Beiträge von plutect

    Weil die Frage aufgetaucht ist bezüglich TPM, ich habe 2 Stk. WD BLACK SN850 NVMe SSD 1TB M.2 PCIe Gen4 Kühlkörper im Betrieb auf der einen Windows 11 (welches ich so gut wie nie nutzte aber wehe ich hätte es nicht :think:)

    und auf der anderen macOS Ventura.

    TPM funktioniert so wie es soll auf dem ASUS PRIME Z690M-PLUS D4.

    Siehe die beiden Bilder:


    Aber zurück zum Thema

    NEUER HACKINTOSH MIT ASUS PRIME Z690M-PLUS D4 :saint::

    Ich habe das Problem mit macOS weiß gar nicht mehr seit welcher Version ich denke es war schon mit Monterey aktuell Ventura 13.1 das meine Asus 10-Gigabit XG-C100C Karte vor allem NACH dem Sleep nur mit 1G per SMB Daten überträgt :thumpsdown:

    Erst nach einem Neustart oder wie ich jetzt draufgekommen reicht es die Laufwerke auszuwerfen und wieder zu Verbinden dann geht es wieder mit 10G Speed.

    Kennt das Problem wer bzw. weis jemand wie ich das abstellen könnte das neu Verbinden der Laufwerke erledigt zwar ein Script aber es ist dennoch lästig.


    Das Problem besteht nicht mit einer http Verbindung und dem Speedtest auf meinem unraid Server, da habe ich immer "vollen" Speed mit 10G.

    Terminal Befehl "smbutil statshares -a" gibt foldendes aus:


    SERVER_NAME MedienServer

    USER_ID 501

    SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB1_ENABLED

    SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB2_ENABLED

    SMB_NEGOTIATE SMBV_NEG_SMB3_ENABLED

    SMB_VERSION SMB_3.1.1

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_128_CCM_ENABLED

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_128_GCM_ENABLED

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_256_CCM_ENABLED

    SMB_ENCRYPT_ALGORITHMS AES_256_GCM_ENABLED

    SMB_CURR_ENCRYPT_ALGORITHM OFF

    SMB_SHARE_TYPE DISK

    SIGNING_SUPPORTED TRUE

    EXTENDED_SECURITY_SUPPORTED TRUE

    UNIX_SUPPORT TRUE

    LARGE_FILE_SUPPORTED TRUE

    OS_X_SERVER TRUE

    DFS_SUPPORTED TRUE

    FILE_LEASING_SUPPORTED TRUE

    MULTI_CREDIT_SUPPORTED TRUE

    MULTI_CHANNEL_SUPPORTED TRUE

    Da ich auch den ForceAppleAquanita Quirk benutze (muß) stelle ich mir die frage ob sich in 0.8.7 was gegen 0.8.6 ändert ? Ich warte mit dem oc update immer auf die release version die ja meist um den 5. des Monats freigegeben wird.

    Im Moment habe ich mit meiner 10G Asus Karte das Problem das ich oft meist nach dem Sleep nur 1G Geschwindigkeit habe bis zu einem Neustart.

    Servus steff89


    Bei mir schaut das so aus mit iStat auf meinem Asus Z690M:


    Damit mein Prozessor in "über meinen Mac" richtig angezeigt wird musste ich den RestrictEvents.kext einfügen:

    Damit iStat die GPU Werte lesen kann musste ich den RadeonSensor.kext einfügen.


    Fan 1 hat 0 RPM da dieser sich erst ab einer höheren Temperatur einschaltet.

    Ansonsten verwende ich die SMC kexte in der letzten Version (nicht Nightly).

    Inwieweit das alles auf Deinem System klappt musst Du austesten.

    Drücke Dir die Daumen :/

    Habe Heute in der Früh von Monterey 12.6.1 auf Ventura upgedatet. Keine Probleme beim update Vorgang.

    Im Betrieb bin ich noch nicht ganz sicher grundsätzlich funktioniert alles, aber ich hatte einen Freeze wo nur ein Hardreset half das kannte ich von Monterey so nicht aber ich beobachte das.

    Wie geschrieben bis auf den Freeze läuft alles gut :top:

    Danke für die info zum neuesten Bios das werde ich dann auch Flashen. Es geht mir hier um das XMP es hat sich im Lauf der Bios versionen seit Jänner etwas getan - ich hatte aber mit xmp ein einen freeze von macos und seit dem ich es wieder disabled habe einen sehr stabilen Hackintosh der Freude macht :top:

    Ahh sehr gut das Du es gefunden hast, denn ich stelle Dir zwar jetzt 2 Bilder meiner Bios Einstellungen ein - die sind aber nix besonderes da ich die NVMe wo Windows 11 drauf installiert ist für den Boot ausblende, es steht da nur die NVMe mit OC und macOS im Boot. Ansonsten habe ich es wie geschrieben so eingestellt das Windows so weit es geht wie auf einem original MAC laufen habe mit Bootcamp Auswahl im Windows usw.

