Beiträge von megabyte0469

Wie gesagt ich kann dir gerne mal ein DSDT.aml Datei machen aus einen original Gigabyte bios zu deinen Board.
    Das mit dem Sound hatte ich auch. Ich hatte das dann über USB gelöst. Habe aber am vergangenen Wochenende nun angefangen alle Rechner 3 Stück auf Ozmosis BIOS mit dsdt.aml Dateien umzustellen. Vorteil hier ist es das man über diesen Weg nicht ständig das Problem mit den Treibern der Soundkarte nach einen Update hat.
    Solltest du aber nun den weg der Soundkarte ebenfalls über die dsdt.aml Datei gehen, dann musst du sicherstellen das dann alle alten Treiber wieder deinstalliert werden. Aber ich glaube das ist später der nächste Schritt.
    Ich kann die Datei mal erstellen. Kann ich aber erst heute Abend reinstellen. Bin noch unterwegs.

Hallo, hast du schon mal versucht eine DSDT.aml aus einer original Firmware für dein Port zu generieren ? Für das Board das du einsetzt gibt es im MaciASL Tool ein komplettes Profil um ein Hackintosh korrekte dsdt.aml Datei zu erstellen.
    Außerdem wäre von Interesse ob du die OnBoard Soundkarte verwendest oder nicht und welche BIOS Version du verwendest.

Danke für die Antwort.

also die Datei AppleALC-OZM.kext habe ich auf die Efi Partition ins Verzeichnis EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common gelegt.

Die Datei DSDT.aml (nicht die OOB Version ) liegt in der Efi Unter EFI/Oz/ACPI/Load/

und wenn ich dann den Rechner starte kommt genau das raus was ich in meine Post als Bilder angehängt habe.

Hallo,
    hab soweit alles eingerichtet. Lieder ist kein Ton dem Rechner zu entlocken.

Board: H87M-D3H
    Ozmosis Bios: letzte Version von Fredde2209

DSDT Datei die verwendet wird. Ist aus dem Forum hier. die OOB_DSDT habe ich aus einen original Gigabytebios mit OZTool gezogen.

Was ist hier falsch ???

Hallo Freddie, 1a Sahne !!!! das Bios geht und der Rechner ist mit Fusion Drive nun auf MacOS Sierra. Jetzt habe ich noch das Problem das ich die Soundkarte nicht zum laufen bekomme. Chip ist ein ALC892.

Es gibt ja da den speziellen Ozmosis Trieber AppleALC-OZM.kext dieser muss in die EFI Partition. /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common

Ausserdem braucht man eine aktuelle DSDT.aml Datei die Generiert man aus dem Bios ?? und ein Audio Layer muss irgendwo eingestellt werden ?

Die DSDT.aml Datei kommt nach /EFI/OZ/ACPI/Load

Update:

hab das soweit jetzt alles gefunden nur leider wird zwar unter Audio was angezeigt aber Audioausgabe ist deaktiviert.

Ich sehe zwar in der Systemkonfiguration das die Audio Karte da ist mit Audio ID 1 aber unter Ton Ausgabe kann ich kein Audio auswählen ??

Das Layout kann man in der DSDT.aml Datei ändern:

Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
    {
    Store (Package (0x10)
    {
    "AAPL,slot-name",
    "Built In",
    "name",
    "Realtek Audio Controller",
    "model",
    Buffer (0x21)
    {
    "Realtek ALC892 Audio Controller"
    },

"device_type",
    Buffer (0x11)
    {
    "Audio Controller"
    },

"layout-id",
    Buffer (0x04)
    {
    0x01, 0x00, 0x00, 0x00 <-------- hier den ersten Wert. 0x01 ist ja ID1 es gibt dann noch folgendes IDs für dem ALC892 --> ID2 und ID3
    },

Danke für die Hilfe.

Könnte das hier zumachen. Ich hab meine Frage in den anderen Forum eingetragen der sich um den AppleALC Patch kümmert. Danke nochmal für die Hilfe.

ja und nein, griven hat die Einstellungen direkt im Bios so übernommen. Ich hab ihn deshalb einen Dump vom Bios geschickt.
    Komisch ist auch in den Bios in dem es geht (letzt bios von griven für das Board) heisst es MacOS die Platte (Fusion Driver) und mit den neun heist es Micintosh HD (so heisst auch die Platte wirklich)

Guten Morgen, griven hat mir zwar heute Nacht noch ein Bios gemacht, hier kann ich auch das Recovery starten von der Fusion Drive Platte und die Fusion Partition ist auch korrekt da. Wenn ich nun die Fusion Platte als Startplatte wähle (so ging das auch mit der Firmware für El Captan ) dann startet der Rechner leider nicht. Weiss auch nicht was am Bios geändert wurde, aber anscheinend der Fusion Teil scheint im neuen Bios nicht mehr vorhanden zu sein.

Als Problem besteht leider immer noch.

Hallo, danke für die Hilfe.
    Ich habe den USB Stick Standard mit Diskmaker X6 erstellt. Die Fehlermeldung ist natürlich ohne "Hackintosh" ;-) habe es im ersten Post bereits geändert.
    Komischerweise habe ich hier einen anderen Rechner mit dem gleichen Board und der lies sich ohne Probleme installiern.
    Unterschied zwischen den beiden ist das der Rechner der bereits läuft mit einer NVidia Grafikkarte ist und der Rechner der hier installiert werden soll ohne extra Grafikkarte ist. Also nur die Onboard Grafikkarte. Verbaut ist ein i5 und der hat ja die 4600 von intel in der CPU wenn ich mich nicht irre.

