Beiträge von Chrissikaa

    Hallo zusammen,

    ich benötige etwas Hilfe beim Feintuning meines Catalina 10.15.7 auf Gigabyte Z77 DS3H rev. 1.0 Hackis!

    Grundsätzlich habe ich den Hacki zum Laufen gebracht, das war jetzt kein Riesenproblem, und ich habe auch nicht den Anspruch, dass die Kiste alle Applespielereien beherrscht, aktuell aber möchte ich das WiFi-Modul zum Laufen kriegen, denn das benötige ich zu 100%.

    Der Hacki wird im Proberaum als Recording-Workstation benutzt, und unser Musikhardware ist übr WiFi mit dem PC vernetzt, daher wird WLAN dringend benötigt.

    Hat jemand von Euch WLAN mit dem Gigabyte Z77 DS3H rev. 1.0 zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie?

    Zweites Problemchen:
    Ab und zu treten Grafikglitches auf, die aber auch wieder verschwinden. Ich habe eine Nvidia GraKa verbaut, vielleicht hat jemand da noch einen Tipp parat, wie die GraKa glitchfrei läuft.

    Ich habe mit UniBeast 10.3.0 installiert, verwende Clover Boot Loader, und MultiBeast 12.3.0 für's Feintuning, wobei mir hier schon aufgefallen ist, dass einige Treiber für mein Board fehlen, wahrscheinlich ist es einfach zu alt...

    Hat jemand Lust, mir beim Feintuning zu helfen? Dann versorge ich Dich/Euch auch mit weiteren Informationen. Danke schonmal im Voraus.

    Spezifikationen:
    - Catalina 10.15.7

    - Gigabyte Z77 DS3H rev. 1.0

    - Intel i5 3570K
    - Nvidia GTX 660 (2GB)
    - UniBeast 10.3.0
    - MultiBeast 12.3.0

    - SMBIOS: iMac14,2



    1. Update 20 Minuten später:


    Das wären mein MultiBeast Settings, wobei dies von mir quasi "geraten" sind und nicht als Blaupause dienen sollen, für andere Builds!!

    Obendrein habe ich nun das Problem, dass ich nicht mehr ohne in den Bootvorgang eingreifen zu müssen, starten kann. Also Clover (v5119) hängt in einer Bootschleife.
    Er startet, wenn ich im Clover Boot Loader -> Leertaste -> "Boot macOS without injected Kexts" mache, dann startet er. Also irgendeine Kext passt wohl nicht.


    2. Update: Bootet nicht mehr ohne manuellen Eingriff - Verursacher gefunden:

    Ich habe jetzt im Clover v5119 die Option "Block injected Kext ->" -> "Lilu.kext v 1.4.5" gblockt, und damit startet der Hacki wieder.

    Frage: wie werde ich den denn wieder los, bzw. wenn ich Lilu benötige, welche Kext würde denn bei mir passen?


    3. Update: Clover Configurator - lilu.kext v1.4.5 deaktiviert
    Ich hab den Clover Configurator gefunden und die lilu.kext deaktiviert (in den "OFF" Folder auf der EFI Partition geschoben). Jetzt startet der Hacki ohne manuellen Eingriff wieder.


    VG
    Chrissikaa

    hab ein f4 Bios darüber installier tada läuft also sowas ^^

    Moin zusammen,


    baue grad einen Hacki für einen Kumpel zusammen:
    - i5-9400f

    - GA Z370P D3

    - Samsung EVO 970 Plus M2

    - ATI GraKa


    und ich hing an genau der selben Stelle, also ohne verbose-Mode am Apple Logo, und mit verbose-Mode wie im Screenshot zu sehen (Eingangspost). Habe ziemlich viel ausprobiert:

    Letztendlich habe ich einen Bootstick mit Clover 2.5k r5033 erstellt, was aber das Problem NICHT gelöst hat (Video aus Post #6 von Stepping_Steve hat mein Problem nicht gelöst, aber mein Verständnis zum Thema Hackintosh verbessert, also danke dafür!)


    Was jetzt erstmal weitergeholfen hat, war das BIOS von Version F13 auf Version F4 zu "upgraden". Danke gregi39 !! Das war jetzt für das Projekt der Durchbruch.


    VG

    Chrissikaa

    Jop, sieht gut aus ... CMOS Reset, anschließend hat er die SSD gar nicht mehr erkannt, ich hab übersehen, dass die SATA settings wieder auf IDE standen, auf AHCI gesetzt, danach alles gut, bootet wieder.
    Neu für mich: der Chameleon Bootloader, niedlich. :chameleon:
    -> solved.

    Hallo zusammen,


    habe gestern mein Hackie neu aufgesetzt, update von 10.8.5 auf 10.9.4, neue 500GB SSD (statt 128, die lebt jetzt in einer anderen Kiste als Win-Partition), ansonsten blieb alles beim alten.


