Beiträge von megabyte0469

Hallo
    hab hier ein kleines Problem.
    Habe bei 2 Rechnern die alten Nvidia Grafikkarten gegen gtx970 getausch.
    Bei beiden Rechnern das gleiche Ergebnis
    Grafikkarte wird korrekt erkannt als GTX970 aber der Speicher wird mit 2989 statt 4096 angezeigt.
    Beide Rechner ist der aktuelle Webdriver von Nvidia für El Capitain installiert.
    Rechner fahren auch hoch und es wird auch alles anzeigt, komischerweise gehen bei beiden Rechnern die zweiten Monitore nicht.

Beide Rechner haben ein iMac14,1 Profil und dem aktullen Ozmosis Bios.

Hatte den Fehler schon jemand. Danke für die Hilfe

Hallo,

vielleicht kann ich weiterhelfen. Das mit dem entsperren und der Apple Watch Serie 2 funktioniert hier auf meinen System ohne Probleme.
    Das Problem hier ist es das der Rechner eine Wlan Verbindung und eine Bluetooth Verbindung benötigt. Letztere wird nur zum Einrichten benötigt.
    Ausserdem muss der Hackintosh Rechner mindestens iMac 14,2 sein damit in der Info imac 27" Ende 2013 angezeigt wird. Drunder geht leider gar nicht bzw.
    die notige Option wird unter Sicherheit nicht angezeigt.

Board das ich habe ist hier ein Z77X-up5-th mit dem Sierra Osmosi Bios
    aber alles Daten zu meinen Rechner stehen ja in der Bio.

Ich habe folgende Karte gekauft damit das entsperren funktioniert.
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CD Combo Karte für Hackintosh (Mac OS X)

Es wird zwar ein dem Info gezeigt das eine Brodcom Karte 94360CD verbaut ist, in wirklichkeit kommt die Karte aber mit dem Brodcom BCM943602CS
    Dies Karte funktioniert im Hackintosh Rechner unter Sierra sofort und es müssen keine Treiber geladenb werden..

Nur zur Einrichtung. Wenn die Option unter Sicherheit für die Apple Watch angezeigt wird, dann kann es sein das die Einrichtung mit einen
    Fehler beendet wird. Sowas wie "Verbindung kann nicht hergestellt werden"
    Dies passiert dann wenn unter Systembricht Bluetooth die Option Sichtbar auf "aus" steht. hier nochmal in der Bluetooth Konfiguration Bluetooth wenn nicht bereits sichtbar
    kurz unsichtbar und dann wieder sichtbar machen. Dann sollte auch im systembericht unter Sichtbar auf "ja" stehen.
    Nun sollte auch die einrichtung mit der Apple watch klappen.

Einziger Nachteil an der Karte mein rechner geht nicht mehr schlafen sondern wacht immer wieder auf. Hier habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. Das Powermanagement von den Monitoren geht aber.

Ich glaube nicht. al6042 wollte nur damit sagen das man hier die wirkliche MAC Adresse der eth0 einträgt.
    Man kann mit dem "apple machack" auch MAC Adressen gnerieren die nichts mit der wirklichen MAC Adresse zu tun haben.

Bitte mich korregieren wenn ich hier falsch liege.

Hi,
    erst mal in gesundes neues.

Das mit Multibeast ist leider so. Wenn du Ozmosis in der aktuellen Version nutzt geht leider Multibeast nicht.
    Einzige Möglichkeit Treiber zu installieren ist das aktuelle kext-Utility hier aus dem Forum zu nutzen und die Treiber
    manuell installieren. Wichtig !! (ich hab den Fehler auch gemacht ;) ). Erst einmal csrutil mit dem Terminal deaktivieren.

csrutil status

Steht hier "enabled" dann muss das erst deaktiviert werden.

Dazu muss der Rechner aber mit dem El Captain USB Install Stick gestartet werden. Terminal aufrufen und dort den Befehl

csrutil disabled

eingeben. Rechner dann neu starten und nun können Treiber mit dem kxt-Utility hier aus dem Forum instaliert werden.
    Die aktuelle Version nehmen.
    Wenn du Ethernet Treiber installieren willst, die müssen im EFI Verzeichnis /EFI/OZ/Darwin/Extension/Common/
    Alle anderen Treiber wie immer in S/L/E

Hallo zusammen,

alle Probleme beseitigt. OnBoard Sound läuft. Fehlerursache war leider meine Schuld.
    Hatte "csrutil" nicht deaktiviert. Rechner vom Bootstick gestartet. Teminal aufgerufen "csrutil disable" eingegeben und Rechner
    neu gestartet. Danach die ALC898 Kext Driver mit dem Kext Utility 2.6.4 installiert und nach erneuten start des Rechners war der Sound verfügbar.

iMessage gerade auch noch getestet läuft ebenfalls obwohl ich hier keine Default.dlist Datei im Efi abgelegt habe.

Lass jetzt erst einmal alles so. Ob das nun ein MacPro ist oder eine iMac ist mir eigendlich egal. Hauptsache alles funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe hier.

