Beiträge von plutect

    Dank derHackfan konnte ich vor ein paar Wochen von Ozmosis mit ElCapitan auf OC v004 mit Mojave umsteigen bis auf Sleep (das hängt bei mir mit USB zusammen) funktioniert es sehr gut ! Leider kann ich aber nicht OC v005 booten mit meiner neuen M.2 SSD es kommen diese Fehlermeldungen:

    OCS: No schema for resetLogoStatus at 4 index!


    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 2

    OCS: Failed to parse string field of type 1

    OcScanForBootEntries failure - Security Violation Halting on critical error


    Den EFI Ordner habe ich aus diesem Thread:

    Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader


    Was ich so gelesen hatte müsste ich wahrscheinlich die Bootplatte in der config.plist eintragen, brauche da aber bitte etwas Hilfestellung.


    Mit der OC v004 bootet die M.2 SSD ohne Probleme.

    Das M.2 Geschwindigkeitsproblem wird kein "Problem" sein, ich habe Heute ein paar Testberichte zu dem Bord gelesen die hatten damals ähnliche Werte um 760 MB/s ! Heutzutage mit der Corsair Force Series MP510 sollte es VIEL schneller gehen aber wahrscheinlich nicht mit dem Board. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit den Werten, DENN ich habe Heute meine crucial M500 SSD gemessen und da schläft einem erst recht das Gesicht ein:

    Da ist die Corsair Force Series MP510 flott dagegen und ich kommen meinen Favorisierten 1 Terabyte nahe.

    Wenn man die Werte ausser acht lässt schaut das was macOS anzeigt „normal“ aus ? Z.B. Die Linkgeschwindigkeit der Partitionstabellentyp etc. ?

    Abgesehen von der M.2 SSD hast Du derHackfan eine Ahnung warum ich mit Deinem letzten EFI Folder boot probleme bekommen habe so das ich zwar von der M.2 booten konnte aber nur wenn die „alte“ angesteckt im System war, OC zeigt mir mit der M.2 kein OC Auswahlmenü an wenn die alte SSD sbgeklemmt war !? Nur ein paar Fehlermeldungen die ich leider nicht mehr wiedergeben kann.

    Die EFI muss man immer selber kopieren wenn man CCC benutzt. Ich habe immer einen stick als EFI-backup.

    Danke für den Hinweis dann war das kein Fehler, ich hatte ja früher immer Ozmosis im Einsatz da brauchte ich das nat. nicht kopieren. Du hast ja auch eine M.2 im Einsatz wie sind denn Deine Werte ? Einige Posts früher hattest Du geschrieben das SATA Ports 3-4 und 5 deaktiviert sind wenn eine M.2 eingebaut wurde das war bei mir nicht so die Ports sind im Bios noch aktiviert allerdings habe ich die jetzt deaktiviert weil ich die nicht nutze.

    Guten Abend,


    Heute habe ich endlich meine Corsair Force Series MP510 mit 960GB M.2 SSD bekommen. Natürlich gleich eingebaut und mit Carbon Copy Cloner v5.1.9 mein System darauf geklont. Das war eigentlich recht schnell fertig und nun wollte ich nat. davon booten -> ging nicht da wie ich später draufgekommen bin der EFI Ordner leer war, CCC kopierte den EFI Inhalt leider nicht mit.

    Da ich aber nun quasi ein backup hatte probierte ich den letzten EFI Ordner von derHackfan mit OC v005 diesen EFI konnte ich dann irgendwann mit der neuen M.2 SSD booten, allerdings konnte ich diesen EFI Ordner NUR booten wenn die "alte" SSD im System war dann kam ich nach (Fehler)Meldungen ins OC Menü und dort mit Auswahl von "1" bootet er dann die neue M.2. Im Bios hatte ich auch nachgesehen das ich das so wie mit der "alten" SSD Eingestellt hatte nur mit der neuen M.2 halt an 2. Stelle. Naja ich habe soviel herum probiert das ich im Moment meinen letzten EFI Ordner mit der v004 auf die neue M.2 kopiert hatte und mit dieser Bootet er auch mit abgesteckter alten SSD :) Das ist nat. keine Dauerlösung da ich ja irgendwann wahrscheinlich Upgraden muss / soll.

