Beiträge von mabam

    Danke für die Lorbeeren! Einiges habe ich mir von einem Thread auf Tonys Seite abgeschaut, wobei da aber z. B. die Hauptplatine in Ruhe gelassen wurde. Ich fand aber keine aktuelle, die passte (und ich wollte keine Mini ITX) und entschied mich daher, auf die Garantie zu pfeifen und selbst Hand anzulegen.


    Die Installation von High Sierra mittels Clover wird jedoch eine andere Geschichte. Ich weiß nicht, wo ich da ansetzen soll. Ich habe bzgl. dieses (bzw. eines ähnlichen) Boards Artikel gefunden, in denen z. B. diskutiert wird, wie man es hinkriegt, die Videobeschleunigung der Intel HD Graphics zu nutzen. Aber erstmal muss ich überhaupt in den macOS-Installer booten können. Mit Clover scheint so ziemlich alles zu gehen. Da ich aber noch nie damit gearbeitet habe, erschlägt mich das. Was ich hier im Wiki und der ein oder anderen Anleitung gefunden habe, hilft mir auch nicht wirklich weiter.


    Wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte, poste ich am Schluss auch Emoticons mit Herzchen … :-)
    (Bzgl. der Installation sollte ich aber vermutlich einen neuen Thread in der entsprechenden Kategorie eröffnen.)

    Kannst du nicht einen Slim Line Brenner und einen Einbaurahmen verwenden?


    Dann lässt sich das Laufwerk nicht über den fest in der Front des Gehäuses integrierten Knopf öffnen.


    Inwischen ist es aber alles gelungen. Nach einer schulferienbedingten Sommerpause, manchem Probieren, dem mehrfachen Besorgen von Kleinteilen, sehr wertvollen Tipps vom Elektronik-Bauteile-Händler, etc. etc. ist die Hardware jetzt fertig. Nur eine Platte aus dem alten Hack muss noch in den neuen, wenn auf dem macOS dann ordnungsgemäß läuft und die nötige weitere Software installiert ist.


    Ich kann ins BIOS booten, also scheint die Hardware in Ordnung zu sein.


    Hier ein paar Bilder:



    Die rot markierten Bauelemente waren dem DVD-Schacht im Weg.

    • Den ATX-Anschluss habe ich mittels Dremel gestutzt und ein ATX-Verlängerungskabel, bei dem ich den Stecker entfernt hatte (und das ich ohnehin benötigte) unten an die Pins angelötet.
    • Einen Pin des Lüfter-Anschlusses (den ich nicht benötige, da es ohnehin noch zwei weitere gibt) habe ich umgebogen.
    • Zwei Kondensatoren habe ich auf einer separaten Platine ein eigenes Zuhause verpasst. Die Originale habe ich jedoch beim Auslöten zerstört, weswegen ich zuerst neue besorgen musste.
    • Die Speicherdrossel unter den Kondensatoren war ebenfalls im Weg. Auch diesen Vogel wollte ich aus seinem Käfig lassen, aber laut Elektronik-Fachhändler darf man den nicht so weit ausfliegen lassen, höchstens kopfüber hängen. Genau das tut er jetzt, in einem speziell für ihn ausgesägten Loch in der Kunststoffplatte unter der Platine, die für den Öffnungsmechanismus zuständig ist.
    • Dem linken RAM-Slot ist das DVD-Laufwerk im Weg. Damit können nur zwei RAM-Bänke genutzt werden. Aber das reicht mir, weil ich so viel Arbeitsspeicher nicht brauche.


    Die Frontplatine mit der alten Elektronik habe ich rausgeschmissen. Allerdings habe ich mir vorher die zweifarbige LED sowie den Anschluss fürs Flachband-Kabel ausgelötet und auf die neue Platine übernommen. Auch das alte Flachband-Kabel selbst habe ich wieder eingebaut. Den Stecker per Dremel etwas schmäler machen, und schon passt er in die neue Hauptplatine …


    Am Schacht des DVD-Laufwerks sieht man, wo ich gesägt habe. Ist zwar alles knapp, aber es passt doch ganz genau.
    (Das Foto sollte gedreht sein, aber ich wollte es nicht nochmal neu hochladen.)



