Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 54.
-
wenn es denn ein per stick installierbares modbios gibt....fürs x220 hab ich zwar das originalbios per dos-stick flashen können, aber das mod-bios-flash-zeugs hat sich strikt geweigert, vom dosstick ausgeführt zu werden.hab dann schwersten herzens doch ein windoof installiert und von dort aus geflasht.wenns nicht anders geht, dann bitte genauestens die threads bzgl. des modbios durchlesen, und nicht nur einen!!! guckt, ob es auch in anderen foren infos/downloads bzgl. des betreffenden bios gibt.
-
ich kann auch mal den superrichie fragen, der hat vor ein paar wochen sein T420 erfolgreich geflasht.
-
@tidowmeines wissens wurde in den thinkpads neuer als 61 nur noch intelWlan verbaut, die nicht laufen, man muss also in jedem fall ans bios ran.bei Superrichie werd ich mal anfragen, er hat mit windoof geflasht. kommt dann in die dropbox für euch.den rest der installation haben wir zusammen gemacht, aktuell kriegen wir den bluetooth nicht wieder geweckt nach sleep, ansonsten läuft alles bestens.
-
hi fundave!eigentlich nutze ich gar kein T420 - ich hab seit längerem hier eins liegen, dass sein besitzer nicht so wirklich vermisst, und hab dran herumgefrickelt: auf 3 testplatten ist ML, mavericks sowie yosemite drauf, ich hab an der dsdt herumgebastelt, mit dem blauzahn gekämpft, aber richtig genutzt hab ich es noch nicht, ich hab das X220, was baugleich ist, nur 12" und ohne dvd-laufwerk. auf dem läuft ML (nur 10.8.3) und das ist bis auf den cardreader völlig handzahm. bluetooth-probleme g…
-
HIER gibts das t420-modbios, braucht windoof, erst das originale uj....exe flashen, dann neustart und das modifizierte hinterher.@fundave3 : die dateien sind soweit gleich und experimentiert hab ich wahrlich gründlich. nächste experimentierrunde steht an: dsdt-vergleich, hdmi-audio hinkriegen, den blauzahn zähmen (ich hatte da was in der dsdt entdeckt, was ich noch vertiefen könnte)mit der dsdt aus dem päckchen kam ich so nicht klar, ich musste da noch ein wenig eingreifen -> led-status-zeugs et…
-
warte, ich kiek mal rein - im ordner bios_original ist eine 83uj28us.exe drin, das ist das originale bios von lenovo, das zu dem patch passt.wenn nicht, hat die dropbox die weggefressen....
-
uuups, da hab ich schlicht das falsche T420 bastelpaket verlinkt.DAS isses nu wirklich hoffentlich.und oben hab ichs auch korrigiert.
-
neeee, kein hdmi, dp meinte ich. und da den sound rauslocken.das bios im päckchen funktioniert, hat superrichie auf seinem drauf. welche originalversion das ist, weiss ich nicht, guck mal bei lenovo nach, wo es die bios downloads gibt. da müssten die versionsnummern stehen. NICHT FLASHEN, WENN DIE VERSION NICHT PASST!!!!!!!!!!
-
fein, das ist dasselbe, wie im päckchen.ich mach noch ne info ins paket rein diesbezüglich.
