Beiträge von krutojmax

Hab das jetzt getestet:
    Beim Starten bleibt er bisschen hier stehen:

Danach laufen die Zeilen sehr sehr schnell, sodass man nix erkennen kann.
    Danach bleibt es etwas länger schwarz. Man sieht nix, kein Ladebalken, keine Buchstaben.
    Dann kommt das Apfellogo mit dem Ladebalken und lädt - dann startet das OS.

Leider habe ich mit der gepatchten dsdt Datei keine Internetverbindung mehr:

Und mit der neuen Config.plist kam ink dazu:

Allerdings wird die Batterieanzeige weiterhin nicht angezeigt.
    Oder hätte ich ACPIBattery wieder reinmachen sollen?

Habe jetzt erstmal wieder ohne gepatchter dsdt gestartet, damit ich hier wieder posten kann. :)

Achso: Der Ton blieb gleich.
    Sollte ich noch auf andere Sachen achten? :)

Alles klar, dank Clover Configurator ist nun das Bild wieder hell und ich kann in den Systemeinstellungen die Helligkeit regeln.
    Was mir auffällt:
    - An einer externen Tastatur kann ich die Bildschirmhelligkeit mit "rollen" und "pause" regeln!
    Am Notebook selbst gibt es diese Tasten nicht, aber F5 und F6 wären eigentlich dafür zuständig. Das funktioniert nicht.
    Die Lautstärke mit F1 deaktivieren, F2 leiser und F3 lauter funktioniert jedoch einwandfrei.
    (Natürlich in Verbindung mit der FN Taste).

Ahja, mit dem VoodooHDA Kext funktionierte zusätzlich mein Mikrofon, jetzt nicht mehr.
    Dafür ist jetzt der Ton recht laut, aber gleich blechrig, keine Bässe drin.
    Hier mal Screenshots aus Systemeinstellungen -> Ton

Nicht wundern, OneLink ist die Dockingstation des Notebooks. :)

Ich habe mal im verbose-mode versucht drauf zu achten. Es geht schon recht fix (also der Buchstabensalat läuft sehr schnell durch), danach folgt das Apfellogo und der Ladebalken... und dann irgendwann ist er hochgefahren.
    Ich habe mal ohne -v gebootet - vielleicht weißt du ja, was es ist:
    Vorher (mit meinen EFI-Daten) Apfellogo, Ladebalken - Balken läuft durch, irgendwann erscheint der Anmeldebildschirm.
    Jetzt (mit deinen EFI-Daten) Apfellogo, Ladebalken - Balken läuft bis 3/4 - dann wechselt die Auflösung (der Apfel und Balken werden größer) lädt ganz kurz, dann wechselt die Auflösung wieder zurück (Apfel und Balken werden wieder schön klein), dann erst erscheint der Anmeldebildschirm.
    Mir scheint so, als würde sich durch die Änderung der Auflösung der Startvorgang verzögern.

Die Helligkeitsregelung habe ich versucht in der Config.plist zu setzen. Allerdings finde ich da den Eintrag "ADDPNLF" nicht. Soll ich den selbst irgendwie erzeugen? Hier mal ein Bild davon:

Ich habe den ACPIBatteryManager komplett entfernt. Leider bekomme ich den Akku immer noch nicht angezeigt.
    In den Energieeinstellungen steht "Ladezustand 0%" und sobald ich den Haken setze, entfernt sich dieser wieder.

Ahh, dann haben ja die Standardeinträge in der Config.plist für Audio funktioniert, denn offenbar brauche ich den VoodooHDA Kext nicht mehr? :)

Und zum Schluss dann die .aml Dateien in einer Zip im Anhang dieses Beitrags.

Vielen herzlichen Dank!

Dateien

• origin.zip

(57,42 kB, 174 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hi, Danke. Habe ich direkt ausprobiert.
    Alten EFI Ordner weggepackt (gesichert) und durch den neuen ersetzt, zur Sicherheit Kext Utility ausgeführt, gewartet -> Neustart durchgeführt.

