Beiträge von mabam

Es gibt Tools, die alle USB Ports vor dem Sleep auswerfen. Wenn die Ports danach korrekt renitialisiert werden sollte ja alles passen.

Danke für den Tipp. Nachdem ich mich inzwischen dusselig gesucht und nur Tools gefunden habe, die vor dem Sleep Laufwerke auswerfen, die Frage zurück an dich: Weißt du ein Tool, das auch andere Geräte als nur Laufwerke auswirft?

Das Teil-Script läuft. Die Ausgabe lautet:

{"1: Hersteller-ID: 1234 • Produkt-ID: 5678 • (AppleIntelFramebuffer@0)"}

Ich nutze nur die RX 570 – die iGPU ist deaktiviert. Dort über DisplayPort hängt mein Monitor dran. Die EDID ist gepatched.

herrfelix :

Ich probiere jetzt doch, Screen Wakener auch für eGPUs und nicht nur iGPUs zum Laufen zu bringen. Ist nämlich glaube ich einfacher, als ich zuerst dachte.

Wärst du bereit, den angehängten Teil-Skript mal bei dir laufen zu lassen und das Ergebnis hier zu posten? Das würde mir sehr helfen.

Alles was der Skript tut ist, sich Infos zum Software Connector aus der IO Registry zu ziehen.

@alle:

Dieser Skript sollte eigentlich auf jedem Mac/Hack laufen. Wenn ihn noch andere hier im Forum testen möchten – gerne auch auf Rechnern mit mehreren Monitoren die am besten noch an sowohl iGPU als eGPU angeschlossen sind – wäre das ebenso hilfreich für mich.

Ich habe hier ein ZBOX das mir mit unterschiedlichsten Konfigurationen den DUAL-Screen verweigert. Solltest du dich mal mittels TV austoben wollen, dann schreib mir bitte :)

Da muss ich leider passen, weil ich mich da nicht auskenne – tut mir leid.

Für Screen Wakener habe ich auch nur 1+1 zusammengezählt:

Nachdem die iGPU mithilfe des eingangs erwähnten „General Framebuffer Patching Guide“ dann richtig lief, habe ich festgestellt, dass der manchmal schwarze Bildschirm sich aktivieren lässt, indem ich seine Konfiguration in den Systemeinstellungen ändere.

Auf meiner Suche nach einem Tool, das sich per Shell steuern lässt und somit über einen Skript automatisieren (statt immer manuell in die Systemeinstellungen gehen zu müssen), fand ich displayplacer. Um den herum habe ich dann den AppleScript, Shell Skript und Launch Agent gebaut, um die nötigen Informationen zum Bildschirm aus dem System zu ziehen und displayplacer mit dem entsprechenden Befehl zu füttern. Das ist im Prinzip alles.

Tiefergehende Kenntnisse zur Materie habe ich auch nicht, nur ein paar Erfahrungswerte, die sich auf das beziehen, was Screen Wakener tut.

Nein, es hat sich leider nichts geändert: Nach längerem Sleep ist das Wacom aus und ich muss dessen USB-Stecker aus- und einstöpseln, damit es wieder funktioniert.

Kann ich den zugehörigen USB-Port (oder notfalls alle USB-Ports) irgendwie softwaremäßig neu starten? Denn das ließe sich über SleepWatcher automatisieren.

Du scheinst Auto-Login eingestellt zu haben. Das sieht soweit schonmal gut aus. D. h., der Monitor blieb jetzt nach dem Neustart nicht schwarz? Oder hast du das nur manchmal?

Bleibt er bei dir auch nach dem Sleep schwarz? Das hatte ich selbst nie. Dann muss im Launch Agent was geändert werden. Schaue ich mir später an.

EDIT (jetzt etwas ausführlicher):

Nicht am Launch Agent muss dann was geändert werden, sondern das ließe sich über SleepWatcher bewerkstelligen.

