Du probierst aber die itlwm zu laden richtig ? OpenCore und sonstige Kexte aktualisiert ? Bei mir wollte er auch erst starten , nachdem ich sonstige Kexte und OC auf neuesten Stand geupdated habe ...
Beiträge von waldfee123
-
-
-
schau mal hier vorbei, etwas Lesestoff
Das kenn ich doch alles ... Aber ich brauch das Thema doch nicht gleich komplett studiert haben , einfach der Tipp was genau angekreuzt werden muss -/ wäre nett gewesen ... Ich hab mich ja mit befasst , sonst hätte ich ja keine 3 Geräte hinbekommen - aber ich muss ja nicht gleich komplett ganz tief im Kaninchenbau sitzen, für sowas gibt's doch so Foren oder ?
Hätte ja,sein können , dass sich jemand die Efi ansieht und mit den Specs vergleicht und sagt - ok das und das kann raus ...
Wenn ich zb der Kaby Lake Anleitung von dort folge , bootet mein Notebook nicht mal ... Daher hab ich ja fertige Efis genommen ....
-
https://www.notebookcheck.com/…Subnotebook.230610.0.html
du kannst die Debugversion von OC installieren und unter Config.plist/Misc/Debug aktivieren. Einfach im OCAT unter Edit/DEBUG wählen, auf Upgrade und Kext gehen und OC aktualisieren.
Danke ...
und was genau da ankreuzen ? da gibts es viel mit debug und wo find ich dann die logs ?
-
Also ja hab natürlich zig Backup von der Efi und teste mit Efis rum etc. hab auch schon mit Try and error paar Kexte deaktviert - aber da muss es doch ne besssere Lösung geben ? auch die ganzen Optionen (per OCAuxillary Tool) ...
das einfachste wäre doch eine Boot log- wo ich sehe welche Fehler alle beim booten gezeigt werden und entsprechend handeln ... ?
Außerdem hab ich das Problem, dass meine Voltageshift Änderungen nach zuklappen etc. immer weg sind und diese time Einstellung irgendwie nicht greifen .
https://www.notebookcheck.com/…Subnotebook.230610.0.html
das ist exakt das Gerät und Konfiguration .
-
Hab die Installtion auch durch privater Nachhilfe eines Users hier drin - gemeistert. Eigene EFIs haben irgendwie nie hingehauen, aber eine vorhandene EFI läuft perfekt durch, aber man sieht beim booten trotzdem viele Fehlermeldungen - er bootet zwar schon in ca. 18 Sekunden - aber man könnte die EFI etc. doch sicher von dem Ballast auch noch befreien? Wie finde ich raus, was gebraucht wird und was nicht ? gibts den Bootlog irgendwie auch zum angucken ?
zweie Frage :
Heliport läuft gut, aber ohne Ortungsdienste - kann ich das irgendwie sonst herzaubern?
-
Hi, hat sich. die EFI noch entwickelt oder hast du eine aktuelle EFI ? Hab mal die Kext geupdatet ... er bootet ewig und meckert viel an - aber funktioniert auch für aktuelle MacOS - Außer wlan.
-
Kext liegt anbei. Es läuft recht zügig durch, aber beim Start habe ich leider kein Touchpad. Rest scheint zu laufen. Was könnte ich tun ?
Ich habe Sonoma installiert.
Matebook X
i5 7200U
8 GB Ram
Intel Kaby Lake iHDCP 2.2 Premium PCH
LITEON 256 GB
über das Touchpad konnte ich bisher nichts herausfinden ...
Das sagt Windows zum Touch pad , eines ähnlichen Matebooks (Touch pad optisch gleich )
... ich hatte vorher andere Probleme, die aber auf Grund stranger Berechtigungen des anderen Hackintoshs gekommen sind. Der Thread kann also gelöscht werden - die Probleme kamen nur deshalb.
-
Nur deutsche Texte oder auch Sprachausgabe?
-
Hab es jetzt installiert bekommen ... Aber schon ab Mitte der Installation finf plötzlich das Bild durchgehend das blinken an ... Ich kann ganz normal steuern und schreiben , nur das Bild blinkt während der Installation und auch danach ... War aber erst kurz bevor das Install Menü kam ...
Was kann ich dagegen tun ? Das wäre erstmal das schlimmste To do ...
Hier meckert er auch was an ... Danach blinkt es ...
-
Link ist nicht öffentlich
-
Evtl. Fang ich erstmal mit grundlegenden Schritten an. War von meiner alten Installation ziemlich verwöhnt , da lief fast alles outofthebox :-/
Ich hatte damals OpenCore Legacy Installer verwendet ... (diesmal schlechte Wahl ?)
Das Notebook ist bis auf paar Hardware Kleinigkeiten eigentlich ziemlich baugleich zu dem anderen Notebook ?
Kann mir einer eine Grund EFI nennen für ein
Huawei Matebook (WT W09)
Intel Core Kaby Lake i5 7200u
Micron 8gb Ram
Liteon CB1 SD 256 SSD
Bios Version 1.11
Hatte früher diese Efi verwendet
Und hätte hier etwas gefunden , was passen könnte , aber hier find ich keine Efi ? Ist ein Baujahr drüber aber eigentlich sehr ähnlich ... (neuere Cpu etc )
-
Ich hatte die Efi von meinem Matebook Pro verwendet und auch sonst ein paar getestet ... Kann das sein , dass der Efi Stick immer drin bleiben muss ? Und dieses Book nicht mit dem Opencore Legacy Installer funktioniert ? Mein anderes lief quasi Out of the box ... Efi liefer ich nach ...