Was mir auffällt:
    - Der Start dauert bisschen länger (OsxAptiofix ist auch nicht mehr vorhanden. Ist es so gewollt?)
    - Das Bild ist etwas dunkler als vorher
    - Die Helligkeit lässt sich noch nicht über die Tastatur regeln
    - Akkuanzeige funktioniert noch nicht
    - Sound ist gleich geblieben, sieht aber unter "Ausgabe" etwas anders aus

- Das Gerät stürzt nicht mehr ab, sobald ich die Dockingstation ab/anklemme :)
    - Die Maus ist immer noch "gleich schnell", obwohl ich die Geschwindigkeit verändere

- Trackpad wird nicht erkannt

Sollte ich auf mehr Veränderungen achten? :)

/EDIT: Ich habe vergessen die Screenshots mit anzuhängen.

Da habe ich jetzt genug Aufgaben bekommen und arbeite daran. :)

Die Aptiofixes sahen relevant aus, deswegen habe ich alle drei genommen.
    Eben getestet: Nr.1 und 3 raus - das Gerät bootet nicht.Nr.1 und 2 raus - das Gerät startet perfekt.
    Ich habe somit Aptiofix3 im EFI drin gelassen und den Rest entfernt.

Viel Info aus dem DPCIManager konnte ich nicht herausfiltern, aber hier mal zwei Screenshots. :)

Wenn die Soundqualität mit AppleALC normal wird, dann sehr sehr gerne, denn der jetzige Zustand entspricht ca. einem Handy von vor 10 Jahren. Ziemlich hochtönig und blechernd.
    In diesem Zuge könnten wir sicherlich irgendwie die Prozentanzeige des Akkus hinkriegen, oder? :)

Den Inhalt des S/L/E kann ich fast komplett ohne Bedenken löschen, oder nicht?
    Ich habe mal den Inhalt als Textdatei beigefügt.
    sleinhalt.txt
    Da ist ziemlich viel drin.

Soll ich unter EFI->Clover->Kexts alle Ordner außer other löschen?

Der Inhalt des Other-Ordners ist relativ übersichtlich.

Bei den Kexten habe ich auf jeden Fall versucht die aktuellen zu nehmen.

Zu guter Letzt kommt ein Export aus dem IORegExplorer, gezippt im Anhang. :)

Danke für die Hilfe!

Hey,
    ja, alles war von der Tomate erstellt worden. Ich habe nur einige Kexte hinzugefügt.

Habe mir aber euren Rat ernst genommen und versucht herauszufinden, wieso der Tomatenstick geht und mein erstellter Stick nach der Installation versagt.
    Habe gesehen, dass apfs.efi beim Tomatenstick drin war und bei mir nicht.
    Dann habe ich gesucht und gefunden: ich benötige ApfsDriverLoader und PartitionDxe.

Habe mir dann eine neuen Install-Stick erstellt, mit Clover alles notwendige hinzugefügt und voila - alles klappt wunderbar.

Folgendes habe ich beim Clover ausgewählt:

Unter Clover-Configurator habe ich noch zusätzlich NvmExpressDxe-64 und OsxAptioFix3Drv-64 hinzugefügt.

Dann habe ich vom Stick gebootet, die SSD passend formatiert und abgewartet.
    Nach dem Reboot kam dann die Auswahl der SSD:

Danach lief die Installation weiter und zum Schluss durch. Nach dem Reboot war ich gespannt, ob ich endlich von der SSD booten kann und ... jaa!

Am Ende sah ich dann folgendes Bild :)

D.h., dass mir wirklich ApfsDriverLoader und PartitionDxe für den erfolgreichen Start gefehlt haben.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit 18:50

So, Ethernet über die Dockingstation funktioniert.
    Die Grafikkarte wird wohl auch korrekt erkannt, denn es ruckelt nichts und sieht sehr gut aus.

