Beiträge von megabyte0469
-
-
Ok Danke erst einmal.
Hier meine default.plist und ich verwende wie bereits geschrieben Ozmosis als Bios.
Hab hier natürlich meine Serial Nummer durch XX ersetzt ebenfalls meine korrekte MAC Hardware Adresse.XML- <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
- <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
- <plist version="1.0">
- <dict>
- <key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
- <dict>
- <key>AAPL,ig-platform-id</key>
- <integer>23461888</integer>
- <key>BootEntryTemplate</key>
- <string>$label</string>
- <key>DarwinDiskTemplate</key>
- <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
- <key>DisableIntelInjection</key>
- <true/>
- <key>DisableNvidaInjection</key>
- <true/>
- </dict>
- <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key>
- <dict>
- <key>BaseBoardAssetTag</key>
- <string>Base Board Asset Tag#</string>
- <key>BaseBoardSerial</key>
- <string>XXXXXXXXXXXX90807</string>
- <key>BiosDate</key>
- <string>02/02/2018</string>
- <key>BiosVersion</key>
- <string>IM142.88Z.0128.B00.1802021101</string>
- <key>BoardVersion</key>
- <string>1.0</string>
- <key>ChassisAssetTag</key>
- <string>iMac-Aluminum</string>
- <key>ChassisType</key>
- <integer>13</integer>
- <key>EnclosureType</key>
- <integer>13</integer>
- <key>FirmwareFeatures</key>
- <integer>3759137079</integer>
- <key>FirmwareFeaturesMask</key>
- <integer>4280287039</integer>
- <key>FirmwareRevision</key>
- <integer>65546</integer>
- <key>FirmwareVendor</key>
- <string>Apple</string>
- <key>HardwareAddress</key>
- <string>XX:XX:XX:XX:XX:XX</string>
- <key>HardwareSignature</key>
- <string>5A4B96CC-F90B-5219-B87D-6106256B13C0</string>
- <key>Manufacturer</key>
- <string>Apple Inc.</string>
- <key>ProcessorSerial</key>
- <string>C02KDTO0F8J3</string>
- <key>ProductFamily</key>
- <string>iMac</string>
- <key>ProductId</key>
- <string>Mac-27ADBB7B4CEE8E61</string>
- <key>ProductName</key>
- <string>iMac14,2</string>
- <key>SystemSKU</key>
- <string>System SKU#</string>
- <key>SystemSerial</key>
- <string>XXXXXXXXXXX</string>
- <key>SystemVersion</key>
- <string>1.0</string>
- <key>platform-uuid</key>
- <string>XX02XX03-XX04-XX05-XX06-XX0700080009</string>
- </dict>
- <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
- <dict>
- <key>boot-args</key>
- <string>darkwake=1</string>
- <key>csr-active-config</key>
- <data>
- ZwAAAA==
- </data>
- <key>nvda_drv</key>
- <data>
- MQ==
- </data>
- </dict>
- <key>Timestamp</key>
- <integer>0</integer>
- <key>Version</key>
- <string>1.0.1</string>
- </dict>
- </plist>
Und hier noch das Bild meiner EFI Partition was da alles drin ist.
UPDATE:
So ich bin etwas weiter. Die Neuinstallation hat folgendes gebracht.
Filme die ich nun lokal runderlade kann ich anschauen.
Habe aber hierfür folgendes noch ins VRAM gepackt.sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="shikigva=188“
(Frage: Wie muss ich diesen Wert nun noch in die "default.plist" eintragen ? )
Jetzt meine Frage. Besteht ein Möglichkeit das auch ohne "runderladen" hinzubekommen ??
Danke für jede Hilfe.
-
Hallo,
hab mir mal die Arbeit gemacht und eine komplett neue Installation mit High Sierra auf der
Hardware durchgeführt.
Leider das gleiche Ergebnis. Filme starten alle aber leider ohne Bild sondern nur mit Ton.Bin nun leider mit alles Sachen durch die ich testen wollte. Komme hier nun nicht wirklich weiter.
-
Also gerade getestet. Netflix mit Firefox geht aber nicht mit Safari....
-
Hallo,
nein der Monitor ist über Displayport nach Mini Displayport verbunden. Monitor ist ein Benq 4K Monitor.
Das mit Netflix muss ich morgen testen... -
-
-
Also das mit einer anderen Mac Adresse hab ich probiert aber leider genau das selbe verhalten wie vorher.