So EFI hab ich die versucht , die lief auf meinem fast optisch baugleichen anderen Matebook quasi out of the Box ?
Efi Link
-
Hatte vor Jahren auf meinem Matebook - auch mit eurer Hilfe - MacOS auf mein Matebook 13 Pro installiert .
Mit der Sack geht mir aber der Lüfter auf m Sack, daher hab ich jetzt günstig ein Matebook X ohne Lüfter geholt . (WT W09)
Intel Core Kaby Lake i5 7200u
Micron 8gb Ram
Liteon CB1 SD 256 SSD
Bios Version 1.11
Erstes Problem , ich habe nur noch USB 3 Sticks ab 32 GB (16 GB ist ja leider zu klein) ... Er erkennt beim Booten den Stick nicht ...
Jetzt hab ich erst den USB2 Stick mit der Efi genommen um ins Menü zu Booten und dann den USB3 Stick dran und dann kommt auch das MacOS Install Icon etc ... Danach kommt ewig der Apfel und Verbose muss ich erst aktivieren , aber bevor ich jetzt vertiefe - geht das mit den zwei Sticks so oder scheitert es schon daran ? Dann würde ich ab da weitermachen und gucken was mir via verbose angemeckert wird.
Bisher kommt ... Egal welche Efi ich wähle :
Wenn ich dann aber den MacOS Open Legacy Stick einlege ... Kommt das oder einfach ein ewiger Apfel ...
-
Auch auf "Nur" Intel Chipsatz gpu? Die nvidia Mx250 hat ja keine Treiber auf MacOs...
Weil Stage Manager auf Patched Macs nicht läuft... Also diese openCore Patched Version läuft ohne Stage Manager etc daher hätte ich mir vorstellen können, dass es auf Hackintosh evtl auch Probleme hätte geben können...
-
Find irgendwie nirgends die News, ob denn mittlerweile Stage Manager auf Hackintoshs läuft? Wenn ja full oder abgespeckt? Ist eigentlich das beste Feature gegenüber Ventura für mich....
-
Die Mac Installation läuft jetzt eigentlich soweit super ... jetzt standen aber Updates in Windows an - und Windows streikt ...
Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.
Google hat ergeben, dass wahrscheinlich die System Partition zu klein geworden ist. Wie kann ich diese jetzt nachträglich vergrößert ? hab so MiniTool versucht, da lässt er mich nicht ... Festplattendienstprogramm auch nicht ... was kann ich tun ?
-
BootSecure im BIOS deaktiviert? Das war bei mir die Lösung...
-
waldfee123 das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich kenne mich nicht mit Framebuffer aus. Bin der Meinung, dass es damit zu tun hat. Was sagt denn die Grafik bei „Über meinen Mac“?
Bildchirmfoto. Da sollten mindestens 512 MB stehen. Schick einfach mal deine EFI. Mach bitte auch ein Bildschirmfoto wie in Bild 1.
Auf meinem Lenovo T520 stehen mir drei skalierbare Auflösungen zur Verfügung. Ohne irgendwelche Framebuffer.
Könnte auch an der AAPGL-Platform-Id liegen.
Jede IGPU hat da verschiedene Connectors.
Schau mal auf github und whatevergreen.
Dort ist alles ausführlich dokumentiert.
Denk daran, dass die Werte in Opencore Byte für Byte gespiegelt eingetragen werden. Das nennt sich Bit-Flipped oder auch Little Endian.
Aus 12345678
Wird 78563412
Okay?
Anbei die Fotos ... Es geht übrigens per USB Hub auch kein Display - also erkennt nichts, überträgt nichts oder sonstiges - scheint also als normaler USB 2 oder 3 Anschluss konfiguriert zu sein . Thunderbolt oder USB C is es jedenfalls nicht (Es sind aber 2 USB C Anschlüsse und der linke wäre eigentlich ein Thunderbolt 3 Anschluss)
EFI war exakt diese hier :
https://github.com/yusufklncc/Huawei-Matebook-13-Hackintosh
Ich hab dann nur Verbose raus - ansonsten lief die wie ne 1 komplett durch.
-
Ich kenn mich mit dem Matebook nicht im speziellen aus. Aber kannst du die Lüfterkurve nicht über das BIOS anpassen?
Das Bios ist wirklich komplett kastriert ... ich kann so gut wie gar nichts einstellen ... es gibt wirklich fast überhaupt keinen Punkt zum verändern.
Ich kann die
HDDs enable / disable
Secureboot Enable / disable
TPM / TCM. fTPM / disable
und dann nur Usb, Audio, wlan etc einschalten , ausschalten ...
das wars ...
Und bluebyte - ja das Matebook ist Fluch und Segen zugleich ... also mit der passenden EFI - musste man wirklich gar nichts machen - es installierte quasi wie ein richtiges Macbook vom Stick. Aber dann was ändern usw. Huawei hat da scheinbar alles kastriert und seine Finger im Spiel. Der die EFIs erstellt hat, hat sich sicher rumärgern müssen. Also warum man z.B. die Windows Partition disablen muss - um von der anderen Partition zu starten - ist mir zum Beispiel komplett ein Rätsel - besonders weil die Partition noch komplett zu lesen ist und ich im Bootmenü trotzdem auswählen könnte.