Moin . auch ich muss was anmerken..
.." Aus der Atari-Küche heraus haben sich viele später erfolgreiche Pioniere entwickelt..."""
....ich wundere mich das es hier offenbar keine Mitglieder gibt , die aus der" Sinclair Ecke " kommen ..
neben ZX 80/ 81 Spectrum .. mit Abkömmlingen plus / 128 etc. , sei hier besonders der Sinclair QL mit seinem Betriebssystem QDOS ( Autor:) Tony Tebby ( präemptives Multitasking , Super Basic ( Autor: Jan Jones) mit 2 guten Basic -Compilern Turbo und Q_Liberator , letzt genannter konnte u.a. multitasking & romfähigen Code erzeugen etc. ; erwähnt...
speziell aus dessen Umfeld haben sich : ... -> " später erfolgreiche Pioniere entwickelt... " z. B. Linus Torwalds hat vor Erstellung eines Linux mit dem QL / QDOS gearbeitet..
auch für dem Mac oder natürlich einen "Hacki " gibt es noch heute Qdos Emulatoren ,die dieses Betriebssytem am Leben halten , guckts du z.B. hier :
http://www.terdina.net/ql/MacQL.html
für den Atari haben wir damals zwei Hardwarelösungen gehabt welche das Qdos mit grossartiger Unterstützung von Tony Tebby nativ auf die Atari Platform gebracht haben, das Shifter Pickupboard für die 520 uns 1040 er und die Q-VME Card für die Mega _ST´s wobei beide Boards eine höhere BIldschirmauflösung als der orginal QL geboten haben, spez . die Auflösungen der Q_VME waren programmierbar und auch TOS wurde von dieser Karte unterstützt...
wenn ich mich recht erinnere kam der Ql fast zweitgleich mit dem Mac an den Markt , die Atari ´s erst später..
wen s interessiert , der kann ja mal ein wenig zum Ql googeln . lohnt sich !!! ...und wird vielleicht feststellen das auch im Mac .. , über die Mitarbeiter , ein wenig vom Geist des QL / Qdos steckt..
waren schöne Zeiten damals , ..
bis denne , jetzt gehts in die ostwestfälische Sonne
gerox