Normal sollte die HD630 ohne weiteres funktionieren in macOS...
Du kannst es nochmal so probieren: config.plist Monitor kommt vorzugsweise an einen HDMI oder Displayport evtl. VGA Anschlüsse sollte man meiden...
also mein 27 zoll monitor hat dvi, das board nicht, daher adapter auf hdmi. Und ein anderer Monitor hat ein dvi hdmi kabel, ging auch nicht. Direkt hdmi muss ich noch testen. Den 7400 gegen 7700 tauschen macht ja auch keinen sinn da selbe graka
Beiträge von Sky_77
-
-
griven hab den bootflag mal entfernt, Ergebnis gar kein bild mehr nach dem rebrot, dann via stick gebootet und deine config eingefügt, leider ohne erfolg. ich fürchte ich muss mir doch noch die rx580 kaufen wenn das laufen soll. oder noch ne Idee?
-
-
apfel-baum griven mit dem Tip von euch ist jetzt sequoia auf dem Asus K31, lief alles sauber aber leider wird die hd630 in der CPU nur mit 7 MB erkannt und arbeitet nicht wirklich. im Bios hab ich kaum Möglichkeiten was umzustellen. Wie kann ich die jetzt aktivieren?
-
griven Ok, dann werde ich das mal testen und berichten. Der Rechner ist mir sogar lieben wenn das klappt als das mega X299 Board.
-
apfel-baum sehr cool, vielen lieben Dank für den Hinweis, kann man das auch direkt mit dem Tool machen oder dann mit dem Opencore Configurator? So lerne ich ja doch noch hier was gutes dabei. Vielen Dank
-
griven klingt ja super easy, was macht das Tool denn quasi nicht perfekt? Also mit welchem Fehlern und Problemchen muss man denn ggf. zum nacharbeiten rechnen?
-
griven Sehr cool, danke für den Tip, was ich grad schon gesehen habe ich muss phyton installiert haben um das tool zu nutzen. Richtig? Nvidia ist schon raus und ein altes Windows ist noch drauf. Rein zum testen reicht es ja erstmal und dann kann man ja nach und nach tiefer in die Materie gehen. Nur da fehlt mir grad leider der kopf für...
-
Selbst wenn eine passende Graka reinkommt - am besten neu installieren. Durch die Patches ist das System schon arg versaut.
logo, hab ja noch nix drauf, daher kann ich mit deiner super efi jederzeit neu installieren.
-
Es ist ein K31cd mainboard. Kenn ich so garnicht. Was meint die Expertise dazu? Scheint ein H110 zu sein
Oder kann mir mit der Efi jemand helfen? 😇 weil bei Dortania blick ich leider noch nicht wirklich durch 😔
Außerdem hab ich grad Frau im Krankenhaus und 3 kinder zu hause + job also null ruhe und zeit.. aber etwas ablenkung wäre schön..
leider ist eine gt720 drin. Die geht ja wieder nicht. Aber is ja onboard graka. Ist ein i5 7400 drin. Das wäre doch die optimal einfache kiste für nen hacki 😃Ralf für welches Board wäre deine efi jetzt? Danke
-
-
Ich hab grad 2 R7 240 bekommen, passen die auch für Sequoia? Ralf sind zwar hp gelabelt also oem aber sind halt r7 240 mit 4 gb
-
Nah dann versuch es mit dem i7 7800X & X299 da kannst für den Übergang auch erstmal die GTX650 nutzen bis du eine AMD Karte gefunden hast.
Und schau mal der Themen Starter von dem X299 Thema hat sich hier ja auch schon zu Wort gemeldet.
Ich geb dir mal noch einen weiteren Link mit einer Liste kompatibler AMD GPUs: https://dortania.github.io/GPU…/modern-gpus/amd-gpu.html
Was dort als Ventura kompatibel gelistet ist, läuft auch mit Sonoma/Sequoia.
Wenn du bei deinem Hauptrechner einen gleichwertigen AMD Ersatz für deine RTX2060 finden würdest, könntest du den auch zum Hacki machen.
Auf dem X299 hat alles perfekt geklappt dank apfelnico perfekter Efi. Leider verursacht meine 650ti permanent Grafikfehler so das man damit nicht arbeiten kann. Nur finde ich das x299 mit ner rx580 ein wenig arg überdimensioniert. Soll ja kein high end hacki werden. Zu dem B150m finde ich hacki mäsig kaum was.Wie schaut es denn mit den Intel Nuc‘s so aus oder den thinkcenter mini pcs? Hätten aber alle igpu
-
-
Edit:
apfelnico Ich hab mir jetzt einen neuen Stick erstellt und mit deiner Efi hat alles perfekt geklappt ohne Zicken installiert
Dann hab ich den Open Core Root Patcher laufen lassen und der hat meine gtx650ti als Vega 64 installiert und leider hab ich jetzt grad im Safari immer wieder Pixelfehler drin. Ist das mit der Vega so richtig?
apfelnico mea culpa. Du hast recht so wie du schreibst war das absoluter Blödsinn. Tut mir leid, 😔 kann verstehen das du etwas sauer bist. Ich werd es nochmal in Ruhe testen mit dem efi ordner. Danke.
