Beiträge von TahsinAhmed
-
-
Nur ein Update:
1. Ich hatte es jetzt hinbekommen das OpenCore von der letzten OS Auswahl in in den Systemeinstellungen, oder von der durch eine Installation ausgewählte Partition bootet.
Ich musste nur RequestBootVarRouting (UEFI Quirks) auf True setzen.
2. Ich hatte es auch hinbekommen das jetzt auch FileFault mit OpenCore komplett funktioniert, dazu musste ich die PlatformInfo Daten aktualisieren.
3. Ich kann jetzt auch von der Recovery Partition booten.
Dafür musste ich AvoidHighAlloc auf True setzen (UEFI Quirks).
4. Ich hatte auch zusätzlich Problme mein PC vom hibernation aufzuwecken.
Hatte ich gelöst in den ich ResetHwSig (ACPI Quirks) auf True setzte.
Außerdem habe ich dank dieser Anleitung: https://khronokernel-2.gitbook…ktop-guide/extras/verbose
ein Grafisch sauberen Bootvorgang ohne störende Texteinblendungen.
-
Hi,
Ich hab das Problem das ich die neuste Dev beta (Keine Ahnung ob GM oder nicht, hatte ich erst gestern in Dev seed gedownloaded) nicht booten kann, egal ob ich es direkt auf einer Partition oder von einer USB Festplatte starten will.
Es bleibt wie in den Bildern zu sehen an der Stelle stecken.
Es spielt auch keine Rolle ob ich es mit Clover oder OpenCore boote.
Es wäre nett wenn mir jemand damit helfen könnte.
Ich habe meinen EFI-Ordner von OpenCore und Clover angehängt, bevorzugt sollte sich vielleicht der OpenCore Ordner angeschaut weren, da er am saubersten ist.
Update: ich habe es jetzt hinbekommen Catalina zu booten als auch zu installieren.
Dafür waren ein paar ACPI Renames nötig, wie die im nachfolgenden Bild.
Die ACPI Renames hatte ich zufällig in einer Clover Config gefunden, die ich testweise ausprobiert habe.
Die Config hatte ich irgendwo in diesem Forum heruntergeladen, weiß nur nicht mehr von wo, da ich mehrere ausprobiert hatte.
-
Hallo,
konnte mir jemand bei vileicht zu den jeweiligen Problemen tipps geben?
1: Wie kann man OpenCore beibringen das er von der letzten OS Auswahl bootet, die Auswahl des Startvolumen in den Systemeinstellungen hat auch keine Wirkung.
OpenCore bootet automatisch immer die Windows Partition.
2: Ich kann wenn ich mit OpenCore gebootet habe Filevault nicht aktiviren, wenn ich aber über Clover Filevault aktiviere kann ich auch mit OpenCore wunderbar von der Filevault verschlüsselten Partition booten.
Über OpenCore ist wenn ich auf Filevault aktivieren gehe das Fenster um OK anzuwählen ausgegraut.
3: Ich kann über OpenCore die Recovery Partition nicht booten.
OpenCore bietet es mir zwar an, nur hängt OpenCore sich sofort auf sobalt ich sie auswähle.
Komischerweise zeigt OpenCore bei der Recovery-Auswahl in klammern DMG an.
-
Was mir bisher extrem positiv bei OpenCore aufgefallen ist das meine interne Grafik ohne die diskrete Grafik problemlos läuft, was bei Clover leider nicht so gut funktioniert.
Was bei beiden Clover und OpenCore gut funktionert, ist nur die diskrete grafik, oder die diskrete grafik zusammen mit der internen Grafik.
Das Problem bei Clover wenn ich nur die interne Grafik nutze, ist das es zwar normal bootet, man aber mit dem Bild auf dem Bildschirm nicht anfangen kann (verzerrtes, mehrfaches Bild)
Habe dazu Bilder angehangt.
das Einzige was die ausschließlich interne Grafik zum funktionieren brachte war, wenn ich den Haken bei Inject edid machte, was aber auch nicht perfekt funktionierte da er dann einen nicht existierenden Internen Display erkennt.
Ist aber schon lange so, hatte nur nie wirklich was dagegen gemacht da ich nicht auf die interne Grafik angewiesen bin.
hatte nur manchmal kurzzeitig erfolglos versucht es zum laufen zu bringen.
Mir ist das Problem mit dem gebrochenen DRM in Safari sowieso wichtiger.
Ich glaube wenn OpenCore aus der alpha fasse raus ist.
Und einfacher bei der Benutzung wird (Config unabhängiger) und ggf. noch eine Benutzeroberfläche bekommt.
Wird OpenCore besser als Clover sein.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Clover, und bin auch froh dass er existiert.
-
Ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit der GTX 680 funktioniert, wenn ich mich nicht irre, unterstützt die kein Metal und damit ist bei High Sierra Schluss.
UnterstützungEine GTX680 sollte unter Mojave funktionieren.
Bei mir läuft die GTX 680 ohne Probleme unter Mojave mit voller Metal Unterstützung -
Weil Clover nicht auf Open Source basiert.
Ich dachte immer Clover wäre auch Open Source?
Auf der Sourceforge steht auch das es eine BSD License hat, was auch eine Open Source License sein sollte.
Aber ich kenne mich damit nicht wirklich aus.
