Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

  • Hallo liebe Experten,irgendwie komme ich nicht weiter.Bei mir klappt die Installation und das Booten mittels Clover ohne Probleme, allerdings werden die Einstellungen, die ich im Clover Configurator vornehme und dann in einer config.plist speichere quasi nicht übernommen.Vielleicht ist das eine dumme Frage, aber wo befindet sich denn die "default" config.plist-Datei?Irgendwie kann ich das aus der Anleitung nicht erkennen?Ich mounte zwar immer die (meiner Meinung nach) richtige EFI-Datei, mache d…
  • Hallo vviolano,das Angebot nehme ich gerne an, allerdings weiß ich nicht, inwieweit ich das privat abendseinrichten kann. Habe noch einen kleinen Sohn zu beaufsichtigen....Ich meine es richtig verstanden zu haben: EFI als Partition mounte ich meiner Meinung nachauch immer von der entsprechend richtigen Festplatte, auf der Mac OS Sierra installiert ist.Allerdings verstehe ich dann nicht, warum ich jedes Mal, wenn ich den Clover Configuratorstarte, immer wieder die Meldung bekomme: "Could not find…
  • Hallo derHackfan,danke, aber das mache ich ja auch bei jedem Start des Clover Configurator.Aber wie bringe ich denn MacOS dazu, die config.plist auch richtig zu lesen?Ich kann fast beliebige Änderungen mittels Configurator machen und wenn ich dannden neu starte, sind diese gemachten Änderungen nicht sichtbar.Und: Ja, gespeichert habe ich die config.plist auch. Selbst wenn ich diese gespeicherteconfig.plist importiere, also unten links den Button drücke, selbst dann passiert nichts.Zudem findei i…
  • Ich bekomme beim Booten immer die Auswahl zwischen MacOS Hackinstosh Sierra (wie ich es genannt habe) und Windows. Es sind auch noch einige Systemaprtitionen zur Auswahl vorhanden.Im Clover Bootloader selber habe ich (meine ich zumindest) die Version 3766 gelesen.ABER: Ich finde diese EFI-Partition (ums verr... ) nicht auf MacOS
  • Das kann ich doch aber auch alles mit dem Configurator machen, oder nicht???Dort gehe ich auf "Check Partition", dann erhalte ich die Übersicht aller angeschlossenen Partitionen, klicke dann auf "Mount Partition", muss mein Passwort eingeben und dann wird mir eine Auswahl der "EFI"-Partitionen gezeigt. Dort wähle ich dann die entsprechende EFI-Partition aus, von der ich "denke", dass sie die richtige ist???ABER nochmals: Im Finder finde ich sie weiterhin auch NACH diesem Mountingvorgang NICHT.Bi…
  • GENAU NICHT. Sie liegt eben NICHT auf meinem Schreibtisch!!!!!! Und ja, ich boote definitiv von der Platte, auf der die MacOS Partition liegt.Oder halt: Es gibt noch eine weitere EFI-Partition, allerdings liegt die auf der WIndows-Platte,das kann doch nicht die EFI-Boot-Partition sein, weil ich in meinem Bios DEFINITV die MacOS-FPals erste Bootoption angebe. Das weiß ich 100%!!!Irgendwie hab ich einen Knoten im Hirn
  • (Zitat von the_viking90)Nein, ich habe zwei SSD-Festplatten. Auf der einen ist ganz normal Windows 10 drauf.Auf der zweiten sind zwei Partitionen: Eine mit MacOS Sierra (als Hackintosh Sierra bezeichnet)die zweite Partition ist leer und heisst: "Win 10 Mac".Im Bios stelle ich als erste Bootpartition die UEFI-Festplatte mit der MacOS Partition ein. Auf dieser Partition befindet sich auch die EFI-Partition, die ich im Clover Configurator immer einbinde.Wenn ich den PC anstelle, kommt sofort der Cl…
  • (Zitat)Weil ich im Vorfeld nicht sicher war, ob ich nochmal von Mac OS auf Windows Booten wollte. Du hast recht, das hat sich eigentlich als überflüssig herausgestellt. Da aber diese Partition komplett leer ist, kann das eigentlich nicht das Problem sein, oder?(Zitat)Vielen Dank für dein Angebot Das werde ich sicher annehmen. Würde zunächst nochmal den mount-Befehl im Terminal versuchen und schauen, was passiert.Nochmal zu meiner Sicherheit: Wenn ich die Config.plist-Datei speichere, muss diese …
  • Hallo zusammen,eine kleine Rückmeldung über das, was ich gestern noch versucht habe:* Neuinstallation des Clover Bootloader V4077, so wie von the_viking90 empfohlen.* Neuinstallation des Clover Configurators, bin momentan bei 4.42.0 angekommen, zumindest habe ich diesen verwendetDann habe ich den terminal-Befehl zum mounten verwendet: Und siehe da: Ich sehe die EFI-partition im Finder Dann bin ich auf die config.plist unter EFI/EFI/Clover gegangen und habe diese mit dem Clover Configurator geöff…