Der Eintrag im Log sagt übrigens nicht unbedingt aus, dass die Aktivierung auch funktioniert hat, sondern bedeutet normalerweise einfach, dass Screen Wakener den entsprechenden Befehl ausgelöst hat. Auf meinem Rechner hat das dann auch zur Folge, dass der Bildschirm aktiviert wurde. Auf anderen Rechnern eigentlich auch, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn dein Monitor nicht immer schwarz bleibt, sondern nur manchmal, kannst du es nur herausfinden, indem du Screen Wakener eine zeitlang verwendest. So habe ich das auch gemacht.

Liege ich richtig in der oben geäußerten Annahme, dass du Auto-Login aktiviert hast? Das würde sich dann nämlich mit den an meinem Rechner gemachten Beobachtungen decken (sonst wäre im Log eine Kleinigkeit anders).

Sorry für die Fragen, aber der eine Rechner ist nicht der andere und ich brauche zuerst bestimmte Erfahrungswerte mit dem Tool auf anderen Systemen, bevor ich manche Aussagen mit größerer Bestimmtheit treffen kann.

Wenn du möchtest, können wir SleepWatcher gerne angehen. Der Skript, den SleepWatcher dann auslösen muss, wird entweder sehr ähnlich oder sogar derselbe sein wie der, den der jetzige Launch Agent auslöst (SleepWatcher hat für einen Skript mit anderer Funktion bei mir gut funktioniert, sollte also auch hierfür kein Problem sein). Bevor wir das angehen, würde ich allerdings zuerst sichergehen wollen, dass der manuell konfigurierte Screen Wakener bei dir sauber läuft. Daher die Fragen.

EDIT 2:

Vielleicht noch eine Anmerkung zur Verdeutlichung: „Login Screen“ ist offiziell nur der Anmeldebildschirm nach dem Booten des Rechners. Auch, wenn man einen gleichen oder ähnlichen auch nach dem Aufwachen aus Sleep bekommt (sofern man den in den Einstellungen nicht abgeschaltet hat), nennt Apple ihn offiziell nicht Login Screen. Für die Definition, wann ein Launch Agent auslösen soll, macht das einen entscheidenden Unterschied. Meines Wissens kann man einen Launch Agent nicht so einstellen, dass er nach dem Aufwachen aus Sleep auslöst. Darum habe ich SleepWatcher ins Spiel gebracht.

Nachdem du außer deinem „schwarzen Monitor“ offensichtlich keinen anderen angeschlossen hast, ist in obiger Ausgabe auch nur einer zu finden. Das erleichtert die Auswahl :-)

Wir brauchen die Contextual screen id, also „459095581“.

Der aktuelle Modus ist „1“. Ich nehme an, dass das der Modus ist, auf den der Bildschirm auch nach dem Aktivieren wieder eingestellt werden soll?

Dann nehmen wir als temporären Modus (denn wenn wir ihn nicht ändern, bleibt der Monitor schwarz) am besten „3“, würde ich vorschlagen. Denn zum Aktivieren muss die Auflösung und/oder Bildwiederholrate geändert werden. Über nur die Farbtiefe geht das nicht. Und über die Bildwiederholrate ist es unauffälliger :-)

Wechsle in Terminal bitte nach …:

cd /Applications/Screen\ Wakener.app/Contents/Resources/

… und erstelle die Einstellungs-Datei:

echo -e "DisplayID=459095581\ncurrentMode=1\ntempMode=3" > ./ScreenWakenerPrefs

Und dann muss der Launch Agent in den entsprechenden Ordner kopiert werden …:

sudo cp ./org.mabam.ScreenWakener.plist /Library/LaunchAgents/

… und root als Eigentümer bekommen:

sudo chown root:wheel /Library/LaunchAgents/org.mabam.ScreenWakener.plist

Wenn es zwischen iGPU und eGPU nicht noch irgendwelche entscheidenden Unterschiede gibt, sollte der Bildschirm nach einem Neustart eigentlich aktiviert werden. Also im Login Window oder, wenn du Auto-Login eingestellt hast, nach dem automatischen Einloggen.

