Beiträge von plutect

    Hallo,


    Ehrlich weis ich nicht genau wo ich das sehe das folgende gibt mir der Systembericht unter USB 3.0 Bus aus:


    USB 3.0 Bus:
    Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
    Wechselmedien: Ja
    BSD-Name: disk6
    Treiber für Host-Controller: AppleUSBXHCIPPT
    Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
    PCI Geräte-ID: 0x1e31
    PCI Revisions-ID: 0x0004
    PCI Hersteller-ID: 0x8086
    Volumes:
    EFI:
    Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
    BSD-Name: disk6s1
    Inhalt: EFI
    UUID des Volumes: 0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
    Daten_EXT:
    Kapazität: 499,76 GB (499.763.888.128 Byte)
    Verfügbar: 46,34 GB (46.335.909.888 Byte)
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk6s2
    Mount-Point: /Volumes/Daten_EXT
    Inhalt: Apple_HFS
    UUID des Volumes: D99E58E4-76D7-383F-AB26-1EA200C64A07
    USB-SATA Bridge:
    Produkt-ID: 0x2773
    Hersteller-ID: 0x067b (Prolific Technology, Inc.)
    Version: 1.00
    Seriennummer: PROLIFICMP000000002
    Geschwindigkeit: Bis zu 5 Gbit/s
    Hersteller: Prolific Technology Inc.
    Standort-ID: 0x14700000 / 10
    Verfügbare Stromstärke (mA): 1800
    Erforderliche Stromstärke (mA): 24
    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
    Kapazität: 500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Ja
    BSD-Name: disk6
    Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
    Volumes:
    EFI:
    Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
    BSD-Name: disk6s1
    Inhalt: EFI
    UUID des Volumes: ...............
    Daten_EXT:
    Kapazität: 499,76 GB (499.763.888.128 Byte)
    Verfügbar: 46,34 GB (46.335.909.888 Byte)
    Beschreibbar: Ja
    Dateisystem: Journaled HFS+
    BSD-Name: disk6s2
    Mount-Point: /Volumes/Daten_EXT
    Inhalt: Apple_HFS
    UUID des Volumes: D99E58E4-76D7-383F-AB26-1EA200C64A07
    Hub:
    Produkt-ID: 0x9126
    Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
    Version: 1.00
    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
    Standort-ID: 0x14400000 / 6
    Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
    Erforderliche Stromstärke (mA): 100
    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
    Apple LED Cinema Display:
    Produkt-ID: 0x9226
    Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
    Version: 2.99
    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
    Hersteller: Apple Inc.
    Standort-ID: 0x14460000 / 9
    Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
    Erforderliche Stromstärke (mA): 2
    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
    Bildschirm-iSight:
    Produkt-ID: 0x8508
    Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
    Version: 2.61
    Seriennummer: .......
    Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
    Hersteller: Apple Inc.
    Standort-ID: 0x14450000 / 7
    Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
    Erforderliche Stromstärke (mA): 500
    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
    Bildschirm-Audio:
    Produkt-ID: 0x1105
    Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
    Version: 1.20
    Seriennummer: 27061017
    Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
    Hersteller: Apple Inc.
    Standort-ID: 0x14440000 / 8
    Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
    Erforderliche Stromstärke (mA): 2
    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Kannst Du mit dem was anfangen ?
    Ich werde jetzt meine Festplatte im USB 3.0 Gehäuse wieder "vorne" anstecken und schauen wie lange sie vorhanden ist. Hinten am USB 3.0 Anschluss war sie jetzt mehrere Stunden ohne Probleme.

    Schönen Abend,


    Das mit dem USB 3.0 werde ich beobachten und Testen, die selbe Externe Festplatte im USB 3.0 Gehäuse hinten am Rechner direkt am Motherboard am USB 3.0 angesteckt macht jetzt nach ein paar Stunden noch keine Probleme, ein angeschlossener USB 3.0 Stick vorne am Gehäuse also intern mit dem Motherboard Verkabelt verabschiedete sich nach längerer Zeit wieder :-(
    Entweder hat mein Stecker intern einen "Wackler" (denke aber nicht hatte geprüft ob der Stecker sitzt) oder diese USB Anschlüsse werden anders angesteuert !?


