Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.
-
hey hey,Problem x) Und zwar Folgendes;Aktuell hab ich auf der 1. Partition mit ~50GB mein Lion installiert. Mein primäres OS und das soll auch so bleiben. Die 1. Partition ist dementsprechend auch primäres Bootgerät. Auf der hintersten, der 6. Partition liegt noch ein Snow rum was ich zur Sicherheit nochmal installiert hatte als es mit Lion anfangs nicht so rund lief. Würde das auch gerne behalten als Backup System. Diese 6. Partition hat auch nur 40 oder 50 GB, 1 und 6 sind also logischerweise …
-
ich denk mal das leermachen an sich wird weniger das Problem werden als mein Vorhaben, die "neuen" Partitionen mit der ersten zu verbinden :sAlternativ könnte ich auch den 400GB Block dann als eigene Partition liegen lassen, dann hab ich 2 einzelne Systempartitionen und einmal ne große für sämtlichen Krempel halt, nur lieber wärs mir halt schon wenn ich diese 400GB mit an die 1. angliedern könnte irgendwieAber die gparted live CD werd ich mir mal anschauen dann, danke für den Tipp
-
Es gibt halt Programme die es ermöglichen sowohl u unter SL als auch unter Lion kompletten Zugriff auf NTFS Platten zu bekommen.. Dem Versuch ich ja schon aus dem Weg zu gehen indem ich zumindest alle internen Platten konvertieren will.. Aber für meine externe seh ich zB keinen Weg da ne HFS drauf zu machen.. Aber ausser 3rd Party Tools wüsste ich auch keinen Weg wie man vollen Zugriff auf NTFS Platten bekommen sollte :s
-
(Zitat)Okay, abgesehen von der fstab Methode da, muss ich dann auch Angst um meine NTFS Externe haben wenn ich sie ohne fstab Einträge versuche zu benutzen? Oder ich mir halt wirklich je nach dem dann ein entsprechendes 3rd Party Tool hole? Weil erst n Tool zu kaufen um dann festzustellen dass ich mit NTFS so oder so Angst um meine Daten haben muss ist leicht dumm x)
-
mir geht's dabei garnicht um die Methode als Solches mehr.. Mir geht's um die Frage ob NTFS Operationen aus OSX heraus auf mehr oder weniger lange Sicht das FS auf der Platte zerhämmern kann.. Weil bei mir wärs eben der Fall dass ich zB "sperrige" Sachen wie meine Film- und Seriensammlung auf der externen habe, Software Archive und vokalem halt Backups.. Es würd mir quasi das Genick brechen wenn die Platte mir auf einmal mit irgendwelchen lustigen Fehlern entgegenkommt und mich nichtmehr an mein…
-
dass die Hardware das zeitliche Segeln kann ist klar, leider x)Aber ich hatte es so verstanden, dass eben Schreiboperationen von OSX aus auf eine NTFS Platte ggf. zu Fehlern führen die die Platte ebenso beschädigen könnten. Das wars was mich skeptisch gemacht hat.Dass ne Platte auch von sich aus ohne direkt erkennbaren Grund die Flügel streckt weil die Mechanik nichtmehr mitmacht weiss ich leider auch nur zu gut aus eigener Erfahrung Werd mir dann wohl mal einige von diesen NTFS Tools anschauen …
-
ja logo, zum reinen Lesen spricht ja unter Lion auch nichts mehr gegen NTFS. Aber ich benutze meine externe auch als Backup Platte von daher wären Schreibrechte auch nicht so uncool Zumal mir eben noch aufgefallen ist dass ich ja auch noch USB Sticks hier hab die sowieso NTFS bleiben müssen.Werd mir also dann nächste Woche mal einige von diesen NTFS Tools genauer ansehen, werd ja wohl schon nicht davon sterben..Davon mal abgesehn, nochmal zurück zu dem Vorschlag "die alten Partitionen komplett L…
-
genau das soll ja vermieden werden.. Physikalisch ist das eine Platte, wo dann logischerweise auch mein OSX drauf ist. Und ich hab echt keinen Trieb alles zu plätten und dann OS X nochmal komplett neu zu installieren.. Will ja lediglich die 4 NTFS Partitionen leer räumen und an die erste, die OSX Partition anhängen
-
Okay da komm ich soweit ja noch hinterher, das Prinzip "never touch a running System" ist klar. Würde mich auch im Gegenteil eher wundern wenn es dann problemlos möglich wäre an der aktuell laufenen Platte zu werkeln x)Ist es denn eine mehr oder minder "sinnvolle" Methode von der retail DVD zu booten, da im DiskUtil alles anzupassen und den Rechner danach mit nem Reset abzuschießen zum reboot? Denn wirklich "artgerecht" kann man die OSX Install doch nicht unterbrechen soweit ich weiss?
-
hm, war ein recht kurzes Vergnügen...von der DVD gebooted, rein ins DiskUtil, aber gleiches Spiel wie auch im Laufenden System "Die Partition kann nicht geänert werden"..Nochmal formatiert, nach HFS formatiert, nach NTFS formatiert, nichts. Keine der Partitionen lässt sich ändern :sachja, man möge mir die enorme Bildqualität verzeihen, waren halt Handyschnappschüsse auf die Schnelle x)
-
hm.. Ich frag mich gerade wieso das überhaupt MBR Partitionen sind.. Ich wusste es selber nicht, bzw hab halt nie drauf geachtet weil ich nicht damit gerechnet hab.. Hab alternativ noch ne Knoppix CD bzw DVD hier liegen, würde das notfalls ausreichen zum partitionieren? Hab die schon seit Ewigkeiten nichtmehr gestartet und bis auf die paar Male vor ewigen Zeiten hab ich auch absolut null Linux-Erfahrungen :s