Bin gespannt!

Poste nach dem Neustart doch mal das Log:

cat /Applications/Screen\ Wakener.app/Contents/Resources/ScreenWakenerLog.txt

Okay, das bestätigt, dass es mit einer eGPU nicht geht. Der AppleScript lässt sich natürlich entsprechend ändern, aber das müsste dann wer auf einem Hack mit eGPU (und idealerweise auch aktivierter iGPU) machen.

Wenn du den Launch Agent manuell mit dem Shell Script betreiben willst, helfe ich dir gerne. Sollte eigentlich eine Kleinigkeit sein. Screen Wakener muss aber an Ort und Stelle bleiben, da sich sowohl der Shell Script als auch die zugehörigen Einstellungen in „Screen Wakener.app“ befinden und der Launch Agent diese Dateien genau da erwartet.

Also wenn du das möchtest, dann gib in Terminal das Folgende ein und poste hier die Ausgabe:

/Applications/Screen\ Wakener.app/Contents/Resources/displayplacer list

Meine erste Vermutung war, dass ein Fehler in der Logik ist, wenn keine EDID-Override-Datei existiert (oder sich darin kein Monitor-Name befindet). Aber wenn ich die bei mir lösche, läuft Screen Wakener trotzdem ohne Probleme.

Ich habe den entsprechenden Teil aus dem Script rauskopiert und ein paar Variablen darin durch statische Werte ersetzt, damit er für sich lauffähig ist. Siehe anbei.

Kannst du ihn mal bei dir laufen lassen und mir das Ergebnis mitteilen?

EDIT:

Moment: Laut deinem Profil hast du eine RX 570 Nitro+ 4GB. Nutzt du auch die iGPU? Und betreibst du den schwarzen Bildschirm an der Karte oder der iGPU?

Ich habe nur eine iGPU und kann den Script daher nicht auf die Systeminformationen einer eGPU bzgl. der Software Connector abstimmen. Wenn dein Bildschirm an der eGPU hängt, würde das die Fehlermeldung erklären. In dem Fall bleibt mir nur, den Infos zu Screen Wakener hinzuzufügen, dass es nur für eine iGPU geeignet ist.

Den Launch Agent und Shell Script zur automatischen Aktivierung deines Monitors müsstest du aber vermutlich trotzdem nutzen können. Nur musst du ihn halt einmalig manuell konfigurieren. Das sollte aber nicht schwierig sein.

Danke für den Tipp, ich habe das SSDT-Add-on jetzt installiert.

Wenn ich nach USBX suche, bekomme ich auch nichts anderes als das, was ich am 11. Mai gepostet habe.

Aber ein Gerät „EC“ gibt es jetzt:

Code
    1. +-o EC <class IOACPIPlatformDevice, id 0x1000001f8, registered, matched, active, busy 0 (12 ms), retain 9>
    2. | {
    3. | "name" = <"EC000000">
    4. | "_STA" = 18446744073709551615
    5. | }
    6. |
    7. +-o AppleBusPowerController <class AppleBusPowerController, id 0x100000292, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 6>

Das heißt, ich lasse den Rechner jetzt nochmal länger in Sleep und schaue, ob das Tablet danach ohne Nachhelfen funktioniert?

„Screen Wakener“ ist ein Workaround für Bildschirme, die an einer iGPU hängen und (manchmal oder immer) nach dem Booten schwarz bleiben. Aber nur, wenn der Bildschirm in „Systemeinstellungen“ ▸ „Monitore“ erkannt wird (und z. B. aktiviert werden kann, indem man dort die Auflösung o. Ä. ändert – kann man natürlich nur über einen zweiten, funktionierenden Bildschirm überprüfen).

