Beiträge von murvun

    Hallo,


    vielen Dank an Thomaso66 und Trainer für die Pflege der BIOS-Datenbank.
    Leider gibt es bei meinem H87N ja ein kleines Platzproblem.


    Für das neue 1479er Ozmosis für mein Board soll ich eine OzmosisBlackTheme.bin vor dem Flashen auf der EFI Partition installieren.


    Kann man mit Hilfe der in der Auflösung oder Größe verringerten Splash-Screens (wie z.B. hier) nicht die für OzmosisBlackTheme.bin benötigten 312KB freischaufeln?


    Hintergrund der Frage: Mit der Abhängigkeit von der EFI-Partition bin ich dann doch von einer vorhandenen Installation abhängig, und kann nicht mehr mit einem komplett neuen System anfangen, oder? Diese EFI-Partition bezieht sich doch auf einen angeschlossenen Massenspeicher?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    murvun

    Hallo,
    habe gerade das erste mal meine Kiste mit Clover starten können!
    :ziehharmonika:


    Also installieren geht schonmal, dran arbeiten noch nicht so:


    Wichtig war für meinen Haswell 4770 die C-State und P-State-Generierung anzutriggern (in der Sektion ACPI).
    In [Boot] habe ich zwar -v als Argument angeklickst, das wird aber nicht genommen...


    Bei [Gui] wird bootcamp als Theme genommen, deutsch als Sprache aber nicht...


    Graphics habe ich jetzt mal mit und ohne inject intel probiert, kein Unterschied, meiner Meinung nach...


    SMBIOS ist jetzt bei ir ein Imac 14,2 geworden, Speicher wird ordentlich erkannt als 8GB installiert


    FakeSMC.kext und NullCPUPowerManagement.kext liegen im 10.9-Ordner unter EFI-Clover-kext.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich kann nur mit -x starten! Installieren ging auch ohne -x. Booten ohne -x aber mit -v bleibt ewig bei dem Bluetoothcontroller hängen, der dann einen Transport-Layer eröffnet.


    Mit -x und -v ist nicht mehr zu sehen, ausser dass er in den Grafik-Modus wechselt.
    Hierbei kommt bei "über diesen Mac" ein iMac heraus, bei Graphics steht "Display 7MB"
    Der Systemreport schlüsselt es folgendermassen auf:
    Display:
    Type: GPU
    Bus: Built-In
    VRAM (Total): 7 MB
    VRAM (Dynamic, Max): 10
    Vendor: Intel (0x8086)
    Device ID: 0x0412
    Revision ID: 0x0006
    Kernel Extension Info: No Kext Loaded


    Da fällt mir ein, BIOS ist die neueste Version von vor ein paar Tagen, F7 oder so.


    Was nun?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Du hast einen FHD-Monitor, nativ wohl 1920x1080.
    In der Auflösung IST alles so, "wie man es kennt".


    Der Retina- oder HighDPI-Modus skaliert einfach alle Objekte (Schrift, Bilder, Icons) auf 200%, damit es bei der doppelten Auflösung auf Mini-Displays wie beim MacBook Pro Retina immer noch so aussieht, wie gehabt. Und nicht total winzig...


    Wenn das Programm für diese 200%-Skalierung vorbereitet wurde (alte Adobe-Sachen sind es nicht!), werden Elemente mit höherer Auflösung verwendet, so dass es richtig schick aussieht.


    Das Ganze ist also nur ein Trick für kleine Monitore mit hohen Auflösungen...


    Wenn man bei normalen Monitoren - wie bei Deinem - diesen Trick anwendet, dann halbiert man eigentlich die Auflösung. Die dargestellten Elemente sehen aber in dieser halbierten Auflöung immer noch besser aus (wenn die Programme mitmachen...), als sie bei Displays aussehen würden, die wirklich nur die halbe Auflösung von Deinem Monitor haben.


    mit freundlichem Gruß
    Murvun

    Zum Startsound:
    Es gibt da so eine Bastelei: Google mal nach Apple Chime Hackintosh
    Allerdings ist der Aufwand für ein auf OSX gestyltes Windows oder Ubuntu möglicherweise doch ein wenig zu hoch.


    Bei der Suche kommt auch ein Ergebnis auf mydellmini, softwarebasiert. Mit AppleScript Editor diese Script basteln:

    Code
    1. do shell script "afplay /Users/[Dein Username]/Mac/[woimmer auch die abzuspielende Datei liegt]/Mac_Startup_Sound.aif"


    Das ganze dann als Application speichern & in den Login-Items zum automatischen Start hinterlegen.


    mfg murvun

    Nicht jeder...