-
hauptdank bitte an @superrichie_68, der hat sich nämlich getraut, zu flashen, ich hab nur weitergegeben
-
du meinst so pieptöne? hab ich von gelesen, scheint ein nebeneffekt des modbios zu sein. soll nix schlimmes sein.der displayport funktioniert hier an allen dreien einwandfrei, was das bild betrifft, ton lässt sich mangels sprechendem monitor nicht testen. basteln liegt an, evtl. kann ich zum testen den dp-vga adapter nutzen, der hat eine audio-out buxe. auf alle fälle muss ein eintrag in die grafikabteilung der dsdt rein, und evtl. muss der framebuffer der HD3000 bearbeitet werden.bzgl. der athe…
-
nö, dürfte kein problem sein. ich hab teilweise einen dp/vga-adapter im einsatz, geht einwandfrei.allerdings sind kabel immer so eine sache.. wenn du ein anderes zum testen hast, probier das lieber mal aus, oder test an anderem rechner.die dsdt (als dsl mit kommentaren) hab ich in der bastelecke hinterlegt, die fertigen häng ich mal dran.die ssdt ist für einen i5 2540m, der läppi hat keine diskrete grafik. auflösung ist 1600x900, also duallink, funktioniert aber auch bei einem mit 1367x768. die …
-
@fundave3 ist meine, dürfte aber (fast) mit deiner identisch sein.im framebuffer musste irgendwas gemacht werden bzgl. audio/hdmi oder DP, und in der dsdt muss der entsprechende eintrag drin sein. kann sogar sein, dass ich das eingebaut hatte, und nur der bearbeitete framebuffer fehlt. ich kann das mangels monitor mit lautsprechern nicht testen, bei superrichie, der einen sprechenden monitor hat, spricht aktuell nix, bei ihm ist aber auch der bearbeitete framebuffer nicht installiert. wir sind d…
-
so zum thema hdmi/dp audio-out noch mal:die konstruktion:gibt töne von sich. scheppert garstig, aber das liegt wohl eher an dem lautsprecherchen.das ganze hängt am x220 -> 10.8.3guckt mal HIER, die erste. es ist zwar eine anleitung für vga/HD3000, aber hdmi/dp-audio ist ein nebeneffekt der veranstaltung. die dsdt muss entsprechend gepatcht sein (ist in meiner version drin) und man braucht den bearbeiteten AppleIntelSNBGraphicsFB.kextich muss mal gucken, ob das dieselbe version ist, die auch im 1…
-
nachtrag zum DP/HDMI audio:wir, superrichie_68 und ich haben gerade gegengetestet und ein wenig gebastelt, weil bei ihm erstmal kein sound aus dem DP rauskam.folgendes: ich hab die ganze aktion ja eigentlich mal veranstaltet, um den vga-anschluss in gang zu kriegen, und dabei von den 3 zusätzlich zum internen display vorhandenen anschlüssen den internen DP (den am gerät selbst) in ruhe gelassen, die beiden anderen zu vga's umgestrickt. will heissen, dass die beiden DP's der dockingstation aktuel…
-
moin!für die lüftersteuerung gibt es einen DSDT-patch, mit dem man die lüfterdrehzahlen genauestens einstellen kann. früher gab es hier mal eine sehr ausführliche anleitung zur installation des W520 mit lion, wo auch die bearbeitung der DSDT detailliert beschrieben wurde. ich werd mal forschen, wo die geblieben ist.
-
richtig, die meinte ich, und die gab es auch hier mal (in deutsch). der autor war/ist hier auch angemeldet, allerdings seit jahren schon nicht mehr aktiv.in fundaves päckchen ist doch schon eine DSDT drin, allerdings ohne die angepasste lüftersteuerung. du könntest die steuerung nach der anleitung in die DSDT des T420 einbauen, und dich an ein für dich akzeptables ergebnis ranarbeiten. so hab ich das bei meinem W520 gemacht, werte eingetragen, und geguckt, wie sich der lüfter verhält.
-
nicht ausgeblendet, sondern aller wahrscheinlichkeit nach auf einer kleinen partition am anfang des sticks, die nicht mit angezeigt wird.mounte sie mit dem cloverconfigurator, dan wird sie im finder angezeigt, und du hast zugriff.
-
@Raoul Duke super, sehr schön zusammengefasst.ich hätte da noch ein paar anmerkungen dazu:-> den stick per terminal erstellen, ist zwar der weg des geringsten widerstandes, aber man handelt sich eine installation in 2 schritten ein -> starten, platte angeben (ggf. formatieren), 20 min warten. auf der platte ist noch nichts vom system zu sehen. nach dem neustart (dieser von der platte) noch einmal 20 min warten (mindestens), nach dem nächsten neustart gehts dann ab ins system.wenn man den stick m…
-
@Raoul Duke evtl. musst du kurz mal ein live-linux starten, manchmal verabschiedet sich BT ins nirvana.. lief es denn überhaupt irgendwann unter irgendeinem os?ein T420 ohne BT ist mir bislang noch nicht untergekommen - aber könnte schon sein. was sagt das bios? und nebenbei: der schalter an der seite ist aber auf an, oder?