Danke allen. Es hat geklappt. Die EFI Partition wurde nur nicht im Tool angezeigt das hat mich irritiert. Installation ist durch aber das System friert jetzt immer kurz nach dem login ein - aber das ist ein neues Thema
Beiträge von bergemichel
-
-
Das deutet auf ein Problem mit AppleVTD hin. Schau mal nach, ob Du VT-d im BIOS deaktiviert, bzw. DIsableIOMapper = true in der config.plist gesetzt hast? Falls nicht, dann probier mal es auszuschalten und prüfe, ob das Problem ohne AppleVTD verschwindet. Allerdings geht ohne AppleVTD WLAN nicht mehr, zumindest bei Sonoma und neuer.
Ich habe es nochmal überprüft VT-d im BIOS ist aus und DisableIOMapper steht auf true. Das System hängt nicht immer zuverlässig an der gleichen Stelle. Bis zum Login Screen komme ich aber immer. Manchmal läuft es dann auch 1-2 Minuten. Ich hatte ja vor der Neuinstallation noch eine alte BigSur Installation drauf die ich mit meinem OC starten und auch nutzen konnte ohne dass diese einfror. Allerdings war diese Installation ursprünglich mit Clover im Betrieb. Was kann ich tun um der Ursache näher zu kommen?
-
Da bin ich wieder. Ich habe jetzt Installation durchgeführt was soweit auch alles geklappt hat. Wenn ich jetzt in MacOS starte baut sich auch die UI auf und fragt nach den Erstkonfigurationseinstellungen Land, Sprache etc. Allerdings friert das System hier an unterschiedlichen Stellen ein und kommt dann auch nicht zurück. Allerdings dreht der Lüfter hoch als on die CPU ans Limit geht. Kann man analysieren woran es liegt und ein Log auslesen? Oder hat jemand einen Rat? Macht es Sinn nicht die letzte MacOS Version zu verwenden sondern etwas zurückzugehen?
-
O.K. aber wie bekomme ich die Platte APFS formatiert wenn ich keinen Mac habe? Wenn ich es mit dem Diskutil des Setups versuche kann ich nur eine Partition anlegen. Ich brauche ja aber auch die EFI Partition.
-
Hallo, ich habe einen lauffähigen OpenCore Installer gebaut und damit auch eine Sequoia Installation auf eine Disk durchgeführt auf der vorher schon ein BigSur installiert war. Die Installation lief durch allerdings ist es am Ende keine Neuinstallation sondern ein Update der vorherigen Version und diese läuft nicht ganz stabil.
Ich habe dann versucht eine Installation auf eine leere 300GB Adata SSD durchzuführen. Diese Platte wird mir zwar im Bios und auch unter Linux angezeigt aber nicht bei der MacOS Installation im Installer als Ziel. Woran kann das liegen?
Darf die Festplatte nicht ganz leer sein? Muss die Partitionierung EFI(FAT32) / APFS bereits vorhanden sein? Was muss man machen damit er bei bestehender Installation eine frische Installation und kein Update macht?
-
So, kurzes Update. der Installer bootet jetzt. Ich habe die
- kexte geupdated
- config.plist Einträge ergänzt bzw. abgeändert wie vorgeschlagen
- Bios auf 4.30 hochgezogen.
Das Bios Update alleine reichte nicht es muss auch irgendwo noch was in der EFI gewesen sein.
Die Installation mache ich morgen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis hierher.
-
Danke für die vielen Infos erstmal. Anbei ein kleines Update. Ich habe BIOS Version 3.0 und meine CPU hat Stepping D0 /siehe Screenshots). In der Liste der unterstützten CPUs steht die 9700K nur mit Stepping R0 und P0 - da hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet.
Update: Auf der CPU steht SRG15 das müsste laut dieser Seite https://www.cpu-world.com/sspec/SR/SRG15.html ein Stepping R0 sein.
Ich frage mich ob ich das BIOS jetzt einfach mal auf 4.0 hochziehen soll. Linux und Windows laufen übrigens.
Auf Bluetooth bin ich gekommen weil der Boot beim starten des BT services looped und nicht weiterkommt.
Ich kann im BIOS das BT nicht einzeln abschalten. Ich vermute wenn ich Wifi abschalte ist es wohl auch weg. Die kext und config.plist Einträge checke ich später.
PS: Wie erstellt man den Spoiler?
-
Moin, ich habe mich jetzt mal an einem anderen Guide vom orientiert
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=ggSgZLmesWI&t=91s]und config.plist mit dem OCAT Tool konfiguriert. Der Boot von MacOS Sequoia startet aber und scheint weiter zu kommen. Letztendlich läuft der Bootvorgang aber in einen Loop und gibt immer wieder den gleichen Fehler aus. Sieht für mich aus, als ob es etwas mit dem BlueTooth zu tun hat (siehe Screenshot). Ich habe es mit exakt den Versionen probiert die im Guide genannt werden. Das Asrock H370M itx/ac verwendet ja Intel BTI Ich habe IntelBluetooth kexts gefunden https://github.com/OpenIntelWi…luetoothFirmware/releases das Paket enthält allerdings 3 kexts. Hat jemand eine Idee ob alle geladen werden müssen und in welcher Reihenfolge und an welcher Stelle?
