Beiträge von ST3R30

WITON Es war auch nicht gedacht, dass Du meinen EFI-Ordner mit deinem Board nutzt… es ging darum, die config.plist anzusehen.

Du könntest aber mal versuchen, AppleIntel210Ethernet.kext zu deaktivieren und stattdessen dieses boot-arg zu verwenden:

e1000=0

Dann sollte die .dext version des Treibers verwendet werden.

fdssdfgdfgfdgd Beschreibe doch mal bitte, was du gemacht hast bei diesem Update. Es muss ja einen Grund geben, warum OpenCore nicht mehr angezeigt wird.

Ich würde jetzt erstmal versuchen, Windows über's BIOS Bootmenü zu starten, um dann mit Hilfe von OpenCore Auxiliary Tools auf die EFI parttion zuzugreifen und mir die config.plist anzusehen. Vorausgesetzt, Windows ist installiert.

Es liegt nicht an SIP, sondern daran, dass er SIP nicht deaktiviern möchte. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ansonsten würde er sich ja nicht nach Alternativen umsehen…

Wobei ich auch sagen muss, dass ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die Deaktivierung von SIP in einer privaten Netzwerkumgebung (zu Hause, hinter einem Router mit Zugang zu einem ISP) zur Kompromittierung des Systems führt. Der Router schützt vor direkten Angriffen, und SIP wird erst relevant, wenn Schadcode bereits ausgeführt wird – was bei normaler Nutzung auch sehr unwahrscheinlich ist.

Ich habe den Eindruck, dass viele Nutzer SIP mit der Windows-Firewall gleichsetzen und denken, dass eine Änderung an csr-active-config so wirkt, als würde man diese Firewall einfach abschalten. Dabei bedeutet das nicht, dass das System sofort komplett unsicher wird, sobald man online geht. Tatsächlich ähnelt SIP eher der User Account Control (UAC). Und selbst wenn man beim Patchen mit OCLP üblicherweise zwei bis drei Flags anpasst, wird SIP nicht vollständig deaktiviert, sondern lediglich verringert.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, oder er mit verminderten SIP-Einstellungen leben kann oder nicht. Ich für meinen Teil habe mehr Spaß daran, macOS Sequoia auf einem Notebook von 2012 zum Laufen zu bringen, als SIP vollständig aktiviert zu lassen.

Die-Apple-Antwort wäre: Intel Kaby Lake bis Cometlake CPU Familien

• Intel
      • Mit OpenCore Legacy Patcher: 1. bis 6. Generation Intel Core CPUs
      • Desktops: 11. Generation und neuer mögliche, aber nur mit CPU spoof, iGPU funktionieren nicht
      • Notebooks: nichts neueres als Comet Lake nehmen, weil integriette Grafik inkompatibel.
    • AMD
      • AMD CPUs: Ryzen und so (aber nicht mein Thema),
      • AMD Notebooks meiden: iGPUs support so gut wie nicht vorhanden
    • GPUs
      • NVIDIA: im Grunde nur Kepler (benötigt Patches mit OpenCore Legacy Patcher)
      • AMD Polaris und neuer

Mehr Details: https://dortania.github.io/Ope…html#hardware-limitations

Capitaliz Würde versuchen, von dem USB Installer, den du mit OCLP erstellt hast (falls Du das damit meinst) zu booten und mir dann die EFI-Partition auf der Disk ansehen und gucken, ob dese Windows "Reparatur" irgendwas ungewolltes gemacht hat…

Kleiner Tipp für's nächste Mal: es gibt eine mac App namens Windows Install, die erlaubt, Windows aus macOS heraus auf eine vorhandene FAT32 Partion zu installieren, sodass man vermeiden kann, dass Windows irgendwas komisches macht wähend der Installation. Die Partition wird im Zuge der Installation dann in NTFS umgewandelt. Danach einfach neu starten und WIndows ist über das OpenCore Boot menü startbar - ohne den boot camp quatsch. Dann installiert man sich 7zip und lässt sich von Brigardier die passenden Treiber für Windows herunterladen.

Windows Install kann übrigens auch den "Microsoft" Ordner zur EFI wieder hinzufügen, falls man ihn versehentlich gelöscht hat. Soll ja vorkommen – habe ich gehört…

PS: Clover kann man auf echten Macs nicht verwenden.

Kentsoon Was halt nervt ist, dass AirportItlwm.kext unter Sequoia nicht out of the box funktioniert. Und ich glaube, die kext benötigt man, wenn man AirDrop verwenden möchte – mit itlwm geht das glaube ich nicht. Denn itlwm.kext erstellt einen LAN-Verbindung. Deswegen benötigt man auch das extra tool Heli-Port um sich connecten zu können mit APs.

Um AirportItlwm.kext unter Sequoia nutzen zu können, muss man trixen mit nem kext für Ventura und "Modern WiFi" patch. via OpenCore Legacy Patcher (Anleitung).

Die Clover EFI ist noch von vor der Zeit, als OpenCore (OpenRuntime.efi) sowie Booter und Kernel Quirks integriert wurden. In der jetzigen Form kannst Du damit maximal macOS Catalina booten – wenn überhaut. Denn, so leer wie die config derzeit aussieht, bezweifle ich, dass die Kiste damit überhaput starten würden.

Wie auch immer: ich habe eine Repo für die Konfiguration von Clover, da die Dokumantation von Clover einfach miserabel ist. Da habe ich u.a. auch beschrieben, wie Du Clover auf den aktuellen Stand bringen kannst. Am besten mit ner neuen Config anfangen und dann die relevanten Settings übertragen.

Clover upgraden: https://github.com/5T33Z0/Clov…ree/main/Upgrading_Clover

Quirks einbauen: https://github.com/5T33Z0/Clover-Crate/tree/main/Quirks

Statt der Fixes im Bereich "ACPI" besser SSDT-Patches mit SSDTtime generieren und dann nach EFI/Clover/ACPI/patched kopieren.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich Clover komplett in die Tonne treten und stattdessen direkt OpenCore verwenden.

OCAT ist kein Bootloader, sondern ein Config-Editor. Undzwar ein besonderer, da er neue Keys selbständig in die GUI integrieren kann, wenn es denn neue gibt. Damit ist es flexibler als zum beispiel OpenCore Configurator.

INVESTEGATE: Scheint etwas mit irgend nem kext nicht zu stimmen. Ich muss bei meinem 2011er iMac auch ne ältere Version von AppleALC nutzen, damit Audio läuft zum Beispiel. Von daher: if it ain't broke, don't fix it – also einfach den EFI Ordner verwenden, den OCLP bereitstellt. Das sind zwar nicht die neusten Dateien, aber sie sind getestet.