enjinx So zuerst einmal Ruhe bewahren und Strukturiert vorgehen auch wenn es einem schwerfällt, ohne "gscheit" daher reden zu wollen, aber Du mußt Dich etwas mit OpenCore vertraut machen - sonst kannst Du Dir nie selber Helfen.
Monterey habe ich Dir deshalb vorgeschlagen weil Du, falls Du die selbe HardWare verwendest und alles richtig erstellt und eingestellt hast Monterey ab 12.1 Installieren kannst mit der EFI die ich damals bereit gestellt hatte ! Mittels OC Auxiliary Tools kannst Du später auf OC 0.8.8 immer noch upgraden. (Für dieses Programm gibt es aber in dem Forum Spezialisten das verwende ich nicht).
Wenn Du eine 13. Generation Intel verwendest kann ich Dir dazu nichts sagen genau so wenig wenn Du nicht iMac Pro als SMBios verwendest denn das habe ich alles selber nicht ausbrobiert. (Ich bin kein Spezialist nur Anwender)
Du kannst soviele Treiber im OC Drivers Ordner haben wie Du willst es kommt darauf an welche Driver in der config.plist "eingeschaltet" sind und das darf nur ein HFS Treiber sein ich verwende schon länger den OpenHfsPlus.efi.
Für Ventura musste ich für meine AMD Radeon RX 6600 XT 8 GB in der config.plist in den DeviceProperties den String ATY,Henbury eintragen. Siehe Ventura Beta Thread.