    Ich habe jetzt ein paar Tests und Screenshots gemacht eventuell könnt Ihr mir sagen ob das so passt wie macOS die neue M.2 erkennt denn ich weis nicht die Geschwindigkeit hatte ich mir höher vorgestellt oder das Board kann nicht mehr ?


    Servus,


    Falls ich das OC and die neue Version tausche, wie gehe ich am besten vor ich denke die Dateien vom Release Ordner austauschen mit den Dateien vom EFI des Bootmediums, wären das "nur" die beiden Dateien das eine vom Tools Ordner OpenCore.efi und die andere Datei vom Boot Ordner die BOOTx64.efi ? Oder stell ich mir das zu einfach vor ?

    Guten Abend,


    Bin jetzt nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder zum meinem Hackintosh gekommen und habe den Kext Updater laufen lassen, etliche Sachen gibt es neu, ich habe einen Kext nach dem anderen ausgetauscht bei VirtualSMC ist ja auch VirtualSmc.efi zu ersetzten.

    Nachdem ich jetzt lt. dem Updater am letzten Stand bin läuft der Computer genausogut wie vorher. In der Hardware Übersicht ist die

    SMC-Version (System): 1.74f4 nach wie vor dieselbe muss oder sollte ich da irgendetwas wissen oder beachten ?

    iStat z.B. zeigt mir immer noch keine CPU Temperaturen sonder nur die Frequenz in Verbindung mit dem Intel Power Gadget.


    OpenCore zeigt mir der Kext Updater auch eine neue Version an:


    Installierte Version... = 004

    Server Version......... = 050


    Dies traute ich mich aber noch nicht auszutauschen. Muß ich etwas beachten wenn ich da auf den Letztstand gehen will ?

    Guten Morgen,


    derHackfan Wie ich schon geschrieben, habe ich eine große Freude mit meinem Hacki, auch die RX580 macht richtig Spaß, darum bleibe ich nat. am Ball und werde auch die Unterstützung die ich vor allem von Dir und DSM2 und anderen in diesem Forum bei diesem Projekt bekommen habe nicht vergessen :danke:


    Mein Sleep Problem steht nat. noch an 1. Stelle dieses zu lösen, habe mich auch schon etwas mit dem Hackintool beschäftigt bzw. eher einmal "gespielt", da werde ich sicher noch Unterstützung brauchen. In den nächsten 10 Tagen komme ich nur nicht zu meinem Hackintosh, im Forum werde ich aber sporadisch unterwegs sein.


    Bei dem iStat Menu bin ich auch einen kleinen Schritt weitergekommen lt. deren Homepage muss man das "Intel® Power Gadget" Installieren um die CPU Frequenz auszulesen, das habe ich gemacht und es wird jetzt unter Sensoren zumindest die Frequenz angezeigt.


    Das Intel® Power Gadget macht auch Augenscheinlich was es soll :)

    Da wird zumindest eine Gesamt Temperatur angezeigt. Auch Taktet die CPU richtig rauf und runter.

    Vielleicht finde ich da noch etwas darüber...

    Guten Abend,


    Hat jemand von Euch das iStat Menus mit OC laufen, an und für sich geht das gut bei mir und ich würde es kaufen, allerdings gehen bei mir die CPU Temperaturen nicht sollten unten wo Sensoren steht sein.

    Hat da eventuell jemand eine Idee was ich tun könnte oder sollte man unter OC eine andere software benutzen ?

    Meine Radeon RX580 zeigt iStat die Temp den Core usw.

    Ja leider Kamera wir schwer bzw. wird nicht so wichtig sein, ich beobachte ein Gehäuse wo noch Lüfter, Lautsprecher etc. vorhanden sind. Eventuell kann man (falls ich da zuschlage) da eine Kabelführung nach aussen legen und an der Soundkarte anschliessen, aber ist jetzt auch nicht wichtig. Wichtig ist das es bei jemandem im Forum funktioniert bis jetzt kennen wir ja nur das Video.

    Was ich mir noch gedacht hatte und man nicht im Video bzw. Beschreibung findet ist die Facetime Kamera und der Sound, ich denke da wie es die 27" Cinema Display's hatten. Zumindest die Lautsprecher könnte man die irgendwie mitbenutzen als wenn man einen iMAC oder so ein Cinema Display hätte ? Oder wird es dann zu kompliziert ?