    Eine andere Frage an die Runde:
    Hat jemand schon das neue Magic Trackpad 2 im Betrieb die "alte" Magic Mouse & Trackpad machen bei mir keine Probleme und funktionieren wie sie sollen !
    Für das neue Trackpad wird mindestens 10.11 El Capitan angegeben sowie Bluetooth 4.0. Ich habe schon länger einen USB Bluetooth USB Stick im Einsatz ob der Bluetooth 4.0 ist kann ich nicht sagen Handoff usw. funktionieren nicht kann mir bitte jemand sagen wie es da um mein Bluetooth steht ob ich einen neuen brauche ?:
    Das sagt mein Systembericht:


    Apple Bluetooth-Softwareversion: 4.4.2f1 16391
    Hardware, Funktionen und Einstellungen:
    Name: .............
    Adresse: ................
    Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja
    Handoff wird unterstützt: Nein
    Instant Hotspot unterstützt: Nein
    Hersteller: Broadcom
    Transport: USB
    Chipsatz: 20702A3
    Firmware-Version: v14 c4096
    Bluetooth-Signal: Ein
    Sichtbar: Aus
    Verfügbar: Ja
    Zeigegerät automatisch suchen: Ein
    Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein
    Hersteller-ID: 0x0A5C
    Produkt-ID: 0x21E8
    HCI-Version: 0x6
    HCI-Revision: 0x1000
    LMP-Version: 0x6
    LMP-Unterversion: 0x220E
    Gerätetyp (Obergruppe): Computer
    Gerätetyp (komplett): Mac Desktop
    Composite-Klasse des Geräts: 0x380104
    Geräteklasse (Obergruppe): 0x01
    Geräteklasse (Untergruppe): 0x01
    Dienstklasse: 0x1C0
    Tastatur automatisch suchen: Ein


    Falls der nicht geht könnt Ihr mir da etwas "gutes" Empfehlen.


    Danke für Eure Hilfe...

    Danke für Deine Antwort.


    El Capitan läuft wie schon gesagt gut auf meinem QUO. Leider bin ich aber draufgekommen das meine USB 3.0 Ports nicht so arbeiten wie sie sollen. Wenn ich eine externe Festplatte anstecke (mit oder ohne externer Stromversorgung) dann wird sie frûher oder später einfach ausgeworfen. Unter 10.10 war das noch kein Problem. Gibt es da für das QUO Board auch eine lösung ?
    Grüße und Danke.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schönen Abend,