-
apfelnico Ich war mal so mutig oder gutgläubig
das ich mir mal die config.plist und deine letzte Efi hier geladen habe, aber leider geht beim booten schon nach ner sekunde schon der Fehler los. PrimeX299DeluxeSata.kext und auch die USBkext gehen auf Error, hatte die USBkext die fehlte mal eingefügt die ich bei github gefunden habe, aber auch Fehler, dann über den Opencore Configurator mal raus genommen, dann kommt der Sata Fehler. Ich hab das Asus X299 Deluxe mit einem i7 7800X. Ich weiß war ne doofe Idee einfach die Dateien hier zu nehmen, aber hätte ja mal klappen können.
Könntest du mir denn für meine Config mit aktuell einer GTX650TI auch was basteln? Bios Settings hab ich aus dem thread hier übernommen. SSD ist eine WDBlue SN580 1 TB. Was ist eigentlich mit der Extra Thunderbold Karte die bei dem Board dabei ist? Kann oder muss die drauf? Wie startet man eigentlich diese OCAT tools? Hab mir das runtergeladen auf das Macbook aber finde keine start datei?
Man verzeihe mir mein Anfägertum -
Also Aktuell hab ich hier grad ein X299 Deluxe von Asus liegen mit einem i7 7800X liegen und einer gtx650ti, dann wäre noch ein B150M-D3P (OEM Board) mit einer i5 6400 glaub ich und einer 750ti, AMD Karten sind leider eher mangelware und kommen sehr selten. Sonst nur ältere Hardware oder halt mein Primär PC mit einem Asus Z690P Wifi D4 und einer I7 12 Gen, mit einer 2060 wo aber Windows 10 drauf rennt.
Grund ist eigentlich das ich das vor über 10 Jahren mal gemacht habe mit Hacki und jetzt kein nerver mehr auf windows 11 habe und einfach gern mal wieder ein mac haben möchte womit ich einfach arbeiten kann.
Ich schreib hier grad von einem alten Macbook Pro Mitte 2010 auf dem mit Opencore schon Monterey läuft, und das macht einfach wieder spaß, aber halt gemütlich. Der Hacki soll nix groß können, wenn ich zocken will mach ich eh auf Win 10 wegen VR z.b. Also eine reine Arbeitskiste für die Standard Sachen halt. Und natürlich am liebsten mit dem aktuellstem OSX immer wenn machbar. Bei Kleinanzeigen hab ich eine RX580 für 50 gesehen, aber mit 8 Pol Strom, und die find ich eigentlich gut überdimensioniert, wenn ich die 650ti zum laufen bekommen wäre cool, oder lieber eine kleine AMD
Welche kleinste AMD wäre denn OOB lauffähig? Oder doch eine Igpu? auf dem X299 gibts keine Grafik, daher bleibt nur eine extra Grafikkarte.
Ich wollte mich jetzt an dem Asus X299 versuchen, da ich den Thread hier sehr interessant fand
Asus-Prime X299 Deluxe OS Sequoia installieren
Danke an thommel
-
- GPUs
- NVIDIA: im Grunde nur Kepler (benötigt Patches mit OpenCore Legacy Patcher)
- AMD Polaris und neuer
Mehr Details: https://dortania.github.io/Ope…html#hardware-limitations
Ich habe noch eine GTX650ti hier liegen, also Kepler, sollte ja gehen oder? oder doch günstig eine RX580 4GB besorgen? Gibts ja schon für nen fuffi
- GPUs
-
Guten Morgen
ich hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen, komme ja noch aus den Clover Zeiten von vor 10 Jahren, da hatte ich meinen letzten Hacki mal gebaut. Ich habe aber mal eine generelle Hardware Frage, ich bekomme durch meinen Job öfter mal an ältere Reste Hardware ran, sei es Laptop oder PC teile. Halt nix mehr neues, jedes mal wenn ich dann freudig suche ob die Sequoia tauglich sind oder Sonoma find ich eher wenig. Jetzt würde ich gern mal wissen welche Hardware generell für die beiden letzten OSX Versionen notwendig sind. Also quasi wie aktuell die Hardware da sein muss. Weil wenn schon Hacki bauen dann sollte es ja halbwegs aktuell sein. Gab es nicht mal so eine Liste hier welche Hardware man da am besten nutzen kann? Also alles neu kaufen wollt ich jetzt natürlich nicht, aber so als kleine Übersicht was man halt braucht. Danke
LG
Sky
-
Sehr cool, danke
So hab ich auch grad wieder was neues über das Forum gelernt