    Hat auch alles ganz prima geklappt, wenn die Kiste startet, dann tut sie das:


    1. Nur mit dem bootfähigen USB Stick, auf dem UniBeast Mavericks drauf ist, aber nur wenn ich es im Bootmenü auch auswähle (F12)
    2. Mein UEFI BIOS speichert keine Profile mehr, die geänderte Bootreihenfolge wird trotz F10 bzw. save & exit beim nächsten Start wieder zurückgesetzt
    3. Ohne Stick kommt die Meldung, dass kein bootfähiges Medium gefunden wurde. Ihr kennt das, wenn man ein DVD-Laufwerk als 1. Bootdevice hat, und die Festplatte im 2. Slot nicht mehr existiert, dann meckert der PC, weil er keine bootfähige DVD/HDD findet...


    Wenn ich nach dem Drücken der F12 Taste die neue 500GB SSD auswähle ("UEFI: Samsung 840 EVO 500GB"), dann versucht die Kiste kurz Windows zu booten, das auf einer anderen internen Festplatte (nicht Partition!!) lebt.


    Das System an sich tut alles was es soll, alle meine Daten sind wieder da (Time Machine rox!), alle Geräte funktionieren, etc...


    Ich bin jetzt keine UEFI-Bios Leuchte, kann mir jemand evtl. mal einen Schubser in die richtige Richtung geben? Es riecht für mich ein bissl nach UEFI Settings versaut/Bootloader durcheinander, etc ... Die alten Einträge in der Bootreihenfolge im UEFI habe ich alle schonmal auf "Disabled" gesetzt, interessiert die Kiste nicht die Bohne, nach reboot ist alles wieder beim alten.


    Gegoogelt habe ich auch schon danach, ohne Erfolg.


    Viele Grüße


    Chrissi

    Hi zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten, dieses Forum & seine User hier sind echt spitze! :groesten:


    Ich habs hingekriegt. Habe mit -x -v geflagt, dann hat der Rechner in den abgesicherten Modus gebootet, dort habe ich MultiBeast geladen und die Einstellungen auf iMac Late 2012 geändert.


    Jetzt bootet er wieder ganz normal.


    Uff, bin kurz mal erschrocken, arbeite gerade an einer Website und irgendwie hat mich der Teufel geritten, dachte, ich muss mal dringend (!?) von Mac Pro auf iMac ändern, habs auf Mac Pro 5.1 gesetzt, neu gestartet und zack, Bootprobleme.


    Fragt mich bitte nicht, wieso ich das ändern wollte, ich kann's nicht wirklich erklären, wahrscheinlich wollte ich mal nen Fehler provozieren und schauen, ob ich damit klar komme... :spank:


    Ok, der Thread kann (nachdem ihr ausgiebig über mich gelacht habt) als erledigt geschlossen werden.


    Chrissikaa

    Hallo zusammen,


    habe gerade einen blöden Fehler gemacht, habe mit MultiBeast 5.2.1 die Systembezeichnung von Mac Pro 3.1 auf Mac Pro 5.1 geändert (k.A. wieso ich das gemacht habe!?).


    Anschließend neu gestartet und nun bleibt OSX beim booten hängen und sagt "unknown CPU".


    Ich werde jetzt mal versuchen, mit den bekannten Flags zu booten (-x, -v), damit ich ins System komme um über MultiBeast das wieder Rückgängig zu machen.


    Bis dahin:


    Hat jemand nen Tipp, wie ich das wieder hinkriege?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem einen Hackintosh zusammengebaut, und mit Hilfe dieses Forums hier soweit alles schön zum Laufen gebracht.


    Jetzt gibt es noch eine Sache, die ich gerne hätte, aber nicht zu Laufen kriege: Einen zweiten Monitor!


    Der Hauptmonitor ist ein 27" Monitor, der per HDMI an die GraKa angeschlossen ist. Der zweite Monitor ist ein etwas älterer 22" Monitor mit einen VGA Anschluss (nur VGA!).


    Die verwendete GTX 660 besitzt einen HDMI, einen DVI-I, DVI-D und einen Display Port.


    Den zweiten Monitor habe ich mit einem VGA auf DVI Adapter angeschlossen, unter Windows 7 läuft alles wie gewollt, jedoch wird der zweite Monitor beim booten unter Windows und OS X zuerst angesteuert, d.h. die Bootsequenz wird auf dem zweiten Monitor angezeigt. Während das Betriebssystem gebootet wird, schaltet er dann um auf den HDMI Monitor. Das passiert bis hierhin unter WIn7 und OS X.


    Win 7 bootet fertig und startet.


    OS X bootet eben nicht fertig und zeigt nur noch einen komplett hellgrauen Hintergrund auf dem ersten Monitor, der zweite (auf dem zuvor die Bootsequenz zu sehen war), bleibt schwarz.


    Wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb (OS X) anschließe, friert OS X ein, muss rebootet werden. Das passiert auch schon, wenn nur der VGA auf DVI Adapter eingesteckt wird, ohne Monitor.


    Frage nun:
    Wer hat hiermit bereits Erfahrung gesammelt, wer hat zwei Monitore an seinem Hackintosh laufen und gibt es Erfahrungen mit VGA Monitoren am Hackintosh?


    Herzliche Grüße


    Chrissikaa

    Ja, ich bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen. Meine Gigabyte GTX 660 läuft nun auch wunderbar. Kein unterschied mehr zu meinen Imac (ausser das der hacki nun mehr power hat).


    Vielen dank dafür.


    Ja gerne, das freut mich, dass meine Arbeit jemand anderem geholfen hat! ;o)



    @ Dr. Stein


    Also wenn ich mir die Performance so anschaue, glaube ich nicht, dass meine GraKa nicht funzt! Außerdem wird sie in der Systemübersicht als solche erkannt.


    Das mit dem Atherostreiber klingt irgendwie wie Voodoo, aber ohne scheint es nicht zu funktionieren. Da soll erst mal einer drauf kommen!


    Trotzdem super Forum, nette und vor allem hilfsbereite Leute, ich komm wieder! ;o)

    Und? Läuft die Grafik jetzt einwandfrei, mit QE/CI!? Evtl. auch die HD4000!

    Ähm, da ich neu im Metier bin, klär mich mal auf, was Du mit QE/Cl meinst.


    Aber seitdem ich das Prozedere von oben durchgeführt habe, läuft die Kiste rund, so richtig rund. Alles funzt prima, das ausschalten, neu starten, Ruhezustand, alles per Knopf und über das Menü möglich, Ton ist da, Internet, die Festplatten harmonieren gut zusammen, ich bin momentan sehr zufrieden.


    Wenn ihr wollt, kann ich das System mal gründlich prüfen und das Ergebnis hier posten. Da müsst ihr mir aber nur mitteilen, mit welchen Tools man das am besten macht.


    Wie gesagt, die Macwelt und alles drumherum ist relativ neu für mich, daher bin ich da noch recht unerfahren. Aber ich lerne schnell.


    Viele Grüße


    Chrissi

    So Leute,


    erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! SUPER!


    Ich hab zwischendrin noch in tonys Forum gepostet und habe dort eine prima Antwort bekommen. Prima, weil es das Problem gelöst hat!


    Weil ich ein feiner Kerl bin, erzähle ich Euch, was man mir dort empfohlen hat: :hurra: *ich freu mich grad*


    - MultiBeast settings -> System Definition -> Mac Pro 3.1
    - restart
    - den nvidia Treiber installieren (304.00.05f02)
    - MultiBeast -> Network -> Atheros Treiber auswählen
    - MultiBeast -> GraphicsEnabler=No (das hatte ich vergessen, aber hiermit nachgetragen!)
    - herunterfahren
    - GTX 660 einbauen (ggf. den zweiten RAM Riegel wieder einbauen, wobei ich das für Voodoo halte, aber ihr dürft mich gerne eines Besseren belehren!)
    - rebooten


    Und siehe da: Die Mühle bootet ohne flaggen von "-x -v GraphicsEnabler=Yes" (ging vorher wirklich nur damit!) direkt durch. Sauber!


    Ich hoffe, dass diese Info jemanden weiterhelfen kann!


    Viele Grüße


    Chrissi

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meinen ersten CustoMac zusammengebaut, und sitze seitdem quasi ununterbrochen davor und versuche die Kiste zum laufen zu bringen, teilweise mit Erfolg, teilweise!


    Meine Baustellen:


    Post-Installation
    1. MultiBeast: Ich weiß nicht, ob und welche Settings hier die richtigen sind, vielleicht hat jemand Lust, mir da ein paar Tipps zu geben.


    Grafikkarte
    2. Ich bekomme die GTX-660 nicht zum laufen, weil ich noch nicht mal einen Treiber installiert bekomme. OSX meckert, dass keine passende Grafikkarte installiert ist und bricht die Installation ab.


    Kann mir jemand mal kurz erklären, wie ich einen Treiber installiere, und vor allem, wo ich einen passenden Treiber finde?


    Prinzipiell läuft OSX ML 10.8.2 mit Intel Graphics HD4000 (1080p), aber z.B. flackern sämtliche Flashinhalte in Webseiten (yt-Videos, Werbebanner, etc..).


    Wen ich die Kiste neu starte und NICHT mit "-x -v GraphicsEnabler=Yes" flagge, dann funktioniert auch die HD4000 nicht.


    Ich habe schon so viel ausprobiert, und nix funkt so wirklich, :help:


    Viele Grüße


    Chrissikaa