Beiträge von Tikakan

    Nach einem BIOS-Update von F9 auf F10 habe ich erhebliche Boot-Probleme mit meinem Hackintosh-System festgestellt. Hier die bisherigen Schritte und Ergebnisse:

    Unter Windos und MLinux 23.3 funktioniert alles ohne Probleme. Außer dem BIOS Update habe ich nichts verändert. Ich konnte auf F9 downgraden, Probleme bleiben bestehen, auch nach dem neu heruntergeladenen und auf neuem USB Stick installiertes Update F10.

    Ich habe einen neuen EFI Ordner mit OC 1.02 erstellt. identes Fehlerbild.

    Die detaillierten Logs aus dem verbose Modus von Sonoma und Recovery sind angehängt, config.plist ebenfalls und bieten weitere Einblicke in die aufgetretenen Fehler.


    Da ich nun in dem Gehäuse ein Asus creator X670e Wifi mit Ryzen 7950 habe wo das geklonte Macos mit einem AMD OC EFI Ordner bootet, werde ich das Designare und den i9 weitergeben, schade darum.

    TheWachowski : Danke Dir, ich werde es morgen testen, vielleicht behebt das mein Problem.


    Ich habe CPU und Motherboard gegen eine ryzen 9 7950 und das Asus x670 creator wifi getauscht. Sonoma bootet von einer neuen SSD mit dem per clonezilla geklonten System. EFI habe ich neu mit Mac pro 7,1 SMBios erstellt und die alte Installation per USB stick gestartet.


    DevilDaemon thank you, I tried your guide but it didn't help sadly. I got new hardware and booted a cloned copy with a ryzen adapted efi from USB stick.

    leider habe ich noch keine Erfahrung mit USB4 Karten.


    Zu meinem Bootproblem nvram per dmpstore -all -d habe ich das reset ausführen können aber leider kein Booterfolg mit BIOS Version F10. Opencore ist Version 1.0.1 verändert habe ich nur die BIOS Version und das NVRAM. Hat hier jemand eine Idee wieso die Auswahl von MacOS zu einem sofortigen Neustart führt?


    Danke liebe Grüße

    liebe Alle, ich hab heute über das F9 das F10 BIOS eingespielt und nach einem Neuladen der optimierten Einstellungen und den Modifikationen von jimsalabim leider sofort nach dem Auswählen der OSX Partition einen Neustart. Eine Option den nvram zurückzusetzen habe ich leider nicht.

    Kann der Befehl über die EFI shell aufgerufen werden?

    TheWachowski kannst Du mir die BIOS Einstellungen schicken?


    Danke und liebe Grüße, Tikakan

    Update: Das Problem ist der 4K Bildschirm, der scheint anders angesprochen werden zu wollen als der FHD (Ich dachte die haben die gleichen Anschlüsse und die Skalierung des Bildes ist dynamisch zwischen Grafikkarte und Bildschirm ausgehandelt)

    Im Vesa Modus unter Ventura gibt es ein Bild über den internen Bildschirm (Ich hatte keinen externen Bildschirm angeschloßen, jetzt ist ein Zwischenstecker da)

    Da ich das Gerät meinem Vater als Schreibmaschine überlassen möchte, habe ich auf einer 2. SSD Monterey installiert, was mit dem externen Bildschirm funktioniert, aber sobald die Beschleunigung aktiviert wird gibt es keine Bildausgabe.

    Ich werde nun probieren herauszufinden WAS ich WO in der config.plist einstellen soll, damit der interne Bildschirm funktioniert.

    Hallo,

    ich habe das XPS13 9343 für 160 € gefunden und mußte natürlich zugreifen.

    M2 Sockel kann unter von USB stick gebooteten Linux auf eine PCI Express WD Black mit 500 GB zugreifen, Ventura kann auch darauf installiert werden, aber booten geht nicht. Mit der mitgelieferten 256 GB Samsung SATA M2 SSD funktioniert die Installation von Ventura. Da es Probleme mit der Intel Broadwell 5500 Grafik gab, habe ich Open Core Legacy patcher probiert, der hat mir aber leider das System zerschoßen...


    Folgende Frage ist für mich nun offen:


    Welches Mac OS soll ich installieren um Grafikbeschleunigung, Audio und Touchscreen zu erhalten?

    Danke Dir Workstation :)


    Hab das ProBook neu aufgesetzt, dann im Gegensatz zu vorher die Kext einzeln aus dem Package mit dem b7 Kexthelper eingespielt und dann Chamäleon per Multibeast 4.6 aufgespielt.


    Jetzt habe ich ein brauchbares Bild von 1024x768 (immerhin ist der ganze Desktop sichtbar)


    in der Konsole gibt's folgenden Output:



    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics - library kext com.apple.iokit.IOGraphicsFamily not found.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Can't load kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics - failed to resolve library dependencies.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics failed to load (0xdc00800e).
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Failed to load kext com.apple.driver.AppleIntelHDGraphics (error 0xdc00800e).




    Audio;


    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleHDAController - library kext com.apple.iokit.IOGraphicsFamily not found.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Can't load kext com.apple.driver.AppleHDAController - failed to resolve library dependencies.
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Kext com.apple.driver.AppleHDAController failed to load (0xdc00800e).
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Failed to load kext com.apple.driver.AppleHDAController (error 0xdc00800e).
    12.07.12 18:39:13,000 kernel: Couldn't alloc class "AppleHDAController"


    Für die Keyboard/Touchpad Problematik habe ich keine Ahnung welche Text das genau managed….


    Schaue ich an der Falschen stelle nach oder wo liegt mein Fehler im Denken? Vorallem was ist relevant um das Problem zu lösen?
    LG TIka

    Hallo alle,


    Ich habe vor Kurzem ein ProBook 4730s (i5 2430M, Radeon Hd 6490M) erstanden und spiele mich mit Snowleopard und Lion.


    Meine Erfahrungen bisher:


    Schneeleopard läßt sich mit iBoot und DVD installieren, nach installation auf 10.6 lief es bist auf den nicht unterstützten Intel 3000 gfxchip, nach Update auf 10.6.8 und Installation des ProBook Treiberpakets 4 war zwar die Auflösung nativ dafür waren Trackpad/Keyboard und Sound ohne Funktion (klassischer LOL moment) Hab probiert das Problem per VoodooPS2 auszuschalten. Kein Erfolg


    Nächster Schritt:


    Installation von Lion


    Basisinstallation klappt, wieder mit unpassender Auflösung wegen fehlendem Treiber für die Intel Hd 3000.
    Update auf 10.7.3 und installtation des Treiberpakets 4, Effekt war: bootet, aber nut Startbildschirm mit dem Apfesymbol kommt. Die interne Tastatur funktioniert natürlich nicht.... also per usb tastatur ausprobiert, nun ist es möglich per Kurzbefehl das GErät runterzufahren und abzudrehen.... Booten mit Rescueboot Laptop Edition funktioniert, Tstatur + Touchpad gehen, aber wieder mal Grafikprobleme


    Bin etwas ratlos und dankbar für Tips, wie ich die Tastatur und Audio/Video Treiber zum funktionieren bringe.
    Wo gibt es im bootlog Hinweise auf fehlgeschlagene Ladeverusche von kexts?


    Lg Tika