    Seit letzten Donnerstag Nacht habe ich El Capitan auf meinem QUO mit Ozmosis 1669 laufen. Im Nachhinein gesehen war es einfach mit dem neuen OZ 1669, dennoch war das eine oder andere für mich spannend, fragen habe ich an Euch auch eventuell könnt Ihr mir bitte den einen oder anderen Tipp geben. Hier erzähle ich Euch meine Installationsgeschichte:
    Nach den schwierigkeiten letzten Jänner mit iMessages hatte ich meinen Rechner wie auch hier damals angeregt als iMAC 13,1 definiert ich kam damals wieder zu iMessages & Facetime also lies ich den Rechner bis letzten Donnerstag so. Nach dem problemlosen Flash des neuen OZ 1669 konnte ich völlig Problemlos in meine Yosemite 10.10.5 Installation booten, der Rechner verhielt sich gut wie die letzten Monate schon. (meine 4 Memory Riegel werden Richtig angezeigt)
    Dannach tauschte ich meine Yosemite 10.10.5 Systemplatte mit meiner Ersatz SSD Platte und begann den mit letztem DiskMaker erstellten USB Stick mit dieser Konfiguration iMAC 13,1 zu booten. Leider hat der Installation's Stick mit 10.11.1 nicht weit gebootet hat er blieb irgendwo einfach stehen leider habe ich keine Ahnung mehr wo genau. Da schon einige Leute berichtet hatten mit der OZ 1669 ohne Probleme den Installations Stick gebootet hatten, löschte ich das NVRAM um mit dem OZ Standard Werten weiter zu machen, jetzt bootete der Stick ohne Probleme, zittern musste ich nur als bei der Anzeige 1 Sekunde verbleiben bei mir mehrere lange Minuten vergingen es war eine gefühlte Ewigkeit. Als er dann endlich fertig war lief das El Capitan so wie ich es erwartet hatte. Ins NVRAM schrieb ich nur eine Serial und eine BaseSerial die ich 2013 als Mac Pro zu Anfang mit dem Quo verwendet hatte, im Moment laufen die Apple Dienste so wie unter Yosemite, ich hoffe nur ich bekomme nach einiger Zeit nicht wieder mit iMessage Probleme da ich nur diese beiden Werte vergeben habe und sonst mit den OZ Standard Werten unterwegs bin. Weiters habe ich leichte Probleme mit dem Sleep was aber schon unter Yosemite der Fall war, manchmal verhält sich der Sleep so wie er soll aber sehr oft habe ich nach dem Aufwachen einen schwarzen Bildschirm (Apple Cinema Display per Displayport). Erwähnen sollte ich noch das ich kein Audio Package oder sonstige kext nach Installiert habe da ich Sound über Cinema Display habe und das per Displayport bzw. USB so wie an einem "richtigen" Mac funktioniert. Einzig ins NVRAM schrieb ich wie schon unter 10.10 diese Werte "kext-dev-mode=1 Darkwake=8“. Sollten unter El Capitan in meinem Fall andere Werte oder Argumente verwendet werden ?
    Ein paar Frage hätte ich noch bezüglich der Bios Einstellungen noch:
    Other PCIe Device = UEFI
    ERP = Disabled
    CPU EIST = Disabled
    Soft. Off = Delay 4
    XHCI Hand-off = Enabled
    EHCI Hand-Off = Disabled
    Port 60/64 Emulation = Disabled
    XHCI Pre-Boot Driver = Enabled
    xHCI Mode = AUTO
    Die 4 Port darunter sind auf Enabled
    xHCI Streams = Enabled
    Interne Grafik ist auf Disabled
    Boot Mode Selection = UEFI Only
    Storage Boot Option Control = UEFI First
    Display Boot Option Control = UEFI First
    Other PCI Device ROM Priority = UEFI OpROM


    Könnte ich an den Bios Einstellungen noch etwas verbessern oder beachten ?


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und eventuellen Kommentare.

    Hallo,


    Am Wochenende werde ich auf das neue Ozmosis 1669 updaten, dann versuchen auf eine neue SSD Festplatte El Captain neu zu Installieren.
    So wie ich das oben beschrieben habe werde ich nicht weitermachen.
    Werde dann berichten...
    Grüße

    Hallo,


    Yosemite 10.10.5 läuft sehr gut und eigentlich problemlos auf meinem QUO Board.
    Gerne würde ich aber El Capitan testen.


    Kurz habe ich "gespielt" jedoch wegen Zeitmangel bis jetzt nicht weiter verfolgt, so bin ich vorgegangen:


    System SSD (Yosemite 10.10.5) mittels CCC geklont
    geklonte SSD mittels USB Gehäuse an mein Macbook angehängt mittels ALT Taste USB Gehäuse mit geklonter SSD gebootet
    El Capitain Update durchlaufen lassen
    El Captain erfolgreich am Macbook wieder mittels ALT Taste gebootet


    USB Gehäuse mit El Capitain SSD am QUO angestöpselt (USB 2.0) mit F12 USB Gehäuse (El Capitain) gebotet blieb beim Apfel hängen wartete ein paar Minuten dann habe ich fürs erste mich nicht weiter Beschäftigt.


    Kann mir bitte jemand grundsätzlich sagen wenn ich schon El Captain auf der SSD habe was ich am QUO mit OZ 1497 beachten bzw. einstellen muss, als Boot Argumente verwende ich unter Yosemite


    boot-args="kext-dev-mode=1 Darkwake=8“


    Muss ich mehr oder andere Boot Argumente unter El Captain verwenden ?
    Brauch ich eine FakeSMC noch irgendwo auf meiner Systemplatte ?


    Bis es eventuell ein neues Ozmosis gibt würde ich mich mit einem Upgedateten System zufrieden geben, normalerweise erstelle ich mir immer einen Stick und setzte das System neu auf, was in der Vergangenheit erfolgreich bei ML, Mavericks, Yosemite klappte.