    Grüß Euch,


    Ich finde das SEHR Interessant einen iMAC 5K Monitor zu haben, den würde ich sehr gerne zu meinem Hackintosh mit RX580 Grafik verwenden. Bin aber noch SEHR zaghaft ob ich das schaffen könnte. Elektronisch bin ich kein Ass - bin eher auf der Mechanik Seite zuhause. Allerdings tut er im Video eigentlich nicht sehr viel elektronisch "basteln" ein wenig löten Kabeln ab isolieren usw. habe ich natürlich auch schon gemacht.


    Jetzt zu meiner Frage ich schau gerade wegen dem Panel was denkt Ihr ist es so wie er angibt in der video Beschreibung egal welches Panel er gibt da ja 6 verschiedene an. Ich habe einmal auf der Seite http://www.panelook.com 2 Verglichen:

    LM270QQ1-SDA2 gegen LM270QQ1-SDB1

    Viel unterschied konnte ich da wirklich nicht Endecken.


    Freue mich über eventuelle erfolgreiche Erfahrungsberichte dann könnte ich mich auch eventuell drüber wagen ...

    Grüß Euch,


    Bitte wenn jemand Zeit hat der mir Helfen kann nehme ich diese sehr gerne in Anspruch, ich habe halt in der Richtung USB fix usw. so etwas noch nie getan, ich brauche halt wie gesagt Starthilfe oder etwas mehr, ehrlich ich habe noch keine Ahnung was ich da wo tun muss - werde aber versuchen mich etwas einzuarbeiten. Hilfe muss ja nicht "sofort" in der selben Stunde sein wenn jemand etwas Zeit hat würde ich mich freuen ...

    Ich bin dank Eurer Hilfe soweit das ich einen Hackintosh habe mit dem ich arbeiten kann ohne abstürze usw. Leider brauche ich den Ruhemodus da der Rechner öfter etwas berechnet bzw. Rendert oder umwandelt und er dann oft irgendwann in der Nacht fertig wird ! Dann ist der Ruhemodus gold wert ...

    Custom USB Kext für dein Board erstellt ? plutect

    Leider nicht, ich verwende eine leicht angepasste config.plist von derHackfan und bin froh das bis auf den Sleep mein System mit OpenCore sehr gut läuft. Man müsste quasi den internen F_USB2 für macOS unsichtbar machen kann man sich das so vorstellen ? An und für sich habe ich mit USB kein Problem, habe aber bis jetzt nur USB Stick's für dies und das angeschlossen. Ich habe ein bisschen im Forum gesucht eigentlich ging es meistens um USB Port beschränkungen seit ElCaptian ?!

    Kann mir da bitte wieder jemand "Starthilfe" geben das ändern der SMBios hat dann auch sehr gut geklappt eventuell bekomme ich das Sleep Problem mit Eurer Hilfe auch noch gut hin :bitte:

    Guten Morgen,


    Ich bin mit meinem Sleep Problem (Rechner wacht nach ein paar Sekunden auf und die Lüfter laufen voll an dann wieder Ruhe für ein paar Sekunden, der Monitor bleibt immer aus. Aufwecken kann man den Rechner so wie es sein soll), Insofern ein kleines Stück weitergekommen das ich folgendes getestet habe:

    In den Bluetooth Einstellungen abgewählt das die Bluetooth Geräte den Ruhezustand beenden können. Das hat nichts gebracht.


    Bluetooth Karte ausgebaut diese ist am Internen F_USB2 angeschlossen.

    Das alleine hat auch noch nichts gebracht. Erst alls ich in den Systemeinstellungen bei Energie sparen den Punkt Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden abgewählt habe war Ruhe und der Ruhemodus funktionierte wie er soll lies sich mit einer USB PC Maus aufwecken.


    Alles ich die Bluetooth Karte wieder einbaut habe funktionierte der Ruhemodus wieder nicht mehr :(


    Es liegt also bei mir an zwei Dingen:


    USB Stromversorgung der Bluetooth Karte (denke ich) und an den

    Energie sparen Einstellungen


    Die Energie sparen einstellungen sind ja kein Problem die beiden Einstellungen habe ich abgewählt, aber wie kann ich den internen USB Einstellen das er den Ruhemodus nicht stört ?

