Beiträge von Baron Samedi

    Ich habe zu diesem Thema weiter gegoogelt und ein interessantes YouTube-Video gefunden: "AKiTiO THUNDER2 - GTX TITAN BLACK - MacBook Pro (Mavericks10.9.4)" (da es ein englisches Video ist, habe ich den Link nicht gepostet). Sehr interessantes Video, allerdings den "Netzteil-Mod" finde ich schon sehr gewagt ... aber ich bin auch kein Elektriker ...

    Den Beitrag lese ich mit Interesse mit. Ich habe spasseshalber mal nach "Akitio Thunder2 PCIe Box" gegoogelt. Bei Amazon steht da u. a. unter Features:
    1 PCIe-Slot (x16-Bauform) geeignet für PCIe-Erweiterungskarten mit halber Länge, voller Höhe und doppelter Breite und einer maximalen Stromaufnahme von 25 Watt (Systemvoraussetzungen: Mac mit Thunderbolt2- oder Thunderbolt-Anschluss, OS X 10.9 oder neuer).


    25 Watt? Ist das für eine GraKa nicht etwas wenig??

    Da muss ich aber trotzdem noch mal einhaken. Ich habe auf meinem Hacki keine Patches, keine PlatformID injection oder so etwas in der Art. Dafür reichen meine Kenntnisse gar nicht :D .


    Ich habe meinen Hackt über meine GraKa (siehe Signatur) über den dortigen HDMI-Port an einem Samsung Full-HD Fernseher angeschlossen. Ohne dass ich irgend etwas machen musste, gibt der Hacki den Ton auch über den HDMI-Anschluss der GraKa aus. Ich habe weder GraphicsEnabler, noch Injections und auch keine Framebufferpatches vorgenommen. Wie gesagt, dafür reichen meine Kenntnisse nicht. Nach Grivens letztem Beitrag müsste es bei mir doch dann eigentlich funktionieren, oder sehe ich das falsch?


    Ich habe den Hacki zusammengebaut, GraKa rein, angeschlossen und installiert. So musste ich z. B. bei der Cleaninstallation von Yosemite auch nur einen Netzwerktreiber nachträglich installieren. Ich musste ausdrücklich keinen Treiber für Sound nachträglich installieren. Der Sound ging von Anfang an. Ach ja, meine GraKa lief bzw. läuft OOB.


    Edit: Ich habe kurzentschlossen meine GraKa ausgebaut, weil ich unter der Intel HD 4000 testen wollte, ob iTunes-Filme abgespielt werden. Leider bootet mein Hacki dann nicht mehr durch. Auch ein MacOS 10.10.3 USB-Stick bootet nicht durch. Er stürzt mit einem Grafikfehler dann ab, wenn das erste Bild mit der Sprachauswahl kommen müsste. Auch verschiedene Speicherzuweisungen zur HD 4000 und / oder das Umstellen auf "Aktiviert / Auto" im Bios brachte nix. Also GraKa wieder eingebaut und der Hacki bootet wieder.


    Interessanter Weise kann ich mit eingebauter GraKa zwar keine iTunes-Filme auf meinem Hacki abspielen, aber das Streamen über das Apple-TV geht (der lustiger Weise am gleichen Fernseher wie mein Hacki hängt. Da muss ich dann immer den HDMI-Eingang beim Fernseher wechseln. Das habe ich mir so nicht vorgestellt.). Ich habe auch einmal während der Apple-TV Wiedergabe zwischendrin auf den Hacki umgestellt. Dann hatte ich auf dem Hacki Ton, aber kein Bild. Beim nächsten Versuch ging dann wieder nichts, weder Ton noch Bild auf dem Hacki; nur auf dem Apple-TV läuft es.