    Systemdefinition habe ich iMac13,1 da ich vor Monaten so wieder iMessages usw. erfolgreich bis Heute unter Yosemite am laufen habe.


    Grüße und Danke für eventuelle Antworten...

    Kann hier bitte geschlossen werden ich habe die Karte zurückgegeben...


    Hallo,


    Habe mir diese Karte geleistet und wollte diese mit zwei crucial M500 240 GB betreiben.
    Leider bootet mein PC gar nicht wenn eine Platte angesteckt ist. Der Computer erkennt beim einschalten die Karte (das zeigt er wie die Grafikkarte im Text Modus kurz an) aber es tut sich nichts mehr der Bildschirm bleibt schwarz.
    Einzig wenn ich KEINE SSD Platte angesteckt habe an der Karte fährt mein OS X 10.9.1 hoch und läuft tadellos. Die Karte wird dann auch erkannt wenn ich mir im Systembericht die PCI Karten ansehe. Die Karte steckt im 4. Slot im 1. steckt die Grafikkarte sonst ist keine Karte verbaut.


    Ich habe auch probiert nur mit einer an der Karte angesteckten crucial SSD zu booten aber bringt nichts. Wenn eine Platte angesteckt ist komme ich auch NICHT ins Bios (Ozmosis 828) und kann NICHT mit F12 das Boot Menü aufrufen.


    Die Karte ist eine B Revision.
    Aber soweit das ich von der Karte booten will komme ich gar nicht mir würde es für das erste reichen wenn ich von meiner Scandisk 830 SSD die an einem "normalen" 6 GB SATA Anschluss hängt booten würde.


    Auch die ScanDisk 830 SSD an die Karte zu hängen und ALLE anderen Laufwerke vom QUO Mainbord abzuhängen bringt nichts der Bildschirm bleibt schwarz.


    Was ich noch nicht getestet habe, ist die Grafikkarte auszubauen und die Karte in den ersten Slot zu stecken.
    Könnte das was bringen ?
    Kann eventuell sonst noch jemand etwas zu meinem Problem sagen ?


    Wenn ich nicht hinkomme werde ich versuchen die Karte zurück zu geben als letzten Ausweg.


    Grüße ...

    Nachdem ich mich vor über einem Jahr hier im Forum angemeldet hatte möchte ich mich endlich kurz
    vorstellen.


    Komme aus Wien (sind ja ein paar mehr Wiener hier im Forum unterwegs) werde in den nächsten Monaten ein
    halbes Jahrhundert alt.
    Bezeichne mich als Benutzer der ein wenig austesten will aber nicht Programmieren kann.
    Zur „Apple“ Welt bin ich eigentlich richtig im Jahre 2010 durch den kauf des iPAD 1 gekommen, 2009 hatte
    ich kurz einen iMAC der mir aber aus mehreren Gründen damals nicht zugesagt hatte und den ich in der Familie weitergereicht habe.
    Das iPAD 1 ist immer noch täglich bei uns im Betrieb und bereitet immer noch viel Freude. Zwangsläufig musste ich mich mit iTunes bekanntmachen (damals benutzte ich die Windows Version) wobei ich mich damit nach einiger Zeit eigentlich gut angefreundet habe.

    Mittlerweile sind mehrere iOS Geräte bei uns im Einsatz :)


    Ende 2012 – Anfang 2013 baute ich meinen ersten „Hackintosh“ nach der damaligen Kaufempfehlung für einen „CustoMac Mini Deluxe“.

    Nach einigen Einträgen hier im Forum habe ich mir im Herbst 2013 das QUO Board gekauft und dieses seit einiger Zeit im
    Betrieb siehe meine Signatur.


    Die Installation mittels der Snow Leopard DVD verlief für mich einfacher als so manche Windows Installation. Auch
    Mavericks Installation war völlig Problemlos. Seit ein paar Tagen habe ich eine PNY GTX 660 in meinem System.


    So ich denke das wichtigste habe ich
    geschrieben, einige Fragen / Antworten werde ich auch in Euer tolles Forum
    früher oder später einwerfen...


    Grüße aus Wien