Ich vermute es liegt daran das ich eine HD4000 als igpu habe und diese hatte anscheinend genau dieses "grün Bild" Problem.
Was auch komisch ist der Hardware Test von der Max DVD Software meldet immer die GTX als Harwardecoder und der VDADecoderchecker meldet aber die HD4000 (Igpu)
Was auch vielleicht das grundlegende Problem ist das bei meiner Aktuellen Installation die HD4000 im Hardwareinfo von Apple gar nicht als weitere Grafikkarte angezeigt wird, obwohl diese aber im Bios aktiviert ist.
Gibt es hier eine Möglichkeit diese im System Treibertechnisch nachträglich noch zu aktivierenkuckkuck... Wie stelle ich fest den Decoder auf Nvidia oder HD4000 (Igpu)
Ist das damit gemeind....defaults write com.apple.AppleGVA forceNV -boolean yes — forces NVIDIA decoder
defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes — forces ATI decoder
defaults write com.apple.AppleGVA forceIntel -boolean yes — forces Intel decoder
defaults write com.apple.AppleGVA forceSWDecoder -boolean yes — forces software decoder
defaults write com.apple.coremedia hardwareVideoDecoder disable — disables hardware decoder
defaults write com.apple.coremedia hardwareVideoDecoder force — forces hardware decoderDanke für die Hilfe...
-
Trailer werden abgespielt.
Wie kann ich den Video Dcoder manuell auf Intel oder Nvidia setzen ?@griven
hab ich mit nvram -p Geprüft. Wurde immer der aktuelle Wert angezeigt. -
Hallo,
hmm anscheinend hat keiner einen neuen Ansatz für mich.Hab nun folgendes noch gemacht.
Die HD4000...mal wieder rausgenommen, diese hat immer wieder das runterfahren des Rechners verhindert.
Die IntelGraphicsFixup wieder reingenommen hatte ich mal draußen gehabt.
Nun noch mit den Bootarg shikigva=128 gearbeitet.
Hier aber immer mit sudo vram in die Bootarg übernommen.
Hier alles bereits probiert. Das beste war 132. Hier hatte ich nun das gleiche Verhalten wie unter der HD40000.aml Datei. Filme starten alle aber leider mit grünen Bild und der eine Film startet immer der auf der Platte liegt.Komme hier nun nicht mehr weiter da ich leider bis jetzt keinen optimalen Wert für eine HD4000 onBoard gpu und einer GTX1080 gefunden hab. Vielleicht hat das hier noch jemand als Referenz.
-
Hallo, erst einmal danke für die Antworten.
ebs: ich habe keine Clover im System ich nehme nur Ozmosis und hab im Efi die Treiber die ich laden will.
Folgende sind im common Verzeichnis des Efi Share...
AppleALC
FakeSMC_APCISensor
FakeSMC_CPUSensor
FakeSMC_GPUSensor
FakeSMC_LPCSensor
FakeSMC
IntelMouseiEthernet
Lilu
NvidiaGraphicsFixup
IntelGraphicsFixup
ShikiEinen Shiki Parameter im VRAM hatte ich schon einmal mehrere drin.Leider hatten die keine Wirkung. Den IntelGraphicsFixup hatte ich drin. Hatte den Effekt das gar kein Film sich starten lies. Ohne ihn starten alle Filme und ich hab hier leider dann nur Ton aber kein Bild. Komischerweise habe ich einen HD Film der startet auch mit Bild. Der liegt aber schon länger auf der Platte. Manuell nachgeladene Filme starten gar nicht. Wenn ich diese wieder lösche starten diese wenigstens mit Ton aver ohne Bild ??
griven: Somit stimmt das das die Filme auf der Platte liegen müssen bei mir leider nicht 100%ig. Ist hier leider irgendwie anders.
al6042: Danke dafür muss ich testen. Wegen der DSDT Datei. Kannst du mir hier helfen wegen einer angepassten DSDT Datei für ein Z77x-up5th Board ??Folgende Datei DSDT hab ich im ACPI/Load Verzeichnis (Ausserdem hab ich noch eine MATS.aml aus dem Forum Hier. Musste ich reinnehmen da sonst die Installation von High Sierra nicht lief. Der Onboard Chip bei meiner CPU ist ja ein HD4000.
Was bei meiner Installation sowieso ist. ist das der HD4000 inm Systembericht gar nicht angezeigt wird sondern nur die GTX1080. Vielleicht ist hier das Problem zu suchen.
