Beiträge von ~~~

Kann den efi-Ordner gern teilen, wenn gewünscht, die config.plist aus dem Eingangspost ist bis auf gpu und verbose gleich geblieben, wenn ich mich recht erinnere.

Das wäre sehr nett!

Mit der iGPU wollte es partout nicht

Komisch. Ich habe hier noch ein asrock z490m-itx mit einem 10500, der ja auch auf die UHD 630 setzt. Da funktioniert die igpu ohne Probleme. Der Lüfter der wx4100 rasselt mir ein wenig zu sehr - bin da aber auch ein wenig empfindlich und ist vielleicht nur meine Version. Hatte am Haupt-Macintosh (eben der Asrock) dann auf die Visiontek RX560 gesetzt... Die in der EU aber schier unmöglich zu bekommen ist - hab sie dann aus den USA über ebay importieren müssen.

Verwendest Du eine wifi/bt Card? Ich hab den m920s jetzt gekauft - wifi Slot ist allerdings leer und müsste ich nachrüsten.

Edit:

Ich hab noch ein chinesisches Forum gefunden - die Person scheint dort die UHD 630 zum Laufen gebracht zu haben inklusive beiden DPs. Sie gibt auch einen Hinweis, wie sich der CFG Lock deaktivieren lässt (allerdings über den Bootloader und nicht im Bios). Der Thread ist hier - Google Translate hilft halbwegs: https://bbs.pcbeta.com/viewthread-1932654-1-1.html

Ich hab recht lange gebraucht um das EFI runterzuladen und mal anzuschauen, da man einen baidu Account benötigt. Ich kann es, falls gewollt hier hochladen.

UHD 630 bezüglich finden sich in der config.plist folgende Sachen:

Die Bootargs:

Code
    1. -v igfxonln=1 keepsyms=1 -no_compat_check debug=0x100 -lilubetaall -wegbeta -alcbeta brcmfx-country=#a alcid=13

Und die DeviceProperties für PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0):

Wie weit bist du gekommen? Ich komme gerade günstig an ein paar m920s und überlege zuzuschlagen...

Auf Reddit hat jemand vor ein paar Monaten eine ähnliche Situation gehabt und ist nicht weitergekommen. Das EFI, dass es dort für Vergleichszwecke zum Download gab, ist leider nicht mit downloadbar. Aber der Threadopener hat dort auch ein wenig seinen Weg zum Erfolg beschrieben: https://www.reddit.com/r/hacki…elake_problem_installing/