    Ihr seht, diese Geschichte ist mir schon wichtig. Irgendwie muss es doch eine Lösung geben. Ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung von der Materie ... :wallbash:

    Hallo,


    ich habe auf meinem Hacki auf einer neuen SSD ein Cleaninstal von OSX 10.10.3 durchgeführt, weil ich nach all den Problemen hier mit 10.10.3 mein laufendes 10.9.5 nicht "zerstören" wollte. Hat auch soweit alles gut geklappt. Ich musste lediglich den LAN-Treiber für mein Board (siehe Signatur) nach installieren. Dazu habe ich den Treiber hier aus dem Forum genutzt (AppleIntelE1000e-v.2.4.14.pkg). Jetzt steht Ethernet aber dummer weise auf "en2" und nicht auf "en0", so wie es sein sollte. Jetzt habe ich nach Anleitungen zum Umstellen gesucht. Allerdings habe ich keine für mich verständliche Anleitung gefunden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

    Das bedeutet, es müsste also automatisch funktionieren und im Finder müsste die SSD dann entsprechend angezeigt werden. Hot Plug bedeutet, dass man die Thunderbolthardware während des laufenden Betriebs rausziehen und einstecken kann? Wenn das nicht funktioniert, ist das nicht so schlimm. Das brauche ich nicht.


    Ich habe den Adapter auch vor dem Einschalten angeschlossen (Thunderbolt und Strom) und danach den Hacki eingeschaltet. Aber warum sehe ich die SSD nicht?

    Hallo,


    mein Hacki läuft ja schon seit längerer Zeit rund. Nun wollte ich eine "externe" SSD über Thunderbolt an mein Mainboard anschließen (siehe Signatur), sie wird aber nicht angezeigt, auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm (der Anschluss erfolgt über einen Delock Thunderbolt-SATA-Adapter). Bei "Über diesen Mac / ... / Systeminformationen / Thunderbolt" steht nur: "Es wurde keine Hardware gefunden.". Da ausschließlich ein Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist, habe ich auch nicht die Möglichkeit, auf USB auszuweichen. Normaler Weise benutze ich den "Delock Thunderbolt-SATA-Adapter" an meinem MacPro. Dort funktioniert er einwandfrei.


    Ich habe jetzt hier im Forum einige Posts zum Thema Thunderbolt gelesen, habe aber nichts passendes gefunden. Bekommt man die Thunderbolt-Anschlüsse am Hacki für Festplatten / SSDs an diesem Board überhaupt zum laufen?

    Bezüglich des Preises ist das so eine Sache. Je neuer, desto teuer (ist eigentlich klar). Bei mir wäre die Schmerzgrenze 350,- €. Bei Cyberport habe ich zufällig gesehen, dass die den neuesten Mac Mini für 429,- € zurzeit im Angebot haben. Das ist aber die Minimalkonfig, die bei Apple 519,- € kostet. Immerhin 90,- € weniger. Da ist das RAM aber fest verlötet und kann nicht mehr erweitert werden.


    Frage ist letztendlich, was willst Du überhaupt ausgeben? Ein Hacki im Mini-Format ist günstiger, kostet aber Installationsaufwand und ggf. Bastelei, wenn Du ihn selber zusammen bauen willst. Windows kann man übrigen mittels Bootcamp auf dem Mac installieren. Da hast Du dann zwei Betriebssysteme zur Auswahl und musst das OS Deiner Wahl dann jedesmal booten. Mit einer Virtualisierungssoftware, wie z. B. Parallels, kann man Windows auch von der Mac OSX Oberfläche starten. Hat den Vorteil, dass man Windows nicht wie bei Bootcamp extra neu starten muss. Der Nachteil ist, dass man da eine stärkere Hardwareausstattung braucht, da ja letztendlich zwei OS parallel nebeneinander laufen (nach meiner Einschätzung sollten es schon 8 GB RAM sein).

    Es muss ja kein neuer Mac Mini sein (meine Philosophie: Nicht die Apothekenpreise von Apple zahlen). Vielleicht schaust Du mal in der Bucht nach einem älteren Mac Mini, so ab 2010 aufwärts. Die älteren Minis kann man auch noch leicht upgraden, egal ob RAM oder HDD /SSD.

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben :). Ich habe ganz zu Beginn auf meinem Hacki verzweifelt versucht, iMessage / FaceTime zum Laufen zu bringen. Soweit ich mich erinnere, habe ich dazu auch einen Beitrag gepostet. Trotz diverser Hilfestellungen habe ich es damals leider nicht hinbekommen und entnervt aufgegeben.