-
-
Normalerweise ist es a) Sobald die Taste blinkt wird das BIOS eingespielt bis die Taste aufhört zu blinken, und danach kann man den PC einschalten.
Falls die Taste nicht mehr blinkt sondern dauerhaft leuchtet, ist der Flashvorgang fehlgeschlagen, oder wenn die Taste schon nach paar Sekunden ausgeht.
Hast du vor dem Flashvorgang dein PC mal für ne Minute vom Strom getrennt?, das kann manchmal auch helfen.
-
Wie hast du deine USB-Sticks formatiert in GPT oder MBR?
Bei mein Asus Mainboard funktioniert USB-BIOS-Flashback nur mit einem MBR FAT32/FAT formatierten USB Sticks.
-
Naja hoffe das durch ein irgendein Update von WhateverGreen, es wieder besser läuft.
Ich hab auch noch das Unglück das bei mir generell ohne WhateverGreen/Shiki kein Itunes DRM oder Netflix unter Safari funktioniert.
So das ich auf diesen Kext angewiesen bin, obwohl ich seit dem Shiki in WhateverGreen aufgegangen ist, ihn lieber rausgeschmissen hätte.
-
Dagegen helfen Gottseidank Addons
https://www.macwelt.de/a/netfl…-chrome-so-geht-s,3449804
Und mit Amazon Prime Video habe ich keine Erfahrung, da ich nicht mal den Dienst nutze.
-
Die IGPU ist an sonst funktioniert kein Quicksync, und das ist für mich wichtiger.
Wie gesagt da Netflix unter Chrome und Firefox funktioniert, ist es nicht so wichtig dass es im Safari funktioniert.
-
Ein kleines Update von mit: Jetzt funktioniert bei mir alles (iTunes DRM, Intel Quicksync, Vorschau), außer Netflix im Safari, was aber durch Firefox oder Google Chrome kein Problem ist.
Was bei mir geholfen hatte ist die CsrActiveConfig im Clover von 0x0 auf 0x2 zu ändern. (CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_FS)
Was ich aber komisch finde da die Option nur verhindern soll das Systemdateien gelöscht oder verändert werden können.
Und mich nervt die Tatsache auch ein bisschen dass ich die Sicherheitseinstellung dafür runterschrauben musste, da High Sierra damit kein Problem hatte.
Den Passenden Wert hatte ich mit dem SIPUtility berechnet.
Und komischerweise funktioniert die Vorschauapp bei mir mit und ohne IGPU wie sie soll, ich kann sie auch ohne IGPU mit großen JPGs und Raw Dateien nutzen.
-
Ein kleines Update von mit: Jetzt funktioniert bei mir alles (iTunes DRM, Intel Quicksync, Vorschau), außer Netflix im Safari, was aber durch Firefox oder Google Chrome kein Problem ist.
Was bei mir geholfen hatte ist die CsrActiveConfig im Clover von 0x0 auf 0x2 zu ändern. (CSR_ALLOW_UNRESTRICTED_FS)
Was ich aber komisch finde da die Option nur verhindern soll das Systemdateien gelöscht oder verändert werden können.
Und mich nervt die Tatsache auch ein bisschen dass ich die Sicherheitseinstellung dafür runterschrauben musste, da High Sierra damit kein Problem hatte.
Den Passenden Wert hatte ich mit dem SIPUtility berechnet.
Und komischerweise funktioniert die Vorschauapp bei mir mit und ohne IGPU wie sie soll, ich kann sie auch ohne IGPU mit großen JPGs und Raw Dateien nutzen.
-
Danke für die Antwort.
Das ist gut zu wissen, dann muss ich bei mein System noch ein wenig rum experimentieren, da bei mir Quicksync und Itunes DRM nicht gleichzeitig laufen, Und Netflix unter Safari überhaupt nicht -
@griven
Funktioniert bei dir alles gleichzeitig wie Quicksync, Vorschau, Itunes DRM, sowie Netflix unter Safari?
Und benutzt du WhateverGreen/Shiki? -
Ich habe Jetzt mal testweise Firefox neuinstalliert und jetzt funktioniert Netflix unter Firefox wieder.
Nur unter Safari funktioniert weiterhin kein Netflix.Und ich benötige WhateverGreen bzw. Shiki, da ohne bei mir kein iTunes DRM funktioniert, war auch schon unter High Sierra so.
-
Wollte nur bescheid geben das nach dem ich die IGPU ausgeschaltet habe das Itunes DRM test Video funktioniert, aber weiterhin kein Netflix.
Dafür habe ich keine Probleme mit der Vorschau App für Bilder, egal ob mit IGPU oder ohne.
Ich hoffe es kommt bald ein Update von WhateverGreen raus, was diese Probleme mit der IGPU behebt. -
@T4ke
Die ganzen DSDT patches hatte ich reingemacht, um zu testen ob es was bessert, hatte später vergessen sie wieder rauszumachen.
Und viele Treiber habe ich wegen Filevault drinne.
Welche Treiber soll ich entfernen?
Mein Board ist das Asus P8Z77 V Premium mit einer I7 Ivy bridge Cpu und einer Nvidia GTX 680
@redbelt
Stimmt bei mir ist die Igpu an.
Wenn ich wieder zuhause bin schalte ich mal die Igpu aus und teste es mal wieder