jetzt hängt er hier, geschieht nichts.
Beiträge von krutojmax
-
-
-
Mein Fehler, sry
-
Hab mit beiden gestartet, den einen (der nicht geht) dann ausgeschaltet, wieder eingeschaltet - schwarz. Wieder aus, wieder an - schwarz.
Dann den funktionierenden aus, den schwarzen aus, an, aus an - schwarz - der funktionierende funktioniert wieder, wenn ich ihn einschalte.
Das ist echt witzig, so, als würde der andere DisplayPort ausgeschaltet sein.
-
Ich merke eine Veränderung beim Hackingtool, allerdings verhalten sich die Monitore leider immer noch genau so wie vorher auch.
Auch wenn ich erst im laufenden Betrieb den zweiten Monitor anschließe, will das Ding nicht.
Hab ebenfalls nach jedem Neustart NVRAM geleert.
Das ist echt merkwürdig, wieso die nicht gleichzeitig laufen wollen.
-
Ja genau.
So, habe soeben alles getestet.
Es verhält sich exakt so wie vorher auch.
NVRAM Reset habe ich beim Booten jedes Mal ausgewählt.
Fahre ich das Gerät mit einem Monitor (DP Anschluss links) hoch, funktioniert dieser.
Fahre ich das Gerät mit einem Monitor (DP Anschluss rechts) hoch, funktioniert dieser.
Fahre ich das Gerät mit beiden angeschlossenen Monitoren hoch, funktioniert meist nur der rechte.
Wenn ich dann im angeschalteten Zustand umstöpsel, funktioniert nur der eine Displayport.
-
Ich hoffe, dass das Richtige dabei ist.
-
Entschuldige bitte, ich musste noch dringend mit Frauchen einkaufen, weshalb sich die Antwort leicht verzögert hat.
"Deine EFI ist eine Katastrophe!"
Ich lerne gerne dazu. Ich wusste es nicht besser, sorry. Ich habe lediglich die Anleitung befolgt.
"Bitte testen. mit einem und dann Hackintool Screenshot Connectors dann nochmal testen an dem anderen Schreenshoot ebenfalls. Dann erst mit beiden und screenshot was geht was geht nicht."
Jawohl! Ich habe sowohl mit dem einen Monitor, als auch mit dem anderen getestet. Dann habe ich auch beide angeschlossen.
Es funktioniert lediglich immer nur ein Monitor, entweder der linke oder der rechte. Je nachdem, mit welchem das OS gestartet wurde.
Wenn ich z.B. mit dem linken Monitor alles hochfahre und dann den rechten anschließe, passiert nichts. Klemme ich den linken ab und schließe den rechten an, passiert nichts. Es sei denn, ich benutze den gleichen Port, dann funktioniert es.
Genau so verhält sich das auch andersherum. Es scheint, als sei immer nur ein Port - und zwar der beim Hochfahren - aktiv und der andere wird dann deaktiviert.
Screenshots im Anhang.
"Anscheinend ist das alles nicht so wichtig."
Doch doch, wirklich. Ich verzweifle langsam, weil ich nicht mehr durchblicke, was ich noch testen/ändern kann.
"Sollte sich das hier zu lange hinziehen bin ich raus."
Ab jetzt bin ich wieder vor dem Gerät und habe nicht mehr vor abzuhauen. Sorry für die Verspätung.
-
Ich hab in der Woche mit den Einstellungen (config.plist) rumgespielt. Ich kriege es einfach nicht hin, dass beide Monitore anzeigen und dass der Ruhezustand funktioniert.
Wenn noch irgendwer gute Tipps oder Ansätze hat, wäre ich dankbar.
Ansonsten läuft die Kiste echt gut.
-
-
Ich habe eine Broadcom DW1830 verbaut.
Habe es jetzt geschafft, dass Bluetooth in den Systemeinstellungen auftaucht und beim Start ist es auch aktiv, aber es findet keine Geräte. Und sobald ich es ausschalte, kann ich es nicht mehr einschalten.
/edit: Also erkannt wird es offenbar:
Habe mal eine aktualisierte Version meines EFI Ordners hochgeladen.
Etliche Kexte und Anpassungen in der Config durchgeführt - vielleicht siehst du ja, wo es hapert?Vielleicht habe ich ja auch irgendwas zu viel drin.
-
Habe ich soweit wie möglich genau so eingestellt gehabt, aber leider immer noch ohne Erfolg.
Also habe ich versucht, mit meiner EFI USB Mapping durchzuführen.
Allerdings wacht mein System aus dem Ruhezustand nicht auf.
Und auch Bluetooth wird mir in den Systemeinstellungen nicht angeboten.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler gehabt?
/edit:
wenn ich ein LAN Kabel drin habe, dann wacht das System auf.
Witzigerweise leuchtet und blinkt alles, so, als wäre es gar nicht im Ruhemodus.
Allerdings finde ich es merkwürdig, dass es bei einem angeschlossenen LAN Kabel erwacht und ohne nicht. -
-
Hey,
ja, habe meine EFI nach der Anleitung soweit aufgearbeitet. Fehlen mir ggf. noch mehr Sachen?
Ich hab mir den Post mehrfach angeschaut, muss aber ehrlich gestehen, dass ich da nicht ganz durchsehe, was ich bei mir anpassen bzw. verändern soll. Magst du mir vielleicht beim USB Mapping behilflich sein?
Habe noch einige VirtualSMC Plugins beigefügt.
