Beiträge von TahsinAhmed
-
-
OpenCore EFI Maker 1.4.9
Gengik84 / MacOS86.it -
Du könntest es vielleicht versuchen den Wert über das Tool "macOS NVRAM boot helper" zu setzen.
Es kann entweder direkt über das BIOS gebootet werden, oder alternative als Tool in OpenCore eingebunden werden.
Es bietet die Möglichkeit für Big Sur und Catalina, SIP Komplett zu deaktivieren und aktivieren.
Zum empfehlen wäre es als Tool in OpenCore einzubinden, da es dann nach OpenCore startet, und dir OpenCore somit nicht den gesetzten Wert durch die Werte deiner Config ersetzt.
Kannst natürlich auch das Tool vor OpenCore Starten, müsstest halt nur sicherstellen das der eintrag csr-active-config nicht unter delete gesetzt ist.
https://github.com/MikeBeaton/macos-boot-helper
Als Anmerkung: wunder dich nicht wenn du über das Tool SIP wieder aktivieren willst, und dann als wert "EFI_NOT_FOUND" steht, ist nur optisch, SIP ist danach trotzdem wieder aktiviert.
-
OpenCore EFI Maker 1.4.6
-
Ok vielen Dank.
Und der GFX0 Rename ist sowieso immer noch drausen, werde ihn auch nicht mehr reinmachen.
Auf dem ersten Bild ist er nur noch sichtbar da es noch ein alter Screenshot war.
-
Vielen Dank für deine Antwort, dann kann man es auch so lassen.
Und nur noch eine kleine Verständnis Frage z.b wenn ich den PCIe Slot auf den alten Steckplätze mit der Kennung pci_bridge@8 ändern möchte, müsste ich nur den Wert was ich im zweiten Bild markiert habe ändern?
Und welchen Wert würde ich dann da rein schreiben, vielleicht 0x00080000 oder 0x00800000 ?
Übrigens das GFX0 im ersten Bild kann ignoriert werden da es ein alter Screenshot ist, er dient nur als Referenz.
-
Wir haben jetzt einen Teilerfolg, die SSDT greift jetzt, nur zeigt es in der Systeminfo immer noch 20Gbits statt 40gbits.
Falls es nur kosmetisch ist und es keine Auswirkungen hat, wäre das nicht schlimm für mich.
-
-
-
Habe jetzt nachdem ich es vergessen hatte das er noch drinne ist den GFX0 Patch entfernt, jetzt ist das GFX0 duch PEGP ersetzt worden, musste auch zusätzlich den PCIE port wechseln da es Probleme gab.
Habe deswegen einen neuen ioreq file erstellt, und zusätzlich unter dem Clover bootmenü meine ganze ACPI gedumpt, damit man meine ganze DSDT und SSDT sieht.
Hoffe du kannst mir damit eine funktionierende Thunderbolt SSDT erstellen.
-
Ich hatte leider es nicht hinbekommen die SSDT zum laufen zu bringen.
Wäre nett wenn du mir doch eine SSDT erstellten würdest.
Sobald du Zeit hast, muss ja nicht sofort sein.
-
Schau dir noch mal genau deine vorhandene Kette an. PCI0/PEG0/GFX0/. PXSX gibt es dort nicht. Die weiteren „PCI-Bridges“ füllst du mit Phantasienamen auf, PEGA/PEGB. Dann sollte UPSB kommen und der Rest. Die eine PCI-Bridge mit Adresse @8 solltest du entsprechend berücksichtigen.
In dem Fall ist der Ansatz der SSDT eh falsch. Bin derzeit unterwegs, kein Rechner, kann dir das nicht machen.Vielen Dank für deine Antwort, ich werde es morgen gleich ausprobieren, nach der von der genannten Vorgehensweise die SSDT zu gestalten.
Habe leider heute keine Zeit mehr dafür.
Edit: oder meinst du mit das die SSDT die falsche Ansatz ist, das sie SSDT bei mir nicht funktionieren würde?
-
Update:
Habe es jetzt hinbekommen das meine Karte erfolgreich erkannt wird, ein PCIE Slot hatte aus irgendeinen Grund die Probleme gemacht.
Mein nächstes Problem ist das ich irgendwie zu dumm bin die SSDT fürs Hotplug zum laufen zu bringen.
Bin nach der Anleitung vorgegangen: X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G
Es wäre sehr nett wenn sie jemand die SSDT anschauen kann und mir sagen kann was ich falsch gemacht habe.
Habe deswegen die bearbeitete SSDT und ein ioreq angehangen.
-
Würde eigentlich mit der ersten Custom Firmware (DSM2 seine Firmware) unter dem System-Profiler/Systeminfo im Reiter Thunderbolt die Karte ohne SSDT und ohne angestecktes Gerät erkannt werden?
Oder muss wenigstens eine von beiden dingen erfüllt werden?
Bzw. wird unter Windows die Karte im Gerätemanager überhaupt angezeigt, ohne Bootcamp Treiber?
Da bei mir die Karte trotz erfolgreichen Flash nicht erkannt wird.
Wollte eigentlich erst die Karte zum laufen bringen bevor ich mir Geräte anschaffe, würde mir aber zum testen etwas Bestellen wenn es notwendig wäre.
Und zu info: Die Kontakt sind bei mir gebrückt, da ich kein Mainboard mit THB-Header habe.
Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich hatte es mit und ohne aktivierten Thunderbolt im UEFI ausprobiert.
-
Vielen Dank für die Antwort
-
Ich habe eine sehr dumme Frage, was ich mich frage ob es auch möglich ist Mac Os auch auf UEFI Firmwares installieren die auf SecureCore/SecureCore Tiano, InsydeH2O bassieren.
Da es für die oben gennanten Firmwares keine Memoryfixes gibt, oder sind die vom Memory Management kompatibler als das AMI Aptio UEFI?
-
Eigentlich sollte die Karte laufen, da sie Metall unterstützt.
Habe auch eine Asus Geforce GTX680 Direct CU II und die läuft unter Catalina bei mir.
-
-
Vielleicht hilft es wenn du EC0 in EC umbenennt (ACPI Patches)
Falls der Bootloader Clover ist lässt sich der Eintrag auch im Clover Configurator auswählen
-
Vielleicht hilft es wenn du EC0 in EC umbenennt (ACPI Patches)
Falls der Bootloader Clover ist lässt sich der Eintrag auch im Clover Configurator auswählen.