinem Mac steht "Dieser Mac unterstützt Boot Camp nicht"
Außerdem wird beim Boot mein Windows Stick nicht erkannt.
Hast du da ne Idee?
Analoge alte MAZ? Was denn damit und welches System?
Ne, schon digital Sony DSR 2000P, kann DV und DVCPRO wiedergeben
N Bekannter von mir hat aber n kleines "Museum" mit einigen alten Open Reel Videobandmaschinen etc
Um die Radeon VII in dem alten Rechner vernünftig laufen zu lassen, solltest du dir OpenCore, speziell OCLP anschauen.
Geht das auch nach der Windows-Installation?
Bzw, geht es auch ohne? Letztendlich brauche ich ja nur im Windows ansich n Bild
Firmware auf dem Mac müsste irgendwas mit MPS oder sowas heißen. Manche sagen ich brauch da irgendwas mit 144.0.0 oder so. Muss ich das vorher noch upgraden?
Besorg dir ne Lizenz für die GV für 1080p.
Kann man nicht mehr kaufen GV hat die Infinity eingestampft.
war alles komplett verkleidet
Sind bei mir tatsächlich nur Kühlrippen auf den CPUs
Wieso eigentlich BEIDE letztgenannten? Sehe ich eher als entweder oder? AJA war mir immer zu teuer, die angeblich besserer Qualität habe ich nie gesehen. Und für die Produkte von BMD ist natürlich ne Decklink dann eh besser.
Ich mache als Hobby viel mit alter Fernsehtechnik, habe jetzt mein Abi gemacht und fange (hoffentlich) nächstes Jahr meine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim SWR an. Was ich damit sagen will, Geld ist so ne Sache bei mir.
Alle Geräte, einschließlich der beiden Macs, den BMD, AJA und MOTU Karten habe ich geschenkt bekommen. Mit dem Blackmagic Recorder 4k hol ich mir den Stream von meiner Grass Valley Kamera in OBS, die AJA Kona 3 mit ihrer praktischen 1HE I/O Box übernimmt vorher das deinterlacing (Weil man für 1080p eine extra Lizent für die Kamera braucht *kotz*) und konvertiert das Signal noch zu Analog für meine alte MAZ.
(Über die Sinnhaftigkeit meines Setups lässt sich sicherlich streiten, ist halt so n Nerd-Ding bei mir.)
Und die MOTU Audiowire Karte mit dem 2408 MK2 dient bei mir als Audio Interface. Idealerweise hätte ich natürlich gerne alle 4 Karten im Mac.
Außerdem hat der mit 12 Kernen, 24 Threads und 32GB RAM genug Power für alles, was ich brauche.
Ach, und der Mac hat keine Wakü drin
Hi apfelnico!
Danke für deine ausführliche Nachricht.
Ich finde den Mac einfach schön Außerdem hab ich dank 4 PCIe x16 Slots auch genug Platz für die ein oder andere AJA, Blackmagic oder MOTU Karte.
Außerdem sind die Xeons von der Leistung her echt nicht so schlecht, hab ich gehört.
Strom zahl ich im Hotel Mutti ja glücklicherweise nicht
Das mit dem Verkaufen habe ich auch schon gedacht, aber ausgerechnet, dass ich da für die Kohle, die ich für den Mac bekomme, keinen PC mit besserer Leistung bekommen würde.
Aber ich schau da nochmal genauer.
Ich versuche es demnächst mal so, wie du es mir beschrieben hast.
Ich halte den Thread hier auf dem Laufenden.
Grüße
Servus!
Kurze Vorwarnung: Ich bin komplett neu in den Thema und habe in dem Bereich keinerlei Vorwissen.
Ich habe kürzlich einen Mac Pro 5.1 Mid 2010 mit einer Radeon VII bekommen.
Ursprünglich wollte ich da Linux drauf packen, aus Gründen der Treiber- und Softwarekompatibilität im Bereich der Fernsehtechnik, kommt für mich allerdings leider nur Windows infrage.
Um überhaupt mal reinzukommen und mich etwas auszuprobieren habe ich versucht, Ubuntu zu installieren, leider bekomme ich nicht einmal ein Bild im Boot Screen, laut meiner Recherche liegt das daran, dass die GPU wohl nicht 100% unterstützt wird.
Also Radeon HD 5770 aus anderem Mac Pro rein und es geht halbwegs. Es kommt immerhin ein Bild. Nachdem ich Ubuntu drauf hatte, dachte ich mir, jetzt wo es ja installiert ist, packe ich einfach die Radeon VII rein, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Und eigentlich brauche ich ja Windows, nur das ist soweit ich das gesehen habe dann doch nochmal deutlich komplizierter. Und das dann noch mit der Radeon VII?
Hier bin ich überfragt, gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit? ChatGPT war mir auch keine große Hilfe.
Im Endeffekt versuche ich, aus dem Mac Pro einen Streaming Server zu bauen, dafür brauche ich aber Docker Desktop, Treiberkompatibilität mit Blackmagic-, AJA sowie MOTU PCIe Karten und einige Programme die nativ nur unter Windows performant laufen.
Und von der Leistung her ist der Mac Pro definitiv mit Abstand mein stärkster Rechner.
Wäre über jede Hilfe sehr dankbar
Viele Grüße
Niklas