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  • Ist zwar schon wieder nicht die Antwort zur eigentlichen Fragestellung, aber beim Starten R drücken bringt nicht viel.Recovery von der Festplatte = CMD+R.Recovery via Internet = CMD+OPTION+R.Wenn du mit OPTION nicht in die Bootauswahl und mit CMD+OPTION+R nicht in die Wiederherstellungsumgebung kommst, kannst du nicht mehr viel machen.
  • Was passiert denn, wenn du OPTION drückst? Das muss bei jedem Mac immer funktionieren, selbst, wenn ein Firmwarepasswort gesetzt ist. Ich frage nicht, ob du damit ein System starten kannst, sondern, ob das Menü zur Auswahl angezeigt wird. Wird es nicht angezeigt, hast du definitiv ein dickes Problem.
  • Dann ist deine letzten Chance OPTION+D. Ein El Capitan USB-Stick wird eine zerschossene Firmware nicht retten können. Was passiert denn genau? Hörst du den "Boot Beep"? Tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm bei irgendeiner Aktion? Startet der Mac nach einem NVRAM-Reset (CMD+OPTION+P+R) neu?Wenn sich nichts auf dem Bildschirm trotz OPTION / OPTION+D / OPTION+CMD+R tut, ab zum Reperaturservice, die Firmware ist zerhechselt.
  • Ich habe auch nicht gefragt, ob es etwas bringt, sondern, ob der Mac danach neu startet.Naja, musste ihn in Reparatur bringen---
  • Das soll das Problem auch nicht beheben, ich will nur wissen, ob die Firmware im Kontrollfluss überhaupt so weit kommt. Also, startet er neu oder nicht? Ob es danach geht oder nicht ist insofern irrelevant.
  • Es muss innerhalb von wenigen Sekunden (eigentlich "spürbar" sofort) ein neuer Bildschirm erscheinen. Für Recovery, eine sich drehende Weltkugel (= Daten werden heruntegeladen) und für die Bootauswahl, die Volumes. Bei deinem Fall kann ich zu 100% sagen, vergiss es, die Firmware ist verkorkst. Falls du keine Lust hast stundenlang zu debuggen, was ohne ASM und UEFI-Erfahrung schlicht unmöglich ist, da Apple die Firmware nicht dokumentiert, schick es in Reparatur und gut ist. Du kannst es mit USB-…
  • CMD+D finde ich in BDS nicht... außerdem sagt Apple auf folgender Seite "Wahltaste-D" ("Wahltaste"=OPTION): https://support.apple.com/de-de/HT201255