    Für die Rückseite habe ich ein Blende gebastelt (beim zweiten Versuch war sie dann richtig …). Die Luftzirkulation ist in dem Gehäuse nicht so toll, daher habe ich ein Lochblech verwendet. Für meine Zwecke sollte das so reichen. Falls das System doch zu heiß wird, baue ich noch einen Lüfter hinter die PCI-Schächte (jedenfalls, so lange ich nicht doch für irgendwas eine Erweiterungskarte benötige).


    Der untere PCI-Schacht ist unbenutzbar, weil sich dahinter kein Steckplatz befindet. Das bedeutet auch, dass ein Steckplatz auf der Platine ist, für den es keinen Schacht nach draußen gibt. Aber nur so sind all die anderen Anschlüsse obendrüber erreichbar.

    Der bestellte DVD-Brenner hat eine Tiefe von 16,5 cm (ohne Blende). Das krieg ich zwar rein, aber ich muss dabei doch sehr viel tricksen. Ich habe im Netz intensiv nach einem kürzeren gesucht, aber keins gefunden.


    Weiß zufällig jemand einen DVD-Brenner mit einer Tiefe von 16 cm (ohne Blende)?

    Also ich habe das Netzteil jetzt einfach bestellt. Es ist zwar kein Aufkleber auf der Abbildung zu sehen, aber die Gehäuseform ist auch in den Details anderen Fujitsu-Netzteil exakt gleich und es dürfte daher auch wirklich von Fujitsu sein. Wenn ich mir diesen Leitfaden anschaue, müsste es also in Ordnung sein.


    Hier die Hardwarekomponenten, soweit ich meine, das überschauen/beurteilen zu können.
    Gigabyte H370M D3H
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 WOF
    • Thermaltake Lüfter Slim X3

    16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2666 DIMM
    1000 GB Samsung 860 Evo 2.5" SATA SSD
    HIER gibt es verschiedene DVD- bzw. HIER Blu-ray-Brenner. Aber welcher funktioniert für einen Hackintosh?


    Eine neue HDD brauche ich erstmal nicht. Ich baue die aus meinem alten Hack ein.


    Kann jemand, der sich damit auskennt, mir sagen, ob diese Liste so passt, auch mit dem 280 W Netzteil?

    Danke für eure Kommentare!


    Dann werde ich wohl die GA-H370M-D3H als Hauptplatine nehmen und mit Clover arbeiten.


    Ich möchte zwei (evtl. drei) Festplatten anschließen. Außerdem ein DVD-Laufwerk und zwei Monitore. Sind da 300 W ausreichend? Evtl. sogar 280? Denn ich habe auf eBay ein noch neues Netzteil mit 280 W gefunden, das den Lüfter auf der Rückseite hat: https://www.ebay.de/itm/191256360485 . Bei dem G3-Gehäuse wird das sonst schwierig, weil das sowieso schon nicht so die tolle Luftzirkulation hat. Meint ihr, das Netzteil taugt was? Ich weiß leider nicht, worauf ich da achten muss.


    EDIT:
    Bei dem Gehäuse, das ich vor fünf Jahren zum Bau eines Hackintosh kaufte, war schon ein Netzteil dabei. Ich habe gerade festgestellt, dass das 250 W hat. Hatte damit nie Probleme.
    Bei meinem neuen Hackintosh verwende ich dann die Onboard Graphics und keine separate Grafikkarte mehr, dafür aber einen leistungsstärkeren Prozessor und evtl. eine Festplatte mehr. Aber da sollte ich mit 280 W doch gut bedient sein, oder?


    Bleibt die Frage: Meint ihr, dass das oben genannte Netzteil was taugt?