Wenn das bei dir nicht der Fall ist, empfehle ich den „General Framebuffer Patching Guide (HDMI Black Screen Problem)“ (darf ich hier leider nicht verlinken, also googeln). Die Anleitung dort ist sehr klar geschrieben, wie ich finde, und half mir nach langer Suche, das Problem mit meinem schwarzen Monitor zum lösen (bevor er in den Systemeinstellungen sichtbar war).

„Screen Wakener“ aktiviert den schwarzen Bildschirm vor dem Einloggen (oder danach, falls in den Systemeinstellungen „automatische Anmeldung“ aktiviert ist).

„Screen Wakener“ funktioniert nur mit einer iGPU und für nur einen „Schwarzen Monitor“ gleichzeitig. Wenn deiner an eine eGPU angeschlossen ist und/oder du mehr als einen „Schwarzen Monitor“ hast, müssen Shell Script und Einstellungen manuell editiert werden.

Mehr Infos und Download unter https://github.com/mabam/ScreenWakener bzw.

https://github.com/mabam/ScreenWakener/releases.

Ich empfehle, vor der Nutzung von „Screen Wakener“ die EDID zu patchen. Dazu gibt es verschiedene Anleitungen und Skripte. Einfach nach „EDID patch“ oder „EDID override“ googeln.

Wenn deine Systemsprache deutsch ist, ist „Screen Wakener“ das auch. Ansonsten englisch.

Mit

ioreg -w 0 | grep EC lande ich beim AppleIntelMEClientController, aber den wirst du wohl nicht meinen.

ioreg -w 0 | grep USBX wirft das aus:

Code
    1. | | | +-o XHC@14000000 <class AppleIntelCNLUSBXHCI, id 0x1000002b4, registered, matched, active, busy 0 (100 ms), retain 136>
    2. | | +-o AppleUSBXHCI@14000000 <class AppleUSBController, id 0x100000319, registered, matched, active, busy 0 (1 ms), retain 13>
    3. | | +-o AppleUSBXHCI Root Hub Simulation@14000000 <class AppleUSBRootHubDevice, id 0x10000031a, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 13>

Das führt mich zu diesen anderen Eingaben:

1) $ ioreg -w 0 -rc AppleIntelCNLUSBXHCI (da ist der Intuos S unter der Zeile +-o HS09@14900000 <class AppleUSB20XHCIPort, id 0x1000002d4, registered, matched, active, busy 0 (40 ms), retain 14> zu finden):

EDIT:

Ich musste die Antwort splitten, weil sie mehr als 10.000 Zeichen hatte. Aber wenn ich den Rest in einer zweiten Antwort posten will, bekomme ich die Meldung:

„Die letzte Antwort in diesem Thema stammt bereits von dir, du kannst erst in 86.365 Sekunden erneut auf dieses Thema antworten.“

Kann da mal wer einen Post mit irgend einer kurzen Zeile dranhängen, damit ich den Rest noch posten kann? Danke!

EDIT2:

Hab’ das jetzt über einen zweiten Account selbst geregelt – siehe nächster Post. Ich hoffe, das ist für den Zweck okay.

Ich benutze iMac18,1.

Über ioreg -w 0 | grep AppleBusPowerController bekomme ich gar keine Ausgabe. ioreg -w 0 | grep USB gibt mir das:

Wie heißt der AppleBusPowerController in IOReg? Wonach genau soll ich weiter filtern?

Hallo dort!

Ich betreibe ein Wacom Intuos S an meinem Hack, aber nach längerer Zeit im Sleep-Modus wacht es manchmal nicht auf, das Kontrolllämpchen auf dem Gerät bleibt dann aus. Ich muss dann den USB-Stecker neu einstecken, damit es wieder läuft.

