Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 101.

  • In der jüngeren Vergangenheit gab es einige Anfragen zum Thema ElCapitan auf dem T61 und jeder der es versucht hat zu installieren hat schnell ernüchtert festgestellt, dass sämtliche USB Unterstützung mit dem Update auf ElCapitan flöten gegangen war. Mindestens ebenso ernüchternt dürften die Versuche ElCapitan clean auf dem T61 zu installieren verlaufen sein denn auch hier bricht im Bootvorgang die USB Unterstützung weg und das Ergebnis ist das alltbekannte "Still waiting for root Device" beglei…
  • @worschdsupp der Preis ist für das Notebook allemal okay zumal es eines der noch selteneren 14,4 Zoll Modelle ist
  • Naja die Preise sind hier schon ziemlich unterschiedlich und irgendwie auch ein Tageskurs offenbar. Das Angebot das @worschdsupp da hat mit den 4gig Speicher ist schon großartig da kann man auf jedenfall zuschlagen. Ansonsten gilt bei den T61er kann man Glück haben und richtige Schnapper machen aber man kann auch einen menge Pech haben und für viel Geld Schrott kaufen. Ich denke meines ist eh ungeschlagen was den Preis angeht Gekauft als Mainboard mit Anbauteilen für 29€ (Sofortkaufpreis) war es…
  • Selbst bei den "schlechten" Chips waren nur gut 50% von dem Bug betroffen und die dürften wohl inzwischen alle das zeitliche gesegnet haben sprich entweder sind die jetzt erhältlichen Geräte wirklich immun gegen den Bug oder aber aus Chargen die entweder unkristisch sind oder aber schon zu Lebzeiten repariert wurden. Ich denke das NVIDIA Bug Thema wird bei den aktuell erhältlichen Geräten eigentlch keins mehr sein...
  • Uuuups die DSDT in der Signatur ist noch nicht an El Capitan angepasst oO Sollte vielleicht mal fix die aktuelle hochladen bzw. dort verlinken oder am Besten gleich beides...
  • Das ist sogar ziemlich sicher die Ursache dafür
  • Die USB Ports werden bei Dir aber korrekt errkannt Sascha?Muss das mit der Maus mal bei mir testen denn ich nutze am T61 eigentlich keine sondern das Touchpad reicht mir da vollständig aus Edit: getestet und Maus macht bei mir keine Probleme Wie schaut Deine config.plist aus Sascha77? Ich habe bei mir im Block Devices alles USB bezogene deaktiviert und die Erfahrung gemacht das man das auch muss da es sonst zu den ukligsten Faxen mit USB kommen kann.
  • Sieht erstmal unkritisch aus und ich sehe auch keine großen Unterschiede zu meiner config.plist...Gut bei mir sind in der Geräte Übersicht noch die Bluetooth Karte und der SmartCardReader gelistet aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Mein T61 erkennt angesteckte USB Geräte von vornherein sprich ein an oder abstecken ist nicht nötig. Steckt die Maus beim Einschalten drin ist sie unter OS-X direkt verfügbar gleiches gilt für Speichermedien. Unterschiede zwischen Deiner und meiner Config g…
  • Manchmal schon seltsam wie unterschiedlich die Dinger reagieren...
  • Ist absolut kosmetisch, ja
  • Denkt bitte daran die HWMonitor App in die Startobjekte zu packen sofern Ihr meine DSDT benutzt. Die DSDT ist so angepasst, dass der Lüfter temperautabhängig dreht was aber nur funktioniert wenn die HWMonitor App gestartet ist und so eingestellt ist, dass die Option für die fortlaufende Aktualisierung der Diagramme aktiviert ist. Der Hintergrund ist in der DSDT im Device SMCD verborgen. Die HWMonitor App fragt bei dieser Einstellung die Sensoren ständig ab und erhält von Ihnen in der Rückmeldung…
  • @fundave beim Thinkpad macht das Bios eben genau das nicht Windows regelt das über Treiber aber schon bei Linux sieht es da düster aus und selbst bei Windows läuft das nicht optimal aber für Windows gibt es wenigstens Programme wie TPFanControl die da angreifen.
