Hey,
ja, alles war von der Tomate erstellt worden. Ich habe nur einige Kexte hinzugefügt.
Habe mir aber euren Rat ernst genommen und versucht herauszufinden, wieso der Tomatenstick geht und mein erstellter Stick nach der Installation versagt.
Habe gesehen, dass apfs.efi beim Tomatenstick drin war und bei mir nicht.
Dann habe ich gesucht und gefunden: ich benötige ApfsDriverLoader und PartitionDxe.
Habe mir dann eine neuen Install-Stick erstellt, mit Clover alles notwendige hinzugefügt und voila - alles klappt wunderbar.
Folgendes habe ich beim Clover ausgewählt:
Unter Clover-Configurator habe ich noch zusätzlich NvmExpressDxe-64 und OsxAptioFix3Drv-64 hinzugefügt.
Dann habe ich vom Stick gebootet, die SSD passend formatiert und abgewartet.
Nach dem Reboot kam dann die Auswahl der SSD:
Danach lief die Installation weiter und zum Schluss durch. Nach dem Reboot war ich gespannt, ob ich endlich von der SSD booten kann und ... jaa!
Am Ende sah ich dann folgendes Bild
D.h., dass mir wirklich ApfsDriverLoader und PartitionDxe für den erfolgreichen Start gefehlt haben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit 18:50
So, Ethernet über die Dockingstation funktioniert.
Die Grafikkarte wird wohl auch korrekt erkannt, denn es ruckelt nichts und sieht sehr gut aus.
Auch Audio habe ich hinbekommen, dank VoodooHDA. Allerdings hört sich alles ziemlich "blechernd" an und überhaupt nicht so toll wie unter Windows.
Habe vergeblich die VoodooHDA Einstellungen gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
AppleALC wurde nicht angenommen (es kam kein Ton raus).
Die Maus und Tastatur funktionieren zwar, aber bei der Maus ist sie leider immer gleichschnell beim Bewegen. Egal, wie ich die Bewegung unter Einstellungen verstelle.
Auch drei Finger werden von der Maus nicht erkannt.
Die Batterieanzeige funktioniert gar nicht. Ich habe es mit ACPIBatteryManager versucht, sowohl unter Clover->Kext->Other, als auch unter L / E und S / L / E. Leider keinen Erfolg gehabt. Ich kriege keine Prozentanzeige angezeigt.
Auch die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regeln.
Und: Ruhezustand/Energiesparmodus funktioniert nicht. Das System fährt sich direkt runter und startet dann neu.
Ich habe mal meine DSDT und ein Bild vom System-Info hochgeladen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch behilflich sein?
Irgendwie hört hier mein Wissen auf.