Beiträge von Baron Samedi

    Hallo,


    ich habe endlich mal genug Zeit, mich dem o. g. Projekt zu widmen. Vor ca. 7-8 Jahren habe ich mir einen HP nx9420 Laptop gekauft und da er nicht mehr benutzt wird, dachte ich mir, versuche mal OSX zu installieren. Hier im Forum habe ich auch einen Beitrag dazu gefunden. Der User "leeOxp" hat es wohl geschafft, OSX 10.5 auf dem nx9420 zu installieren. Mangels Support für 10.5 wurde der Beitrag seinerzeit geschlossen.


    Es scheint aber grundsätzlich zu gehen, auf dem nx9420 OSX zu installieren. Ich habe also hier im Forum sowie im Internet gelesen und das Projekt gestartet :) .


    Problematisch wird es jedoch bereits bei der Einstellung von SATA auf AHCI. Das Bios des nx9420 ist von 2006 - also durchaus etwas älter. Ich habe nachstehend zwei Fotos mit den Systemkomponenten angehängt, die direkt aus dem Bios stammen:




    Die Systeminfo aus dem hiesigen Downloadbereich konnte ich nicht ausführen, da die eingebaute SSD leer ist, der Laptop also keinerlei Betriebssystem hat. Allerdings habe ich die Systeminfo mal im Juni / Juli 2013 ausgeführt und aus meiner Erinnerung heraus keinen roten Smily bekommen.


    Ich habe mir also die iBoot Legacy.iso herunter geladen und gebrannt, den nx9420 damit gestartet und die entsprechende Anzeige erhalten, auf der ich die iBoot CD gegen die Snow-Leopard-DVD tauschen muss. DVD getauscht, F5 und Enter gedrückt und gewartet. Es kam zunächst der Apfel mit dem sich drehenden Kreis. Das DVD-Laufwerk arbeitet noch eine Zeit und dann wird es still. Es passiert nix mehr - der nx9420 hat sich aufgehängt - dachte ich. Aber nach ungefähr fünf Minuten in diesem Zustand erscheint eine Kernel-Panic:



    Das Booten mittels Bootflag -x führt zum Halteverbot ;) und mittels Bootflag -v zu nachfolgendem Bild:




    Und genau da hänge ich jetzt - weiß jemand Rat oder wird das nichts mit SL auf dem nx9420?


    Edit: Ich habe es anstatt mit iBoot Legacy auch mal mit der Nawcom Mod CD versucht. Da bekomme ich nach dem Tausch zur SL-DVD dann folgendes Bild:



    Vielen Dank dafür. Das ist für mich sehr praktisch, da ich hin und wieder unter Mac OS Dateien für Windows herunter lade und diese jetzt direkt auf die Windows-SSD kopieren kann, ohne den Weg über meine Diskstation gehen zu müssen.


    Interessanter Weise steht bei Informationen zu der Windows-SSD jetzt bei Allgemein/Format nicht mehr "NTFS", sondern "NTFS-3g (OSXFUSE)". Das ist vermutlich so gewollt.


    Nochmals herzlichen Dank für diese Anleitung. :danke:

    Hallo,


    wird es eigentlich ähnlich wie bei Mavericks auch wieder Apple-Hardware geben, auf der OS 10.10 nicht mehr läuft (wie z. B. der MacPro 1.1 oder 2.1)?



    Ich überlege mir nämlich, einen alten gebrauchten Mac Mini als Testsystem für OS 10.10 zuzulegen (ab Anfang 2009 oder neuer).

    Ok, dann werde ich mich nach einer OS X kompatiblen Webcam umschauen und von meinen Erfahrungen berichten.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Edit: Die Webcam Logitech B910 wurde einwandfrei erkannt. Sowohl mit FaceTime als auch mit Skype ist die Übertragung sehr gut. Von der Bildqualität bin ich sehr beeindruckt. Die Webcam kann ich also nur empfehlen.

    Hallo,


    da ich (nur) ein (altes) Apple Cinema-Display habe, in dem noch keine Webcam verbaut ist, möchte ich mir eine Webcam zulegen, mit der ich FaceTime oder ggf. Skype nutzen kann. Im Hardware Center unter Zubehör sind ja einige Webcams genannt, die oob laufen (sollten) - z. B. Logitech B910 USB HD Webcam, Logitech HD Webcam C615, Cam Chat HD VF0700 oder Logitech Vision Pro. Dr. Stein hat ja aus eigener Erfahrung die Logitech B910 USB HD Webcam empfohlen.


    Da ich unter der Woche arbeitstechnisch von meiner Familie getrennt bin und ich dort meinen Macbook Pro benutze, möchte ich hier zuhause meinen Rechner für meine Familie auch FaceTime-tauglich machen.


    Gibt es bezüglich der o. g. Webcams Erfahrungen mit FaceTime oder ggf. mit anderen Webcams? Für entsprechende Tipps wäre ich dankbar.