Hallo,
    also nachdem meine eine Frage hier im Forum bis jetzt nicht beantwortet wurde, habe ich mir das hier mal komplett durchgelesen.
    Das mit der Default.plist scheint ja nicht unbedingt einfach zu sein.
    Ich habe jetzt erst einmal soviel mitgenommen das auch bei einen Ozmosis Bois eine Default.plist benötigt wird.

Dazu hab ich mir die hier bereitgestellte standard_default.plist heruntergeladen und nun versucht die darin enthaltenen Felder den Tool Feldern aus dem Tool "Apple Mac Hack" und "Clover Configtool" zuzuordnen.

Bitt wenn ich hier was falsches schreibe, dann bitte hier korrigieren. Ich hab mir nur die Arbeit gemacht das es hier immer wieder unterschiedlich "Begrifflichkeiten" gibt. -->

Hier die Felder und die Zuordnung

Feld in der Default.plist
    BaseBoardSerial ## Tool MacHack ## Feld : LogicboardSerial
    Bios Date ## Clover Configtool ### Feld : BIOS Release Date
    Bio Version ## Clover Configtool ### Feld: BIOS Version
    ChassisAssetTag ## Clover Configtool ### Feld: ChassisAssetTag
    HardwareAddress ## Tool MacHack ## Mac Adresse Eth0
    HardwareSignature ## Tool MacHack ### Feld: Hardware UUID
    manufacture ## Clover Configtool ## Feld: ChassisManufacturer

Und die restlichen Felder

ProcessorSerial ## Clover Configtool ## Serialnumber + 5 Hexzahlen zB 00000
    productfamily ## Clover Configtool ## Family
    pruductid ## Clover Configtool ## Board Id
    productname ## Clover Configtool ## product Name
    Systemserial ## gleicher wert wie Processor Serial
    Platform uuid ## Mac hack Tool Feld system uuid
    Wichtig: beim clovertool wurde die Hardware iMac 13,2 ausgewählt

Hallo zusammen,
    erste einmal grosses Lob an alle die hier helfen. Ich konnte bis jetzt eigentlich immer alle Probleme hier im Forum
    durch lesen der Einträge selbst lösen.

So, nun zu meinem Problem.
    Ich habe bei meinem Board nun die aktuelle Firmare installiert --> Z77XU5TH-F12-OZM-DSDT-G-166X_M.rom
    Nach anfänglichen Probleme habe ich nun bereits alle Probleme beseitigt inkl. das Ethernet Problem der
    Onboard Ethernet Karte (Intel 1000e)
    Das hat mich zwar einiges an gedult gekostet aber sie läuft nun nachdem ich den Treiber
    hier abgelegt habe --> /Volumes/EFI/Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common
    Auch das immer wieder vorhandene Problem eth0 bei der Netzwerkkarte ist gelöst....

Zur Info am Rande ich habe bis jetzt keine Default.plist angelegt. (Mir ist hier auch nicht ganz klar wo diese
    datei nun hinmuss mit Ozmosis Bios ?!?)

Leider verweigert die Onboard Soundkarte (ALC898) weiterhin ihren Dienst.

Nun meine Frage:
    Die beiden kext Treiber (AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext) wo müssen die gespeichert werden.
    Auch da wo der Ethernet Treiber liegt oder unter system/library/extensions

Vielen Dank für die Hilfe.

Guten morgen,
    Tja kann zu diesem Thema ( itunes Hd. Videos ) etwas beitragen.

Habe hier zwei hackintosh am laufen.
    Der erste (Definition smbios Mac Pro core2 Duo Quad ) läuft ohne Änderungen 1 a.
    Itunes hier 11.0.2 ohne 32bit und Grafikkarte asus NVIDIA 650 ti 1 gb.
    Der zweite macht hier Probleme ist die gleich smbios Einstellung Grafikkarte ist hier eine asus 650ti boost 2 gb von asus. Auf dem Rechner funktionieren die Hd. Filme in itunes nur wenn man itunes 11.0.1 !!! In 32 Bit Modus startet und den Dvi Anschluss der Grafikkarte verwendet der auf der gleiche ebene wie der HDMI und displayport ist. Sobald man hier auf itunes 11.0.2 wechselt geht hier gar nichts mehr. Ich habe auch die Grafikkarte dann vom anderen Rechner hier einmal eingebaut. Das ändert dann hier nichts.
    Unterschied der beiden Systemen ist das es unterschiedlich Systemboard.
    Auf dem zweiten Ivy System in dem die 4000er Grafikkarte deaktiviert ist. Schätze das hier vielleicht das Problem begraben ist. Wenn ich nämlich die 2 gb Karte in den ersten Rechner tausche läuft diese auch mit itunes 11.0.2 im ersten System.
    Echt komisch die ganze Sache.

Gandalf,
    die Mini-PCI kann man aber wiederum mit dem Adapter von Gigabyte verwenden!

