Beiträge von plutect

    Nein das versuche ich gleich...


    Edit: Das ist einmal ein kleiner Erfolg, wenn in der config.plist whatervergreen ausgeschaltet ist kann ich Monterey mit Bild starten :thumbup: mit Mac Pro 7,1

    Es müßte an meiner 6600XT liegen da ich ja mit Monterey ohne auch kein Bild bekomme weder mit Mac Pro 7,1 noch mit iMac pro !

    Ich habe alle möglichen Varianten getestet auf ssd von Festplatte von usb stick mit dem 12GB Installer, ich komme dorthin wo er in die GUI schalten soll und das Land aussuchen müsste.


    Die 6600XT ist da eventuell anders hat jemand diese ohne Pikera im Einsatz ?

    Bei mir mit der AMD 6600XT ist es so das ich mit Monterey NUR ein Bild bekomme wenn agdpmod=pikera gesetzt ist, daher vermute ich das ich es deshalb NICHT schaffe Ventura fertig zu installieren. Das gilt für SMBIOS iMac Pro sowie Mac Pro 7,1.


    Hat da jemand eine Idee was ich noch machen kann ?

    kann ich Morgen hochladen bin leider nicht mehr am rechner, danke für die Hilfe.


    Edit:

    greecedrummer und alle anderen Helfer, hier meine endpersonalisierte EFI, Monterey funktioniert problemlos.

    Es ist bei mir während der Installation bei einem Neustart so das ich immer im Picker die HD auswählen muss, sonst bootet er immer vom Stick, deutet das auf ein NVRAM Problem hin ?

    Bei der Ventura Installation komme ich leider nur bis hierhin:

    Bei Monterey kommt richtigerweise das:

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,99 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe eine sapphire amd 6600xt im Einsatz unter Monterey läuft mein system super !

    mit imac pro ohne pikera sucht der Monitor beim letzten Abschnitt immer ein Signal findet aber keines und mit mac pro 7,1 bleibt der Schiem grau mit bewegbarem Mauszeiger …

    ok, dann habe ich ein anderes Problem es scheint "normal" zu installieren mit mehreren Reboots dann kommt aber wie gesagt ein grauer Bildschirm wo ich den Mauszeiger bewegen kann und nach längerer Zeit dann ein reboot.

    Bootargumente mit OC 0.82 und letzten nigthly kexten habe ich:

    -v -lilubetaall agpmode=pikera

    Sollte mit den letzten nightly kexten das bootargument agpmode=pikera auch unter macOS Ventura wieder funktionieren ?

    Ich bekomme ohne mit iMac Pro auch unter Monterey kein Bild wenn er in die GUI umschaltet, daher schaffe ich auch die macOS Ventura Installation nicht wenn es in die letzte Phase bei der Installation kommt bekomme ich ohne pikera kein Bild mehr und mit einen grauen Bildschirm mit Mauszeiger der sich bewegen lässt, aber sonst nichts weiter mehr passiert. Probiert mit Mac Pro 7,1 und iMAC Pro.

    Die Installation verläuft mit dem Ventura Stick normal bis zum letzten "Bereich".

    Hat jemand bitte einen Tip ?

    Bitte um Hilfe.

    Bei meinem Z690 mit der 6600XT sowie dem 5K iiyliama PL2779QQ und dem DIY 5K Monitor ist es leider so das unter Monterey sowie unter Ventura ich kein Bild nach dem Text Modus bekomme wenn ich nicht das Bootargument agdpmod=pikera in der config stehen habe, mit dem Befehl unter Monterey habe ich 2x 5K wie es sein soll. Funktioniert der whatevergreen.kext schon in der letzten nightly mit diesem Bootargument.

    Mit einer HDMI Verbindung bekomme ich ohne whatevergreen.kext ein 4K Bild und werde macOS Ventura einmal Installieren.

    Servus Arstidir,

    Im Moment habe ich keine Probleme, den Chime habe ich nicht hinbekommen das zähle ich nicht als "Problem" :gänsefuss:

    Beachte aber das dieses Board "nur" DDR4 RAM akzeptiert. Beim RAM (DDR4 DIMM F4-4266C19D-64GVK) habe ich es bei 2x32 GB belassen da ich diesen mit XMP I betreiben konnte. Gestern habe ich das neueste BIOS 1402 geflash'd keine Probleme. Eventuell würden jetzt auch 4x32 GB mit XMP I laufen, brauche ich aber nicht im Moment.

