Hallo ans Forum
Bei einer speziellen Frage zum Thema CustoMac führte mich Tante Google zu Euch und da deutschsprachige Foren zu dem Thema scheinbar rar sind, hab ich mich mal angemeldet.
Ich komme ursprünglich aus der IT und leider auch privat entsprechend verblendet.
Selbst habe ich aktuell aus der Not heraus einen CustoMacMini gebastelt, der mich zur freudigen Überraschung extrem erstaunt, da er zuverlässig arbeitet, sparsam ist, und kaum zickt.
Verwendet habe ich ein Gigabyte GA-H77N-Wifi Mini-ITX mit 8GB bestückt und ner i3-3225 CPU. Gekühlt habe ich die mit einem Scythe Kozuti, da mein Gehäuse sehr klein ist. Es ist ein Intertech ITX Q-5 aus massiv Alu.
Als BS läuft Mountain Lion und über Parallels 8 Win7 prof - alles auf einer SSD.
Der Rechner war ne Notlösung, denn iTunes unter Windows nervte mich immer mehr mit diversen Fehlern und der Rechner, auf dem es lief, machte u.a. noch Hausautomation unter Win 7 prof und zwar im 24/7 Betrieb. Daher sollte er neben der Zuverlässigkeit auch sparsam sein. Ich war skeptisch aber mittlerweile bin ich überzeugt.
Der erste Kontakt zu OSX kam mit einem MSI Netbook. Ich kaufte eine Snow Leopard CD und spielte etwas. Nach diversen Rückschlägen durch Updates verursacht, hatte ich erstmal keine Lust mehr.
Daher bin ich noch relativ jungfräulich, was das System betrifft. Ich muss noch für jedes Problemchen die Foren durchsuchen aber es geht voran.
Zwei kleine Probleme habe ich noch aktuell.
1. Bei der Wi-Fi and Bluetooth Kombikarte des GA-H77N soll ja Bluetooth unter OSX gehen aber irgendwie bekomme ich keine Verbindung zustande. Es schaut hardwareseitig alles so aus, als ob es passt aber Suchläufe bleiben erfolglos.
Ich hab mir heute (das war der Suchtreffer, der mich zu euch führte) mal ne kompatible Kombikarte bestellt und hoffe, dass die geht.
2. Ich nutze keine Grafikkarte, sondern die interne HD4000 Grafikeinheit der CPU aber ich habe Probleme mit der Grafikdarstellung. Z.B: Bei Safari in dem Modus, in dem alle geöffneten Fenster dargestellt werden (Top Sites einblenden), bekomme ich wildes Geflacker. Auch farbige Bildschirmschoner erzeugen weiße Flächen.
Bei einem Windowssystem würde ich auf fehlenden Treibersupport tippen. Das schaut dann ähnlich aus.
Aber eigentlich sollte der HD4000 doch native unterstützt werden.
So, das war es. Ist etwas länger geworden. Sorry.
Gruß
Tekni