UPDATE:
Bin etwas weiter gekommen. Hab alle kext noch im EFi Verzeichnis ausser IntelGraphicsFixup das hab ich entfernt und nun die AML Datei.
SSDT-HDMI-HD4000-AirPlay hinzugenommen. Alle filme Starten nun zwar immer noch ohne Bild aber der Ton ist da auch die Extras starten.
Die aml Datei hab ich als Attachment hinzugefügt.Man es geht nun nur noch das Bild nicht. Komischerweise geht ein Film der in HD auf der Platte liegt weiterhin ohne Probleme.
Sieht man an dem Bildschirmcopy (Bild wird nicht angezeigt. Hier scheint der Kopierschutz zu gehen) alles sehr komisch.
Beim anderen Film anscheinend nicht, da hier der scharze Fensterinhalt mit kopiert wird bei der Bildschirmkopie..... -
Hat keine einen Tipp für mich ?!!?
-
Hallo,
weiss nicht warum aber gestern hatte ich einen Film
"RockofAges" in HD zum laufen bekommen. Der ist 100%ig in HD. Heute
morgen hab ich mal das BootArg shikigva=2 per Sudo ins VRAM geladen.
Leider
ohne Erfolg. Nun bekomme ich eine schwarzes Fenster und der Play Button
lässt sich nun gar nicht mehr aktivieren. Wenn ich auf Play drücke wird
dieser sofoert wieder gestoppt.
Ausserdem geht nun auch der "RockOfAges" Film auch nicht mehr.
Hab folgende Kext Dateien im Efi Verzeichnis der Platte (Alle aktuell)
AppleALC
FakeSMC_APCISensorFakeSMC_CPUSensor
FakeSMC_GPUSensor
FakeSMC_LPCSensor
FakeSMC
IntelMouseiEthernet
Lilu
NvidiaGraphicsFixup
Shiki
Vielleicht fehlt was ??
Habe auch wie beschrieben auf dem Motherboard die interne GPU des Intelchips aktiviert damit Airplay geht.
Muss hier vielleicht dann auch der IntelGraphicsFixup mit in der Efi Verzeichnis ??Danke für die Hilfe.
UPDATE:
so bin etwas weiter.
Kann nun den Film starten und ich höre den Ton. Leider aber kein Bild. Filmfenster bleibt schwarz oder wird grün. Hab folgendes gemacht.Hab den Boot Parameter "shikigva=128" mit sudo als bootarg mit aufgenommen.
Ausserdem dann noch folgende Befehle im Terminal abgesetzt.
defaults delete com.apple.coremedia
defaults delete com.apple.AppleGVA
sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
sudo defaults delete com.apple.coremedia
sudo defaults delete com.apple.AppleGVAdie Infos habe ich aus der seite vom vit9696
Also einen Schritt bereits weiter jetzt nur noch das Bils und alles ist gut.
Schätze das Problem ist nun das anscheinend die GPU Hardware vom Intelcpu verwendet wird und nicht die das Nvidia Grafikchips...
UPDATE die 2Te...
so nach einigen Test hab ich nun den Boot Parameter "shikigva=128" rausgenommen und es hat sich nicht geändert.
Filme starten alle aber nur mit Ton. bild bleibt schwarz....Update die 3Te....
ich geb jetzt erst einmal auf. Scheint nicht 100%ig zu llaufen. Ton geht nun immer aber wie gesagt keine Bild bei den Videos.
In ITunes gehen Trailer und die ITunesExtra Menüs funktionieren auch.Info sagt nun auch das Hardwaredecoderfunktioniert....
-
ok, danke. Habe ich schon alles durch. Bekomme mit aktiver GTX1080 nur ein scharzes Fenster angezeigt und der Film startet nicht. Auch keine Fehlermeldung. Komischerweise 2 alte Filme die auf der Paltte sind laufen ohne Probleme aber nur die beiden (sind beide ohne Itunes Extra Menü)
Habe testweise mal einen anderen Filme ohne iTunes Extra geladen. Leider das gleiche hier es wird nur ein
schwarzes Fenster angezeigt.
Keine Fehlermeldung.....
Hab auf dem Board einen i7 im 1155Sockel also schon etwas älter.
Grafikkarte in der CPU ist per Bios Aktiviert weil sonst hier Airplay nicht zur verfügung steht.
Parameter für das Shiki.kext habe ich bis jetzt nichts hinterlegt.Kommt leider hier gerade nicht weiter mit dem Problem....
