Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-17 von insgesamt 17.

  • Liebes Forum,mein HackMac stürzt sporadisch ab, mindestens alle paar Stunden. Der Bildschirm friert ein und steht für etwa 5 Sekunden, dann startet der Rechner neu und bringt eine Meldung über den unerwarteten Neustart. Das Problem tritt deutlich häufiger auf, wenn ich mit EyeTV oder Turbo.264 HD einen Film exportiere. Unter Fedora 20 lief er ununterbrochen 3 Tage, es scheint also ein Softwareproblem zu sein.Was ich bisher gemacht habe:• Ozmosis-BIOS F5 und F6 geflasht• 10.8.5 und 10.9.2 und 10.…
  • 1. Greift -v nicht nur beim Systemstart?2. In welchem Protokoll finden sich dann die Einträge?
  • RalphDDie Abstürze fallen mir nur gehäuft bei den Elgato-Programmen auf, ansonsten völlig zufällig. Zum Zeitpunkt des Absturzes steht garnichts in der Konsole/Alle Meldungen, auch keine Crash-Meldungen.Nach dem Neustart erscheint ja diese Meldung mit dem Bericht, der an Apple gesendet werden kann. Dort steht als Ursache jeweils ein beliebiges Programm, oft das, das zum Zeitpunkt im Vordergrund war, manchmal auch "kernel_task".
  • Nunja, damit hast du nun aber auch ein anderes Board, falls es am Typ liegt. Wofür steht eigentlich das "M" in der Boardbezeichnung?
  • Ich komme nicht weiter. Hier mal der Absturzbericht nach einem Neustart, kann da jemand was mit anfangen?(Quelltext, 6 Zeilen) Ich möchte einen neuen Versuch machen, und zwar die Installation von ML ohne Ozmosis, also mit original BIOS. Vielleicht bekomme ich so raus, ob es am BIOS liegt. Da ich jedoch gleich mit Ozmosis begonnen habe und das originale BIOS nicht gesichert habe, stellt sich die Frage, woher bekomme ich es? Auf der Gigabyte Website gibt es nur Windowsprogramme zum Flashen.Kann mi…
  • Hallo Trainer,ich sitze vor dem Handbuch, wo die Updatefunktionen beschrieben sind, aber nicht die Wiederherstellung des Lieferzustands (Seite 79 ff.).Ich stochere im BIOS herum, wo ich im Q-Flash ein neues BIOS aus einer Datei einspielen kann, wie z.B. das OzmosisModBIOS. Aber ich finde keine Möglichkeit, den Auslieferungszustand o. ä. wieder herzustellen.Daher glaube ich, das Original-BIOS von Gigabyte als Datei zu benötigen, um es über Q-Flash einspielen zu können. Woher könnte ich die Datei …
  • Hallo Thomaso66,wie ich oben schon schrieb, dort findet sich nur die Version als Windowsprogramm. Ich habe Win nur in einer VM. Damit kann das Flashen des Wirtsrechners nicht klappen. Daher die Frage nach der Datei, die mit Q-Flash eingespielt werden kann.
  • Vielen Dank, ich werde berichten, ob die Installation klappte und die Abstürze aufhören.
  • Kurze Rückmeldung: Der Rechner stürzt nach wie vor ab. Ich habe mit Unibeast 10.8.3 installiert und mit Multibeast nur "User DSDT or DSDT-free Installation" angewählt, nichts weiter. Jetzt bin ich ratlos. Sollte ich das Board reklamieren?
  • @Trainer:Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es das Board ist. Aber wie ich oben schon schrieb, ich habe ja schon fast alles ausgeschlossen; es kann nur noch mit MacOS zu tun haben oder eben Board oder Prozessor. jemue:Oben schrieb ich ja, was ich schon unternommen habe. Eine GK wollte ich nie nutzen.Im BIOS habe ich immer folgende Einstellungen vorgenommen:• Advanced CPU Options: EIST=off• Vd-T=off• Secure Boot=off• XHCI Mode=on• XHCI Hand-off=on• EHCI Hand-off=on• AudioController=off• Initi…
  • Gute Frage, aber ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass es damit Schwierigkeiten gibt. Ich habe aber bei Bedarf sowieso nur eine USB-Soundkarte dran. Im Moment jedoch nicht, da ich ja die Ursache der Abstürze klären will.
  • Ich habe Dateifreigabe und Bildschirmfreigabe normalerweise an. Aber auch ohne Freigaben und ohne zusätzlich installierten Lan-kext stürzt er ab.
  • Ja, "wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" ist gewählt. Ich schalte es mal aus.Übrigens, hier der letzte Absturzbericht. Es lief Safari und LiveTV:(Quelltext, 6 Zeilen) Jetzt habe ich eine weitere Installation hinter mir. BIOS ist Ozmosis F6, an Einstellungen habe ich Default geladen und dann Vt-d ausgeschaltet. Wie oben erwähnt ist der Festplatten-Ruhezustand abgewählt. Und??? Er stürzt ab!!!Mir reichts langsam, ich glaub ich lass es.
  • TuRock:Ich habe 3 Durchgänge Memtest86 durch mit den Standardeinstellungen des BIOS (1300MHz). Was ist an der Profile-Einstellung anders, dass es Sinn machen könnte? thomaso66:Mit dem BIOS hängt er beim Kreisel. Welche Tasten drücke ich auf der Apple-Tastatur für -v?
  • Habe die Varianten nur VT-d aus, die gängigen Einstellungen aus Post 22 und zusätzlich mit Grafikspeicher 32MB probiert. Hängt immer beim Kreisel. Wie starte ich mit -v?
  • Dieses BIOS kommt beim Start nicht über das QUO-Logo hinaus.
  • Version 3 =Version 2.Schade. Also morgen gehts weiter, Danke erstmal.-------------------------------------------------------------------Nun ist ein Monat ins Land gegangen und was ist geschehen mit meinen Abstürzen?Ich habe die gleichen Tests auf anderen HackMacs gemacht. Dort gab es keine Probleme. Nachdem ich sämtliche Peripherie (Netzteil, RAM, Board, SATA-Kabel) ausgetauscht hatte blieb noch der Prozessor übrig (das Teuerste zum Schluss). Und der war es. Mit einem neuen Prozessor läuft nun s…