Beiträge von krutojmax

Danke für den Tipp, die 12 war es. :)

Die Tonquali reicht fürs erste aus, hinterher kommen sowieso Lautsprecher dran.

Hast du auch eine Idee, wie ich den Ruhezustand hinkriege?

Hi,

guter Tipp, danke!

Ich habe den CLOVER-SKL Ordner genommen und in CLOVER umbenannt und auf meinem Stick deponiert.

Jetzt geht es auf jeden Fall weiter als vorher, endet jedoch mit "please go to ... to report this panic"

Bis hierher läuft es relativ flott durch, dann stoppt es kurz:

Danach läuft etwas ganz schnell und schwupp:

Hab auch schon FAKESMC unter Kexte->Other deponiert, jedoch das gleiche Schauspiel.

--------- Edit 31.05.2019 16:33 --------

Nach etlichen Tests und google-Attacken, habe ich nun endlich das Betriebssystem installieren können.

Auch die Grafik wird erkannt und funktioniert.

Der Ton will noch nicht, der Ruhezustand klappt auch noch nicht. Da wird der Monitor dunkel und die Kiste rennt noch. Beim Mausklick / Tastenklick wacht nichts auf und ich muss hart resetten.

Ich füge im Anhang meinen EFI Ordner und einen Systembericht hinzu.

Vielleicht kann man das, was nicht benötigt wird, rausschmeißen und das, was fehlt, integrieren. :)

Ich bedanke mich.

Dateien

• Bericht.zip

(243,12 kB, 269 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(23,42 MB, 322 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi zusammen,

ein Kumpel von mir hat mir seinen Rechner zur Verfügung gestellt und gebeten, ihm Mojave zu installieren, damit er das vernünftig testen kann.

Allerdings komme ich noch nicht mal zur Installation. Es scheitert an dem Stick.

Egal, welche Einstellungen ich vornehme, nachdem Randomseed kommt immer ein Reboot.

Könnte mir vielleicht jemand behilflich sein und mir bei dem USB Stick helfen, sodass ich die Installation vornehmen kann?

Ich habe gerade den Stick wieder gesäubert und frisch Clover drauf installiert. Somit ist mein kexte-Ordner leer und driver64uefi müsste auch noch befüllt werden.

Das System:

- Intel i5-6400 CPU

- (noch) 8GB DDR4

- Intel HD Graphics 530

- Samsung 850 PRO 512GB SSD

- Realtek PCIe GbE Family Controller (LAN)

Rein theoretisch müsste das doch ohne Probleme funktionieren, oder?

Im Bios eingestellt:

- VTd aus

- Secure Boot aus

- Secure Chip aus

- UEFI an

- CSM an

Danke euch im Voraus.

Hi iPhoneTruth,

ich habe mich bis jetzt nicht an die DSDT rangewagt, da ich nicht wirklich das System zerschießen möchte. :-D

Sofern du die Tage etwas Zeit hast, könntest du es vielleicht durchführen?

Ich bezweifle, dass ich das alleine schaffen werde.

d0dg3r jetzt müsste man eigentlich deine Configs mit meinen irgendwie zusammenführen (bezüglich Standby, Dockingstation, Ruhezustand, Audio usw.) und wir hätten ein perfektes System. :D

Moin,

benutze am besten die Daten aus meinem EFI Ordner. :-)

Mir fallen folgende Sachen auf:

- Ruhezustand funktioniert nicht. Display ist dunkel, lässt sich nicht reaktivieren und der Lüfter läuft, bis der Akku leer ist. Dann stürzt das System ab.

- Ich kann Mojave nicht updaten. Ich habe das Update geladen und sobald ich im Clover "install macOs from .." auswähle, läuft es irgendwann auf Fehler und startet neu.

@iPhoneTruth hast du möglicherweise auch Ideen dafür? :-)

Sicher doch :)

Hier mein aktueller EFI Ordner.

Leider habe ich die Dockingstation nicht zum Laufen gekriegt.

Ein externer Monitor über mini-DP funktioniert. Ansonsten funktionieren über die DS nur die USB Ports.

Ruhezustand funktioniert leider auch nicht. Das Gerät lüftet ständig und somit geht der Akku schnell leer. Der fährt irgendwie nicht richtig in den Standby.

Dateien

• EFI.zip

(21,72 MB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

So, ich habe jetzt die Dockingstation aufgebaut und angeschlossen. Leider kriege ich keinen externen Monitor zum Laufen.

Über das Notebook selbst (VGA Anschluss) sieht er zwar meinen Lenovo Monitor, aber der Monitor reagiert nicht (zeigt nur schwarz).

Über die Dockingstation funktioniert weder über VGA noch über Displayport ein externer Monitor.

@iPhoneTruth hast du da eventuell auch eine Idee, woran es liegen könnte? :)

Ich habe jetzt VoodooPS2Controller ausgetauscht. Leider ist < und ^ noch vertauscht.

Gleichzeitig habe ich BacklightFixup Kext unter Clover->Other eingefügt und SSDT-PNLF.aml unter ACPI->Patched eingefügt.

Nun erscheint mir zwar Ink (ist aber wieder weg irgendwie), aber die Displayhelligkeit kann ich noch nicht regeln.

Hi, danke für den Karabiner-Tipp :)

Ich aktualisiere mal meinen Stand:

Ich kann die Displayhelligkeit nicht steuern. Weder über Tasten, noch im System selbst.

Weißt du, woran es liegt oder liegen könnte?