    Resizable Bar habe ich wie gesagt im Bios ausgeschaltet, in macOS bringt es nichts und für eine kurze Anno Runde unter Windows 11 brauche ich es auch nicht wirklich ...

    Du solltest keinen Splitter brauchen, und lass auch das Zusatz board anfangs weg, vielleicht brauchst Du das gar nicht. Wenn das Menü des Driverboards 4K anzeigt ist es auch „nur“ 4K !

    Hast Du SwitchRes in Verwendung ? Weil der Name so angezeigt wird frage ich, auch weglassen das dürftest Du nicht brauchen.

    Ein gutes Thunderbold/ USB-c auf DP Kabel

    Richtige Einstellungen in macOS und Driverboard und es sollte funktionieren mit 5K mehr kann ich nicht sagen.

    Nerven bewahren und verschiedene Komponenten testen wie Kabel und Quelle usw. dann sollte es klappen …

    Servus,


    Zuerst, es ist "normal" wenn Du 2 DP Kabeln angeschloßen hast das der Mac (PC) denkt Du hast 2 Monitore zusätzlich angeschloßen. Das ist bei meinem V1 Driver Board auch so wenn ich nicht bei Input auf Dual DP gestellt habe. Ich kenne das V4 Driver Board nur von der Händler Web Seite. Kenne daher auch nicht welche Einstellungsmöglichkeiten dieses V4 hat. Es ist aber so das das V4 mit DP v1.4 nur 1 DP Kabel braucht um 5K zu übertragen ! Daher wird Dein Driver Board keinen Dual DP Eingang im Menü anzeigen weil das nicht notwendig ist - es WAR so beim V1 weil dieses NUR DP 1.2 konnte.

    An welche Quelle schließt Du Dein Driver Board an ? iMAC wie auf dem Photo, welchen und mit welchem Kabel ? Du brauchst ein DP v1.4 Kabel. Ich z.B. verwende wie schon vorher in diesem Thread beschrieben ein Moshi DP Kabel welches USB-C/Thunderbolt auf DP Port verbindet und das nat. mit EINEM Kabel an meinem 2. DIY Monitor, welches ein DriverBoard von einem iiyama verbaut hat.

    Bei meinem 1. DIY Monitor mit dem DriverBoard v1 brauche ich einen Splitter von 1 Thunderbolt auf 2 DP Kabel, diesen Splitter ersparst Du Dir bei deinem v4 Driver Board. Du solltest also:


    1. schauen das Deine Quelle wirklich 5K Ausgibt

    2. Das passende Kabel verwenden, in Deinem Fall nur 1 Stk. davon

    3. nat. muß Dein Panel auch das passende sein

    Richtig, bei einen Tab oder klick wacht er zwar auf aber der Bildschirm geht nicht an und er schläft wieder ein. Ich muss ein zweites mal klicken. Es ist auch so wenn ich per Power Knopf einschalte ich kein BT habe bzw. BT nicht funktioniert. Aber das ich zweimal klicken muß per Maus oder Trackpad bzw. BT Tastatur ist kein Problem für meinen Arbeitsablauf.

    Wenn Du Windows nur im CSM Modus starten kannst denke ich das es nicht im UEFI Modus installiert wurde, wenn das der Fall ist kann man das aber umstellen, hatte ich einmal bei einer Windows 10 Installation.


    Danke für den Link und die Info zum CPUFriend so sieht das jetzt bei mir aus:

    Ohne CPUFriend:

    Und jetzt mit CPUFriend:


    Die Frequenz ist eher niedriger sehe ich einmal ansonsten bin ich da eher eine Laie, habe nur einmal die beiden Kexte aus dem link von Dir eingefügt muß noch tests machen mit z.B. Handbreak, Cinebench und mich generell etwas einlesen über CPUFriend ...

    Mit dem Adapter direkt am WiFi / BT Slot denke ich wird der Sleep klappen. Windows (in meinem Fall 11) kann ich per OpenCore wunderbar starten - es klappt aber auch mit F12 dann muss ich mein Microsoft Konto Passwort neu eingeben, ich habe verwende Windows im normalfall so als ob ich einen "echten" iMac Pro habe [wech] Bzw. habe OC so konfiguriert.

    Das mit dem CPUFriend habe ich mir noch nie angesehen aber wenn ich damit unter die derzeitigen 800MHz komme und höher als 4,8 GHz dann wäre es einen Versuch Wert :think:

    Kannst Du mir da etwas "Starthilfe" geben ?