    Bei meinem Netzteil fehlte auch der zusätzliche 4 Polige Anschluß (es lief auch ohne) darum habe ich dieses im Einsatz. Das größte Problem hatte ich beim USB Mappen, das schaffte ich richtig nur mit einer M.2 (Key E) BT/WiFi Karte und @GDNA (nicht mehr im Forum angemeldet).


    Lt. Mainboard Manual: Das Prime Z690M-Plus D4-Mainboard verfügt über einen M.2-Steckplatz (Key E), der das Wi-Fi/BT-Modul vom Typ 2230 und das Intel® CNVi (integriertes Wi-Fi/BT) Modul* unterstützt.


    Die BCM94360NG kann ich ohne Adapter verwenden + 3 M.2 nvme, 2 Nvme's habe ich im Einsatz.

    Leider hat das Board nur GB LAN, dadurch verschwende ich einen PCIe Slot für 10G.

    Also Hut ab vor den Entwicklern und der Community :klatschen:

    So schnell eine Lösung in OC gefällt mir wirklich !

    Ich habe jetzt OC 0.8.0 Nightly geladen (noch nicht Installiert) und in den Differences steht folgendes:

    1. ForceAquantiaEthernet

      Type: plist boolean

      Failsafe: false

      Requirement: 10.15.4

      Description: Enable Aquantia AQtion AQC-107s based 10GbE network cards support.

    This option enables Aquantia AQtion AQC-107s based 10GbE network cards support, which used to work natively before macOS 10.15.4.


    Ich gehe davon aus das wir uns dann in der config.plist den Patch Eintrag sparen ? Den Eintrag DisableIoMapper lassen wir auf NO oder kann man dann wieder auf YES stellen - müssen wir dann testen ...

    Bei mir läuft die ASUS 10-Gigabit XG-C100C jetzt auch wieder dank an alle Beteiligten :danke:



    Der "Wahnsinn" ist das ich VT-d schon bei anderen Hackintosh Builds immer einschaltet habe wegen Paralells und daher eigentlich "NUR" DisableIOMapper=No eingestellt werden musste :facepalm:

    Lt. Dortania Guide sollte ja entweder VT-d ausgeschaltet und dann DisableIOMapper=YES sein oder umgekehrt so habe ich das verstanden - aber der Guide wurde ja VOR 12.3 geschrieben.

    IOMMU habe ich im Bios auf Disabled gelassen das dürfte hier keine Auswirkungen haben.

    Hat DisableIOMapper=NO/YES sonst noch irgendwelche Auswirkungen ? Aus dem Punkt im OC Guide habe ich sonst nicht viel darüber herauslesen können.

    Andy51105 Willkommen im Thread :welcome:

    So wie daschmc schon schrieb haben viele das Verhalten welches Du beschreibst mit 12.3 erfahren müßen mich eingeschlossen, da Du aber keine 10G Karte in Deinem System hast lt. Deiner Signatur dachte ich nicht das Dein Problem von daher rührt, um es aber auszuschließen würde ich folgendes tun:


    NetworkInterfacees.plist & preferences.plist löschen wie hier beschrieben AUCH wenn Du NICHT das en0 Problem hast sowie im BIOS Onboard LAN abschalten. Nach der Problematik mit meiner 10G ACQ 107 ASUS Karte MUSSTE ich diese beiden plist Dateien löschen weil ich AUCH mit der onboard LAN Schnittstelle Probleme bekommen habe. Teste vorerst nur mit der BT & WiFi Karte. Falls Dein System dann stabil läuft die IntelMausi.kext integrieren und LAN onboard wieder einschalten und LAN Kabel anstecken.

    Danke an alle Beteiligten für den Workaround ich teste das die nächsten Tage, habe meine acq 107 nach dem Drama ausgebaut.


    kommt mit dem Workaround der Patch für 12.3 in die EFI der ursprünglich genannt wurde ?


    kaneske Was hast Du denn bereinigen müssen an der EFI ?