    Die Transfereate ist abhängig vom Anschluss, an dem die SSD hängt und natürlich von der SSD selbst. Ist die SSD am SATA angeschlossen, sind m. W. bis zu 600 MB/s machbar, was natürlich auch von der SSD abhängt. Ist die SSD über PCI-E angebunden, sind höhere Transferraten möglich. Das zeigen die neuesten Mac-Modelle (Mac Pro 2013, MacBook Pro, MacBook Air). Ich habe seit kurzem einen Mac Pro 2013 zuhause stehen, der Transferraten im Schreiben von ca. 800 MB/s und Lesen von ca. 1000 MB/s erreicht.

    Bedeutet das im Klartext jetzt, dass - solange OSX oder die entsprechende Software noch nicht angepasst ist, nur eine GraKa arbeitet (diejenige an der ein Monitor angeschlossen ist), obwohl zwei GraKas verbaut sind? Es kann doch nicht im Sinne von Apple sein, dass man sich einen MacPro 2013 zulegt und dann Windows installiert, um beide GraKas gemeinsam zu nutzen???

    Habe ich mit "Kext Wizard" gemacht.


    Unterdessen erscheint folgende Meldung: "Systemerweiterung kann nicht verwendet werden. Die Systemerweiterung „/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext“ wurde nicht korrekt installiert und kann nicht verwendet werden. Installieren Sie sie erneut oder fragen Sie den Hersteller nach einer aktuelleren Version."


    Was hat das zu bedeuten? Ich hatte ja die alte "IOAHCIFamily.kext" gelöscht und mit der von der HDD ersetzt (s. Post 12). Das hat 10.8.5 wohl nicht gefallen. Was nun?

    Interessanter Weise habe ich noch eine Version der IOAHCIFamily.kext. Als ich Ende November letzten Jahres bei 10.8.5 von HDD auf SSD umgestiegen bin, hatte ich das System damals mit Carbon Copy Cloner geklont. Die alte Festplatte hatte ich damals nicht gelöscht. Warum auch immer ...


    Allerdings hat der Austausch der IOAHCIFamily.kext nicht geholfen. Ich habe nach wie vor den gleichen Fehler.


    Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit. Oder muss ich wieder zurück auf SSD klonen?

    AHCI Mode ist eingestellt. Habe ich gerade noch mal nachgesehen. Scheint bei mir nach dem Flashen automatisch gesetzt gewesen zu sein. Ich habe da nichts geändert. Mit OS 10.9.1 kann ich ja auch ganz normal booten. Mit 10.9.1 schreibe ich das jetzt hier.


    Da muss irgendwas schief gegangen sein, als ich den Trimm-Enabler installiert habe. Das habe ich zunächst auch nur auf 10.8.5 versucht. Im Systembericht hat keine meiner drei SSDs Trimm-Unterstütrzung, steht bei allen auf "Nein". Deswegen wollte ich ja das hier im Download Center angebotene Tool installieren. Nur seitdem geht meine 10.8.5 nicht mehr. Ich benötige die 10.8.5 aber dringend, weil ich nur dort mit iTunes Filme / TV-Sendungen schauen kann.


    Bitte Hilfe.

    toemchen: Ja, das habe ich installiert. Ist das für den Fehler verantwortlich?


    boxhacker: Ich habe noch OS 10.9.1 auf einer anderen SSD. Ich habe folgendes installiert (vgl. Signatur):


    - Crucial M4 512GB SSD (Mac OS 10.9.1 & Linux Mint 16)
    - 128GB SSD (Mac OS 10.8.5) - ist eine "Transcend"-SSD
    - SSD 128GB (Win7) - ist eine SanDisk SSD


    "-s" werde ich jetzt mal versuchen.


    EDIT: Mit "-s" erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    "Still waiting for root device" ? Findet der Hacki die SSD nicht mehr?


    EDIT 2: Ich habe jetzt mal in mein Bios geschaut, ob die SSD überhaupt noch da ist. Unter "Bios Funktionen / Festplatten BBS Prioritäten" steht nun gar nichts mehr. Früher standen dort alle meine Platten, wo ich die Boot-Reihenfolge einstellen konnte. Nun gar nichts mehr (s. Bild:). Wie kommt das denn? Habe ich etwa mein Bios zerschossen?


    Hallo,


    auf meiner 10.8.5 Partition wollte ich den Trimm-Enabler installieren, der hier im Forum angeboten wird. Dies scheint jedoch schief gegangen zu sein. Nach dem erneuten Booten habe ich folgende Anzeige bekommen:



    Danach habe ich mit -v gestartet. Der Bootvorgang ist bei folgendem Bild stehen geblieben:



    Das Booten mit -x schlägt fehl. Irgendwann erscheint auf dem Startbild mit dem Apple-Logo ein durchgestrichener Kreis. Sieht irgendwie wie ein Halteverbotsschild aus :) . Danach passiert nichts mehr ...


    Wer kann helfen?