Habe jetzt nochmal die EFI von tluck auf Github verwendet, aber statt die Clover Variante habe ich jetzt nochmal OpenCore verwendet, und über Windows einen Offline Installer gemacht, und siehe da, es funktioniert. ITWLM klappt auch, LAN weiß ich noch nicht und es ist vorerst High Sierra installiert. Ich werde dann mal wahrscheinlich den Patcher von dosdude nutzen und hoffen dass das klappt. Wenn die GPU Big Sur so nicht mehr unterstützt wegen Metal, und Catalina durch den Patcher funktionieren sollte, aber ohne den OCLP, dann versuche ich das mal. Der OCPL hat ja bei Sonoma immer einen schwarzen Bildschirm nach dem Neustart verursacht.
Beiträge von Nutzer
-
-
Arkturus Okay verstehe, macht Sinn. Vielleicht dann doch lieber Mavericks oder High Sierra, oder meinst du dass das zu alt ist?
-
-
bluebyte Alles klar, werde ich gleich mal machen. Aber was ist denn diese EDID? Und bei ProperTree finde ich nur AAPL-Duallink ohne Unterstrich davor. Leider
Leider komme ich auch gar nicht mehr ins System, da ich BigSur installieren wollte statt Sonoma, dann die Platte formatiert habe, und jetzt kommt halt der Fehler, dass Big Sur nicht installiert werden kann.
High Sierra/Mavericks geben nicht mal ein Bild aus nach dem Boot, auch nachdem man aus dem Ruhemodus geht, es passiert einfach nichts, schwarzer Bildschirm. Und das nur mit einer iGPU.
Nachtrag: Was bedeutet denn dieser Fehler überhaupt, und warum sieht es im Installer auch so verzerrt aus wie nach der Installation bei Sonoma? -
ST3R30 bluebyte
Weiß nicht was los ist, aber irgendwas will einfach nicht funktionieren. Ich habe vor paar Tagen Sonoma wieder gelöscht und wollte Big Sur installieren, aber im Recovery Installer kam dann immer ein Fehler, dass Big Sur gerade nicht installiert werden kann, und das noch vor der Festplatten Auswahl.
Gerade eben wollte ich mal Mavericks ausprobieren, aber wenn ich ins Recovery Menü gehe, dann ist es genau so wie nach dem Root Patch. Es ist an, nach längerer Zeit geht er sogar in den Ruhemodus, aber es gibt sonst kein Bild, es ist dunkel. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber auf jeden Fall an, nur wenn der Laptop in den Ruhemodus wechselt, dann sieht man sofort dass der Bildschirm richtig aus ist. Also das gleiche Verhalten, auf zwei komplett anderen Systemversionen, nur dass das eine im Recovery Menü kommt, und das andere nach dem Root Patch. Allerdings zeigen Big Sur und Sonoma ein Bild an im Installer, also halt das was Mavericks nicht macht. Aber wie gesagt, Big Sur kann ich wieso auch immer gar nicht erst installieren. -
bluebyte Naja, das Problem ist halt, dass ich gar keinen Treiber habe, da ich jedes Mal, nachdem ich den Patcher angewendet habe, kein Bild mehr raus bekomme, es bleibt dunkel, aber das System ist zu 100% an, nur sieht man nichts.
Hast du irgendwelche Tipps oder Möglichkeiten zur Behebung dieses Problems? Ich habe ja nicht Mal das Problem von langsamer Grafik, sondern das Problem fängt schon bei dem Treiber selbst an. -
bluebyte Keine Ahnung warum der Kommentar gelöscht wurde.
Ich wollte ja nur auf mein T420 MacOS installieren, deine EFI hat mich auf jeden Fall einen Schritt nach vorne gebracht. Die Hilfe von ST3R30 ist auch sehr hilfreich gewesen. Aber leider funktioniert MacOS Sonoma nach dem OpenCore Legacy Patcher nicht mehr, bzw. kann einfach keine Oberfläche laden, also einfach nur ein dunkler Bildschirm, der aber offensichtlich an ist. In den Safe-Mode komme ich auch nicht durch die Shift-Taste im OC Menü. Seitdem funktioniert MacOS nicht mehr, und davor ohne Grafiktreiber und deshalb nicht die richtige Auflösung und sehr Langsam.
Falls das nochmal wichtig ist: Das T420 hat einen i5 2520M, 6GB Ram, 320GB HDD (fürs erste), 1600x900 Bildschirm, Intel WiFi Karte (die mit ITLWM und Heliport hervorragend funktioniert). -
ST3R30 Ich habe nur eine Intel HD Graphics 3000, keine Nvidia Grafikkarte verbaut. Wenn ich Shift gedrückt halte bringt es nichts, das System, bzw. der Bildschirm, bleibt weiterhin schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen, also er ist an, gibt allerdings kein Bild aus.
Ich weiß wirklich nicht was ich da jetzt noch dagegen machen kann, Shift bringt nichts und der OCLP Patcher macht alles kaputt. -
ST3R30 und dann, wenn ich im System wieder sein sollte, was mache ich dann? Das hat ja nicht funktioniert. Also der OpenCore Legacy Patcher, nach der Nutzung von ihm, der Post Install, der hat dann wieder diesen schwarzen Bildschirm gebracht.
