Suchergebnisse
Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 24.
-
Hallo,ich habe hier auch ein W520 mit Intel i7 2860QM liegen (UEFI Version 1.42) und versuche mit Clover (v4173) den Sierra Installer (10.12.6) zu starten.Im BIOS habe ich die defaults geladen und gespeichert und dann jeweils bei Grafik jeweils mal mit Internal only und Discrete Only versucht zu starten. Das Ergebnis sieht jedes mal gleich aus:Clover wird geladen. Dann lädt er ein wenig. Zum schluss taucht dann IntelMausi auf, dann passiert eine halbe Minute nichts und dann kommt das Stopp Schil…
-
Na gut, das BIOS Update hab ich nun jedenfalls mit etwas Fummelei hinbekommen. Jetzt hab ich 1.43.USB 2.0 PortS ? Wenn ich die Kiste richtig angesehen habe, dann hab ich links 2x USB 3, rechts gar nichts und hinten 1x USB 2.An meinem Haswell Rechner hab ich auch immer per USB 3 installiert. Aber ich werde es gleich mal versuchen mit dem USB 2 Port.Dazu muss ich nun allerdings erst mal wieder den Stick herrichten EDIT: Am hinteren USB Port will er mich scheinbar nicht von USB booten lassen. Ich b…
-
Ich habe nun MacbookPro8,3 und alle möglichen Kombinationen von InjectIntel + InjectNvidia + mit/ohne ig-platform-id und im BIOS mal auf Integrated Graphics only und mal auf Dedicated Graphics only.Ich komme in den Installer, aber das Bild ist halt total kaputt (siehe letzter Post). Im Anhang meine aktuelle Clover Config.EDIT: Auf der letzten Seite hat jemand was von MacbookPro9,1 geschrieben. Kann das einen nennenswerten Unterschied machen?
-
Ja, ich weiß allerdings nicht ob es eine Quadro 1000M oder 2000M ist. Im BIOS kann man Internal only, Dedicated Only und Optimus (sollte mit macOS eh nicht funktionieren) einstellen.Alles was ich über den Rechner bisher weiß steht nun in der Signatur.Die config.plist von dir habe ich jetzt mal eingefügt. Das Bild sieht immer noch so aus wie auf dem Foto oben
-
Interessante Frage.. Clover (und Grub2) verwendet immer 1280x1024, egal ob ich internal only oder dedicated only einstelle.Laut dem ThinkPad Wiki ( http://thinkwiki.de/W520 ) gibt es allerdings für das Modell nur folgende Auflösungen: 1366x768, 1600x900, 1920x1080Mein Zollstock sagt: 34,5 x 19,4 cm. Das ist auf jeden Fall ein Seitenverhältnis von 16:9Habe nun ein Ubuntu 17.04 auf den Stick gepackt. Und das sagt: 1920x1080 EDIT: Und Ubuntu lässt sich mit Optimus starten (mit Dedicated only geht's…
-
Ah, stimmt. Da ist wirklich noch ein Port Ich habe die Quadro 2000M nun am Laufen. Mit MacBookPro 9,1. Erst habe ich noch mit NVCAP = "0501010100000100fc1f0000000001070a000000" rumgespielt, aber scheinbar braucht man das gar nicht Jetzt fehlt noch: USB 3, WLAN, Backlight, BatteryDa bin ich überall ratlos Jemand eine Idee, ohne groß an DSDT und co rumzuschrauben?Ansonsten habe ich noch die NullCPUPowerManagement.kext drin, weil der Installer sonst nicht starten wollte. Kann die weg?Und: Seitdem d…
-
Soo.. jetzt geht's ans Eingemachte und schon steh ich vor'm Berg Woher beziehe ich am besten die DSDT? Ursprünglich habe ich einfach maciasl geöffnet. Ergab 34 Errors. Dann habe ich maciasl von RehabMan genommen. Schon waren es nur noch 3 Errors.Jetzt habe ich F4 in Clover gedrückt und dann die DSDT.aml aus EFI/Clover/ACPI/origin genommen. Nur noch Warnings. Damit kann ich (hoffe ich zumindest) leben.Warum sind die überhaupt alle unterschiedlich? Und mit welcher Datei sollte ich anfangen?EDIT: A…
-
Nein, habe bisher gar keine USB Kexte. Ich hatte mal kurzzeitig den GenericUSBXHCI.kext ausprobiert. Aber hat nicht geholfen.Dann werde ich mal USBInjectAll testen.EDIT: Wow. Du bist mein persönlicher Held des Tages! Zum Helden der Woche machst du es, wenn du mir nun noch verrätsts wie ich die Renesas USB 3 Ports ans laufen bekomme. (Habe schon versucht den GenericUSBXHCI.kext einfach zusätzlich zum USBInjectAll.kext zu nehmen)Der USB3 Controller wird im Systembericht auch gar nicht angezeigt.ED…
-
Danke Habe mal die configs verglichen und deine Einstellungen übernommen, und dann noch weiter rumgespielt. Aber ich bekomm es nicht hin.Mein Sierra bootet nicht ohne NullCPUPowerManagement. Es gibt immer ein Kernel Panic durch die AppleIntelCPUPowerManagementWas ich gemacht habe:- Ich habe mit der HD3000 (SMBIOS MacBookPro8,3) gestartet.- ssdtPRGen gestartet. Die ssdt.aml bei Clover eingefügt.- NullCPUPowerManagement.kext aus Clover entfernt.- clover config.plist mit verschiedenen Einstellungen…
-
Habe nun (evtl. ?!) was gefunden: http://forum.osxlatitude.com/i…ls-patched-aicpupm-kexts/Dort steht, dass Clover für Sandy und Ivy Bridge unter Sierra NICHT die AppleIntelCPUPowerManagement.kext automatisch patchen kann.Könnte da was dran sein? Und wenn ja: Wie behebe ich das Problem, ohne die originale kext zu überschreiben? Das geht doch bestimmt auch über Clovers KextsToPatchUnd dazu noch ein ähnliches Thema hier: http://www.insanelymac.com/for…p-hp-pavilion-g6-q3-2012/EDIT: Erste Erfolgsmel…
-
Also wie gesagt: AppleIntelCPUPM in Clover hat es gebracht. Jetzt taktet die CPU ordentlich, habe kurzzeitig schon 3,3GHz gesehen. Da stellt sich mir die Frage, warum ich eine eigene SSDT nehmen sollte, wenn Clover (scheinbar ?!) dasselbe Ergebnis mittels Generate C- und P-States hinzaubert. Oder übersehe ich da was? Mein Haswell läuft hier auch traumhaft ohne eigene SSDT.
-
Gut zu wissen Dann werd ich mal deine dort einsetzen und gespannt sein.Aber du sagtest was von einem gepatchten BIOS. Macht das in Bezug auf die DSDT dann vielleicht noch einen Unterschied?Und wo ist der Unterschied zwischen deiner normalen DSDT und der Nvidia DSDT? EDIT: Habe deine nvidia DSDT genommen. Schläft wie ein Baby ! Danke! inkl. Display auf- und zuklappen.EDIT2: Dann fehlt eigentlich nur noch das Regeln der Display Helligkeit. Habe die ACPIBacklight.kext (von RehabMan) drin. Damit bek…