Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 48.

• diverse bootCDs /und/oder die ganze Palette an bootflags in diversen kombinationen durchprobieren.wenn du uns über deine hardware informierst, könnten wir dir genaueres sagen.prinzipiell bist du mit der retaildvd in kombination mit bootcd schon in der richtigen richtung unterwegs.
  • schau mal hier, beitrag nr. 10, da hab ich die benötigten kexte für das t61 mit intel hinterlegt. ich geh mal richtig in der annahme, du willst lion/mountainlion installieren, und brauchst das sl bloss für den appstore?dann installier die ps2-kexte, die voodooTSCsync.kext und die appleintele1000e.kext, lass die dsdt weg, mach das update auf mindestens 10.6.6 (.8 geht natürlich auch), und kauf dir das letztendlich gewünschte system. HIER gibt's eine Anleitung für exakt dein Notebook mit MLnachtra…
  • läuft 1A - auf meinem t61p mit der nvidia quadro fx 570m war ich mit beidem - lion und ml sehr zufrieden. deins sollte auch mit beiden einwandfrei unterwegs sein. ich hatte mit der grafikbeschleunigung erst ab 10.7.5 erfolg, wie deine grafik in den vorhergehenden versionen reagieren wird, kann ich dir nicht sagen. ist deine finderleiste denn transparent?
  • multibeast ist ein werkzeug, mit dem du kexte und anderes installieren kannst - ich nutze es überhaupt nicht, kexte installiere ich mit kextutility, da weiss ich genau, was passiert. den bootloader entweder mit chameleonwizard (mit dem kann man auch die boot.plist erstellen/editieren und sich eine smbios.plist basteln) oder ich nutze clover.unbedingt!!!!! das hatte ich oben vergessen musst du die fakesmc.kext installieren!!!!!!
  • frag ruhig, meister fallen nicht vom himmel du willst dateien von einem anderen rechner auf das thinkpad rübertransferieren - mist, da hast du eine schlange, die sich in den schwanz beisst - eigentlich müssten die usb's aber laufen - da hatte ich bislang nur mit usb3 ärger - fat32 formatieren, ntfs dürfte nicht gehen - zur not opfere eine cd und brenn dir die daten drauf..oder bluetooth - meist ist der zwar etwas seltsam, aber dürfte auch funktionieren.
  • den store gibts erst ab 10.6.6 - vorher nicht -graphicsEnabler=no ist ok - ich war gerade neugierig & hab mal in mein t61p die testplatte des t61intel mit 10.6.8 eingebaut. mit der grafik scheint es probleme zu geben, graphicsenabler=yes bzw. der grafikenabler aus meiner dsdt wollen gar nicht, graphicsEnabler=no lässt die kiste starten, allerdings mit verringerter und nicht einstellbarer auflösung und ohne QE/CI -und was meinst du mit auswahl? hast du mehrere systeme auf der platte? oder eine 2.…
  • wie hast du partitioniert? hd0,2 ist die 2. partition der festplatte - du musstest guid-partitionieren, weil die retail.dvd nichts anderes akzeptiert - grmpff, da bin ich überfragt, ich hab letztendlich mit myHack installiert, und da ist mbr-partitionieren möglich, das system landet auf hd0,1 und wird von chameleon automatisch gebootetEDIT:ich glaub, ich habs: mach doch mal die org.chameleon.boot.plist mit dem chameleonwizard auf: in der ersten spalte gibt's einen haken "default partition". setz…
  • naja - ich nehm mal an, dass du letztendlich lion oder mountainlion installieren wirst. so wie es aussieht, wird die grafik wohl mit sl nicht wirklich funktionieren dafür dann aber um so besser mit lion/MLwenn du die nächste installation (lion/ML) durchführst, machst du das mit einem usbstick, am besten mit myHack erstellt, das geht ja nun mit laufendem SL, und dann kannst du während des installationsprozesses, vor dem beginn der eigentlichen installation mit dem festplattendiensprogramm deine f…
  • ja, der ist direkt in der systempartition - und heisst Extra (gross geschrieben)
  • oder aber, man passt sich den mit myHack erstellten stick an seine bedürfnisse an:ich mach das so: erst einen stick erstellen, ganz stumpf nach vorschrift. dann schmeisse ich aus dem Extra-ordner des sticks alles raus, was da nicht hingehört, und befülle ihn mit meinen dateien: beim t61(p) wär das eine smbios - entweder macbookPro 3.1 oder 5.4, die org.chameleon.boot.plist (-v, npci=0x2000, darkwake=0, haken bei c/p-states, graphicsEnabler=yes sowie pfad zur smbios.plist)an kexten kommt in /Extr…
