Beiträge von gerox

Moin Moin.. liebes Forum

kennt jemand einen Terminalbefehl um den Bildschirmschoner sekundengenau z.b. nach 1, 5 , 12 oder z.B. 26 Sekunden etc. automatisch zu aktivieren --

... übers Kontrollfeld gehts frühestens nach 1 Minute ...

Anlass der Frage ist u.a Sorge bzgl. der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) :cursing::cursing::cursing: ( F2 ) :wallbash:

... selbige ist hier im Forum ja bisher eher weniger Thema ... :?: ..

für mich in meinem Arbeitsbereich ein " .. echtes Kreuz ..." ,

mit besten Grüssen gerox :nowin:

au jau... so isses ...

" dieses Forum hier, das beste Forum ist, was ich kenne!
    Hier wird einem auf jeden Fall geholfen, der Umgangston ist sehr freundlich, man verliert auch mal ein nettes Wort usw. ---"

sehe ich auch so .. :zustimm:
    :feuerwerk: :klatschen::feuerwerk:

Dank speziell an die unermüdlichen Mitglieder des Teams in der Seitenleiste links ...

und nicht zuletzt an alle eifrigen Forums Mitglieder, die immer wieder on & offline ihren Diskussionbeitrag leisten ..

lG gerox :nowin:

besten Dank. werde ich machen

jetzt aber erstmal die Sonne auf meinem Unknown.jpeg. geniessen und eine kleine Ostwestfalen Rundfahrt machen...

gerox

Bilder

• Unknown.jpeg

@'al6042

deine ausführlichen Überlegungen sind sehr berechtigt :zustimmt:

dieser check seitens Apple nervt mich aber grundsätzlich ebenso wie die u.a allerdings abstellbare Aufforderung eine neue Mac OS Version einzuspielen und zu installieren...

gem. LORIOT ich entscheide gerne selber, ob ich geprüft werden möchte und kümmere mich um den Inhalt der EFI auch gerne selber ohne Bevormundung...!! und genau dieses ist es , was mich zum Hackintosh ( die Hardware die ich brauche bietet Apple nicht oder nur veraltet ( MaC BOOK AIR. -> SCREEN. Resolution. etc ..) an.; führt .....und mir ein iPhone - so nett es auch ist - wegen des geschlossen Appstores nicht in Haus kommen lässt......

sorry für den langen Satz mit schlechten Satzbau...

das ich das hier unten anwenden muss fast meinen Ärger gut zusammen bzgl der appleseitigen Bevormundung:

sudo spctl-- master-disable

eine Terminal Zeile die auch auch aktuellen Macs m.E. unverzichtbar ist.

denn ich entscheide was auf meinem Rechner laufen soll...

lg gerox. :danke:

@al6042 -->> danke für die schnelle Antwort ..

hatte das unter Sierra bisher nicht gesehen .....

gibts wohl nur unter High Sierra : Feature ? oder für Hackuser wohl eher Buggy , Sierra habe ich bisher wegen APFS vermieden und habe auch die aktuelle Installation unter HFS aufgespielt .. ich kann den grundsätzlichen Vorrteil von High Sierra , das hier im Forum stark favorisiert wird , nicht so recht sehen ...

1x die Woche muss man das dann ertragen ?

kann man das abstellen ?

lg gerox

Moin Moin

habe auf einem Lenovo T530 mit 16 GB RAM schön sauber forumskonform ! :feuerwerk: High Sierra installiert und problemlos auf 10.13 .4 upgedatet..

heute beim starten ... kommt auf dem Desktop die Meldung " möglicher Fehler entdeckt " und Mac os möchte eficheck.dump an Apple senden

habe ich natürlich verweigert ... :auslach:

bitte um Kommentare aus dem Forum checkt Apple neuerdings die EFI Partien ? ...da wäre ich doch sehr :dagegen: ....

lg gerox :nowin:

hallo grt

habe mir gerade deine Homepage angeschaut-- :)

S U P E R aufgebaut. Hab ich so noch nie gesehen !!

und wirklich schöne Urlaubsbilder. speziell von Föhr. !! , der Nordsee und Frankreich ..

auf Föhr wird derzeit ein **** Hotel am Südstrand Direkt neben Bi-de- Wyk. gebaut.... ein gewaltiger Kontrast. zur deinen ruhigen Bilder vom Marschland im inneren der Insel.

beste Grüsse. nach Berlin aus Ost Westfalen

gerox

Moin . auch ich muss was anmerken..

.." Aus der Atari-Küche heraus haben sich viele später erfolgreiche Pioniere entwickelt..."""

....ich wundere mich das es hier offenbar keine Mitglieder gibt , die aus der" Sinclair Ecke " kommen ..

neben ZX 80/ 81 Spectrum .. mit Abkömmlingen plus / 128 etc. , sei hier besonders der Sinclair QL mit seinem Betriebssystem QDOS ( Autor:) Tony Tebby ( präemptives Multitasking , Super Basic ( Autor: Jan Jones) mit 2 guten Basic -Compilern Turbo und Q_Liberator , letzt genannter konnte u.a. multitasking & romfähigen Code erzeugen etc. ; erwähnt...

speziell aus dessen Umfeld haben sich : ... -> " später erfolgreiche Pioniere entwickelt... " z. B. Linus Torwalds hat vor Erstellung eines Linux mit dem QL / QDOS gearbeitet..

auch für dem Mac oder natürlich einen "Hacki " gibt es noch heute Qdos Emulatoren ,die dieses Betriebssytem am Leben halten , guckts du z.B. hier :

http://www.terdina.net/ql/MacQL.html

für den Atari haben wir damals zwei Hardwarelösungen gehabt welche das Qdos mit grossartiger Unterstützung von Tony Tebby nativ auf die Atari Platform gebracht haben, das Shifter Pickupboard für die 520 uns 1040 er und die Q-VME Card für die Mega _ST´s wobei beide Boards eine höhere BIldschirmauflösung als der orginal QL geboten haben, spez . die Auflösungen der Q_VME waren programmierbar und auch TOS wurde von dieser Karte unterstützt...

wenn ich mich recht erinnere kam der Ql fast zweitgleich mit dem Mac an den Markt , die Atari ´s erst später..

wen s interessiert , der kann ja mal ein wenig zum Ql googeln . lohnt sich !!! ...und wird vielleicht feststellen das auch im Mac .. , über die Mitarbeiter , ein wenig vom Geist des QL / Qdos steckt..

waren schöne Zeiten damals , ..

bis denne , jetzt gehts in die ostwestfälische Sonne

gerox

Moin Moin

.... warum nicht ein "refurbishder" Desktop Rechner ?

.. ich empfehle den hier weiter unten ... gibts auch mit i5 4.Gen.

... robust fast lautlos und läuft sehr zufriedenstellend..

FUJITSU Modell: ESPRIMO C720 - USSF PC

EFI kann ich noch hochladen...

den Rechner hier gibts mit i3 für unter 200 Neuronen ...

beste Grüsse aus Ostwestfalen -->> ins Forum !

gerox