Wenn ich das Notebook zuklappe, geht das Display aus, aber ich glaube, dass das Gerät weiterläuft.

Hast du eine Idee, was man da testen könnte? Hab ja optio2fix benutzt, damit ich überhaupt einen Ruhezustand durchführen kann, vorher machte das Gerät nichts.

Voodoo Kext = Tastatur läuft, sogar ^ und < an der richtigen Stelle, Trackpad geht gar nicht, die Maus bleibt stehen.

Apple Kext = startet lange, Tastatur funktioniert, < und ^ wieder falsch rum, Trackpad geht aber die Tasten (Linkslick & Rechtsklick) nicht, geschieht nix.

Hab übrigens nebenbei parallel noch VoodooHDA entfernt und AppleALC hinzugefügt, da ich ja sowieso mit den Kexten ausprobiert habe. Mit der ID12 funktioniert nun auch der Ton! :)

Bluetooth ist auch beim 1 Start irgendwie nicht verfügbar gewesen, dann wieder rebootet und es lief wieder.

/edit

Mir fällt auf, dass nun auch der Grafikchip richtig erkannt wurde.

Das Notebook startet mit der Config :)

Und FB Patcher erkennt auf jeden Fall Lilu und Whatevergreen.

Was mir aber aufgefallen ist (war auch vorhin unter der alten config.plist schon so): Bluetooth funktioniert wieder nicht.

Das hat gestern wunderbar funktioniert und ich habe abends ohne Probleme meine Bluetoothmaus verwenden können.

Heute erkennt auch nicht mal der FB Patcher was. MacOS sagt auch, ich hätte kein Bluetooth.

Hab sogar schon mit usbinjectall wieder probiert... Wobei das ja gestern alles funktionierte und jetzt plötzlich nicht mehr - total merkwürdig!

Habe während der Arbeit eine Dockingstation angeschlossen gehabt. Hat sie vielleicht irgendwas verstellen können? :(

/edit:

Ich habe vorhin auf Akku gestartet.

Jetzt habe ich einen Neustart durchgeführt und das Netzteil angeschlossen und nach dem Hochfahren funktioniert Bluetooth wieder.

Ist es normal?

Jap, hab ich durchgeführt und nach einem Neustart funktioniert das wieder.
    Lilu und Whatevergreen natürlich (leider) immer noch nicht.

Was mir noch auffiel: Ab und zu scheint der Start zu scheitern und braucht 2-3 Anläufe, dann startet es vernünftig.

Ohne -v sieht es so aus:

Mit -v sieht es so aus:

Wie gesagt, das kommt nicht immer, aber wenn es kommt, braucht es 2-3 Mal, bis es normal startet.

Vielleicht auch eines der Gründe, weswegen die Kexte nicht richtig funktionieren?

Alles klar, danke. :)

Trage HS07 (Bluetooth) und HS08 (Webcam) als "Internal" im FB-Patcher ein, wie Harper Lewis schreibt ein, vergesse nicht, unnötige Ports zu eliminieren, erstelle die USBPorts.kext neu, entferne USBInjectAll, füge die USBPorts.kext ein und gut ist.

Habe ich durchgeführt, neugestartet und es Bluetooth und die USB Ports funktionieren auf jeden Fall. :)

Bezüglich Trackpad: Weißt Du denn, was für ein Hersteller das Trackpad hat?

Puhh, schwer zu sagen. Solche Trackpads wurden im x250, x260 und x270 verbaut. x280er hatte ich noch nicht unter die Finger bekommen können. :-D

Das funktioniert an sich, nur halt die Tasten gehen nicht richtig. Hier mal ein Video, was ich meine:
    https://youtu.be/ZxKpQSGilYg

Es werden auch maximal 2 Finger erkannt, vermute aber, dass es der Hardware zu schulden ist.

Und im Anhang dann mein EFI-Ordner.

Dateien

• EFI.zip

(24,89 MB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Irgendwie find ich die Option nicht, um HS07 und HS89 als "internal" zu definieren.

Stehe ich auf dem Schlauch?

Hmm. Ist Lilu und Whatevergreen vielleicht nicht mit Mojave kompatibel?

Oder hat da die Config.plst evtl. etwas durcheinander gewürfelt?

Es funktioniert nur FN+F1, F2 und F3. Also mute, leiser und lauter. Die Helligkeit kann ich damit noch nicht steuern. Die restlichen Tasten sind ebenfalls ohne Funktionen.

Hi,

hab soweit alles gemacht, nur wusste ich jetzt nicht, wie ich folgendes durchführe "Die internen Ports per IOReg herausfinden und im FB Patcher definieren"

Ich hoffe, dass der Export trotzdem was bringt.

Ich füge auch noch einige Screenshots des FB Patchers hinzu. Witzig ist, dass er die Grafik nicht erkennt und auch bei Audio nichts steht.
    Vielleicht hilft es auch um den Ton mittels AppleALC statt VOODOOHDA ans Laufen zu bekommen? :)

So nebenbei gefragt: Gibt es eventuell für das Touchpad einen besseren Kext als den VoodooPS2Controller?

Ich danke dir. :)

/edit 12:17 Uhr

Wie durch ein Wunder funktioniert mein Bluetooth doch. Eventuell weil ich USBInjectAll beigefügt habe?

Mir sind leider nicht immer alle Abhängigkeiten bekannt.

Soll ich nun die BRCM Kexte entfernen und schauen, ob es nur mit der DSDT.aml läuft? :)