Beiträge von Tekni

    Dann sorry.


    Ich habe das Problem gelöst.
    SSD 512GB gekauft - Systemplatte geklont - FusionDrive ausgebaut - SSD eingebaut - läuft.


    Update auf High Sierra lief problemlos durch.


    Irgendwie machte mich der Hinweis auf die Probleme zum FusionDrive nicht sicher für die Zukunft, so das ich gleich Nägel mit Köpfen machte.


    Danke
    Gruß
    Andreas



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    MrMc hatte ich auch als Nachfolger von Kodi gekauft. Aber ehrlicherweise kann ich MrMc kaum was abgewinnen. Mir war klar, dass in der offiziellen App viele Dinge nicht mehr funktionieren, die man von Kodi kennt aber das außer den mitgelieferten Umfang gar nix mehr passiert, enttäuscht mich etwas.
    So richtig den Vorteil der App sehe ich ggü. günstigeren Lösungen noch nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Also ich greife schon ewig vom ATV 3 auf einen Server zu, um mir die Videos auf den TV zu holen. Erst war es ein Server auf Windows und nun ein OSX Server.
    Ich wusste gar nicht, dass dies ein Problem sein soll.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich gehe mal davon aus, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.


    Völlig normal bedeutet, dass ich den Rechner 24/7 laufen habe. Auf ihm wird gearbeitet und ich hatte und habe Null Probleme mit Schreib- oder Lesefehlern und ähnlichem.
    Er verhält sich total unauffällig.


    Da das FusionDrive die einzige (virtuelle)Platte ist und keinerlei Fehler im täglichen Arbeiten auftreten, laufen beide Platten natürlich noch.


    Ohne den Test mit Volumen reparieren wäre ich ja nie drauf gekommen, dass es da überhaupt ein Problem gibt.


    Ich hab auch nicht ein einziges Backup, sondern sichere täglich das FusionDrive auf dem Server. Ich habe nur zur Fehlerbehebung ein externes Drive mit aufgespielten Backup angeschlossen, um gänzlich frei vom Hauptsystem zu booten und den Rechner zu untersuchen.


    Ich werde nun mal mit Eurer Version draufschauen.


    Dann wird es wohl auf ein neues initialisieren rauslaufen.
    Ansonsten muss ich es auf die harte Tour lösen.
    Spätestens wenn ich die HDD und die SSD ausbaue, ist es vorbei mit der Gängelung durch das System.


    Es war übrigens die erste öffentliche Beta von High Sierra und dass es nicht für FusionDrives freigegeben war, hatte ich entweder überlesen oder schlichtweg nicht angezeigt bekommen.


    Was passieren kann, das passiert.


    Ich bin auch nur in MacOS und Linux der eher unerfahrene. Ich nutze die Systeme aber bin nun nicht der Detailspezialist. Ich setze alle paar Monate mal einen Raspberry neu auf, weil ich da zwei gute Hände voll im Einsatz habe (diverse Server oder Sonstiges in Medientechnik, Hausautomation, 3D-Druck, Spamfilter usw.) und fummel mich in meinen Hackintosh, weil ich mal wieder unbedarft auf Update gedrückt habe. Da fällt mir ein, dass mein zentraler Server ja auch mittlerweile ein Hackintosh ist - also zwei von der Sorte. Aber auf dem Server experimentiere ich nicht.


    Grundsätzlich bin ich schon sehr fit in IT, weil ich das von der Picke auf bis ins letzte Register runter gelernt habe.
    Ne gute Backupstrategie hat mir schon oft den Hintern gerettet.


    Gruß
    Andreas




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo,


    da ich gerade erst meinen Hackintosh wieder im Einsatz hatte und ich den Dank des Forums aufsetzen konnte, wende ich mich mal mit meinem Problem an die echten Freaks.
    Vorneweg, ich beschäftige mich nur anlassbezogen mit den Tiefen des MacOs und lese mich dann bedarfsgerecht erst ein.


    Mein Problem betrifft meinen echten Mac Mini letzte Baureihe mit MacOs Sierra.Eingebaut ist ein FusionDrive (nachgerüstet) und das ist das einzige Laufwerk.


    Ich wollte auf die Beta High Sierra updaten und bekam Abbruch mit dem Fehler: "Das Volume kann nicht für die Reparatur deaktiviert werden"
    Volume überprüfen bringt keine Fehler aber Volume reparieren bringt ein paar Fehler "... Volume hat nur Lesezugriff und ähnliches

    Mir geht es nun mit dieser Fehlermeldung nicht mehr um High Sierra. Der Fehler macht mich nervös.
    Ich schaffe es nicht, das interne Laufwerk irgendwie zu bearbeiten. Ich kann es nicht reparieren, nicht löschen, nicht formatieren.


