Beiträge von Umax_S900

    Hallo Nightflyer,
    ich habe es sowohl mit der IGPU als auch mit meiner Nvidia Grafikkarte versucht. Bei beiden ist das Ergebnis genau gleich wie oben beschrieben.


    Neu ist, dass die Darstellung des Menüs mit dem EFI Ordner von FlorianJ bei der Darstellung über die Grafikkarte sehr anders aussieht. Die grüne Farbe und die Schrift fehlen. Ein Start ist damit gar nicht möglich. Wenn ich mit Clover alles neu anlege, ein SMBIOS eintrage und die beiden Erweiterungen OsxAptioFix2Drv-free2000.efi und EmuVariableUefi-64.efi von Hand hinzufüge, ist die grafische Darstellung wie immer.


    Tja. Mir fällt gerade nichts mehr ein. Ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt wieder um den Patienten kümmern. Mir läuft gerade der ganze Tag davon und ich schaffe sonst nichts mehr #-).


    Gruß
    S900

    Moin Nightflyer,
    so etwas kommt davon, wenn ich unkonzentriert herumbastele in der Nacht. Danke für deinen Hinweis, ich kümmere mich gleich drum und berichte.


    So, nachgeguckt. Das war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich hatte es vorher mit SMBIOS versucht. Auch mit frischen Einträgen funktioniert die Installation nicht. Ich setze jetzt den USB Stick völlig neu auf. Wahrscheinlich ist irgendein Wert nicht OK.


    USB Stick neu aufgesetzt, Clover laufen lassen, EFI Ordner von FlorianJ draufgepackt, SMBIOS überprüft. Das Ergebnis ist wie zuvor: Der Bootloader erscheint, wählt den Stick und auf dem schwarzen Bildschirm erscheint der Apfel. Nach 5-10 Sekunden blinken Debug-LEDs auf dem Board und die Kiste startet neu.


    Nächster Versuch nach Rezept von Hackintosher: mit seinem EFI Ordner erscheint der USB Stick gar nicht mehr zur Auswahl. Zurück zu dem von FlorianJ, und er wird wieder als Bootvolume angezeigt. Merkwürdig. Da ich meine Grafikkarte erst später einbauen will, habe ich im BIOS die interne Grafik ausgewählt. Sollte ich mal die Graka reinstecken? Evtl. ist in FlorianJs Konfiguration etwas eingestellt, dass die Karte erfordert.


    Ich habe ein Foto beigefügt. Darauf seht ihr im Verbose Modus, was Clover auf den Bildschirm schreibt. Das geschieht in zwei Schüben. Danach startet der Rechner neu.


    Gruß
    S900

    Hallo FlorianJ,


    ich habe heute einen Rechner mit MSI Z370 Gaming Pro Carbon und 8700K CPU zusammengebaut. Im BIOS habe ich deine Werte eingetragen. In Clover habe ich deine Vorlage verwendet. Ich habe, wie manch anderer auch, aber ein bestimmtes Problem beim Booten vom USB Stick: der Apfel vor schwarzem Hintergrund erscheint für ca. fünf bis zehn Sekunden, dann kehrt der Rechner zum Menü von Clover zurück.


    OsxAptioFix2Drv-free2000.efi und EmuVariableUefi-64.efi sind in EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI/ enthalten. Meine Konfiguration habe ich beigefügt. Findet ihr den Fehler? Ich komme nicht drauf. Beim Hackintosher habe ich auch nichts gefunden.


    Gruß
    S900

    Dateien

    Tach Sutello,
    du hattest Recht :-). Ich habe den Wert abgeändert und nun stimmt die Bildschirmdarstellung. al6042, gibt es eine Alternative zur 0x0166004, die auch externe Monitore bedienen kann?


    Nun muss ich mich noch um Audio und eine Alternative für WLAN kümmern.


    Gruß
    S900

    Hallo Sascha_77,
    ich habe mich seit gestern Abend durch all die großartigen Anleitungen hier gekämpft und nach zig Versuchen mein T430 mit deinem Clover-Paket unter High Sierra ans Laufen bekommen. Vielen Dank dafür!


    Mal wurde die SSD nicht erkannt, dann wurde der Bildschirm mit einem interessanten Effekt unlesbar (es sah aus, als würde er schmelzen) oder die Installation fror ein. Im Moment funktionieren drei Dinge nicht:

    • WLAN (war klar wegen inkompatibler Hardware)
    • Audio (habe ich mich noch nicht drum gekümmert)
    • Bildschirmauflösung (habe 1600 x 900 Pixel Display)

    Im Clover Configurator habe ich schon nachgeguckt, wo ich die Bildschirmauflösung einstellen kann. Unter "GUI" habe ich sie eingetragen, aber das ändert nichts. Ich sehe nach wie vor nur die obere linke Ecke des Bildes. Wo muss ich den Wert denn ändern?


    Gruß,
    S900

    Hallo Leute,


    ich klinke mich mal hier ein. Mein Z77MX-QUO-AOS ist offenbar defekt. Ich möchte den 3770K und die 32 GB RAM gern weiter benutzen, aber Z77 Boards gibt es kaum noch neu zu kaufen. Könnt ihr mir eins empfehlen, was noch lieferbar ist? Oder soll ich mir ein gebrauchtes wie z. B. ein Z77-D3H besorgen? Ich vermute, dass ich für Prozessor, Kühler und RAM kaum einen Käufer finden könnte. Wenn alles nix hilft, müsste ich teuer auf aktuelle Technik umsteigen.