-
Frage an das Forum,
habe hier MacOs High Sierra mit z77xup5th und Nvidia 1080GTY am start.
Somit alle ok Sounf und Grafikkarte inkl Aitplay funktioniert.Nun meine Frage. Gibt es eine 100%ig Lösung für das DRM Problem unter 10.13 ?
Hab einiges gefunden das man die Shiki.kext und die NvidiaGraphicsFixup.kext in das common Efi Verzeichnis legen muss. (Rechner ist mit Ozmosis Bios)
Das auch gemacht und ich kann nun bereits einige auf der Platte liegende SD Filme anschauen.Was muss man tun damit das funktioniert ? Oder gibt es hierfür noch keine 100%ig lösung.
Danke für die Hilfe.
-
Hallo kuckkuck, nicht falsch verstehen. Ich wollte nur sagen das das hier nicht so ist unter High Sierra mit APFS.
Der Zeichenstring nach dem fsx ist auch so auf der Platte als Verzeichnis. -
Danke für die 2 Antworten.
UPDATE: Sorry nur zur Info. Das mit dem Pfad stimmte bei mir leider nicht.
Hab den Rechner mit der Shell gestartet. Auf der Suche nach dem von dir beschriebenen Pfad bin ich leider nicht fündig geworden.
Meine High sierra Partition ist je wie bereits beschrieben auf fs4 und die Recovery Partiotion liegt auf fs3.
Hier aber nicht in \fsX\com.apple.recovery.boot\boot.efi sondern unter \fs3\C23456-334555-566424234-454353\boot.efi
(die Zahlenkette nach dem fs3 hab ich einfach so eingetragen lautet bei mir anders ist nur Bespielhaft)
Also nichts hier mit com.apple.recovery.bootHier hab ich dann den Boot eintrag ganz normal mit folgenden Befehl hinzugefügt.
bcfg boot add 03 \fs3\C23456-334555-566424234-454353\boot.efi "Recovery HD"
Ist auch schon getestet. Lande korrekt im Recovery von High Sierra.
-
Hallo
habe das ganze aus einen anderen Thread rausgezogen.
Anbei nur noch als Info wenn jemand das gleiche Problem hat. Am Schluss steht noch eine oder 2 Fragen die nicht dringend sind.
Aber Vielleicht kann einer der Experten hier was dazu sagen.
Vielen Dank.
Aktuell läuft das System ohne Probleme auf 10.13.4 mit AFP+ Volume-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Installation für High Sierra wird von einen High Sierra Stick gestartet. Setup startet auch korrekt und
installiert 6 min was auf die Platte.
Nach dem Reboot bleibt aber das Setup bei Folgender Fehlermeldung hängen.
# Attempting system restart...MACH Reboot #In der Default.plist hab ich nicht viel
Einstellung für iMac 14.2 usw und Boot Optionen Folgende<dict>
<key>boot-args</key>
<string>darkwake=1</string>
<key>csr-active-config</key>
<data>
ZwAAAA==
</data>
<key>nvda_drv</key>
<data>
MQA=
</data>
</dict>Folgende kext Driver liegen auf Efi Laufwerk
AppleALC
FakeSMC_ACPISensors
FakeSMC_CPUSensors
FakeSMC_GPUSensors
FakeSMC_LPCSensors
FakeSMC
IntelMouseiEthernet
LiluAusserdem ist als Grafikkarte eine Nvidia 1080 am Start.
--------------------------------------------------------------------------
Hier nun der Weg wie das Problem gelöst wurde.
Als erstes einmal alle kext Driver auf die aktuellen Versionen gebracht. Inkl den AppleALC (Dieser hies für die Ozmosis User ja bis zur 1.24 Version ja AppleALC-OZM seit einer Version x.25 wird das aber nicht mehr benötigt. Aktuell ist es die 1.27 wenn ich mich nicht irre)
Ausserdem musste ich bei dem Board z77xup5th die MATS Tabelle im Acpi Droppen. Sonst ist man immer auf den Fehler "# Attempting system restart...MACH Reboot #" gelandet.Dies habe ich durch lesen mehrerer Forumseinträge hier dann auch gefunden.
Hierfür gibt es ein MATS.aml Datei hier aus dem Forum. Diese muss dann im EFI Volume in das Verzeichnis /OZ/Acpi/Load/
Hier liegt dann die MATS.aml. Bei mir zusammen mit meiner DSDT Datei.
