Ich hab leider immer noch das WLAN Problem. WLan ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.
Auch unter der Beta 5.
Alles andere läuft 1a...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch hab leider immer noch das WLAN Problem. WLan ist deaktiviert und lässt sich nicht aktivieren.
Auch unter der Beta 5.
Alles andere läuft 1a...
hackmac004 : Danke für die Info. Das hab ich bereits gemacht. Leier ohne Erfolg.
Hecatomb : Danke auch für die Info. Leider kein Erfolg weiterhin das gleiche Problem.....
Hallo
hatte am 25.5 schon mal geschrieben.
Leider bis jetzt keine Antwort bekommen.
Der Fehler war unter Ventura 13.3.x das außer dem WLAN alles funktioniert.
Hier hab ich dann einen Kernel Patch eingefügt und der Fehler mit dem WLAN war auch weg.
Nun bin ich auf 13.4 und der Fehler ist leider wieder da. Den Patch hab ich erst einmal rausgenommen.
Es ging um folgenden Patch.
https://github.com/CaseySJ/Ven…tura-AppleVTD-Patch.plist
Aktuell ist es nun Fehler unter 13.4 wieder so wie unter 13.3.x
WLAN lässt sich nicht mehr aktivieren:
WLAN im Konfigurierten schaut auch nicht korrekt aus.....
Wahrscheinlich ist der Fehler sehr einfach und für die Experten hier keine Problem.
Wenn jemand eine Lösung weiss. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Das Problem ist inzwischen einigermaßen bekannt und es gibt auch eine Lösung
Füge unter dem Punkt Kernel->Patch mal folgendes hinzu:
Eine genaue Anleitung (auf Englisch) gibt es hier: https://github.com/CaseySJ/Ven…tura-AppleVTD-Patch.plist
com.apple.iokit.IOPCIFamily __ZN11IOPCIBridge20addBridgeMemoryRangeEyyb CaseySJ - Fix AppleVTD issue in 13.3+ 4C89F6E8 9AFF0000 4C89F690 90909090 22.4.0 1 True
Hallo hatte hier Anfang April schon mal das Problem das unter Ventura 13.3.1 das WLAN sich nicht mehr aktivieren liess. Bin nun auf 13.4 und hier ist trotz des
Patch wieder der Fehler.
Muss hier was angepasst werden ?!
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
hatte in der Vergangenheit nie Problem mit WLAN. Bin auf die aktuell Version gesprungen. LAN Bluetooth und WLAN Karte sind im Hardware Manager vorhanden.
Leider lässt dich das WLAN nicht mehr aktivieren.
Hab hier gelesen das das schon mal im Beta war.
Hat das Problem noch jemand ?!
Wie gesagt hier läuft alles ausser des WLAN Verbinden. Beim Start versucht er anscheinend hier eine Verbindung aufzubauen aber irgendwann ist dann das WLAN deaktiviert.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Rücksitzen und alles was man machen kann hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Hallo,
ich hab zwar bereits einige Infos hier im Forum gefunden aber irgendwie komme ich nicht 100%ig weiter.
Bin vor einiger Zeit auf 12.3.1 gewechselt.
Seither läuft leider die AQC107 Karte nicht mehr.
Im Netz hab ich gelesen das es anscheinend ein Security Problem mit dem AQC107 Chip gibt. Komischerweise läuft der AQC107s ?!
Hab nun folgenden Patch in die Config geändert:
Ausserdem hab ich OpenCore auf die Version 8.0.0 angehoben und die Einstellungen VT-d im Bios auf Enable gesetzt und
Folgende Einstellungen in Kernel - Quirks geändert bzw. hinzugefügt.
ForeAquantiaEthernet = False
DisableIoMapper = False
So nach dem Reboot ist auf die 10Gbit Karte wieder aktiv und der Rechner läuft stabil.
Leider lässt sich aber das WLAN (Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1710.3)
nicht mehr aktivieren ?!
Auch die OnBord Ethernet Karte läuft nicht mehr ?!
Hier ist auch die Beta9 ohne Änderungen (SMBios iMacPro1,1) durchgelaufen.
Auch das Multi Monitor Problem von der Beta8 ist hier nun behoben.
Schätze das war wirklich ein Bug in der Beta 8.
Wenn das so bleibt kann die RC/Final kommen.
megabyte0469 Hast du dann auch Whatevergreen deaktiviert? Das brauchst du mit dem SMBIOS nicht. Ggf. auch mal die Kext updaten oder hoffen das es mit Beta 9 wieder besser wird, würd ich sagen.
Alles gemacht Whatevergreen war deaktiviert.
Ich werde jetzt mal auf Beta9 warten. Hab nun bereis seit den Release Beta8 alles probiert. Ich kann ja aktuell arbeiten. Ein Monitor geht und sonst gibt es hier keine Probleme.
megabyte0469 Wenn die SN nicht gültig ist, ist alles gut. So soll das im besten Fall sein, da du dann keine SN von einem echten Mac nutzt. Für einen Versuch brauchst du auch keine SN ändern. Nur das SMBIOS ändern reicht völlig aus.
Leider kein Erfolg.
Rechner ist nun als MacPro. Aber zweite Display ist weiterhin aus.
Kann gut sein das man vielleicht das letzte Beta 8 mal installiert. Glaube aber nicht das das hilft.
megabyte0469 Hast du mal MacPro7,1 mit deaktiviertem WEG probiert?
Noch nicht. Hab bis jetzt keine Seriennummer für den MacPro7,1 gefunden die nicht von Apple geblockt ist.
Hab schon über GenSMBIOS-master von Opencore probiert. Leider alle Seriennummern nicht gültig bei Apple.
Sobald ich da was finde würde ich mein SMbios mal auf den MacPro7,1 vom iMacPro1,1 ändern
ok Danke, weil 1 Monitor ist unter iMacPro1,1 seit Beta8 keine Problem der zweite bleibt dunkel und hier sehe ich dich als ersten der auch eine 6000er hat.
Naja schätze nächste Woche kommt die Beta9 und da hoffe ich das hier wieder alles geht.
OK, da du auch eine 6000er ATI am Start hast. Gehen hier 2 Monitore ?!