    Hallo allerseits!


    Ich möchte mir einen neuen Hackintosh bauen und wäre sehr dankbar, wenn mich bzgl. der Hardware jemand beraten könnte.


    Ich habe hier einen kaputten G3-Mac stehen, von dem ich das Gehäuse verwenden will. Der Umbau ist möglich, ich habe dazu eine entsprechende Anleitung gefunden (die ich hier laut Forenregeln allerdings nicht verlinken darf). Ich kann diese Anleitung allerdings nur als Orientierung verwenden, da ich neuere Hardwarekomponenten brauche.


    Vom Gehäuse gibt es hier nette Fotos.


    Zu allererst benötige ich ein passendes Netzteil. Das in der Anleitung genannte Arctic Power Supply (siehe https://www.ebay.com/itm/Arcti…DL5-0122F09-/271910460755) hat genau die richtigen Maße, also auch die Positionen des Lüfters und der Anschlüsse passen zu den Aussparungen im G3-Gehäuse. Allerdings ist es nicht mehr erhältlich und ich habe keine Ahnung, wie ich ein formgleiches finden kann. Weiß da jemand weiter?


    Ich brauche keine überragende Grafikleistung und möchte daher einfach die Intel HD Graphics des Prozessors verwenden.


    Die Hauptplatine muss als Größe microATX haben, damit sie passt. Ich würde gerne mit Ozmosis arbeiten.


    Ich überlege, einen Intel Core i7 zu verbauen, da ich öfter mal mehrere virtuelle Maschinen u. ä. gleichzeitig laufen habe. Und dann eben entsprechend viel Arbeitsspeicher.


    Und da soll dann eben macOS 10.13 drauf laufen (ich habe noch ein paar Snow Leopard-Lizenzen, das ist also kein Problem).


    Ich denke, das ist bzgl. meinen Vorstellungen soweit alles.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, aus diesen einzelnen Eckdaten ein großes Ganzes zu machen.

    Ja, offensichtlich. Ich habe jetzt mit dem Bootloader auf dem USB-Stick, mit dem ich damals die ML-Installation gemacht hatte, in SL gebotet, da Chimera 1.11.1 installiert (den Installer hatte ich noch auf einer externen Platte), und jetzt kann ich wieder ganz normal in ML booten.


    Komisch, dass es mir den Bootloader zerschossen hatte. Aber vielleicht kenne ich mich einfach zu wenig aus, um das nachvollziehen zu können.


    Vielen Dank für deinen Tipp!

    Hallo Allerseits!


    Ich habe vor längerer Zeit mit Hilfe dieses Forums einen Hackintosh aufgesetzt:
    GA-H61N-USB3: Snow Leopard auf Mountain Lion updaten


    Auf der ersten der beiden HDs habe ich auf der ersten Partition ML und auf der zweiten Partition SL installiert. Die zweite Platte ist nur für Daten.


    Nun habe ich gestern testweise eine ältere Powerpoint-Version installiert. Gebootet hatte ich von der ML-Partition (wie immer) und die Installation auf der SL-Partition vorgenommen. Heute wollte ich die SL-Partition wieder aufs letzte TimeMachine-Backup zurücksetzen, während der Rechner mit ML gebootet war. Während des Zurücksetzens bekam ich die Fehlermeldung, dass irgendeine Datei nicht kopiert werden konnte.


    Bei einem Neustart kam ich dann nicht mehr in den Bootloader. Folgendes stand auf dem Bildschirm:
    Loading Operating System ...
    ....................
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot1: error


    Ich startete über die alte iBoot-CD die Installations-DVD von Snow Leopard, um dann das TimeMachine-Backup von SL wieder zurückzuspielen.


    Nach einem weiteren Neustart kam ich immer noch nicht in den Bootloader:
    Loading Operating System ...
    ....................
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: GPT
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: test
    boot0: error

    Jetzt steht am Ende boot0 statt boot1.