Da stand auch dass es ein MacBookPro8,1 ist -
ST3R30 hat leider nicht funktioniert, jetzt ist alles wieder zerschossen wie davor, also wieder ein schwarzer Bildschirm, obwohl er offensichtlich an ist. Noch eine Idee? Kann man vielleicht wieder das EFI ersetzen mit einer LiveISO mit Linux drauf damit man es nicht neu installieren muss? Schade dass das irgendwie nicht klappt
-
ST3R30 Ich wollte auch dieser Seite folgen (https://github.com/5T33Z0/OC-L…ntel/Guides/Ivy_Bridge.md), aber das OpenCore ist ja 0.8.8, und nicht 0.9.4 oder neuer, deshalb steht z.B. bei Boot/Patch mit dem Skip Board ID check dass da 18 und nicht 17 Zeichen sind. Z.B. habe ich noch herausgefunden dass es wahrscheinlich eher auf Nvidia gebaut ist das config, während mein T420 nur eine iGPU hat.
-
ST3R30 Eine Idee was man da machen kann?
-
ST3R30 Vielen vielen Dank, es startet und kann auch installiert werden ohne Probleme. Weiß nicht ob das zu übertrieben ist, aber ich habe mal Sonoma ausprobiert und installiert. WLAN geht auch über itlwm, was auch sehr gut ist. Nur eine Frage, was mache ich jetzt mit der Intel HD Graphics 3000? Da steht dass sie nur 3MB Speicher hat und das System hat halt keinen Hintergrund und auch keine Animationen, Transparenzeffekte etc.
Mit OpenCoreLegacyPatcher habe ich es auch versucht, da hat er auch einen Patch gefunden, aber nach dem Neustart kam nur ein schwarzer Bildschirm, also das System hat zwar normal gestartet mit dem Apfellogo, aber danach einfach nur ein schwarzer Bildschirm ohne irgendwas drauf. Hab dann neuinstalliert und versucht über den OpenCore Configurator an der config für die Grafik was eingesetzt, so wie es im Dortania Guide steht, hat aber auch nicht geholfen.
Und wie hast du es so hinbekommen dass es jetzt ohne Probleme startet, ohne End SetConsoleMode und ohne diesen einen Fehler beim installieren im Recovery? -
bluebyte Ich habe auch das SMBIOS generiert, weil ich es davor nicht gemacht habe und du es ja bei deinem BIOS gelöscht hast. Aber der Fehler taucht immer noch auf. Der Installer gibt einen Fehler aus, dass er die Inhalte nicht runterladen kann. Eine Idee wie man das umgehen kann oder wie man einen offline Installer erstellt und nutzt?
-
ST3R30 Ja, den nutze ich. Aber die Veränderungen haben nur dafür gesorgt, dass beim Start ein TimeOut kam und die Boot UI nur nach Text aussah, also ohne grafische Elemente wie davor.
Die Images hat er auch nicht gesehen. Ich habe auch auf einen zweiten Stick einen offline Big Sur installer geflasht, was aber auch nicht geklappt hat. OpenCore erkennt es auch mit den alten und neuen NVRAM Einstellungen nicht. -
ST3R30 kann ich aber dafür auch seine EFI nutzen, also noch ein etwas älteres OpenCore?
-
apfelnico irgendwie finde ich es nicht. Da steht ja nur wie man einen Command von MacOS ausführt? Gibt es da auch einen Weg von Linux/Windows aus den Stick mit dem offline macOS Big Sur installer zu flashen oder die Dateien darauf zu kopieren?
-
apfelnico Muss ich dann einfach nur die 12gb große DMG Datei auf einen neuen Stick kopieren? Und wie soll ich den dann formatieren? Oder soll ich auf diesen Stick das Image flashen?
-
apfelnico Ja aber es ist eine DMG Datei, also so wie die vom Guide, nur halt als offline Installer und somit größer.
-
bluebyte vielen Dank für deine EFI, die funktioniert, zumindest komme ich in das Recovery Menü von Big Sur. Aber eine Sache verstehe ich nicht. Ich habe die Big Sur, wie bei dem Dortania Guide beschrieben, runtergeladen und mit dem EFI Ordner auf den GPT FAT32 formatierten Stick gepackt.
Wenn ich im Recovery Menü bin, dann kommt da immer ein Fehler, dass Big Sur gerade nicht installiert werden konnte, obwohl es noch vor der Festplattenauswahl ist.
Mit dem Terminal im Menü konnte ich aber überprüfen ob ich Internet habe, indem ich google.com angepingt habe, mit Erfolg. Weißt du woran es liegen kann bzw. wie man einen offline Installer nutzt? Habe nämlich einen runtergeladen (12GB), aber der ist zu groß um auf den Stick gepackt zu werden, da FAT32 nur 4GB große Dateien unterstützt. Ich habe auch schon versucht eine Big Sur RAW-Datei auf den Stick zu flashen, aber das Image erkannte er erst gar nicht im Menü von OpenCore, auch wenn man die Leertaste gedrückt hat.