Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.
-
Ich hatte ein ähnliches Problem. Um die Sache in den Griff zu bekommen, habe ich mir bei meinem "Bastelrechner" (s.u.) eine eigene Lüfterregelung eingebaut und nutze die.Du musst bei sowas nur mit den Leistungen aufpassen. Meine CPU-Lüfter haben pro Stück 12,5 Watt. Die bringen dir die meisten Lüfterregler zum qualmen ...Es gibt aber für irgendwas um 50 EUR in der Bucht schon Teile, die was abkönnen. Und wenn deine CPU-Lüfter über das Board geregelt keinen Stress machen, hast du das Problem nich…
-
Vor allem sind es die CPU-Lüfter, die richtig Saft ziehen. Da sind die Spannungsregler der Boards für ausgelegt. Irgendwelche externen Lüftersteuerungen zumeist nicht. Und dann wundert man sich, wenn die Teile kochen und/oder sich ganz verabschieden. Ich habe beim luftgekühlten Rechner auch die CPU-Propeller über das Board laufen - was unter OSX durchaus gut funktioniert, weil unabhängig vom Betriebssystem. Die anderen Lüften hingegen wären vom Board aus gesteuert echte Problembären gewesen.
-
Das ist Geschmacksache. Es gibt welche, bei denen du von Hand einstellen musst, wie schnell sich die Propeller drehen, ohne, dass die sich um die Temperaturen kümmern, andere haben Sensoren - die du dann aber relativ aufwändig verbauen musst. Dann werden die Lüfter nach Temperatur auf verschiedene Weise geregelt. Um es einmal anders zu sagen: Deine Frage ist in etwa vergleichbar nicht: Ich suche einen Kombi, welches Auto soll ich mir kaufen?Je nach Lust, Laune und Bedarf reichen die Optionen vom…