Muss ich hier einen anderen Weg gehen wenn ich hier die Onboard Grafikkarte verwenden will ?
    Oder soll ich dann die Installation gleich mit Clover durchführen und das Standard Gigabyte BIOS verwenden ??

Ein Antwort wäre Hilfreich. Vielen Dank.

Hallo,

bin gerade etwas Ratlos.

Habe hier einen Rechner mit einen Gigabyte H87M-D3H Board inkl dem Ozmosis Bios aus dem Forum

https://www.hackintosh-forum.d…167Xm-Fredde2209-F11-zip/

Ausserdem habe ich mir eine OOB Installationsstick mit MacOS 10.12.2 erstellt.

Rechner startet auch mit dem Stick braucht aber sehr lange das der Ladebalken durchläuft und irgendwann bleibt er einfach stehen.

Hab die Installation auch mal mit -v Modus gestartet. Hier kommt dann folgende Meldung
    "Service exited with abnormal code : 1"

Kann sich vielleicht jemand mal das File aus dem Download einmal anschauen. Nicht das das Bios nicht ok ist.

Ach so Board ist ohne Grafikkarte ( Onboard soll verwendet werden ) und 2x 4GB Speicher.

Danke für die Hilfe.

Hallo,
    ich kann was sagen

zu 1
    ich habe hier nun 2 Rechner mit ElCapitain und 1 Rechner mit Sierra alle mit der GTX970.

Alle drei Rechner haben bei mir in der Defaults.plist folgenden Parameter eingetragen.

Am Anfang der Defaults.plist

<key>DisableNvidaInjection</key>
    <true/>

und in den Boot Parametern am Ende der .plist

key>boot-args</key>
    <string>nvda_drv=1 kext-dev-mode=1 darkwake=8</string>

nur der erste Wert nvda_drv=1 hat was mit der Karte zu tun. Der Darkwake=<Wert> hat was mit dem Powermanagment zu tun wenn der Rechner "Schlafen geht"
    under der Mittlere Wert hat was damit zu tun das Treiber installiert werden können (Wenn das nicht stimmt bitte korrigieren bin nicht 100%ig sicher.

Ausserdem musste ich noch manuell folgenden Befehl absetzen nachdem ich die neuesten Nvidia Webtreiber installiert habe (aktuell sind diese vom 03.11.2016)

Terminal öffnen und folgende Befehl absetzen.
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableNvidiaInjection=%01

Danach lief die Karten ohne Probleme. Vorher hatte ich das Problem mit der falschen VRAM anzeige der Grafikkarte. Hier wurde immer 2989MB angezeigt.

Wenn noch Fragen da sind dann hier melden.
    Achso die Karten die ich hier habe sind 2x GTX970 KFA2 und 1x GTX970 Gaming G1 von Gigabyte. Beides sehr leise Karten.

Hallo,

Hab immer noch Probleme mit 2 Hackintosh Rechner.

Beide haben das gleiche Profil imac 14.2 und beide
    sind mit den NvidiA Treiber unterwegs.

Beide haben das gleiche Problem. Im Nvidia Treiber wird die Karte nicht im ECC angezeigte (keine Slot zugewiesen) und
    beide Rechner zeigen Nvidia gtx970 mit 2989 MB an obwohl beide 4GB haben.

Vielleicht weiss hier noch jemand was.

Danke für die Hilfe.

hier noch weitere Daten (Aktuelle Konfig)

Hallo,
    hat leider nichts gebracht weder bei dem einen noch bei dem anderen Rechner.
    Hab einen der beiden Rechner nun auf Hardware imac 14.2 geändert brachte leider auch nichts.
    Weiterhin nur diese komische Speicheransicht.

Hab den Parameter aber in die Defaults.plist eingetragen und VRAM erneuert. Komischerweise tauchte nun zwar das Multimonitor Logo in der Leiste oben auf es wird aber der zweite Monitor nicht aktiviert.
    Komischerweise wird mit den True wert für den NVDIA injektion der Treiber gar nicht geladen.
    Ikonleiste unten ist grau somit scheint der Treiber nicht geladen.

Hier mal die wichtigsten daten der Defaults.plist:

Danke für die Hilfe.

hier noch weitere Daten (Aktuelle Konfig)
    Modellname: iMac
    Modell-Identifizierung: iMac14,2
    Prozessortyp: Intel Core i3
    Prozessorgeschwindigkeit: 3,5 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtanzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Kern): 256 KB
    L3-Cache: 4 MB
    Speicher: 8 GB
    Boot-ROM-Version: IM142.0118.B00
    SMC-Version (System): 1.30f3
    Seriennummer (System):
    Hardware-UUID: B537E054-AEE1-5DC7-AF0B-D1B2507D6DC3

Grafikkarte
    NVIDIA GeForce GTX 970:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce GTX 970
    Typ: GPU
    Bus: PCIe
    PCIe-Lane-Breite: x16
    VRAM (gesamt): 2989 MB
    Hersteller: NVIDIA (0x10de)
    Geräte-ID: 0x13c2
    Versions-ID: 0x00a1
    ROM-Version: 84.04.84.00.51
    Monitore:
    SyncMaster:
    Auflösung: 1920 x 1200 @ 60 Hz
    Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
    Monitor-Seriennummer: H1AK500000
    Hauptmonitor: Ja
    Synchronisierung: Aus
    Eingeschaltet: Ja
    Rotation: Unterstützt

Update:
    Noch einiges probiert aber bis jetzt keine Lösung gefunden. Hat noch niemand das Problem gehabt ??

Update 07.11.2016
    HALLO ?? hat hier keiner das Problem gehabt. Scheint so ich muss die Grafikkarten zurückschicken. Dachte eigentlich gtx970 funktionieren?!?