    Das Ärgerlichste ist, dass mein Sohnemann jetzt eigentlich den Rechner braucht um an seinem Vortrag für die Schule zu arbeiten.


    Wie komme ich wieder in meinen Bootloader? Kann mir da wer helfen? Ich verwende Chimera 1.11.1.

    Installation gelungen


    Hier alles auf einen Blick:


    Auf der ersten Partition der ersten (Start-)Platte sitzt meine lauffähige Snow Leopard-Installation. Davon habe ich ein Backup auf meine zweite Platte per Festplattendienstprogramm gemacht. Dann mit selbigem auf der ersten Platte ein Partition für Mountain Lion erstellt.


    Den Installer für Mountain Lion 10.8.4 hatte ich mir vor einiger Zeit im App Store besorgt.
    Folgendes habe ich mir aus dem Download Center bzw. Internet geladen:
    · UniBeast 3.0.1
    · Combo-Update auf 10.8.5
    · MultiBeast 5.5.5
    · Kext Utility
    · Chimera v 1.11.1
    · Kexte für meine Radeon HD 5450 (Google: ATI AMD Radeon 5450 Fixed Graphics Kexts For Hackintosh Mountaion Lion). Die gibt's bis 10.8.4, aber die funktionieren bei mir auch auf 10.8.5.


    Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit UniBeast 3.0.1 nach dieser Anleitung.


    Starten vom Stick (mit "GraphicsEnabler=No -v") und ML installieren, dann nochmals über den Stick ins neu installierte System booten (mit "GraphicsEnabler=No -x -v"). Wühlen durch Apple Start-Einstellungen und updaten auf 10.8.5 per Combo-Update.


    Booten von Snow Leopard-Partition (nicht über Stick) und updaten des Bootloaders per Chimera v1.11.1 Installer.


    Wieder booten in ML-Installation per Stick (mit "GraphicsEnabler=No -x -v"), Post-Installation über MultiBeast:



    Nach der Lnx2Mac's RealtekRTL81xx Installation beenden des Installers per command-alt-esc (um Neustart zu verhindern). Verschieben aller mit "ATI" oder "AMD" beginnenden Treiber aus S/L/E in einen Backup-Ordner. Installieren der Radeon HD 5450-Treiber per Kext Utility.


    Mit Chimera 1.11.1 booten sowohl die SL- als auch die ML-Partition einwandfrei. Bei höheren Versionen von Chimera kam ich nicht weiter – die passen wohl nicht zum GA-H61N-USB3 (F8 ).


    Der einzige Nachteil der HD 5450-Treiber ist, dass für meinen Hauptmonitor nur 60 statt 75 Hz angeboten werden. Mit dem Injector, den ich auf Snow Leopard verwende, läuft er dort auf 75 Hz. Sollte da jemand noch des Rätsels Lösung wissen, wäre das schön. Ansonsten läuft er halt mit 60 Hz.


    Das war gestern.



    Heute …


    … habe ich mich dann mit Parallels 8 rumgeschlagen, weil ich beim Versuch, eine VM mit Snow Leopard Server zu erstellen, immer folgende Fehlermeldung erhielt (kopiert von der Parallels-Website):


    Zitat

    Die virtuelle Maschine kann nicht gestartet werden


    Ursache
    Gemäß Apple Software-Lizenzvereinbarung können Sie virtuelle Maschinen, die Mac OS 10.5 Leopard und OS X 10.6 Snow Leopard enthalten, nur auf Host-Computern mit dem Betriebssystem OS X Server installieren und ausführen.


    Was Sie auf jedem beliebigen Mac Computer installieren und ausführen können, sind virtuelle Maschinen mit OS X 10.7 Lion oder OS X 10.8 Mountain Lion.


