Hey
ich habe die DSDT.aml ausgetauscht und neugestartet. Bluetooth wollte immer noch nicht funktionieren.
Habe dann die Kexte beigefügt, leider auch keine Veränderung.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHey
ich habe die DSDT.aml ausgetauscht und neugestartet. Bluetooth wollte immer noch nicht funktionieren.
Habe dann die Kexte beigefügt, leider auch keine Veränderung.
Puhh, habe nur zwei-drei Regler zum Regeln und mache mehr kaputt, als dass es besser klingt.
Alles gut es eilt alles nicht. Selbst wenn wir es erst in einigen Tagen versuchen bzw. hinkriegen. Ich freue mich schon mit dem, was funktioniert und richte meinen großen Dank aus.
Ich habe nun AppleALC und Lilu entfernt und VoodooHDA hinzugefügt. Nach einem Neustart habe ich eine Tonausgabe.
Diese ist aber im Verhältnis zu Win10 und Ubuntu leise und blechernd. Wäre wahrscheinlich mit dem AppleALC schöner, oder?
Ich packe mal meinen aktuellen Clover-Ordner aus der EFI Partition hinzu, damit man das nicht auf der 1 oder 2 Seite suchen muss.
Vielleicht fällt dir oder jemandem anderen noch mehr ein?
Da ich gerade etwas mehr daran gearbeitet habe: fällt dir zu dem Touchpad Thema etwas ein? Die oberen zwei Tasten des Touchpads führen beide einen Rechtsklick aus und sofern ich es nicht gedrückt halte, "verschwindet" es auch.
Wäre angenehmer, wenn links ein Linksklick und rechts ein Rechtsklick wäre. So häufig wie ich mich an euch wenden muss...
Meine Bluetoothmaus funktioniert ja noch nicht.
Ich habe jetzt alle drei Dateien unter ACPI/patched hinterlegt und DSDT.aml wieder eingetragen.
Nach dem Neustart sehe ich, dass du zaubern kannst.
Ich frage mich, ob nun beide Akkus erkannt und genutzt werden?
/edit: ich sehe es, es müssten beide Akkus sein.
Danke dafür! Das funktioniert auf jeden Fall.
Zum Audio: Ich habe die ID auf 1 gesetzt und es erscheint immer noch keine Tonausgabe. Ich glaube, dass der Ton irgendwie am kompliziertesten ist..
Vielleicht ist es auch mein Fehler gewesen. Ich habe alle Kexte immer unter Other reingepackt.
Soo, hier nun meine Resultate.
Für die Batterieanzeige brauchen wir mit FakeSMC noch den angefügten ACPIBatteryManager. Möglicherweise tut sich da vielleicht noch nichts, weil bei Dir zwei Akkus verbaut sind. Die Baustelle schauen wir uns an, wenn der Ton funktioniert.
Leider keine Verbesserung. macOS erkennt keinen der Akkus.
krutojmax Trage 12 in der config.plist unter Devices - Audio - Inject mal ein. Und jetzt natürlich die AppleALC drin lassen und keine VoodooHDA verwenden.
Habe es sowohl mit der 12 als auch mit der 18 getestet. AppleALC.kext ist drin.
Immer noch stille, kein Ton.
Habe dann daraufhin via Ubuntu live die Dateien erzeugt. Hoffentlich helfen sie weiter. Diese habe ich im Anhang hochgeladen.
Ubuntu hat auch beide Akkus erkannt und das Touchpad funktionierte wunderbar... falls man da evtl. etwas machen könnte...
Hi,
ich habe festgestellt, dass die VirtualSMC das Gerät nicht starten ließ.
Dann hab ich wieder die FakeSMC eingefügt und konnte booten. Aber auch da waren keine Veränderungen mit der DSDT.aml festzustellen.
Im Anhang mein Clover-Ordner. Ich hoffe, es passt alles.
Vielen Dank.
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...
Ja, eigentlich schon, aber solange es funktioniert, stört mich die Beschriftung des falschen Grafikchips nicht.
Lege mal die angefügte DSDT.aml in den Patched-Ordner von ACPI in Clover,
Habe ich gemacht. Leider keinerlei Veränderungen.
und trage in der config.plist unter Devices 1 als Wert bei Audio ein
Habe ich gemacht. Leider keine Tonausgabe.
Hi,
danke, habe ich ausprobiert.
Der Grafikchip scheint nun zu laufen. Vielen lieben Dank dafür!
Dann aktualisiere ich mal den Stand.
Was läuft:
- Betriebssystem
- WLAN
- Grafik
Was läuft halbwegs:
- Touchpad (die beiden oberen Tasten führen zum kurzen Rechtsklick)
Was läuft nicht:
- Bluetooth
- Akkuanzeige (beide Akkus werden mir nicht angezeigt)
- Sound (komplette Stille)
- Mikrofon
- Ruhezustand (geschieht nichts beim Zuklappen. Beim Klicken auf Ruhezustand geschieht auch nix)
- FN Tasten
Was mir noch auffällt:
Wenn ich das Gerät eine längere Zeit stehen lasse, zeigt er mir immer noch das an, wie ich ihn stehen ließ. Sobald ich die Maus bewege oder etwas tippe, dann dauert es einen Augenblick und dann lande ich erst im Login-Screen.
So, ich habe jetzt endlich das macOS installiert bekommen.
Habe irgendwo im Netz eine kleine Anleitung mit einigen Konfigurationsdateien gefunden. Ich konnte nun wenigstens das Betriebssystem installieren.
Jedoch funktioniert noch nicht alles und somit wende ich mich wieder an euch.
Was läuft:
- Betriebssystem
- WLAN
- Grafik
Was läuft halbwegs:
- Touchpad (die beiden oberen Tasten führen zum kurzen Rechtsklick)
Was läuft nicht:
- Bluetooth
- Akkuanzeige (beide Akkus werden mir nicht angezeigt)
- Sound (komplette Stille)
- Mikrofon
- Ruhezustand (geschieht nichts beim Zuklappen. Beim Klicken auf Ruhezustand geschieht auch nix)
- FN Tasten
Noch nicht getestet:
- Klinke
- Dockingstation
- VGA Ausgang
- MiniDP Ausgang
- SD Slot
Ich füge mal meinen Cloverordner und einen Systembericht diesem Post bei. Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein, das System halbwegs stabil zum Laufen zu bekommen.