  • (Zitat von Shado)Danke für den Tipp. Das ist bestimmt die sicherste und beste Wahl, allerdings ist das ja auch irgendwann eine Kostenfrage. Die 500GB-SSD, die ich extra für den Hackintosh gekauft habe, sollte eigentlich reichen. Aber falls alles schief geht, dann ware das im Endeffekt auch eine weitere Lösung.(Zitat von derHackfan)Schlag mich nicht: Das Hochladen ist hier erlaubt? Das wäre natürlich sehr toll, alternative könnte ich dann ja auch die EFI-Partition in die cloud hochladen. Gibt's e…
  • Nochmal ein Hallo an alle Experten,nachdem ich zwar jetzt die vermeintlich aktuellen Versionen von Clover (4077) und dem Configurator (4.43) installiert habe, komme ich irgendwie immer noch nicht von der Stelle.Okay, ich kann immer noch in mein Hackintosh Booten, aber es hat immer noch den Anschein, dass ich config.plist zwar ändern kann, aber irgendwie wird diese Änderung nicht ausgeführt bzw. übernommen.Daher bin ich mal so dreist gewesen und habe die eingebundene config.plisthier als Anhang h…
  • Hallo MacGrummel, das bedeutet also ganz konkret für mich zur Sicherheit:ROM-Eintrag in "UseMacAddr0" ändern,Bei "MLB" genau diese Zeichenfolge, die du in deinem Screenshot angegeben hast, eintragen? Dort steht bei mir nur ausgegraut: "13 o 17 digits length"BooterConfig ist wie bei dirCrsActiveConfig lautet "0x3"Bin halt sehr sehr unsicher.Danke für deine Antworten
  • Hallo MacGrummel,ich habe, wie du geschrieben hast, die Werte bei den "Rt Variables" eingetragen. Leider ohne Erfolg.Allerdings habe ich ein bisschen weiter "experimentiert". Dabei ist folgendes Phänomen aufgetaucht:Ich habe einen Ordner names "Themes" in den bestehenden Themes-Ordner unter /EFI/EFI/Clover kopiert.Habe dann eines der Themes unter dem "Themes-Editor" ausgewählt. Als ich dann abspeichern wollte, habe ich folgende Meldung erhalten:"The document config.plist is on a volume that does…
  • Hallo liebe Experten,darf ich nochmal auf eure Hilfe hoffen?Leider habe ich meinen USB-Bootstick verloren gebracht, auf der der Clover Bootloader installiert war.Ich habe versucht, nach den Anleitungen hier im Forum einen neuen zu erstellen.Allerdings der Zeit wegen erst einmal ohne die entsprechende Mac OS Installations-App.Ebenso habe ich die config-plist von der EFI "Hackinstosh Sierra" partition auf die EFI-Partition des Sticks kopiert.Die von MacGrummel erwähnte Einstellung der CrsActiveCon…
  • Hallo der Hackfan,doch das steht für Bremen, allerdings "nur", weil ich Werder Fan bin.... Ich wohne ca. 100 km von Bremen entfernt.Mein Hacki läuft eigentlich soweit, aber ich würde halt ganz gerne zwei Dinge machen:1) Mein Laptop (Acer V5) auch auch Hackintosh upgraden2) Auf Sierra oder sogar High Sierra upgradenFür beide brauche ich einen funktionierenden Stick, denke ich und als Backup wäre das gar nicht schlecht...DankeGruß Jörg
  • Hallo liebe Experten,irgendwie werden die Veränderungen der config.plist einfach nicht mehr übernommen.Ich wollte einige Änderungen versuchen, und weil ich solange raus war, habe ich mir gedachtzur Sicherheit erst einmal ein Theme ändern.Und ich schaff es wiederum nicht, dass die Änderungen von CC auf die config.plist übernommenwerden. Allerdings bin ich sicher, die richtige config genommen zu haben, weil ich im Ordner Themes einen neuen Unterordner erstellt habe, und den bekomme ich auch angeze…
  • Hallo MacGrummelVielen Dank für deine Antwort. Aber genau die Schritte führe ich jedes Mal durch. Ich sehe im CC auch die einzelnen richtigen Einstellungen wie die Rt Variables und die anderen Einstellungen. Aber er übernimmt einfach keine Aenderungen. Das Datum der config.plist ist auch immer richtig....Ich verstehe es einfach nicht......Hallo nochmal an alle Experten,ich habe den ganzen Abend damit verbracht, den Grund für die Nicht-Übernahme vom CC zu erfahren.Leider bislang ohne Erfolg.Wärt …
  • Hallo nochmal,nur nochmal als kleine Info. Ich habe jetzt herausgefunden, warumdie Änderungen am Theme nicht übernommen worden sind.Der Grund war, dass bei Installation des Clover zu dieser Jahreszeitein Vorzugstheme eingestellt wird, und auch beibehalten wird, selbstwenn man im CC etwas anders einstellt.Erst als ich den Thememanager gestartet habe, stand dort:"Christmas-Theme is installed because it is the time of the year"Erst als ich den Christmas-Theme komplett de-installiert hatte, konnte i…