    Das ist natürlich Quatsch, erscheint aber wohl immer (oder zumindest sehr oft), wenn man OS X auf einem Hackintosh virtualisieren will. Abhilfe beschafft folgender Termin-Befehl (den man nach jedem Systemstart wieder eingeben muss – oder besser über einen Script automatisiert):


    Code
    1. sudo nvram 8BE4DF61-93CA-11d2-AA0D-00E098032B8C:BootCurrent=1


    Was nicht so schön ist, ist das feste Bildschirm-Seitenverhältnis der VM von 1024 x 768 Pixeln. Ein echter Fullscreen-Modus in voller Auflösung wäre da noch ein großer Wunsch. Mit Parallels 8 lässt sich dies wohl nicht ändern.
    Weiß jemand zufällig, ob das mit Parallels 9 unter Mountain Lion möglich ist? Sonst lade ich mir vielleicht mal die Testversion runter und probiere es aus.

    Nach der Installation von Parallels Tools (bei einer Windows VM geht das automatisch, bei einer OS X VM muss man das manuell machen) kann ich das Seitenverhältnis ändern. Läuft einwandfrei in Coherence Mode, allerdings beschränkt auf einen Monitor (im Gegensatz zu meiner WIN VM).



    mabam

    Vielen Dank, ProfA12345!


    Eine höhere Version als Chimera 1.11.1 kann ich nicht installieren, da sonst Snow Leopard nicht mehr startet. ML 10.8.4 konnte ich damit booten (mit "GraphicsEnabler=No -x" – aber das war beim booten via USB-Stick auch nötig), also geht's jetzt an die Lösung des Problems mit der Grafikkarte.

    Danke Dr. Ukeman!


    Ich hatte irgendwann letztes Jahr eine zweite Platte eingebaut, sie aber nicht in meine Signatur geschrieben. Das habe ich jetzt nachgeholt.
    Es läuft gerade das Backup der letzten Partition von der ersten auf die zweite Platte.


    Wie mache ich danach weiter? Updaten per MultiBeast will ja nicht.
    Ich habe diesen Post gefunden. Kann ich so vorgehen? Und welche Version von Chimera verwende ich, wenn ich Mountain Lion und Snow Leopard damit starten will?

    Danke für den Tipp, keiner99.
    Leider funktioniert es nicht, die Kernel Panic liest sich kaum anders als zuvor:



    Ich bin auf 10.8.4 und habe in MultiBeast die entsprechende Kext ausgewählt.


    Könnte es möglicherweise damit zu tun haben, dass ich als Bootloader noch den vom USB-Stick verwende?


    --------
    EDIT – Zwischenbilanz (und wie jetzt weiter?):


    Ich weiß nicht, wie ich den Bootloader updaten soll. Immer, wenn MultiBeast mit dem Vorgang fertig ist, stellt sich beim Neustart heraus, dass alles noch beim alten ist. Ich bin da auch etwas ängstlich, weil ich mir meine Snow Leopard-Installation nicht kaputtmachen will. Sonst steh ich ohne funktionierenden Rechner da.


    Solange ich auf 10.8.4 ohne DSDT bleibe, habe ich einen funktionierenden Treiber für meine Grafikkarte. Aber wie behebe ich den Fehler oben in diesem Beitrag?


    Alternativ gibt es eine Anleitung für einen DSDT-Patch für meine Grafikkarte. Nur steige ich bei dieser Anleitung nicht ganz durch bzw. kann die benötigten Informationen nicht finden. Im Link dieses Posts steht mehr dazu (Methode 3). Es ist auf englisch, ich weiß. Wenn jemand, der sich mit sowas auskennt, eine Chance in dieser Methode sieht, übersetzte ich den Text gerne auf deutsch – ebenso die dort zum Download bereitgestellte Datei "ATI 5450 DSDT patch". Dann haben alle was davon.


    Über Google und Forum-Suche komme ich nicht mehr weiter. Ich habe keine anderen Ideen mehr. Ich wäre für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar!

