Beiträge von wellini

Hallo Gemeinde,

habe soeben Ventura auf meinen Z420 ( E5 2690 ) mit RX560 4GB laden können.

Habe das Bootarg -amd_no_dgpu_accel benutzt und damit bekomme ich ein Bild und schreibe gerade mit dem Z420.

Die Karte wird richtig mit 4GB Memory angezeigt.

Bis dato läuft das ganze auf einer externen HD nu werde ich es noch auf einer internen SSD spielen und dann mal sehen wie alles läuft.

Danke griven für den Tipp.

Gruß

Wieso Antwortet? Wenn Du weiterliest, findest du einen Link zu Github.com Dort ist eine komplette EFI für Z440. , die aber auch auf dem Z640 laufen sollte, Ich würde es mal mit der probieren.

msart

Danke, jedoch keine Änderung.

Da auf dem x250 auch noch Monterey läuft und hier alles funktioniert, habe ich mal den kompletten ACPI Ordner von Monterey auf Ventura kopiert, er bootet, aber nach sleep wacht nix mehr auf, er verliert mit den .aml die USB-Ports.

Wieder zurück getauscht.

Weitersuchen. :)

MacPeet

vielen Dank für den Hinweis auf die Wlan-Karte. Habe meine Intel jetzt rausgeschmissen und die

BCM94360NG eingebaut. Läuft super und nun geht mein Ton auch :)

Jetzt hab ich nur noch das sleep-Problem. Der Rechner wacht zwar, nach druck auf den Powerknopf auf, aber der Monitor bleibt dunkel.

Danke und Gruß

Hall,

vielen Dank. es ist eine 7265 , ich probiere gleich mal aus.

Geb dann Bescheid,

Gruß

Edit:

Kext getauscht und erfolgreich mit Wlan verbunden.

Wieder ein Problem weniger.

Danke und Gruß

Hallo Gemeinde,

habe meinen x250 auf Public Beta 9 gesetzt, Nun habe ich ein Problem mit meiner Intel Wlan .

Er sieht meine Netzwerke, kann das Password eingeben und dann nach kurzer Zeit ein freeze.

Habe Airportitwlm 2.2.0 am Start. Gibt es da was neues?

BT funzt.

griven

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe unter Win10 im Gerätemanager geschaut. nur E5 -1620 ohne Zusatz.

Dann sparen wir uns die Arbeit.

Danke

Monterey läuft ja super.

Ventura läuft mit Bootarg -amd_no_dgpu_accel

Hallo Gemeinde,

da es mir mit Euerer Hilfe gelungen ist Ventura auf meinen x250 zu bekommen, hat mich nun der Ehrgeiz gepackt und ich habe lange im Netz nach Ventura auf HP Z420 gesucht. Wie fast immer wird man bei github fündig. habe mir die EFI mal geladen, einen Stick erstellt und als SMBios MackPro7.1 genommen.

War in der lage Ventura auf einer externen HD zu installieren. nach einigen reboots habe ich nun aber das Problem, das der Monitor nachdem er etliche Zeilen geschrieben hat und nun umspringt auf den eigendlichen Acountinstaller , wird der Monitor schwarz, verliert aber laut MonitorLED nicht das Signal. Habe 1 stunde gewartet, jedoch nix. Habe Lilu auf 1.63 geladen und -lillubetaall als Bootflag, jedoch kein Erfolg.

Meine Vermutung ist ja die Grafik. eine RX560 . habe ich da eine Change?

Ich häng mal die EFI an.

Danke schonmal im voraus.

Dateien

• EFI.zip

(11,87 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo,

könnte mir jemand sagen ob das mit den kexten normal ist? Auf Über diesen Mac, Systembericht und dann Erweiterungen. Bei mir sind die meisten Kexte nicht signiert und nicht geladen. Siehe #1610 . Stimmt das so?

Danke und Gruß

Ich habe nun Ventura auf eine SSD geladen und zuerst die update gemacht und dann den OCLP laufen lassen.

WLan geht mit dem Alpha Airportitlwm.kext nur mein Sound will nicht. habe festgestellt, das der AppleHDA nicht gleaden wird. Ist es normal, das hinter dem kext alles unbekannt ist?

Da ist noch was mehr im argen, habe nun 2x versucht auf die 7ner Version upzudaten, er läd die 1.5 GB und macht dann einen reboot . Jedoch kein installer zu sehen, er bootet gleich wieder in Ventura und die Version ist 13.0.

Habe die Dir vom Patcher nochmals komplett gelöscht und alles nochmal von vorn. was mir auffällt, wenn ich das Update shell profile command starte, schreibt er .....completet. spring 3 Zeilen weiter und bleibt bei Prozess beendet stehen.

Habe dann weitergemacht und siehe da er hat den Patcher geladen warum auch immer!

Das Fenster Systemsteuerung ging auf . Nu macht er gerade einen reboot. Nichts desto trotz bekomme ich am Donnerstag eine SSD und lade alles nochmal von vor, so eine SATA -Platte ist ja schon langsam :)

Danke erstmal für die großartige Hilfe.

Nein, ich habe nur die HD5500,

es läuft sehr schnell durch ich kann noch was erkennen das er was schreib zum System 13.6. aber er läuft nicht durch, sondern bleibt bei der Meldung im Bild hängen. Weiter komme ich nicht.

Ich habe 13.0 und mache gerade ein upgrade,

Wenn das fertig ist, mache ich ein Video.

Danke und gruß