Auch Audio habe ich hinbekommen, dank VoodooHDA. Allerdings hört sich alles ziemlich "blechernd" an und überhaupt nicht so toll wie unter Windows.
    Habe vergeblich die VoodooHDA Einstellungen gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.

AppleALC wurde nicht angenommen (es kam kein Ton raus).

Die Maus und Tastatur funktionieren zwar, aber bei der Maus ist sie leider immer gleichschnell beim Bewegen. Egal, wie ich die Bewegung unter Einstellungen verstelle.
    Auch drei Finger werden von der Maus nicht erkannt.

Die Batterieanzeige funktioniert gar nicht. Ich habe es mit ACPIBatteryManager versucht, sowohl unter Clover->Kext->Other, als auch unter L / E und S / L / E. Leider keinen Erfolg gehabt. Ich kriege keine Prozentanzeige angezeigt.

Auch die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regeln.

Und: Ruhezustand/Energiesparmodus funktioniert nicht. Das System fährt sich direkt runter und startet dann neu.

Ich habe mal meine DSDT und ein Bild vom System-Info hochgeladen.
    Vielleicht kann mir ja jemand von euch behilflich sein?
    Irgendwie hört hier mein Wissen auf. :-P

Dateien

• DSDT.aml

(78,13 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

/Edit 23:29

Gute Nachrichten! Ich habe den ersten Stick, den ich mit der Tomate erstellt habe, reingesteckt und meine Kexte vom 2 Stick integriert..
    Voila - ich konnte nun die Festplatte booten!

Dann habe ich die Ersteinrichtung des Macs durchgeführt und befinde mich jetzt auf dem Desktop.

Was mir auffällt:
    Die Grafikkarte weist nur 14MB auf:

Wenn ich Launchpad verwende, bauen sich die Pixel recht langsam auf (so, als würde der GraKaTreiber fehlen irgendwie)

Meine Platte wird auf jeden Fall erkannt und funktioniert. :)

Zu guter Letzt:
    Kein WLAN, keine Akkuanzeige :(, kein Ton, die FN Tasten funktionieren nicht wirklich, kein Ruhezustand, die Maus bewegt sich immer gleichschnell, auch wenn ich die Geschwindigkeit unter Einstellungen -> Maus anpasse, unter "dieser Mac -> Display" hab ich 41" stehen, spielt es eine Rolle?

Könnte mir da jemand bei der Integration der richtigen Kexte helfen? :)

Das Ding ist, dass -v in dem Fall nichts bringt.
    Ich habe ja MacOS bereits erfolgreich auf die SSD installiert. Eigentlich müsste ich jetzt nur noch irgendwie von der SSD und nicht vom Stick booten können, damit ich die Ersteinrichtung des OS' abschließen kann. Leider sehe ich die Platte nicht im Clover.

Im Bios sehe ich die Platte, habe sie jetzt auch an die oberste Stelle gesetzt, aber sie erscheint trotzdem nicht im USB-Stick-Clover. :(

Ich kann nur noch das ganze OS neu installieren, aber das bringt mich ja dann auch nicht weiter.

Ne, ich kam noch nicht in das Betriebssystem, um Clover auf der SSD zu installieren.Normalerweise sollte ja nach dem Reboot dann das OS mit der Einrichtung starten (Sprache, Benutzername, Passwort usw). Soweit komme ich leider nicht, denn der Start von der SSD fehlt bzw. Clover auf dem USB Stick sieht irgendwie die SSD nicht mehr, damit ich davon starten könnte.

Du müsstest schon ein SMBIOS selber festlegen.

Oh weia. Könntest du mir dabei helfen? :)

Ich habe nun mit dem Clover-Configurator zwei weitere Treiber ausgewählt.
    OsxAptioFix3Drv-64 und NvmExpressDxe-64.

Damit schien die Installation zu funktionieren.