    Mit der im Edit meines letzten Posts erwähnten zweiten Variante bekomme ich beide Monitore zum laufen, sofern ich in der Postinstallation von Mountain Lion kein DSDT verwende. Allerdings friert der Rechner dann nach vielleicht einer Minute ein:



    Wenn nur die Apple Original-Kexte installiert sind, bekomme ich die gleiche Meldung. Es sei denn, ich fahre im abgesicherten Modus hoch.


    Kann ich dieses Problem irgendwie beheben, ohne eine DSDT installieren zu müssen?

    Nachdem ich bzgl. der Grafikkarte Verschiedenes ausprobiert habe bzw. einige Zeit aus gesundheitlichen Gründen außer Gefecht war, hat mir der Link in diesem Beitrag weitergeholfen.


    Der AMDRadeonAccelerator.kext von o.g. Link lädt jetzt ohne Probleme und ich habe jetzt Grafikbeschleunigung. Wie man in folgendem Screenshot erkennt, werden beide Monitore von Mountain Lion erkannt:



    Der über VGA angeschlossene Monitor (links) läuft jetzt einwandfrei. Leider bleibt der am DVI-Port (rechts) aber schwarz, obwohl er vom System erkannt wird.
    Weiß dafür jemand eine Erklärung bzw. einen Lösungsansatz?



    EDIT:
    Ich habe jetzt Kexte für zwei Varianten gefunden, die nun beide mit Grafikbeschleunigung laufen:
    Entweder (1) läuft der DVI-Port und der Monitor am VGA-Port wird nicht erkannt, oder (2) der VGA-Port läuft und der Monitor am DVI-Port wird zwar erkannt (siehe oben), bleibt aber schwarz.


    Meine in Post 21 erwähnte Alternative (einen Monitor über On-Board-Graphics zu betreiben) wird nicht klappen, da mein Prozessor HD2000 Graphics hat, und man die unter ML nicht zum laufen bekommen kann.


    Oder könnte Variante 2 mit DVI-auf-VGA-Adapter funktionieren?


    Ich bin wirklich verzweifelt und kurz davor, die Grafikkarte rauszuschmeißen!
    HILFE!

    Mit '...=No' kann ich booten, jedoch keine andere Auflösung als 1024 x 768 einstellen. Mit '...=Yes' bleibt er an der selben Stelle hängen wie in meinem letzten Post.


    EDIT:
    Ich habe ein Update auf 10.8.5 durchgeführt, MultiBeast nochmal durchlaufen lassen und laut Anleitung von einem Blog editierte AMD-/ATI-Kexte installiert. Jetzt stimmt die Auflösung, wenn ich mit 'GraphicsEnabler=Yes' hochfahre, aber ich kann das Bild nicht um 90 Grad drehen und habe keine Grafikbeschleunigung. Während dem Hochfahren meldet er folgendes (bleibt dabei aber nicht hängen):



    "AMDRadeonAccelerator" ist einer der editierten Kexte. Darin ist nur eine Geräte-ID geändert in 68f9, die zu meiner Grafikkarte gehört.


    Weiß hier jemand Rat?


    (Mein zweiter, per VGA angeschlossener Monitor geht jetzt nicht mehr. Ich habe bzgl. der HD4000 gelesen, dass das normal ist. Vielleicht gilt das unter ML ja auch für die HD5450. Wenn ich aber letztendlich von beiden den DVI-Ausgang zum laufen kriege, kann ich beide Monitore betreiben.)

    Die Sache mit dem Bootloader werde ich angehen, wenn ML an sich läuft.


    Ich habe nun eine Clean-Installation mit folgenden MultiBeast-Optionen gemacht:



    Ich kann aber nur mit der Bootflag 'GraphicsEnabler=No' von der Partition starten, auch nach folgenden Versuchen:
    1) 'ATI5000Injector.kext' in S/L/E,
    2) editierter 'AMDRadeonAccelerator.kext' in S/L/E (ich habe den Kext von ML 10.8.4 nach der Anleitung unter dem Link in Post 7 dieses Threads bearbeitet),
    3) sowohl 'ATI5000Injector.kext' als auch editierter 'AMDRadeonAccelerator.kext' in S/L/E.