    Als dann irgendwann Anfang des Jahres dieser Beitrag gepostet wurde, habe ich immer aufmerksam mitgelesen, falls ich mich irgendwann mal wieder an das Thema wage. Heute komme ich eben ins Wohnzimmer, als meine Frau am Hacki sitzt und irgendwas macht. Als ich an den Hacki durfte, habe ich einfach mal so aus Jux und Dollerei Facetime gestartet und meine Apple-Id samt PW eingegeben und siehe da - es geht, einfach so!!! Gleiches mit iMessage - auch nur angemeldet und funzt. Warum nicht gleich so!!! Ich habe übrigens Ozmosis, aber sonst habe ich nix weiter gemacht.


    Jetzt muss als Letztes nur noch iTunes meine gekauften Filme / Serien abspielen und ich kann meinen Mac Pro verkaufen ...

    @ rblok: Habe erst soeben gesehen, dass Du nach meinem Nickname gefragt hast - nein, aus den Büchern von Terry Pratchett stammt der Name m. W. zumindest nicht. Es ist viel trivialer: James Bond - Leben und sterben lassen aus dem Jahre 1973. Da ist mir der Name zum ersten Mal untergekommen (verdammt - lässt das jetzt auf mein Alter schließen ??? Bin eben ein alter Sack durch und durch). Die Wiki zu meinem Nick ist übrigens ganz nach meinem Geschmack :P .

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und mich schon ein wenig gewundert, muss ich sagen. Oder ich verstehe das Problem vielleicht nicht. In meinem Alter kann ich das wohl nicht mehr ausschließen :D . Du sagtest, Du brauchst folgende Anschlüsse:


    Zitat

    mind. 2 (besser 3) USB-Ports
    LAn-Anschluss
    Wlan (zur Not auch als separate Karte, wenns geht nich als externes USB)
    Firewire-Anschluss (oder Thunderbolt) ich weiss ist doof, aber meine externe Soundcard ist über Firewire angebunden wegen der Geschwindigkeit)


    Wenn ich mir so mein MacBook Pro mit Retina-Display ansehe, dann hat es von Deinen Wünschen eigentlich recht viel:


    2x Thunderbolt, 2x USB 3.0 und einen HDMI-Anschluss. Lan hat es zwar nicht, aber dafür nutze ich einen Thunderbolt-Lan-Adapter, den man für ca. 25,00 € bekommt, gleiches gilt für Thunderbolt-Firewire-Adapter. WLAN hat das MBP auch und das ganze (aus dem Jahr 2013) hat mich vor 2 Jahren 1.000 € in der Bucht gekostet. Das Manko ist natürlich die GraKa - da ist nur ´ne Intel HD 4000 drin, zum Zocken reicht die nicht wirklich.


    Fraglich wäre natürlich, wie viel externe Hardware musst Du gleichzeitig anschließen? Mit den beiden o. g. Adaptern wären (nur) noch die zwei USB-Anschlüsse frei. Reicht das oder müssen es zwingend drei Anschlüsse sein?


    Das mit dem Zocken auf dem Laptop habe ich übrigens vor Jahren sein gelassen. Auch unter Windows muss man da im Vergleich zu einem Gaming-Desktop einfach zu viele Kompromisse eingehen. Und wenn es dann doch ein richtiges Zocker-Laptop sein soll, dann ist das Biest so schwer, wie ein Desktop und das Akku reicht ´ne Stunde, wenn man Glück hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Außer zum Spielen müsste es ein junges, aber nicht neues MBP auch tun. Neu würde ich die Kisten eh nicht kaufen, bei den Apothekerpreisen, die Apple dafür aufruft ...


    Ich hasse diese Rechtschraubkorrektur !!! :cursing:

    Ich habe da interessehalber mal nach "Supermicro X7DWA-N" mit der Bing-Suchmaschine gegoogelt (habe ich dann gebingt? :P) und bin auf der Produktseite "X7DWA-N - Supermicro" gelandet (gleich das erste Suchergebnis). Dort stehen neben dem Bild des Mainbords die Key Features und am Ende von "6." steht ein Link zu "Support Supermicro OIU Cards". Das scheinen spezielle Servierkarten von Supermicro zu sein, wenn man dem Link folgt. Da es ein englischer Link ist, habe ich den nicht gepostet.