Beiträge von Crunge007

Ich kann die Frage nicht beantworten um welches Programm es sich handelt. Es ist ein Programm für wissenschaftliche Zwecke, welches nicht im App Store zu haben ist. Scheinbar wurde es vor langer Zeit für bestimmte Zwecke individuell entwickelt. Kontakt zum Entwickler kann nicht hergestellt werden. Genaueres weiß ich nicht. Das Programm ist alt. Auf dem vorherigen MacBook ging es wie es gebraucht wird. Jetzt geht es nicht mehr. Der Computer ist neu und hat die neuste Software. Ich suche nach einer Möglichkeit das Programm trotzdem zum Laufen zu bringen.

Die Option mit der App der man Vollzugriff erteilt scheidet aus.

Gibt es keine Möglichkeit sich über die Vorgaben des Systems hinweg zu setzen? Es soll ermöglicht werden, Daten per Drag & Drop auf die Macintosh HD zu schieben, so dass sie dort auch stehen bleiben. Das ging doch bei früheren MacOs Versionen, oder?

Hallo zusammen, ich supporte einen Freund der gerade beruflich im Ausland ist. Er hat ein neues MacBook bekommen und muss dies gerade neu einrichten. Für ein bestimmtes Programm ist es nötig Daten direkt auf der Festplatte (Macintosh HD), quasi neben dem System-Ordner zu speichern. Dies ist aufgrund von fehlenden Rechten nicht möglich. Wir haben SIP deaktiviert und den Root User aktiviert, ohne Auswirkungen. Weiß jemand was man da machen muss damit es funktioniert?