Hier kam ich dann wenigstens im Setup zum High Sierra weiter.
Gestoppt wurde ich nun das immer wieder der Fehler kam das die Firmware nicht überprüft werden konnte.
Ursache war das die Einstellungen meines Hackintosh iMac 14.2 Parameter veraltet waren.
Die richtigen Parameter kann man sich mit dem Clover Configurator holen.
Hier Anwendung starten, auf SMBIOS gehen und dich hab dann mit den Pfeiltasten (beim Fragezeichen) die Hardware iMac 14.2 ausgewählt.
Wenn man den richtigen Hardware ausgewählt hat, dann kann man nun die beiden Werte die hier für diesesn "Firmwarefehler im Setup" gemeldet bekommt ablesen. Dies sind "FirmwareFeatures" und "Firmware Features Mask".
Geändert hab ich dann diesen beiden Werte mit dem seit Mitte April verfügbaren Tool "Ozmosis Configurator"
Hier hab ich dann meine Default.plist ausgewählt und die beiden Werte dann durch das Ozmosis Tool ändern lassen.Nun funktioniert das Setup ohne Probleme.
Nach erfolgreichen Setuo wollte ich nun dann den -v Parameter (Verbose Mode) in meinen Ozmosis wieder rausnehmen.
Dafür hab ich dann ein VRAM reset durchgeführt nachdem ich den Wert geändert hab.Leider habe ich dadurch meine BOOTMenü im Ozmosis Bios gelöscht.
Platte war noch alles da aber in der Menüauswahl hatte ich nur noch die Ozmosis Shell und das Bios Setup.Hierfür muss man dann in der Shell nun wieder die Hardware Platte mit den eintrag in der boot.efi verbinden.
Um erst einemal die vorhanden Boot Einträge in der Shell anzuzeigen gibt es ja den Befehl "bcfg boot dump"
Hier ist es nun wichtig herrauszufinden welche Bootnummer bereits belegt sind. Bei mir war hier nur 1 belegt mit der Ozmosis Shell.Nach Suche mit der Shell nach meiner Partition mit dem Pfad \Systems\Library\CoreServices\boot.efi wurd ich auf fs4: fündig.
Nun hab ich mit dem Befehl den Boot Eintrag hinzugefügt.
bcfg boot add 02 fs4:\Systems\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"
Nun konnte ich den Booteintrag auswählen und High Sierra wieder booten. Damit nun aber ich nicht immer über das F12 Boot Menü gehen muss hab ich noch in High Sierra die Bootplatte ausgewählt. Damit bootet nun der Rechner ohne F12.
Wie kann man die Reihenfolge ändern ??Von Interesse wäre aber nun wie ich noch das Recovery Voluume hinzufügen kann und ob bei einen erneuten VRAM reset wieder alles weg ist.
Vielleicht hat hier jemand mal kurz Zeit mir hier zu Antworten. Danke an die Experten.
-
Hallo
der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich hänge mch hier mal rein.
Habe hier die gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post.
Will den Hackintosh Rechner mit Sierra auf High Sierra Updaten.
OZmosis Bios ist hier aus dem Forum bereits installiert und eingerichtet.
Installation für High Sierra wird von einen High Sierra Stick gestartet. Setup startet auch korrekt und
installiert 6 min was auf die Platte.
Nach dem Reboot bleibt aber das Setup bei Folgender Fehlermeldung hängen.
# Attempting system restart...MACH Reboot #Kext Driver in der EFI Patition sind alle aktuell bzw. erneuert worden.
Im Forum hier hab ich etwas gelesen das MATS und DMAR in der ACPI Table gedroppt werden muss.Jetzt meine Frage. Habe ich noch was vergessen for dem Update, bzw. wurde im Bios hier aus dem Forum
für das Z77xup5th bereits der ACPI Wert gesetzt und wenn nicht, wie stelle ich das an.In der Default.plist hab ich nicht viel
Einstellung für iMac 14.2 usw und Boot Optionen Folgende<dict>
<key>boot-args</key>
<string>darkwake=1</string>
<key>csr-active-config</key>
<data>
ZwAAAA==
</data>
<key>nvda_drv</key>
<data>
MQA=
</data>
</dict>Folgende kext Driver liegen auf Efi Laufwerk
AppleALC
FakeSMC_ACPISensors
FakeSMC_CPUSensors
FakeSMC_GPUSensors
FakeSMC_LPCSensors
FakeSMC
IntelMouseiEthernet
LiluAusserdem ist als Grafikkarte eine Nvidia 1080 am Start.
