Beiträge von digifreak

Hast du die Freezes noch mal gehabß

Hast du rausbekkommen können, woran es la?

Ich habe ähnliche Probleme unter Mojave mit einer Radeon 580. Mir friert das System ein sobald ich photos öffne und mit der Clod syncronisiere.

Bei der ersten Installation lief es eine Woche gut und dann kam es, ohne Änderungen, über Nacht. Maus kann ich bewegen, aber sinst geht nichts mehr. Es entwickelt sich innerhalb von 1-2 Minuten. Zunächst reagiert alles träge, bis dann nichts mehr geht.

Vielen Dank für deine infos.

Ich habe ein Gigabyte GA-Z97X-UD5H und einen Intel i7 4770S
    Dazu GIGABYTE GeForce GTX 750 OC
    und BCM94360CD

Ich habe praktisch keine kexts (ausser FakeSMC.kext) und auch der ACPI-Ordner ist leer.
    Lediglich inter drivers64UEFI habe ich apfs, AppleImageCodec-64, AppleKeyAggregator, Apple-UI-Theme, AptioMemoryFix, DataHubDxe, FirmwareVolume, FSInject, SMCHelper und VboxHFS (alles -64.efi)

(Ehrlich gesagt hab ich keine große Ahnung, und die letzte Installation hat ganz gut funktioniert.)

Kann ich deinen Ordner verwenden mit meienm Board? DIe sind ja recht ähnlich.
    Aber braucht man all die SSDTs? Handel ich mir da mehr Ärger ein, wenn ich nicht weiß wofür die sind / muss man nach nem Update was machen damit?

Bin grad unterwegs und kann erst morgen nachschauen.
    Bin zum Update auf 10.12 ging auch alles. Nur ich kann WLAN plötzlich nicht mehr aktivieren.
    Ich hab keine Dsdt, allerdings hab ich das system mit multibeast aufgesetzt. Aber das hatte uch vorher ja auch schon.
    die Clovereinstellungen stell ich morgen rein.
    danke auf jeden fall schon mal für deine Hilfe!

Update:
    Ursprünglich hatte ich keine Kext2Patch aktiviert, ich hab grad aber auch die obigen K2P von al6042 mal probiert, allerdings auch ohne Erfolg.
    Die Systemchaches habe ich grad mal neu gemacht.
    Aber WLAN lässt sich einfach nicht mehr aktivieren. Handoff taucht in den Systemeinstellungen als Option auf, aber weder Airdrop noch Continuity noch Handoff gehen... Bei Airdorp heißt es einfach WLAN aktivieren, aber das geht halt nicht mehr...

Zum Testen hab ich mal die TP-Link karte eingebaut, damit geht zwar WLAN, aber natürlich die anderen Features nicht.

Die Config.plist häng ich mal an. ( Die Seriennummer hab ich mal entfernt)

Danke euch beiden!
    2x 4k brauch ich nicht. Der 2. Monitor ist nur so wenn ich mal noch ein bisschen Platz als Ablage brauch.
    Ob sie auch nur mit einem Monitor Probleme macht, muss ich morgen mal testen. Ich aktualsier das dann hier.
    Esgab mal ein paar Monate (mit 10.11.4-?) und auch unter 10.12.1 da ging es gut.
    der Trouble hat erst seit 19.12.2 wieder eingesetzt...

Meinst du es würde, im Bezug auf die Sleepproblematik, Sinn machen, meine GTX 750 gegen eine 980 zu tauschen?

Leider hatte ich mein System zerschossen und musste neu installieren und aus dem letzten Timemachinebackup wiederherstellen.
    Im Moment verhält es sich so:

Ich habe den Standby nun mal deaktiviert. Wenn der Monitor dann nach 10 Minuten ausgeht, und ich ihn wieder erwecken will, kann ich mich blind einloggen. Dann funktioniert der 2. Monitor (auch an der GTX 750 angeschlossen), der Hauptmonitor aber erst, wenn ich die Bildschirmauflösung kurz ändere...
    Geht die Kiste aber in den Tiefschlaf, dann schmiert sie sofort ab.

Ok. Das hab ich wohl falsch verstanden. Noch mal zurück zum Anfang:

ICh habe das GA-Z97X-UD5H (ohne WLAN / Bluetooth) und diesen WLAN-Bluetooth-Kombi:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit ging WLAN und Airdrop unter 10.11.6. Seit Sierra (10.12.2) kann ich das WLAN nicht mehr aktivieren. (Bluetooth geht).
    Nun habe ich mir von TP-Link die oft empfohlenen WLAN-PCIE-Karte TP-Link TL-WDN4800 N900
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
    geholt. Damit lässt sich WLAN wieder aktivieren, aber Airdrop usw. gehen leider nicht.