    Dank und Gruß

    kruemelnase: Ich habe den Controller zunächst wieder ausgebaut, weil der Rechner bei einem blinkenden Cursor (Tiefstrich) auf schwarzem Grund hängenblieb. Ich kam nicht einmal mehr ins Ozmosis BIOS. Beim Highpoint RocketRAID 622 war's genau so. Ich baue den Controller in den nächsten Tagen wieder ein, starte im Verbose Modus und zeige euch die Meldungen.


    Gruß
    S900

    Moin,


    der Thread ist zwar schon alt, aber bestimmt noch relevant.


    Ich habe in meinem Hackintosh mit QUO Board und Ozmosis eine PCIe-Karte mit dem Asmedia 1061 nur ein einziges Mal betreiben können. Stundenlang kopierte der Rechner gestern fröhlich vor sich hin, super. Beim zweiten Start heute Morgen zeigte sich plötzlich eine BIOS Meldung des Controllers, der danach auf einen Tastendruck wartete und den Systemstart dadurch verhinderte. Auch eine Installation eines Kexts mit Multibeast (3rd Party SATA) brachte nichts, im Gegenteil: Der Rechner lief bis zum grauen Bildschirm mit Apfel hoch und zeigte dann das Parkverbotzeichen.


    Laufen die Karten mit Asmedia Controller bei euch dauerhaft so wie bei meinem ersten Start? Ein Versuch mit einem HighPoint RocketRAID 622 brachte das gleiche Ergebnis. Nur das Controller BIOS war zu sehen, dann hing die Kiste.


    Gruß
    S900


    PS. Es wird ein altes Profil angezeigt. Ozmosis ist 1479, OS ist 10.9.5

    Hallo,


    du wirst wohl die Karte aus dem Steckplatz nehmen müssen. Ich habe auch einen Rechner mit dem Quo Board und seit heute arge Probleme mit meiner GTX 770 4 GB. Seit Monaten lief sie anstandslos unter 10.8.5 aber als ich vor ein paar Stunden eine Neustart machte, war's auf einmal vorbei: Der Rechner hängt unter 10.8.5 vor dem BIOS und unter 10.9.2 beim weißen Bildschirm mit Apfel. Auch ein Drüberbügeln vom Combo Updater über 10.8.5 hat nichts bewirkt, ebenso wenig das Rücksetzen des BIOS auf Optimized Defaults.


    Unter 10.9 lief die Karte bei mir noch nie. Es fühlt sich so an, als ob unter 10.8 ein Update heimlich installiert wurde, das nicht kompatibel ist. Überraschenderweise startet der Rechner mit eingebauter Karte immer noch, wenn ich die Recovery Partition aufrufe.


    Evtl. hilft dir das weiter und die anderen hier haben evtl. eine Idee, was bei unseren Rechnern klemmt.


    Gruß
    S900

    Unter Windows läuft die Karte einwandfrei, aber ich habe Windows 7 nicht als UEFI Version, sondern legacy drauf.
    Hier habe ich aber ein anderes Problem: Später möchte ich IGPU und die diskrete Graphik parallel verwenden: auf der Karte wird nur gerechnet und die HD4000 ist für die Monitore zuständig. Das will unter Windows aber nicht. Aktiviere ich beides und initialisiere die IGPU zuerst startet er korrekt, sagt bei der 270x im Gerätemanager aber "Es stehen nicht genügend Ressourcen zur Verfügung". Initialisiere ich die Karte zuerst, hängt er sich beim booten auf.

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein Hackintosh funktioniert mit der Prozessorgrafik offenbar problemlos. Stecke ich aber eine Grafikkarte ein, bei mir eine GTX 770, geht das Theater los. Obwohl ich die Prozessorgrafik eingeschaltet habe, liegt kein Signal an. Der Rechner hängt sich beim Begrüßungsbildschirm von Quo auf der GTX auf. Einmal hab ich es geschafft, mit Monitor an der HD 4000 das OS zu starten und die GTX 770 wurde auch als bereit angezeigt. Bei einem anderen Versuch startete ich mit dem Monitor an der Nvidia und es funktionierte. Aber nur einmal. Im BIOS waren einige Einstellungen auf einmal wieder auf die Default-Werte gesetzt. Ich bin jedem Hinweis in diesem Thread gefolgt aber die Mühle will nicht mit der Karte arbeiten. Was könnte ich noch ausprobieren?


    Grüße
    Umax_S900


    _______________________________
    Z77MX-QUO-AOS Rev. 1.0 mit Ozmosis BIOS 828M
    32 GB RAM @1833 MHz
    Intel i7-3770K @ 4000 MHz
    Nvidia GTX 770 4 GB (läuft noch nicht)
    SSD Samsung 840 EVO 1 TB
    Bitfenix Prodigy M
    OSX 10.9.1

    Hallo Nico,


    ich habe mich auch gegen 2011 und den 39x0 entschieden, da mir Thunderbolt und Kompatibilität wichtiger als noch mehr Leistung waren. Mein Board erwarte ich im Juni. Es ist eine Sonderanfertigung von Gigabyte namens Z77MX-QUO-AOS.


    Gruß
    Axel (der aus dem FCP Forum, der auch nicht an einen neuen MacPro glaubt)