Habe mir auch das hier angeschaut: Lenovo ThinkCentre M710 Tiny
Allerdings ist dort ein anderer Prozessor verbaut - finde aber auch dort unter ACPI -> Patch keine Andeutungen darauf, wie ich das bei mir anpassen könnte.
-
Huch, da bin ich auch schon wieder.
Nachdem ich nun einige Problemchen beseitigt habe, scheint das System nun vernünftig zu laufen.Auch das Netzwerk funktioniert tadellos.
Was mir auffällt: die m2SSD (wo sich auch das OS befindet) erscheint als extern. Kann man dies irgendwie als intern deklarieren?
Ist nicht ganz wichtig, nur leicht störend, weil auf dem Schreibtisch auch immer die Platte zu sehen ist.
Die hohe Auflösung kann ich erst in einigen Tagen testen - den Ton via DP ebenfalls. Werde dann berichten.
PS: Energiesparmodus scheint nicht zu funktionieren. Liegt aber wahrscheinlich an der Intel HD530. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung dafür?
Im Anhang mal meine EFI. Vielleicht hat ja einer ein wenig Zeit, sich das anzuschauen und zu prüfen, ob ich ggf. irgendwo Fehler gemacht habe.
Ich danke euch.
-
Guten Abend alle zusammen und alle miteinander,
zuerst wünsche ich euch einen schönen Herrentag gehabt zu haben.
Ich habe vor, meinen M710q in einen Hacki zu verwandeln, sofern dies machbar ist.
Folgende Eigenschaften hat mein Gerät:
CPU: Intel i5-6500T
Grafik: Intel HD 530
32GB DDR4 RAM
1x m.2 SSD 970 evoPro mit 512GB, darauf soll das macOS installiert werden
1x SATA SSD 860 evoPro mit 256GB als zusätzliche Partition
Der Sound soll über DisplayPort abgespielt werden.
Es wäre gut, wenn alle 6 USB Ports funktionieren würden.
Ich hoffe, dass die Auflösung unterstützt wird. Ein neuer Monitor ist auf dem Weg zu mir: 3.440 x 1.440 - da kann man auch gerne mehr RAM für die Grafik opfern, sofern machbar.
Nun habe ich einige Beiträge durchgewühlt und sah, dass nun Open Core gut sein soll. Ich kenne das Ganze allerdings noch mit Clover und selbst das funktionierte bei mir öfter mal nicht.
Was meint ihr - soll ich auf dem System direkt mit OC anfangen? Oder kann ich weitestgehend noch mit Clover alles einrichten? Oder lohnt sich das mit Clover nicht?
Ich habe einen macBook Air zur Verfügung, um BigSur USB Stick zu erstellen.
Gibt es ggf. halbwegs vorgefertigte Konfigurationen für das System? Ich habe irgendwie nichts Passendes entdecken können.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Danke im Voraus. -
Hey,
nachdem ich etliche Male rumprobiert und rumprobiert habe, bekomme ich es einfach nicht hin, dass mein Gerät die Installation startet.
Als Basis dient mir jetzt immer noch:
Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)
SKL für mein System.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ein Foto des Kernelpanics kommt selbstverständlich.
-
Hi zusammen,
offenbar liegt es einfach nur am Clover bzw. der neuen Struktur/Konfiguration.
Selbst mit der alten EFI Sicherung, kann ich mit neuem Clover kein Catalina starten.
Da habe ich mir gedacht, bevor ich mit altem Clover und Mojave weiter teste, dass ich ja versuchen könnte, Catalina zum Laufen zu bekommen.
Hab mir also aus dem Thread
Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)die notwendigen Dateien geladen (SKL) und versucht über den Stick die Installation zu starten.
Allerdings läuft es immer auf Kernelpanik-Error.
Könnte mir einer behilflich sein und bei der Config.plst bzw. mit den Kexten behilflich sein?
Lieben Dank im Voraus.
-
Hi zusammen,
ich wollte das System upgraden, danach startet es aber nicht mehr. Es bleibt beim Logo einfach hängen.
Offenbar gab es viele Veränderungen, sodass ich entweder auf Mojave gehen müsste, oder von euch Hilfe bekomme, Catalina zu installieren.
Ursprünglicher Thread: ThinkCentre M710s
Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, damit das System lauffähig wird?
Hab ein MacBook Air zur Hand, sodass ich mir immer wieder den Stick neu bespielen könnte.Ich danke euch im Voraus.
-
So, jetzt melde ich mich wieder, weil ich mich wieder mehr mit dem Rechner beschäftige.
Das Gerät hat ein RAM-Upgrade bekommen und zusätzlich wurde nun eine m.2 SSD (Samsung 970 Pro) angeschlossen. Das macOS habe ich via TimeMachine wiederherstellen können und hab dann meine EFI Partition kopiert.
An sich läuft es vernünftig, allerdings wird die m.2 SSD als externe Festplatte erkannt:
Kann man die SSD irgendwie als interne SSD deklarieren? Denn so erscheint auch die Platte auf dem Schreibtisch, was etwas störend ist.
Dann ist mir aufgefallen, dass zwei USB Ports vorne nicht funktionieren.
Kriegt man die irgendwie auch eingeschaltet?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Tasten ^ und < an meiner Tastatur vertauscht sind.
Und zum Schluss bekomme ich es nicht hin, den Ruhezustand funktionierend zu machen.
Könntet ihr mir bei den Punkten behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Samstag noch.