Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Hallo zusammen,ich habe Mavericks und Clover v2.3k r3330 auf dem T420 installiert.Lenovo T420i5 - 2540M 2.60GHz4096MBIntel HD 3000 Graphics 384MBAußerdem mit Kext UtilityACPIBacklight.kextACPIBatteryManager.kextAppleHDA_20672.kextBroadcomBluetooth_T420.kexFakeSMC.kext IntelMausiEthernet.kextIOAHCIBlockStorageInjector.kextVoodooPS2Controller.kextMavericks läuft so wunderbar. Probleme habe ich noch mit WLAN und Bluetooth.Unter Einstellungen/ Netzwerk wird mir folgendes angezeigtF5521gwNicht konfig…
  • Danke für die AntwortDen Regler für die Monitorhelligkeit habe ich gefunden. Ich hatte die Hoffnung das die Funktionstasten gehen.Den Bios Patch schaue ich mir mal an. Danke. Dafür muss ich mir dann noch eine Atheros AR5B93 Karte besorgen.Gruß 4F3ls
  • Danke! Ich kann das BIOS erst am Wochenende flashen da ich kein Win PC habe. Werde dann erstmal meine Broadcom Karte testen, die sollte OBB laufen. Sonst werde ich nach einer WLAN+Bluetooth Lösung suchen. Die Atheros AR5B197 würde beides abdecken und läuft wohl mit Anpassungen.Ich habe den Lautstärkepegel aus der Menüleiste entfernt damit ich nicht immer ungewollt voll aufdrehe. Mit den Sondertasten bleibt der zuletzt eingestellte Pegel bis zum Ruhezustand/Neustart. Danach ist der wieder bei 100…
  • @YogiBearDanke! Das ist es! Ich habe alle Tasten mehrfach durch aber immer in Kombination mit Fn, Strg, Cmd und Option. Ich habe in System Info in der Menüleiste FILE/Export kexts angeklickt. Undangenommen das mir die fehlende Kexts ausgespuckt werden.@fundave3Der eingebaute Cardreader ist von Ricoh Co Ltd und wird als PCIe SDXC/MMC Host Controller angezeigt.@NightflyerAuch wenn beim Start eine SD Karte eingelegt ist wird sie bei mir nicht erkannt.Gruß 4F3ls
  • So,Die Bildschirmhelligkeit lässt sich mit Rollen/Pause regeln und der Monitor auch ausschalten. Mit darkwake=0 im Clover Configurator geht das Display nach dem Ruhezustand/aufklappen sofort an. Sonst musste ich noch eine Taste drücken, manchmal auch zweimal oder den Ein/Aus Schalter. Ein kurzes Aufflackern des Displays beim booten ist dadurch auch verschwunden. Super Problem gelöstDie F5521gw Netzwerkdienste sind die Erricson F5521gw 3G Karte. Was derPCI Adapter (22)"ist habe ich noch nicht rau…
  • Danke für die AntwortIm Systembericht steht unter Audio, Eingang und Ausgang:Hersteller: Apple Inc.Ich habe AppleHDA_20672.kext (aus der Anleitung hier im Forum) mit Kext Utility hinzugefügt.Unter System/Library/Extensions habe ichAppleHDA_20672.kextUndAppleHDA.kextDa wird mir der VoodooSettingsLoader wohl nichts nützen. Oder soll ich lieber den VoodooHDA nehmen?Im T420 Ordner ist noch ein HDA Ordner mit einem install.bash drin. Da dieser in der Anleitung nicht erwähnt wird habe ich ihn nicht we…
  • Genau den meine ich. T420/Utilities/HDAIm Utilities Ordner ist auch ein HWSensors.6.18.1394.t420.pkg das laut insanelymac noch CPUSensors.kext und ACPISensors.kext braucht. Der HWSensors ist mir egal. Aber kann es sein das mir/im Ordner Kexte fehlen?ich habeACPIBacklight.kextACPIBatteryManager.kextAppleHDA_20672.kextBroadcomBluetooth_T420.kextFakeSMC.kextIntelMausiEthernet.kextIOAHCIBlockStorageInjector.kextVoodooPS2Controller.kextIm System/Library/Extensions Ordner.Alles funktioniert wie gewüns…
  • @fundave3 ja bitteDie Lösung scheint nicht so einfach zu sein.AppleHDA funktioniert, auch nach Neustart/Ruhezustand ABER nur mit Kopfhörer/Lautsprecher per Klinke!Wenn man die internen Lautsprecher nutzt funktionieren zwar die Lautstärketasten, in der Menüleiste steht der Regler aber immer auf 100%. Nach einen Neustart/ Ruhezustand springt die Lautstärke wieder auf 100%.VoodooHDA hier verhält es sich wohl umgekehrt. Interne Lautsprecher gehen, Kopfhörer/Lautsprecher aber nicht!Einzig der Stummsc…
  • Kannst du oder jemand mit einem T420 und VoodooHDA bitte mal gucken ob das Problem auch bei euch auftritt? Einfach mal ein Kopfhörer einstöpseln.Oder gibt es hier jemand der mit der gepatchten AppleHDA keine Probleme hat? Habe in einem englischen Forum Beiträge eines Users mit den gleichen Problemen gefunden. Wohl auch unter Mavericks. Habe die Vermutung das es an Mavericks liegen könnte, da ich sonst nicht viel dazu finde und hier wohl die meisten Yosemite oder El Captn nutzen.Gruß 4F3ls
  • So ich habe zuerst AppleHDA von @grt ausprobiert: gleiches verhalten wie zuvor Sound geht synchronisation zwischen Menüleiste, Einstellungsdialog und OSD(Tastatur) geht nicht. Volle Lautstärke nach Neustart/ Ruhezustand.Dann habe ich das VoodooHDA pkg von @fundave3 installiert. Dann ging gar nichts mehr, kein Sound, ausgegrauter Lautsprecher in der Menüleiste. Ich habe die Rechte repariert und Neugestartet, Lautstärke lässt sich zwar verstellen aber es kommt nix aus den internen Lautsprechern. B…
  • Ich bin mir nicht sicher, nach dem zuklappen dauert es relativ lange (ein paar Sekunden) bis die Sleep LED angeht, daher denke ich das der Ram auf die SSD geschrieben wird.Ich formatiere gerade eine andere Festplatte für einen neuen Versuch.Reicht es aus die Kexte zu löschen und im Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren? Ich habe mehrfach gelesen das man den Cache neu aufbauen muss habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann.
  • hibernatemode 3Kexte unter S/L/E löschen und Kext Utility ausführen reicht also?
  • Danke @fundave3 das werde ich gleich ausprobieren. Nutzt du hibernatemode 0 oder 1?Ich habe mit zwei identischen (außer Sound Kext) neuinstallierten Festplatten experimentiert. Einmal VoodooHDA von @fundave3 und einmal AppleHDA von grt. Ich habe beide zum laufen gekriegt aber bei mir (Mavericks) haben beide ihre Vor- und Nachteilen.VoodooHDALautstärke wird zwischen Sondertasten, Menüleiste und Einstellungsfenster synchronisiert und nach Neustart/Ruhezustand gespeichert. Fast perfekt, aber zwisch…
  • @grt leider nicht, nur mit dem VoodooHDA282.kext wir kein Sound erkannt. Der Lautsprecher in der Menüleiste ist ausgegraut und OSD ist durchgestrichen. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!Gruß 4F3ls