  • Japp funktioniert auch mit Yosemite bzw. eigentlich mit allen OS-X Versionen auf denen auch die FakeSMC mit den entsprechenden Plugins sowie die HWMonitor.app laufen.
  • Es gibt hier im DL Center ein Installationspaket das sowohl die FakeSMC als auch die passenden Plugins inkl. der notwendigen Sensoren auf die Platte bringt ist aber eigentlich nicht nötig denn Du hast ja schon eine FakeSMC im System daher würde ich empfehlen zunächst mal nur die HWMonitor.app zu installieren und zu schauen welche Sensoren bereits ausgelesen werden und falls da was fehlt kannst Du die Plugins noch nachinstallieren. Was Du auf keinen Fall installieren solltest ist das ACPISensors …
  • Klar, das ist auch kein Problem da die Plugins meißt in der FakeSMC selbst enthalten sind.
  • Nein, das ist viel zu heiß...Bei mir im Idle:CPU1 45CPU2 45Grafik 57Thermal Zone1 55Thermal Zone2 56Entweder liefern die Plugins bei Dir Unsinn (sollte man bei den Temps aber hören da der lüfter ziemlich laut drehen dürfte) oder aber die Wärmeableitung funktioniert nicht gut (Kühler verstopft, Leitpaste hart, Pad auf der GPU hart oder gar nicht vorhanden). Drück mal die blaue Taste und guck ob Du damit die Temperaturen runter bringtst (blau = Lüfter auf Max).
  • Der 140er Wert der als Wert für den Kühler angezeigt wird ist jedenfalls schon mal Käse (Sensor fehlt daher immer 140 Grad) die anderen Werte sind im Rahmen aber eigentlich auch noch zu hoch. Ich hänge Dir mal meine aktuell genutzte FakeSMC inkl. Plugins an vielleicht ist es ja auch nur ein Auslesefehler. Ansonsten hilft aber auch die Handprobe ganz gut um zu beurteilen ob das sein kann was da angezeigt wird oder nicht. Einfach mal oben Links im Bereich der Lüftereinheit drunter packen es sollte…
  • Prozessorkühler ist obsolet da das T61 dafür keinen Sensor hat darf und kann demnach fehlen. Die Lüfter müssten tatsächlich wieder angepasst werden wobei sich die Frage stellt ob man das möchte/braucht. Die Temperaturen sind aber bei beiden Versionen identisch viel zu hoch von daher spielt das wohl keine Rolle sondern hier musst Du wohl wirklich mal Hand anlegen und saubermachen sowie Leitpaste und Pad erneuern. Gerade der GPU Wert ist kritisch, da bringe ich meine bei Last gerade mal hin auf da…
  • Stimmt @Sascha_77 das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Lenovo/IBM hat im stock Bios die GPU Spannung dauerhaft auf den Max Wert gezogen der spezifiziert war was natürlich auch ein Wahnsinn ist denn so verbrät der Chip selbst im Idle mehr Strom als nötig und erzeugt Wärme wo keine erzeugt werden müsste...@thommel der undervolt Mod ist nur zu empfehlen denn die das Book läuft damit stabil und deutlich kühler.
  • Nicht die CPU @thommel sondern den GPU sprich die Grafikkarte Lenovo/IBM fahren die NV140m mit 1,15 Volt im idle und 1.20 Volt im Last Betrieb was die Spezifikationen des Chips sowohl im Idle als auch im Lastbereich vollkommen ausreizen. Das ModBios senkt diesen Wert auf vernünftige 0.95 Volt sowohl im idle als auch im Last Betrieb was vollkommen klar geht und den Chip schont da hiermit die Verlustleistung und somit krasse Temperatursprünge vermieden werden. Das Entsprechende Bios findest Du hie…