Ja, Sorry etwa unverständlich ausgedrückt. Genau das habe ich gemeind. Ich habe die Karte bestellt. Sollte morgen oder am Mittwoch ankommen. Dann kann ich berichten ob das dann alles so funktioniert wie
    gesagt.

UPDATE 19.02.2012
    So habe die Karte heute bekommen leider funktioniert Sie nicht wie gehofft.
    Wlan und Blutooth gehen mit dieser Karte zwar, leider brauch der Bluetooth Treiber immer 5 min bis er funktioniert.
    Im allgemeinen ist die Karte sehr lahm. Bluetooth connect habe ich zwar hinbekommen, aber die Apple Tastatur hat sich immer wieder
    verabschiedet. Schade 20€ umsonst ausgegeben.

Kennt jemand noch einen USB Bluetooth Dongle der USB Lagacy unterstützt, damit ich nicht jedesmal im Boot Menü zu Windows
    meine Windows Tastatur aktivieren muss.

Vielen Dank.

ok sorry ;-) da war ich wieder zu schnell.

Update: habe eine mögliche Lösung des Problems.
    Habe ja diese mini pci Karte die beim ga-z77x-up5-th dabei ist.
    Leider ist die darauf verbaute pcie Karte nicht mit macos kompatible.
    Habe heute morgen aber eine andere Karte gefunden.
    Für diese gibt es auch Treiber für macos.
    Diese Karte bei ebay
    Half Size PCIe Mini Card 802.11N WLAN Wifi Bluetooth Combo Atheros Hackintosh

Für diese gibt es auch Treiber...
    wlan:
    http://www.osx86.net/view/3337-ar9285.html

bluetooth:
    https://github.com/RehabMan/OS…ros-3k-Firmware/downloads

Eine passende Stechkarte für den Rechner gibt es bei den ebay Händler auch wenn man eine braucht.

Als mein Hackintosh läuft bei Bluetooth mit diesem Teil
    Hama Version 4.0 Bluetooth-USB-Adapter USB 2.0 inkl. EDR
    hier bei Amzone

getestet unter ML10.8.2 mit apple Tastatur und mouse.
    Einzige Problem ist das der USB Stick erst aktiv ist wenn macos läuft.

Also irgendwelche Bootmenüs laufen nicht über die Apple Tastatur mit Bluetooth. Leider !!

Sorry vergessen. Ein Nachteil hat das Teil. Den Plastikkopf des USB Stick muss man schwarz anmalen
    sonst hat man immer ein kleines "Discolicht" am Rechner.

Hallo,

funktioniert nicht die Karte. Ist bei meinen GA-Z77x-UP5-TH Board dabei gewesen.
    Karte ist bis jetzt nicht zum laufen zu bekommen.
    Es sei den es gibt eine passende Kext datei.....

Ja natürlich.
    Muss ich eigentlich im Bios des Motherboards was ändern....es gibt hier ja den parameter was als erstes
    von den Grafikkarten verwendet werden soll. Unter Windows funktioniert das ja....

Anscheinend Funktioniert die Grafikkarte (Nvidia) nur wenn im Bios bei "Init Display First" IGFX steht. Wenn ich hier PEG, PCI oder
    AUTO eintrage boot die Macos Partition zwar, ich sehe auch den Apfel aber sobald die Desktop gestartet wird geht der
    Monitor in den Sleep Modus.....
    Der MACOS Desktop scheint aktiv zu sein, weil wenn ich jetzt mal STRG,Alt,Ent drücke höre ich den Fehlersound von der Macos oberfläche...

Hallo,
    habe meine erste Hackintosh zum laufen gebracht.
    Leider habe ich mit meiner Grafikkarte etwas Probleme.
    Folgende Hardware:
    Motherboard: Ga-Z77x-up5-TH
    CPU: 3770
    Grafikkarte: Nvidia 560Ti 2GB
    Festplatte: Samsung 840 500GB für Macos
    Festplatte2: SSD 250GB mit bereits installierten Windows7

Das mit dem Dualboot funktioniert soweit ohne Probleme.
    Chameleon ist auf der 840er und über diese kann ich die Windows Patition starten.

Zu meinen Problem.
    Unter Macos hatte ich einige Probleme die Nvidia Karte zum laufen zu bewegen.
    Sie funktioniert jetzt aber ich muss immer über die Intel HD4000 Grafikkarte booten
    sonst bleibt der Grafikkarten Port der Nvidia karte sobald der Macos Desktop kommt dunkel.

Vielen Dank nochmal für jede möglich hilfe.

Ach so das Board hat die Firmware F11

Fehler selbst gefunden.
    Bios Einstellung auf Auto für first Grafik und disable HD4000.

In den Chameleon Einstellungen folgendes Eintragen:

GraphicsEnabler=Yes

Das ist aber nur die halbe Miete. Ausserdem muss man der Grafikkarte schon beim Start
    sagen welche Auflösung das kommt. Bei mir sind das hier 2560x1440x32 für mein Dell 27" Display
    und schon startet der Rechner 1a und mit deaktivierter HD4000 Karte. Was will man mehr.