-
Sorry, ich bin neu im Thema. Welches Festplattendienstprogramm? Ist das Teil des Installationsimages oder muss ich dazu die Platte an einen Mac anschließen? Oder ist das von Windows gemeint? Aber das kann ja keine Mac Dateisysteme
-
Ich habe eine extra Platte für das MacOS. Allerdings ist auf dieser eine alte MacOS installation. Soll ich vorher einfach alle Partitionen löschen, so dass die Platte ganz blank ist? Kann ich dann neue Partitionen während der Installation erstellen?
-
Frohes Neues! Ich habe jetzt nochmal UEFI->APFS->MinDate = -1 und UEFI->APFS->MinVersions = -1 nachgetragen und die sample SSDTS geladen. Zunächst hatte ich probiert mir selber welche zu bauen. Mit den Sample SSDTS kommt der Boot allerdings weiter. Am Ende beschwert er sich über fehlenden Dateien (siehe Screenshot) In meinem System befinden sich zwei Platten, eine mit Windows und eine mit einer alten Clover Mac Installation. Kann es sein, dass er von dieser versucht etwas zu lesen was nicht da ist? Muss ich für die Installation die Platte löschen und oder nur eine einzige im System haben? Außerdem gibt es im sample Ordner nur eine SSDT-AWAC-DISABLE.aml und keine SSDT-AWAC.aml. Nehme ich dann keine SSDT-AWAC oder die mit DISABLE hinten dran??
-
Mieze Ich habe mich am Guide von Dortania orientiert https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/. Ist das der gleiche Guide den Du meinst? Ich werde morgen nochmal einen neuen Versuch starten
-
Nächster Versuch. AAPL,ig-platform-id steht jetzt auf
0300913E
und -v ist wieder gesetzt. Jetzt ist das Verhalten anders. Der Boot läuft, es kommt kein Apple Logo und am Ende gibt es eine Kernel Panic. So als Laie würde ich sagen es kommt aus dem VirtualSMC. Einen Screenshot habe ich angehängt. opencore Logs wurden diesmal keine geschrieben. Gehen die bei einer kernel panic verloren? Macht es Sinn ggf. auf iMac18,1 zurückzugehen?UPDATE: Ich habe nochmal gebootet. Er hängt wieder aber ohne kernel panic. Siehe Screenshot "boot-4.jpg"
-
Hallo, so RX580 ist wieder drin. Im Bios habe ich nur die Möglichkeit die iGPU automatisch abzuschalten wenn eine weitere Karte gefunden wird oder sie aktiv zu lassen. Ich habe sie jetzt aktiv gelassen also Parallelbetrieb denke ich mal.
Was bedeutet die iGPU für den Betrieb ohne Monitor zu konfigurieren?
Der Monitor ist an der RX580 per HDMI angeschlossen. VirtualSMC kommt jetzt nach Lilu and zweiter Stelle und XhciLimit steht auf false. Aber erst nachdem ich -v verbose Logging rausgenommen habe erscheint jetzt das Apple Logo. Allerdings hängt er dort jetzt auch wieder ziemlich am Anfang und schreibt in opencore boot Log einige Fehlermeldungen mit denen ich nichts anfangen kann (siehe Anhang).
-
Die Einstellung im BIOS war so eingestellt, dass beide Karten aktiv sind. Ich habe jetzt aber mal die Radeon ausgebaut also ist auf jeden Fall die iGPU aktiv. Ich habe außerdem die UTBMap.kext neu erzeugt so dass sie jetzt nur noch 9 USB Ports enthalten sind. Zunächst hatte ich das Problem, dass ich eine Fehlermeldung wegen der verbauten NVME bekam (gibt es dafür einen Fix). Also habe ich diese auch ausgebaut und für die Installation nur eine SATA SSD drin gelassen. Jetzt bekomme ich allerdings AE_NOT_FOUND Fehler (was ist das?) und etwas später hängt der Boot wieder.
-
Hallo, ich habe bisher ein Big Sur mit einem Asrock H370M-itx, einer Radeon rx580 und einem i5-8400 unter Clover am Laufen gehabt. Seitdem ich die CPU gegen einen i7 9700k getauscht habe bootet es aber nicht mehr durch. Deshalb hab ich mich entschieden das ganze neu aufzusetzen und zu OpenCore zu wechseln. Ich habe mich dabei an Dortanias setup Guide für einen OpenCore Installer mit CoffeLake CPU opencore-2024-12-29-184115.txtEFI.zipgehalten aber irgendwie komme ich durch den Boot nicht durch. Im Bios sind SecureBoot, SGX und Vd deaktiviert. Er versucht anscheinend irgendwelche keys auzulösen und scheitert daran. Kann mir jemand sagen wie ich hier weiter machen kann?