    Natürlich jedesmal über Kext Wizard Rechte und Caches gefixt.


    Mit 'GraphicsEnabler=No' kann ich booten, ohne bleibt er hier hängen:



    Hat jemand eine Idee?


    Mache ich irgendwas falsch?

    Ich hatte die ML-Installation nochmal gemacht, wieder nicht 'clean', sondern als Update von SL. Vor dem Update hatte ich den alten 'Extra'-Ordner gelöscht, nach dem Update MultiBeast 5.5.5 durchlaufen lassen.


    Dann hatte ich mit Chameleon Wizard (denn Chimera, das ich damals für SL installiert hatte, ist ja im Prinzip Chameleon, oder?) auf sowohl der SL- als auch der ML-Partition ein Bootloader-Update durchgeführt (inkl. der Option "Update more bootloader files"). Wenn ich von der Platte bootete erschien jedoch immernoch der alte Bootloader (SL ist momentan noch auf Partition 1), obwohl ich dachte, den per Wizard upgedated zu haben. SL wollte nun weder mit diesem, noch mit demjenigen auf dem Stick booten. Hat den DSMOS nie bekommen. SL habe ich daher vom Backup wiederhergestellt, jetzt läuft es wieder.
    ML hat einmal mit Bootloader vom Stick gebootet (zur Sicherheit lediglich 'GraphicsEnabler=No verwendet) und ich habe meine AppleID eingegeben und wie oben beschrieben MultiBeast durchlaufen lassen. Beim nächsten Start fuhr ML nicht mehr hoch – bei der AppleID-Authentifizierung blieb er hängen.


    Nun ich Post Nr. 17 von Griven gelesen habe, habe ich ML clean installiert und es geht jetzt an die Post-Installation. Ich wusste nicht, dass ich per Migrations-Assistent später alles so einfach übertragen kann. Danke für den Hinweis!
    Wie löse ich jedoch mein Bootloader-Problem? Denn mit dem, den ich über MultiBeast installiere (Chimera 2.2.1), kann ich nichts anfangen, weil ML (noch) nicht auf der ersten Partition ist. Und Updaten des Bootloaders von SL (1. Partition) funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.

    griven:
    Ja, mindestens einen ;-)


    @Trainer:
    Ich installiere über eine SL-Basisinstallation drüber, von der ich vor knapp einem Jahr ein TimeMachine-Backup angelegt hatte. Grund dafür ist, dass ich in dieser Basisinstallation auch Software installiert hatte, die sich nur dreimal installieren lässt. Ich möchte nicht nur deswegen ein teures Update kaufen müssen, dessen neue Funktionalität ich nicht brauche.


    Letztendlich möchte ich SL über Parallels virtualisieren. SL Server habe ich mir dafür schon besorgt (gibt's für noch keine 25,- EUR bei telefonischer Bestellung über Apple Enterprises - als Info für alle, die es wie ich z.B. wg. Rosetta virtualisieren wollen). Leider lässt SL sich nicht auf SL Server updaten, sonst hätte ich die jetzige Installation von o.g. Software in der Virtual Machine laufen lassen und ML einfach auf eine saubere Partition installiert, wie Du auch empfiehlst.
    Wenn alle Stricke reißen, werde ich es wohl doch clean installieren müssen. Aber jetzt probiere ich es zuerst als Update.


    Ich benutze einen USB 2.0-Port vorne am Gehäuse.


    Was anderes:
    Ich will jetzt den Bootloader der SL-Partition updaten. Chameleon Wizard bietet unter 'Aktualisierung' die Option "Update more bootloader files" an, wodurch dann neben '/boot0' auch 'boot1h' aktualisiert wird. Sollte ich das anklicken oder besser nicht? Ich habe zwar ein Backup des momentanen Stands meiner SL-Partition, möchte darauf aber eher nicht zurückgreifen müssen.