Es scheint ein Wacom-Problem zu sein. Für Windows gibt es Lösungen im Netz. Aber ich weiß nicht, wie ich auf macOS den USB-Port „neu starten“ (also deaktivieren und dann wieder aktivieren) kann. Ich habe die Infos zum Gerät aus der IO Registry gelesen, und würde am liebsten einen Skript schreiben, der nach dem Aufwachen per Launch Agent ausgeführt wird und den USB-Port (oder irgendwas anderes, wodurch das Gerät neu verbunden wird) neu startet.

Weiß jemand einen entsprechenden Terminal-Befehl, mit dem das geht? Oder hat wer einen anderen kreativen Vorschlag?

Hier die Daten aus der IO Registry (Seriennummern entfernt):

Momentan liegt die CPU noch auf meinem Schreibtisch. In nächster Zeit kommt einiges auf mich zu (inkl. eines Umzugs). Ich weiß nicht, wann ich dazu komme. Aber ich werde dann Rückmeldung geben – bzw. vermutlich zuerst noch die ein oder andere Frage haben.

Dann hab' ich wieder was dazugelernt. :-)

Der Core i3 2125 ist mit meinem alten Core i3 2120 identisch, außer dass er HD3000 hat. Der sollte mit High Sierra auch laufen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

..., und ob die HD2000 überhaupt geht bin ich mir gerade nicht sicher. ...

Die geht nicht, das fing damals mit der HD3000 an. Die jetzige CPU hat eine HD2000, darum weiß ich das :-)

Meine HD4600 läuft im Vesa-Mode unter Snow Leopard, Die HD4000 könnte vielleicht auch im Vesa-Mode laufen.

Wäre ja auch gleich ne Aufrüstung des Sytems mit der hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Intel-…61f14a:g:qPMAAOSwMuBctN~U

Eine HD8400 läuft bis High Sierra oob.

VESA-Mode wäre eine reelle Option. Denn den Scanner kalibriere ich äußerst selten und alle andere "alte" Software läuft in der SL-VM auf dem neuen Hack.

Die Core i5 3450 hat laut Intel eine HD2500, geht also auch nicht.

Also ich würde ich erstmal nur eine SSD dazu holen. Das alleine spürst du schon sehr deutlich.

Das merke ich auf dem neuen System, da stimme ich dir zu. Für das alte ist Geschwindigkeit aber nicht so wichtig, in Relation zu den Kosten für eine SSD ist es mir das darum nicht wert.

Es geht vor allem darum, dass ein neueres System läuft. Mojave wird wohl schwierig, High Sierra reicht mir aber locker. Es müssen vor allem ein aktueller Internet-Browser und MS Office laufen. Dazu ein Mailprogramm und vielleicht – selten – mal eine Virtual Machine für eine Kleinigkeit.

Dann vielleicht einmal im Jahr mit Snow Leopard booten. VESA-Mode sollte doch mit jeder iGPU funktionieren, oder?

Hallo miteinander!

Nachdem das in meiner Signatur "Hack 2018" genannte Projekt jetzt im Prinzip abgeschlossen ist, möchte ich demnächst den "Hack 2013" falls möglich upgraden. Ziel ist, ihn für eine einigermaßen aktuelle Version von macOS fit zu machen, damit mein Sohn das ein oder andere für die Schule daran arbeiten kann. Außerdem wäre es sehr gut, wenn ich bei Bedarf noch in Snow Leopard booten könnte. Die Software zur Scannerkalibrierung funktioniert aus irgendeinem Grund nämlich nicht in meiner Snow Leopard Virtual Machine, sehr wohl aber, wenn ich den Rechner mit SL boote.

Ich würde auch gerne die Grafikkarte rausschmeißen (denn die war bei jedem kleinsten Update problematisch) und stattdessen eine iGPU verwenden, die mit dem alten Snow Leopard sowie mit, wie schon erwähnt, einer aktuelleren macOS-Version läuft.

Wird das Beschriebene möglich, wenn ich mir gebraucht einen schnelleren Prozessor besorge? Und welcher wäre da zu empfehlen?

Für jegliche Hilfe bin ich euch sehr dankbar!