    Ich habe ein vollständiges aktuelles Backup auf dem Server.
    Das interne Laufwerk habe ich nun auf ein externes Laufwerk geklont und von diesem gebotet.
    -> per Festplattendienstprogramm weiterhin keine Bearbeitung des internen Laufwerks möglich


    Dann habe ich von einem Stick gebotet - gleiches Ergebnis
    Das ganze Spiel auch erfolglos im Safe Mode durchgeführt.


    Mir gehen nun die Möglichkeiten aus.


    Was kann ich noch tun? Woher kommt der Fehler?


    Hinweis: Meine Backups habe ich mit CCC 5.0 gefertigt und die Zyklen nun etwas enger eingestellt.
    Der Rechner arbeitet völlig normal aber der Fehler macht mich doch nervös.


    Gruß
    Andreas

    Vielleicht können wir uns einfach mal darau einigen, dass hier nicht nur DAUs schreiben.
    Ich weiß schon, was ich schreibe und tue. Wenn ich schreibe, dass ich sonst nix installiert habe, dann ist das so.
    Ich dachte also eher an einen Hinweis, welchen Kext oder was auch immer ich mal tauschen könnte, denn evtl. läuft ja 10.8.3 anstandslos aber vielleicht hat er doch beim Update was verändert, das so nicht vorgesehen war. Soll ja vorkommen bei nem Hackintosh.
    Meine Konf steht ja breit und komplett da.
    Also vielleicht einfach mal das Niveau etwas anheben. Ich werde es schon verstehen.


    Gruß

    Der Monitor geht halt einfach nicht in den Ruhezustand nach eingestellter Zeit (Systemeinstellungen/ Energie sparen).
    Der Grafikbetrieb ist wie gesagt völlig unauffällig.


    Ich habe Aktive Ecke links oben eingestellt, so dass er dort in den Ruhezustand geht. Wenn ich mit der Maus in die Ecke gehte, geht er auch einstellungsgemäß in den Ruhezustand.
    Es geht halt nur nicht im Normalbetrieb in den Ruhezustand. Nun hab ich mal den Bildschirmschoner (der in der Vorschau normal funktioniert) auf 1 Minute gesetzt und siehe da, der springt auch nicht an.


    Könnte da eine Anwendung reinfunken (hab aber inzwischen nix installiert) oder doch was am System? Mir fiel es erst bei 10.8.3 auf. Zuvor ging das alles perfekt.


    Gruß
    Tekni

    Guten Morgen,


    Ich hab nix gefunden, darum frag ich mal in die Runde. Seit Update auf 10.8.3 funktioniert der Ruhezustand für den Monitor (DVI) nicht mehr. Die Systeminfo schaut wie zuvor aus. HD 4000 ist erkannt und wird genutzt.
    Wo kann ich da ansetzen?
    Mit 10.8.2 hat das funktioniert.


    Gruß
    Tekni

    @Nixwitz Ich hab sogar das gleiche RAM nur halt 8GB.
    Mit dem Gehäuse sehe ich gerade, dass ich das Q5, mit dem zusätzlichen DVD-Slot mit 90W PSU (reicht völlig) habe. Woher? Müßte ich suchen - Preisvergleich und der günstige Händler bekam den Zuschlag.
    Das Q5 ist ein Stück höher als das Q6 mit zusätzlichem Laufwerkskäfig ausgestattet und das war schon eng. Na dann viel Spaß.
    Bei mir läuft das Teil echte 24/7 ohne Ruhezustand. Standig Parallels 8 und Win7 in Betrieb, weil der Rechner mit einer Automationssoftware mein komplettes Haus steuert. Da kommt Ruhezustand nicht wirklich gut. LOL
    Jetzt während des Schreibens dieses Beitrages und der Software im Hintergrund sehe ich 32Watt Verbrauch mit einem genauen Messgerät gemessen.


    Gruß
    Tekni

    Ups, ich habe das gleiche Gehäuse, geiche Mainboard mit gleicher CPU im 24/7 Einsatz.
    Kühlung ist kein Thema, das bleibt alles im grünen Bereich. Der Boxed Kühler ist völlig ok. Ich hab aktuell einen Sycthe Kozuti eingebaut aber das lohnt nicht wirklich. Ist natürlich sehr eng im kleinen Gehäuse.
    Bei mir laufen übrigens alle USB-Anschlüsse gleichzeitig.

    Die Aussage des Trainers ist korrekt nur muss ich sagen, dass mir eine derartige Inkompatibilität schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist. Früher war das ein Standardproblem aber heute sollte so was nicht mehr vorkommen, zumal es gar nicht mehr so viele echte Hersteller gibt.
    Bei dem jetzigen Preisniveau würde ich aber immer zu einem Set raten.

    Den Support für Parallels kann ich übrigens nur empfehlen. Ich hatte bei mir ein Problem mit den Parallels Tools, die bei der Installation abbrachen und Fehler verursachten. Der Support nahm sich direkt der Sache an und fand auch sehr schnell eine Lösung. Bei mir waren noch irgendwelche Einträge von vorherigen Versuchen vorhanden, die Neuinstallation verhinderten.