    Kann mir da bitte jemand etwas Unterstützung geben ?

    Danke habe ich gelesen das der Configurator noch nicht soweit ist, aber erfreulich das man (so einfach) die SMBios Version erstellen bzw. ändern kann mit diesem ! Werde Heute Abend testen und mich bei Bedarf Melden.


    Ich habe meinem System eine "neue" Identität gegeben so wie derHackfan es beschrieben hat, es war sehr einfach und hat bei mir auf anhieb funktioniert ! Ich bin im Moment bei iMac Pro (2017) geblieben, das Sleep Problem werde ich noch beobachten und gegebenenfalls andere SMBios einstellungen testen, im Moment bin ich aber froh das er so gut läuft und richte jetzt mein System mit meinem Workflow ein.


    Ein kosmetisches Problem das es anscheinend auch bei Clover gibt was ich so gelesen hatte ist das bevor der Apfel mit der Boot Anzeige kommt es zu feinen Grafikfehlern kommt und es "Schrift" am Bildschirm gibt obwohl der verbose Mode ausgeschaltet ist.

    Das ist natürlich jetzt nicht wichtig allerdings schaute da Ozmosis "echter" aus da hat man optisch nur das Bios Bild beim Hochfahren gesehen ansonsten war es fast wie bei einem Macintosh :)

    Aber Ihr seht schon wenn man auf sowas achten kann, dann läuft es gut !

    Liegt das noch an den jeweiligen Bootloadern ? Eventuell ist es einmal wegzubekommen...


    Eine andere Bemerkung möchte ich noch anbringen, vor ca. 3 Jahren als ich meine letzte SMBios für ElCaptan erstellte war das doch etwas mehr Aufwand auch war es damals wichtig um sich bei den Apple Systemen anzumelden besonders iMessages, Facetime war nicht immer einfach. Auch später die SIP musste man einstellen all das war jetzt nicht notwendig und die Installation mit OC dank Eurer Hilfe letztlich erfolgreich. :danke: Vieles habe ich jetzt noch nicht kontrolliert bzw. angesehen, taktet die CPU richtig hinauf und hinunter wie sieht es mit der GPU aus wie sind meine Temperaturen usw. vieles gibt es für mich noch zu entdecken und "erforschen".


    So jetzt aber genug Text produziert,

    Einen schönen Abend wünsche ich noch ...

    Servus,


    Danke für die Beschreibung, leider stürzt bei mir der Opencore Configurator ab sobald ich bei Platform Info -> Generic rechts unten auf das rechteckige Feld drücke ich denke da würde dann so wie bei Dir die Auswahl kommen welche SMBios Version man will oder wie komme ich zu der Auswahl das er die SMBios Felder neu gefüllt ? Ich verwende die 0.0.1 (Alpha 18)

    Mach ich da was falsch ?

    Ich habe das was Du mir ursprünglich gegeben hast in Verwendung, nur mit den 3 kleinen Änderungen die ich im Thread beschrieben habe, das Open Core Menü auf 3 bzw. jetzt ganz aus und damit der Kextupdater die EFI mounten kann sowie das was Du beschrieben hast: OCS: Failed to parse data field oft type 1

    Ich wollte mir sowieso eine „eigene“ SMBios „basteln“ damit ich eine eigene Serial Nr. usw. habe, im Moment bin ich wie gesagt mit dem unterwegst und bei den Diensten angemeldet was Du mir gegeben hast. Kexte sind vor einer guten Woche aktualisiert worden habe ich beschrieben seit dem gibts nix neues.


    derHackfan Kannst Du mir bitte etwas Starthilfe geben was ich beachten sollte bei der Erstellung einer eigenen SMBios, in welchen Bereich man für OpenCore das einträgt etc. muss man jetzt auf irgendeine ROM version aufpassen ? (hab ich wo gelesen) Mit meiner AMD RX580 ist iMac pro (2017) wahrscheinlich immer noch die beste Wahl, gibt der Clover Configurator alle Werte aus die man zum Ändern einer Bestehen SMBios in der selben Variante hat braucht ?