Danke schon einmal für jede Hilfe.
UPDATE 30.04.2018
Leider Schade, vielleicht hat es auch niemand gelesen oder interessiert.
Ich schreibe aber mal was nun das Problem war und wie ich es gelöst hab.Als erstes einmal alle kext Driver auf die aktuellen Versionen gebracht. Inkl den AppleALC (Dieser hies für die Ozmosis User ja bis zur 1.24 Version ja AppleALC-OZM seit einer Version x.25 wird das aber nicht mehr benötigt. Aktuell ist es die 1.27 wenn ich mich nicht irre)
Ausserdem musste ich bei dem Board z77xup5th die MATS Tabelle im Acpi Droppen. Sonst ist man immer auf den Fehler "# Attempting system restart...MACH Reboot #" gelandet.Dies habe ich durch lesen mehrerer Forumseinträge hier dann auch gefunden.
Hierfür gibt es ein MATS.aml Datei hier aus dem Forum. Diese muss dann im EFI Volume in das Verzeichnis /OZ/Acpi/Load/
Hier liegt dann die MATS.aml. Bei mir zusammen mit meiner DSDT Datei.
Hier kam ich dann wenigstens im Setup zum High Sierra weiter.
Gestoppt wurde ich nun das immer wieder der Fehler kam das die Firmware nicht überprüft werden konnte.
Ursache war das die Einstellungen meines Hackintosh iMac 14.2 Parameter veraltet waren.
Die richtigen Parameter kann man sich mit dem Clover Configurator holen.
Hier Anwendung starten, auf SMBIOS gehen und dich hab dann mit den Pfeiltasten (beim Fragezeichen) die Hardware iMac 14.2 ausgewählt.
Wenn man den richtigen Hardware ausgewählt hat, dann kann man nun die beiden Werte die hier für diesesn "Firmwarefehler im Setup" gemeldet bekommt ablesen. Dies sind "FirmwareFeatures" und "Firmware Features Mask".
Geändert hab ich dann diesen beiden Werte mit dem seit Mitte April verfügbaren Tool "Ozmosis Configurator"
Hier hab ich dann meine Default.plist ausgewählt und die beiden Werte dann durch das Ozmosis Tool ändern lassen.Nun funktioniert das Setup ohne Probleme.
Nach erfolgreichen Setuo wollte ich nun dann den -v Parameter (Verbose Mode) in meinen Ozmosis wieder rausnehmen.
Dafür hab ich dann ein VRAM reset durchgeführt nachdem ich den Wert geändert hab.Leider habe ich dadurch meine BOOTMenü im Ozmosis Bios gelöscht.
Platte war noch alles da aber in der Menüauswahl hatte ich nur noch die Ozmosis Shell und das Bios Setup.Hierfür muss man dann in der Shell nun wieder die Hardware Platte mit den eintrag in der boot.efi verbinden.
Um erst einemal die vorhanden Boot Einträge in der Shell anzuzeigen gibt es ja den Befehl "bcfg boot dump"
Hier ist es nun wichtig herrauszufinden welche Bootnummer bereits belegt sind. Bei mir war hier nur 1 belegt mit der Ozmosis Shell.Nach Suche mit der Shell nach meiner Partition mit dem Pfad \Systems\Library\CoreServices\boot.efi wurd ich auf fs4: fündig.
Nun hab ich mit dem Befehl den Boot Eintrag hinzugefügt.
bcfg boot add 02 fs4:\Systems\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"
Nun konnte ich den Booteintrag auswählen und High Sierra wieder booten. Damit nun aber ich nicht immer über das F12 Boot Menü gehen muss hab ich noch in High Sierra die Bootplatte ausgewählt. Damit bootet nun der Rechner ohne F12.
Wie kann man die Reihenfolge ändern ??Von Interesse wäre aber nun wie ich noch das Recovery Voluume hinzufügen kann und ob bei einen erneuten VRAM reset wieder alles weg ist.
Vielleicht hat hier jemand mal kurz Zeit mir hier zu Antworten. Danke an die Experten.
-
Ich hätte da auch noch nen Request für High Sierra:
1. Hersteller: Gigabyte
2. Modell: H87M-D3H
3. Chipsatz: H87
4. Bios Version: F11Geht das mit High Sierra ?? das normale Sierra lief ja auch. vielen Dank für die Hilfe.