Hast du da eine Idee was ich machen könnte? Benötige ich dafür irgendwelche Kexts, oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?
    Vielen Dank für deinen unermüdlichen Support!
    (Und, ich muss gestehen, ich verstehe mittlerweile, warum tonyxxx nichts für Anfänger ist... Man kommt einfach nicht aus dem Anfängerstadium heraus...) (Falls du einen guten Link hast, der Clover / DSTDs, einfach und gut erklärt, les ich mich da gerne mal tiefer ein. Bisher finde ich nur alte Infos, die zum Teil schon überholt sind, oder schon zu viel Vorwissen voraussetzen)

Ah. Danke! (Mir war nicht klar, dass der erste Teil "Find 4D61632D43364546413633393632464336454130" so bleiben kann und ich nur bei Replace meinen Wert eintragen muss).

Vielen Dank für Deinen Support (und das an NeuJahr!)
    BTW: Ein gutes neues Jahr dir!

Hab grad noch nen Prozess im Hintergrund laufen, der einen Neustart die nächsten Stunden verhindert, aber ich werd berichten, ob es geklappt hat

2 Reboots später:
    Leiderklappt es nicht. Ich habe es mit dem Broadcom WLAN-USB-Dongle probiert, da kann ich WLAN nicht aktivieren. und dem TP-Link-WLAN Adapter (und dem Bluetooth-Stack über USB von dem Broadcom Dongle) probiert, da geht zwar WLAN, aber die Option für Handoff in den Systemeinstellungen ist ausgeblendet.

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Danke für eure Antworten.
    al6042: Ne, taucht nicht auf.

OldMan:
    Hm, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

@All:
    Welche Grafikkarte wäre denn empfehlenswert? Ich zocke eigentlich nicht, mache aber Videoschnitt, und sie sollte 2-3 Monitore unterstützen (und davon mind. 2 mit 4k) und natürlich möglichst stressfrei mit MacOS laufen ;)

Danke dir noch mal Al6042!

Ok. standby delay steht auf 10800, also Rund 3h nachdem der Monitor schwarz wird.
    Hm. Eigentlich hast du recht mit den 5 Minuten, aber ich glaube, dass Handbreak den Standby nicht verhindern zu scheint.

Zum anderen Problem: Nein, einloggen geht leider nicht. Das hab ich schon probiert (kenn ich von früher, als ich direkt beim Booten den schwarzen Bildschirm hatte.)

Ich hab von gestern Abend mal die Fehlermeldung nach dem Reboot kopiert. Da meint er Sleep Wake Failure. Vielleicht wirst du daraus schlau:

Ich bräuchte noch mal eure Hilfe bei meinem Hackintosh.

Ich habe eine GTX950 und einen 32" Monitor mit DP verbunden (4k) sowie einen (alten) 22" Fujitsu-Simens über DVI.
    Wenn der Mac in den Tiefschlaf(?) Modus geht bleibt der Bildschirm schwarz. (Manchmal sehe ich auf dem 22" FJS noch das Wallpaper, aber arbeiten kann ich nicht, es fehlt auch die Leiste usw.)
    Remote kann ich aber zb. per smb auf die Platten noch zugreifen. Er ist also nicht abgestürzt.

Ich habe iMac 14,2 gewählt und den NVIDIA webdriver installiert.
    ich habe auch:
    "Graphics" -> "Inject Nvidia" -> deaktiviert
    "System Parameters" -> "NvidiaWeb" -> aktiviert

Ferner habe ich (als Tipp aus einem anderen Forum) PikeRAlpha's ssdtPRGen generiert und unter /Volumes/EFI/EFI/clover/ACPI/Patched kopiert.
    Das hatte jedoch keine Auswirkung, ausser, dass ich nun nicht mehr die Zeit bis das System in den Ruhezustand geht selbst einstellen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.
    Vielen Dank schon mal und ein gutes neues Jahr!
    :feuerwerk:

Der HEX-Wert für den Whitelist-Patch entspricht dem Wert der "Board-ID" aus dem SMBIOS.

Vielen Dan al6042,
    verstehe ich dich richtig, dass ich in Clover unter Kernel und Kext Patches bei KextToPatch mit + die von dir genannten 6 Einträge hinzufügen soll?

Aber was meisnt du mit dem HEx-Wert für den Whitelist-Patch? Wo brauch ich den? Ich habe mac 14,1 eingetragen.

Vielen Dank für deine Hilfe!