  • jo, die müsste überall gleich sein, und eigentlich müsste sie auch im myHack-extraordner drinstecken - nutz die -wenn du grivens dsdt nutzt, musst du den haken beim graphicsEnabler aus der org.chameleon.boot.plist entfernen, die grafik wird in seiner dsdt definiert.meine thinkpads liefen übrigens alle bis auf das w520 nach der installation auch ohne dsdt, obwohl ich die nullcpupowermanagement.kext gelöscht hatte, nicht optimal zwar, aber sie fuhren hoch, ohne dass es kernelpanik gab. die biester…
  • installier mal puristisch - du kannst weitere kexte installieren, sobald das system drauf ist, dein user angelegt und du angemeldet bist.und ja, genauso hab ich die Systeme hier installiert. sowenig, wie irgend möglich, nur das, was unbedingt sein muss: damit das system den rechner als "mac" identifiziert -> fakesmc und smbios, das powermanagement muss abgeschaltet sein -> nullcpu.., tastatur sollte gehen (usb-tastatur&maus wär temporär aber auch denkbar) und die voodooTSCSync.kext muss sein, we…
  • moment.... dsdt und nullcpu auf dem installationsstick??? beisst sich das nicht? ich hab die dsdt's erst nach erfolgter installation in den Extra ordner verfrachtet - bei den ersten versuchen hatte ich noch keine, bei den (meist dann doch ) nötigen neuinstallationen hab ich den stick so wiederverwendet, wie er zuerst erstellt wurde - bei t61 und x60 war das unproblematisch -aber wenn, dann nach Extra!
  • nö - nun installierste los. die voodoobattery.kext hätte ich weggelassen, richtig funktionieren (lion/ML) tut sie nämlich nur mit einer appleacpiplatform.kext aus snowleopard, und die zu installieren macht erst sinn, wenn man beim letzten update angekommen ist - ok. für maverick gibts noch kein update, aber nixdestotrotz - voodoobattery ist nicht zwingend notwendig - aber mag sein, dass ich ein wenig spitzfindig bin.. grundsätzlich bist du nun installationsfertig. ich drück die nächsten 20 min. …
  • nein die rechte sind beim stick nicht wichtig bzw. per se so, wie sie sein sollen.backup ist immer gut, wenn du kannst, klone dir ein lauffähiges system auf irgendeine alte platte, usb geht zur not auch, ist allerdings recht lahm, wenn man dann davon booten muss (aber platte tauschen ist ja beim thinkpad glücklicherweise fix getan).ausserdem sollte man beim späteren anpassen des systems immer wenige schritte (am besten nur einen) gehen, dann neustart - natürlich rechte vorher reparieren (kextuti…
  • richtig - wenn man nicht wirklich sicher ist, dass die kext passt, dann sollte man die Geduld aufbringen, eine nach der anderen mit dazwischenliegenden neustarts zu installieren - ebenso, wenn man in den originalkexten anpassungen vornimmt - plist's bearbeiten o.ä.hilfreich ist auch, die kexte farbig zu markieren, ich hab inzwischen sogar eine art farbcode - unterschiedliche Farben für zusätzliche, bearbeitete oder welche aus anderen osx-versionen. dann kann man sie auch, wenn denn alles läuft, …
  • hat es sich geklärt?falls nicht: -f ist eine bootflag, die du dem chameleon mit auf den weg gibst: direkt beim booten eingeben (achtung us-tastaturbelegung!) - sie bewirkt, dass das system alle kexte neu einliest, anstatt sie sich aus den caches zu holen. der sinn der sache ist der, sicherzustellen, dass auch alle neuen oder veränderten kexte geladen werden, und man so eine rückmeldung bekommt, ob sie funktionieren oder nicht. und so unqualifiziert sind deine fragen nicht - ich kann mich noch gu…
  • welche platform?evtl. mit -x booten - hat bei snowleopard und dem t60 funktioniert - kann klappen, muss nicht.nullcpupowermanagement.kext steckt in extra/extensions?
  • graphicsEnabler=yes ist angehakt?und was sagte die panic zur platform? für welche platform findet er nix? da steht doch noch was dahintermit -v bootest du sowieso - verbose ist in der org.chameleon.boot.plist angehakt, muss nicht gesetzt werden. mit -f oder UseKernelCache=no könntest du auch mal versuchen -
  • na dann - bleib ich noch so lang wach, bis du den ersten neustart hingelegt hast