    Habe hier einen HDMI auf VGA Adapter von Amazon für ca. 20,-€ - der zieht zuviel Strom oder macht sonstwas komisches, meistens jedenfalls.


    In 95% aller Einschaltversuche passiert dann gar nix am Rechner. Restliche 5% dann problemlos! ohne irgendwelche Hinweise auf dieses Problem.


    Mein TV hat hdmi

    ...Meinst du, das das funktioniert?


    Trainer hat recht. Entweder Du baust Dir ein ATX-Netzteil ins Gehäuse vom Powermac, oder Du schraubst das neue gleich an die Stelle, wo vorher das Apple-Netzteil war.


    PS: Es gibt auch SFX-Netzteile (neu), da ist man etwas flexibler bei den Einbaumöglichkeiten. Geht zu Lasten der maximalen Leistung und der Lautstärke...

    Kleiner Hinweis zur Grafik: Schon mit tony hatte ich Probleme, wenn ich nicht HDMI verwendet habe! Muss jetzt also keine Problem von Ozmosis sein! Vielen Dank, werde mich mal heute oder morgen abend ransetzen!


    Mfg ins neue Jahr


    murvun

    Hast Du OSXfuse unabhängig von Boxcryptor aktualisiert? Würde ich nicht machen... Boxcrypter bringt doch den passenden Fuse-Installer mit!


    Frage an alle: Wer garantiert eigentlich, dass Dropbox sich nur für das verschlüsselte Laufwerk interessiert, und nicht für andere Dinge auf dem Computer?

    Hallo,


    ich habe gestern mal versucht, das Gigabyte-BIOS vom H87N-wifi für Ozmosis vorzubereiten. Leider habe ich weniger Platz im BIOS, wenn ich die CoreDxe auslager und komprimiert wieder einlese. :(


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Lediglich mit meinem selbgebastelten SplashScreen aus dem SplahScreenThread hier im Forum habe ich ein wenig Platz (5 KB lediglich) freischaufeln können.


    Ist in "meinem" BIOS CoreDxe bereits komprimiert enthalten? Seht Ihr anderen Müll, der komprimiert werden oder ganz raus kann?


    Danke für Eure Mühe :danke:


    murvun

    Selbes Problem bei mir:

    • auch tony... multibeast
    • am Anfang kein Problem, jetzt häufen sich die Probleme:

      • Nach dem Ausschalten ist der Rechner für 2 Sekunden aus, selbst die Power-LED ist kurz aus, dann wieder Neustart und ich bin auf dem Desktop.
      • Durchs Netzwerk bekomme ich nur noch 30KB pro Sekunde... ist aber evtl. ein anderes Problem. Ein möglicher Übeltäter wäre Splashtop, damit habe ich den Rechner aufwecken wollen. Kann dieses Wake-On-LAN-Paket mehrere Stunden durch mein Netzwerk fliegen?


    Jemand noch eine Idee?

    AHCI ist eine Einstellung für SATA-Platten. Diese können nämlich wie IDE-Platten angesprochen werden (damit z.B. Windows XP drauf installiert werden kann) oder wie eigentlich vorgesehen als SATA-Platten.


    Dein Board müsste eigentlich mit SATA-Platten laufen.


    In 10.5 waren noch IDE-Treiber im Kernel, seit 10.6 sind meiner Meinung nach aber keine mehr drin... Wenn Du unbedingt diese IDE-Platte benutzen willst, probier mal ein externes USB-Gehäuse aus.


    *Ooops, TuRock war schneller!

    Hallo,


    mit der mit dem GA H87N-wifi mitgelieferten Combo-Karte läuft Bluetooth. Dazu die erste Frage:
    1. braucht man unbedingt für Bluetooth diese mitgelieferte Kombiantenne, oder geht das auch dezenter?


    WLAN geht aber nicht. Daher habe ich mir in der Bucht von einem französischen Händler (speedermac) eine originale Apple Airport Extreme für den Mac Pro geholt. Nächste Frage:
    2. War das voreilig und es gibt jetzt doch Centrino-Treiber für OSX?


    Die ist nun leider fullsize, im Gigabyte ist aber nur Platz für eine halbe Karte. :(
    Wenn ich die Karte jetzt im PCI-Express-Slot betreibe, verbaue ich mir die Aufrüstmöglichkeit durch eine Grafikkarte.
    Letzte Frage:
    3. Gibt es irgendwelche Extender, um fullsize-Karten in halfsize-Steckplätzen zu betreiben?


    Danke!