Ich habe die Festplatte formatiert, die Dateien kopieren lassen, dann folgte ein Reboot. Dann sagte ich im Clover, dass ich von der internen SSD booten möchte, dann gab's die ganze Zeit den schwarzen Screen mit dem Apfel und dem Ladebalken. Unten stand "ungefähr noch X Minuten" - nachdem das alles durchlief, erfolgte wieder ein Neustart.

Ohne USB Stick hab ich die Wahl beim Booten zwischen MacOSx oder interner SSD, aber beides startet noch nicht.
    Mit dem Stick komme ich wieder zum Clover und kann vom Stick booten, die interne SSD ist jedoch nicht vorhanden.
    Sprich: Ich habe zwar das OS installiert, kann es aber gerade nicht starten... :(

PS: SMBios habe ich nichts selbst gemacht und folgendes kommt beim Clover:

Also, ich glaube, da ist bei der ersten Installation etwas schief gelaufen. Nachdem ich mit win10-Stick die HDD wieder formatiert und dann vom neuen MacOS Stick gebootet habe, hat das Ganze zwar wieder sehr lange gedauert, aber ich konnte den Start der Installation mal wieder ausführen. :)
    Leider bekam ich die gleiche Fehlermeldung wie bereits oben erwähnt.
    Sprich: Das erneute Herunterladen hat nichts gebracht. Ich habe sogar einen anderen Stick verwendet.

Das Gerät lädt ziemlich lange vom Stick, bevor das Ganze startet.
    Vielleicht erkennt ihr ja was?

Daran scheitert die Installation:

Und das ist die Größe:

So, habe mir einen neuen Stick erzeugt (den alten aber noch so belassen, wie er war).
    Habe dann nur die Kexte reinkopiert und naja, jetzt scheitert es irgendwie beim Booten.
    Dabei sind die gleichen Kexte drin und auch beim Clover habe ich die gleichen Einstellungen gewählt.

Das ist total merkwürdig.

Ab diesem Punkt läuft es nicht mehr weiter.

Woran scheitert das jetzt? Der alte Stick funktionierte ja auch, nur lies sich das OS nicht installieren.

Hey, super, das bringt mich enorm weiter.

Nun konnte ich die interne SSD formatieren und versuchen, das OS darauf installieren zu lassen.

Leider scheitert es während der Installation im letzten Viertel.

Das Protokoll gibt folgendes aus:

Was mir noch auffiel:
    Weder die Tastatur, noch das Mousepad funktionieren. Auch der Trackball will nicht. Ich musste eine externe Maus/Tastatur anschließen um fortfahren zu können.

So, ich habe nun die HW in die Signatur eingetragen und Screenshots von meinen Einstellungen gemacht.
    Ich habe im Clover folgendes ausgewählt:

Dann habe ich vom Stick mit -x gebootet (hab's auch mit -x -f versucht), aber nach folgendem Bild:

durchläuft etwas ganz schnell und schon startet das Notebook neu. Man kann leider nicht viel erkennen, da es so schnell weg ist. Ich habe jedoch trotzdem versucht die Fehlermeldungen einzufangen.

Folgende Kexte habe ich noch auf dem USB Stick integriert:

Was könnte ich sonst noch tun? :)

Lg,
    M.

Hey,momentan habe ich keine Kexte reingepackt, da ich nicht weiß, was alles benötigt wird bzw. welche die richtigen wären. Ich habe einen Stick mit Unibeast erstellt und die Standardkonfiguration verwendet (UEFI, ohne Nvidia/ATI) und versucht von diesem Stick zu booten.
    Außer den Specs, die unten im Screenshot zu sehen sind, habe ich keine weitere gefunden. Vielleicht bringt das ja was? :)

Auf jeden Fall kann ich die Installation jetzt starten. Nachdem ich die interne SSD formatiert habe und die Installation angestoßen habe, scheitert diese mit folgender Fehlermeldung:
    Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuche, das Programm erneut auszuführen.

Leider keine ordentliche Fehlermeldung. :(

Lg,
    M.